Suchen Menü

Dürfen eure Kinder alleine Einkaufen???

Seit gestern stellt sich mir die Frage.

Jana sass gestern mit mir auf der Couch, und sagte Sie würde soooooooo gerne wieder Klösse mit Rotkohl essen. Habe Ihr dann vorgeschlagen am WE Klösse mit Rotkohl und Gulasch zu machen (ich weis tiefgreifende gespräche *g*)

Dann fragte sie mich was das Gulasch denn kostet, sagte dann so um die 6 Euro.

Sie hat mir dann vorgeschlagen das sie Samstagmorgen schnell mit dem Rad zu unserer Metzgerei fährt und das einkauft.

WAs haltet Ihr davon?

Es ist leider nicht direkt um die Ecke. Sie fährt unsere Strasse raus dann eine Hauptverkehrsstrasse immer gerade aus überquert dabei eine Ampel wo die Autos als abbieger grün haben. Dann weiter gerade aus die strasse dann überqueren auf die andere Seite wieder mit Ampel. Dann wieder eine strasse ohne ampel überqueren und schon ist sie da. Sie weis genau wo es ist.

Der rückweg geht natürlich genauso. Im endeffekt kennt Sie den Weg genau und ich weis nicht, aber ich traue es Ihr schon zu.

Was denkt Ihr??

Das wäre der Weg den mein Mann Ihr geraten hat zu fahren weil es eben über zwei strassen MIT Ampel ist. Wenn sie auf der anderen Strassenseite fährt wäre es nur gerade aus, aber mit einigen Torausfahrten und zwei Strassen ohne Ampel.

Bin hin und her gerissen.

LG Alex:,(

Bisherige Antworten

Dürfen eure Kinder alleine Einkaufen???

Hallo Alex,
ginge der Weg nicht auch zu Fuß??
Es ist natürlich aus der Ferne jetzt schwer nachzuvollziehen, wie weit und gefährlich der Weg nun wirklich ist. Mona würde ich alleine einkaufen lassen, aber nicht mit dem Fahrrad.
lg
Melanie

Dürfen eure Kinder alleine Einkaufen???

Hallo Alex,
Svenja darf alleine einkaufen gehen, aber nicht mit dem Fahrrad, sie geht zu Fuß.
Wenn es bis zum Metzger nicht zu weit ist, wäre das vielleicht eine Alternative.
LG, Elke

Dürfen eure Kinder alleine Einkaufen???

Hallo Alex,

ich würde auch sagen, wenn, dann zu Fuß. Allein mit dem Fahrrad wäre mir das zu heikel. Meine beiden sind schon mal zu zweit mit dem Roller in den Ort gefahren um sich ein Eis zu kaufen, da sind sie natürlich nur auf dem Bürgersteig gefahren. Das hat super geklappt, aber eben zu zweit.

Im Moment lasse ich sie ganz ungern alleine draußen rumfahren, sehe immer zu dass sie mindestens zu zweit sind. Hier ist allerdings neulich ein Kind entführt worden, da wird man vorsichtiger, obwohl man das eigentlich auch vorher schon wußte, dass das passieren kann. Aber wenn's dann vor der Haustür passiert...

Will Dir aber keine Angst machen, ich denke das hört sich ja wie eine belebte Strasse an, da kann ja am hellichten Tag eigentlich nichts passieren, nur mit dem Fahrrad das wäre bei uns jetzt noch nicht drin.

LG Anja

Dürfen eure Kinder alleine Einkaufen???

Hallo Alex,
grundsätzlich ja - aber ich würde den anderen zustimmen und sie lieber laufen lassen. Das Fahrrad ist im Straßenverkehr eine zusätzliche Herausforderung. Die lassen wir aktuell noch weg.
(Lena läuft übrigens zu Fuss alleine zur Schule. Das sind ca. 1,5 km, mitten in einer Großstadt, entlang von Hauptverkehrsstraßen. Aber eben auch alles mit Ampeln. - Ist kein Problem.)
LG
Anja

Dürfen eure Kinder alleine Einkaufen???

Hallo Alex,
wenn Du Bauchschmerzen dabei hast, dann schicke sie zu Fuss.
Mein Sohn fährt mit dem Fahrrad durch ein Wohngebiet zu EDEKA und auch schon mal zu einem Freund über eine Ampel, wo linksabbieger abbiegen, ansonsten 30er Straßen mit Rechts vor Links. Wobei letzteres finde ich viel gefährlicher!
Das finde ich auch schon grenzwertig, weiß aber, das er sehr aufmerksam ist.
Ich denke, es ist vom Kind abhänigig. Ich würde es ihn üben lassen. Also vorschicken und beobachten ohne ihn anmerken zu lassen, dass man ihn kontrolliert.
Trotz allem muss man sich klar machen, dass Kinder in diesem Alter sehr gefährtet sind, weil man unterschätzt, dass sie noch nicht so weit sind. (Mich inbegriffen.)
LG Lenten

Dürfen eure Kinder alleine Einkaufen???

Hi, hm
mein Mittlerer wird im Oktober 7, ich weiss nicht, ist Erstklässler, im Moment bestreitet er den SChulweg mit seinem grossen Bruder (3. Klasse). allein täte ich ihn noch nicht lassen, er kennt zwar den Weg in und auswändig, aber naja, Ampeln, Strassen, viele Autos und er ist nicht gerade einer, der immer aufpasst. D.h. noch nicht, erst ab der 2ten Klasse, wenn er wacher im verkehr ist.
Also NEIN zum Einkaufen, wenns nicht direkt in der gleichen Strasse u. Strassenseite ist, bei uns ist ein REWE ein paar Häuser weiter, ich kanns aus dem Fenster noch sehen, da darf er natürlich hin, aber etwas weiter nicht, seinem Bruder konnte ich das Ganze schon viel früher zumuten, der ist aufgeweckter und dem kann ich das eher verantworten.
LG

Dürfen eure Kinder alleine Einkaufen???

Also ihr lieben,

sie ist nicht zur Metzgerei gefahren, mir war einfach mulmig bei dem gedanken. Glücklicherweise bekommen wir heute Besuch zum Grillen somit fällt gulasch aus...*g* Und morgen ist Pfarrfest in ihrem alten KiGa.

Ich habe ihr versprochen das wir den Weg demnächst zusammen fahren und Sie es dann alleine versuchen darf. Zu fuss ist es einfach zu weit.

Ich traue ihr das durchaus zu, habe aber angst das sie im Strassenverkehr einfach nicht wahrgenommen wird, und sie sich dann falsch verhält.

Somit ist das Thema erstmal wieder durch.

*g*

LG Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen