Suchen Menü

Dürfen eure Kids alleine raus?

Hallo Mädels,
dürfen eure Kinder alleine draußen spielen? Wenn ja, wie weit und lange dürfen Sie unterwegs sein?
Unser Nachbarsmädel (5 Jahre) darf mit dem Fahrrad den ganzen Nachmittag alleine durch´s Dorf fahren.
Das finde ich in dem Alter schon sehr extrem, zumal unsere Straße seit Monaten umgebaut wird und damit sehr unübersichtlich ist (und ohne Bürgersteig). Aber wie gesagt, sie fährt richtig weit weg, eben durch´s ganze Dorf.
Lukas darf nur im Garten oder vor dem Haus alleine spielen, aber er darf nicht auf die Straße. Nach Absprache ist er schonmal ein paar Häuser weiter alleine zum spielen gegangen, aber nur, wenn das vorher abgesprochen wurde. Auf dem Bürgersteig darf er mit dem Fahrrad hin und her fahren, wenn jemand mit draußen ist.
Wieviel "Freiheit" haben eure Kinder?
LG Ilona
Bisherige Antworten

Dürfen eure Kids alleine raus?

Hallo Ilona,

wir wohnen in der Stadt, alleine raus ist nicht drin. Wenn die Kinder raus gehen, dann geht immer einer mit, auf den Spielplatz oder zum Fahrrad fahren. Der KiGa liegt in einer Tempo-30 Zone, wenn ich da nur einen Morgen mal Polizei spielen dürfte und die Raser abkassieren, dann wäre ich reich wie Scheich. :-(

LG Mattina

Dürfen eure Kids alleine raus?

Hi Mattina,
das mit dem Kiga kenne ich - und erschreckend ist, daß da doch wirklich so manch eine Mama, die den Nachwuchs gerade dort abgeladen hat, wie eine gesenkte Sau um die Kurve gebrettert kommt!!!
LG Ilona

Dürfen eure Kids alleine raus?

Alysha darf alleine nur auf dem eigenen Grundstück spielen, das recht groß ist. Alleine raus auf die Straße darf sie auf keinen Fall, da wir eine stark befahrene Straße haben und zur Zeit auch noch riesige Straßenbauarbeiten stattfinden.

LG

Christiane

Christiane!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dass Du mir überhaupt noch antwortest! :ROSE:

Hab grad Deine Antwort auf meine Buchanfrage :HELP: gelesen...:-[

Bei mir ists grad ein bißchen trubelig,

ich schreib Dir besser gleich auch ne mail...

Dürfen eure Kids alleine raus?

Zu unserem Haus gehört zum Glück auch ein riesiger Garten.Dort darf er allein spielen gehen.Oder auch mal um unseren kleinen Häuserblock mit einem der Fahrzeuge,da muß allerdings ein Erwachsener im Garten sein der sieht das die Kids auch wieder ankommen.Ansonsten möchte ich mein Kind gern soweit im Blick haben das ich ihn entweder sehe oder wenn er hinten bei den garagen ist wo sie den Berg runter fahren mit den fahrzeugen zumindest rufen kann.Durchs Dorf(wenn wir denn in einem wohnen würden)dürfte er nicht.LG Mandy

Dürfen eure Kids alleine raus?

Hallo Ilona,

Maya darf bis jetzt überhaupt nicht alleine raus, nicht mal vor dem Haus spielen. Wir wohnen aber auch mitten in einer Großstadt.

LG Mareike

Dürfen eure Kids alleine raus?

Hallo Ilona, ja, Hanna darf draußen spielen. Wobei, allein ist sie nie. Ca. 300 m von uns entfernt ist in etwa der Radius. Sie spielt dann mit ihrer Freundin Celina, die bereits 2 Jahre älter ist. Ich finde das in Ordnung, hatte anfangs auch Bedenken, aber wichtig ist, daß sich an Absprachen gehalten wird. Dazu zählt auch, daß sie vorher bei uns vorbei kommt, um zu fragen, ob sie mit zu Celina ins Haus darf. Meist kommt ihre Freundin gegen 15 Uhr. Gespielt wird bis 17.30 Uhr. Wir essen nämlich schon zeitig Abendbrot. Es ist aber auch nicht so, daß Hanna von 15 - 17.30 Uhr total aus der Sichtweise ist. Manchmal spielen sie bei uns auf dem Hof, fahren vor dem Haus mit dem Roller/Fahrrad auf der Straße (hier kommt nur selten ein Auto lang) und irgendwie wird ständig geklingelt, weil man was holen muß, Durst hat, zur Toilette muß usw.!
LG, Brit

Dürfen eure Kids alleine raus?

Hi Ilona,
defintiv NEIN!
Ein Junge aus Luca's KiTa Gruppe ist hier ins Nachbarhaus gezogen....der darf hier draussen alleine spielen....hier ist aber
eigentl. nicht direkt ne Spielmöglichkeit am Haus ...er spielt Ball
direkt an d. Strasse ...unglaublich...
Es ist hier zwar ne "ruhige" Einbahnstrasse ,aber trotzdem gefährlich ...
Letzens rief er zum Balkon rauf ,ob Luca runter käme ...ich hab's nicht erlaubt ...
LG kerstin

Dürfen eure Kids alleine raus?

Ja, Sina darf alleine raus. Sie ist dann aber nie wirklich alleine, es ist immer mind. 1 Nachbarskind dabei, die Kinder hier in der Strasse sind eigentlich immer den ganzen Tag zusammen, mal bei uns im Garten oder vor dem Haus oder bei den Nachbarn im Garten. Meistens ist aber auch irgendwo noch ein Erwachsener, der im Garten ist und dann auch mal schaut, ansonsten sind sie hier einfach im Umkreis von 100 m. Wir wohnen aber auch auf einem Dorf und irgendwo alleine hingehen, gibt es so bei uns auch nicht. Ich lasse sie auch nur tagsüber alleine draussen, sobald es dunkel wird, ist immer jemand dabei (im Winter) oder wenn Sina´s Freundin und gleichzeitig auch Nachbarin da ist und erst nach Hause geht wenn es schon dunkel ist, dann begleite ich sie noch.
LG Nici

Dürfen eure Kids alleine raus?

Hallo Ilona,
.
das thema haben wir hier auch gerade.
Wir leben ja auf dem Dorf,aber hier geht es manchmal her,wie auf der Autobahn :-(
.
Lena darf alleine mal auf den Spielplatz(der ist aber gleich um die Ecke)oder mal auf der Sportplatz,zum Nachbarsjunge oder den Gehweg mit dem Fahrrad hoch und runter fahren(wir sind dann meistens im Hof oder im Garten und sehen sie dann).
Das war es aber auch und ich finde das reicht auch.
.
Sie muss sich halt immer melden,das sie nun zu XY geht oder auf den Spiel-Sportplatz.Das weiss sie auch,das sie sich immer erst abmelden muss.
.
Aber mit dem Fahhrad alleine im Ort rum fahren,das darf sie auch nicht.Zumal sie sich noch recht schwer tut mit dem links und rechts schaun ob ein Auto kommt.Klappt zwar jtzt besser,aber es wird gerne mal vergessen :DEVIL:
.
LG Nancy :ROSE:

Ich würde sogern ja sagen, aber leider nein

Hallo,

ich finde es echt schade, das ich auf diese Frage nicht mit ja antworten kann. Denn wir wohnen zwar in einer Mini-Klein-Stadt, Zone30, wo nur Rentner wohnen, aber dafür am Berg. Genaugenommen, auf der Hälfte.

Ich würde so gern die Jungs etwas freier spielen lassen, so wie ich es auch früher hatte. Nur damals waren wir in der Siedlung, ca. 35 Kinder, alle fast im gleichen Alter PlusMinus 4 Jahre. Da war immer ne Mutter oder Vater, oder Oma im Garten und hat ein Auge auf alle geworfen.

Wir sind auch im Dorf rum gefahren und wir waren frei...

Benjamin darf auch nur vorm Haus, den Gehsteig rauf und runter fahren. Da hat er seine Grenzen, von welchen Haus bis welchem Haus...

Im Garten dürfen sie auch alleine spielen.. wobei ich dann entweder in der Küche bin und von dort aus ne Terassentüre habe. Somit immer im Auge... Oder ich wergle im Garten mit rum...

glg sevtac

Dürfen eure Kids alleine raus?

wenn ich dran enke, wie ich aufgewachsen bin (Feiheitsgrad) und nun Nele ist Nele voll im Gefängnis :-(
Sie darf nur in den Garten alleine (und das auch noch nicht sooo lange) und wenn cihs weiß übern Gartenzaun klettern zu den Nachbarn- außenrum über die Strasse nicht.
Bin sicher vorbelastet, aber ich zwinge mich zunehmend ihr Freiheiten einzuräumen...
Bei meiner Schwester darf sie auch ma bis zur Bushaltestelle (400Seelendorf, Weg geht nur über eine unbefahrene Strasse und einen Bauernhof) um ihre Cousine vom Schulbus abzuholen. Aber ganz ehrlich: manchmal schummel cih ihr hinterher...
LG Tine

Nina darf alleine raus

aber auch nur wegen der idealen Wohnlage! Wir wohnen in einer Siedlung, in der nicht so oft Autos fahren und wenn dann nur 15km/h
Nina darf also allein im Garten spielen und auch vor dem Haus Rad und Roller fahren. Natürlich ist der kleine Bruder auch mit von der Partie. Meistens hör ich ihn dann recht bald weinen wegen eines Geschwisterstreits und sause hinunter um nach dem Rechten zu sehen.
LG von Irene aus Wien, heute über 30 Grad :-)

Dürfen eure Kids alleine raus?

hi ilona!!!!!

nee, katharina und schon gar nicht niklas dürfen allein raus! wir wohnen zwar in einer 30-er zone, aber unsere straße wird regelmäßig als rennstrecke missbraucht :-(.

zum glück haben wir aber einen großen garten und eine so hohe hecke/toranlage, dass sie das grundstück nicht verlassen können. im garten dürfen sie darum natürlich allein spielen! und: das grundstück meiner eltern liegt hinter unserem und wir haben eine gemeinsame (hohe!) zaunpforte. aber: meine eltern haben einen teich im garten und da habe ich auch immer angst, dass die da mal reinfallen und ertrinken. daher ist die pforte abgeschlossen - es sei denn, meine mutter sagt, dass sie da ist und die kinder im blick haben kann. DANN sind die beiden gärten natürlich eine grandiose spielfläche :-)!

aber an der straße geht GAR nicht! nicht mal allein zum super-spielplatz, der nur ca. 1000 m von uns entfernt ist. das würde ich mir einfach nie verzeihen: sei es, das mit einem auto etwas passiert oder sie von fremden angesprochen (und mitgenommen?!) werden :-(.

ganz viele liebe grüße ins schöne potsdam!!

dany

(ks - 22 tage) oder

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen