Suchen Menü

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Huhu,
hab's glaub ich schon 2x gefragt in den letzten 12 Monaten. Also bei uns war es so, dass Maxim seit dem vergangenen Sommer alleine raus durfte, wenn er in Sichtweite blieb.
Wir wohnen ja in einem Neubaugebiet mit relativ wenig Verkehr und sehr vielen Kindern. Bei Maxims Freunden ist es bei den meisten so, dass sie sich schon seit 1 Jahr hier im Neubaugebiet alleine bewegen dürfen. Nun ist es seit es so warm geworden ist quasi täglich so, dass hier die Kinder vor der Tür stehen, ob Maxim rauskommen darf zum spielen. Die Standardantwort meines Mannes: Nein, darf er nicht! Ihr könnt hier im Garten spielen. Ist super spannend für die Kinder, denn unser Garten ist wirklich sehr klein - mit toben ist da nix!!
Ich finde, dass Maxim langsam selbständig werden muss, denn nächstes Jahr kommt er immerhin zur Schule und dort wird er mit seinen Freunden zusammen mit dem Linienbus hinfahren (und wieder zurück zur Betreuung in den Kindergarten). Das sind 2 Stationen mit dem Linienbus und es eine relativ große Anzahl von Kindern, die hier ab dem Neubaugebiet zur Schule fahren.
Nun hab ich Maxim in den letzten Tagen erlaubt, dass er jetzt alleine "um den Block" fahren darf (d. h. in unserem Fall einmal im Kreis durch's Neubaugebiet) und er darf auch alleine zu seinen Freunden gehen, die zwischen ein paar Schritten und 1 Minute Fußweg entfernt weg wohnen. Er darf aber noch nicht alleine "ziellos" raus. Wenn seine Freunde ihn also zum spielen rausholen, sollen sie mir sagen, wo sie hingehen. Und Maxim ist da bisher auch sehr zuverlässig und ich vertraue ihm auch.
Leider stehe ich nun mit meinem Mann hier ziemlich hoch deswegen. Er will das nicht. Er will auch nicht, dass Maxim nächstes Jahr mit dem Bus zur Schule fährt und zurück. Wie ich das mit meiner Arbeit machen soll, verrät er mir allerdings nicht. Hinbringen wäre ja nicht das Problem, aber Abholen ist praktisch unmöglich. Dann müsste ich 6 Stunden pro Woche weniger arbeiten...
Na ja, lange Rede kurze Frage: Wie ist es inzwischen bei Euch?
LG Denise mit verwirrten Maxim, da sich Mama und Papa so toll einig sind :HEADSHOT:
Bisherige Antworten

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

hallo Denise, Claire darf nicht alleine raus,aber liegt auch daran,dass es einfach keinen Grund gibt, heraus zu gehen ohne uns. Hier wohnen keine kleinen Kinder in unmittelbarer Nachbarschaft. Wir wohnen hier zwar in einer Nebenstraße..aber trotzdem rasen die Autos hier oft genug zügig durch und wir wohnen auch ziemlich nah an einer größeren Straße....zudem ist gerade rüber von uns die Anfahrt für die Lieferwagen für den Supermarkt...da rangieren die großen LKW auch abenteuerlich........also wirklich kein Grund, hier Claire alleine auf die STraße zu lassen.

Wo wir vor Claire gewohnt haben, in einer Reihenhaussiedlung,war es wohl so ähnlich,wie jetzt bei euch....kleine Straßen mit wenig Verkehr und viele Kinder,die andere Kinder zum Spielen holen. Ich glaube,da hätte jetzt Claire auch die ersten Schritte alleine in "die Freiheit" getan und mein Mann wäre da wohl lockerer als ich. [:-}

Also ich denke,die Wohnsituationen sind überall verschieden,dass man das "alleine raus" nicht so pauschal beurteilen kann. Grüßle Jacqui

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hi,
das ist klar! Wäre hier eine viel befahrene Straße, dürfte Maxim auch nicht raus. Da kenne ich auch genügend Kinder, die älter sind und nicht alleine raus dürfen. In unserer Gegend sind wir allerdings schon so was wie "Exoten". Mein Mann wird da auch gerne mal belächelt ;-). Würde ich nicht regelmäßig neue Freiheiten für Maxim durchboxen, würde er noch heute mit Stützrädern fahren und zwar an einem Seil gezogen von Papa, damit er auch ja nicht außer Sichtweite kommt und spielen dürfte er alleine nicht mal im Garten...
LG Denise

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hallo Denise,

letzten Sommer durfte Franzi auch nur in den Garten. Inzwischen darf sie auch vor dem Haus spielen. Und zu ihrer Freundin, die 2-3 Minuten Fußweg entfernt wohnt darf sie auch alleine gehen. Diesen Sommer werde ich sie versuchsweise auch mal ne halbe Stunde alleine auf den Spielplatz lassen (ist fast in Sichtweite).

Und außerdem wird sie es schrittweise lernen, alleine aus dem Kindergarten heim zu gehen. Das sind für sie 15 Minuten Fußweg mit Überquerung einer (für unsere Verhältnisse) viel befahrenen Straße an einer Ampel. Ich werde ihr immer entgegen gehen. Am Anfang warte ich hinter der ersten Biegung, und dann schrittweise immer weiter weg.

Da sie im September in die Schule kommt finde ich es wichtig, dass sie den Schulweg sicher beherrscht.

Eiei, das ist alles schwer für mein Gluckenherz aber es muss sein! Ich denke zwar, dass ich Franzi wenn es im Winter noch dunkel ist trotzdem in die Schule fahre aber sie soll es können.

LG von Andrea

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hi,
wow, 15 Minuten Fußweg? Wie weit ist das denn weg?
LG Denise

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hallo Denise,

das ist am anderen Ende des Dorfes, schwer zu schätzen, vielleicht 1,5 km? Ich laufe die Strecke in 10 Minuten aber die Kurzen brauchen halt länger.

LG Andrea

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hallo Denise,

nein, mein Sohn darf noch nicht alleine raus. Trotz Wohngebiet fahren bei uns doch oft Autos durch. Erst heute ist er mir voraus nach Hause gelaufen und ohne zu schauen über die Straße gerannt. Obwohl er es von mir kennt, das man schauen muss, ob frei ist, bevor man rübergeht. Er darf nur alleine raus, wenn er im Garten spielt. Bei Aktionen vor dem Haus (Straßenkreidemalen) geh ich mit raus oder ich bin ständig am schauen. Fahrzeug fahren darf er schon gar nicht alleine draußen. Ich würd ihn auch nicht mit Freund/Freundin alleine wohin gehen lassen. Das wäre mir zu gefährlich. Liegt aber auch daran, dass er oft genug nicht nachdenkt, was er macht. Wobei das sicher am Wohngebiet liegt. Hier in den Neubaugebieten würde ich ihn auch eher mal rauslassen. Aber bei uns nicht.

Lg vom sonnenblümle

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hallo,

wobei ich am überlegen bin, ihn vom Kindergarten alleine heim gehen zu lassen. Nachmittags zB. Wir wohnen ja nur wenige Meter vom Kiga entfernt und er muss nicht über die Straße gehen. Ich könnte vors Haus gehen und würde ihn dann auch sehen. Für sein Selbstbewußtsein wäre das sicherlich gut.

LG vom sonnenblümle

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hi,
okay, kommt natürlich auch noch auf das jeweilige Kind an. Bei Constantin hab ich auch Bedenken, dass der sich in 2 Jahren so benimmt, dass man ihn mal alleine vor die Tür lassen kann :-X ...
LG Denise

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hallo!
Nein,Fabian kann/darf leider :-) nicht allein raus.Der Grund bleibt der gleiche-unsere Gegend.
Wir wohnen zwar in einer Nebenstraße aber dennoch direkt an der Hauptstraße und die Nebenstraße wird trotz 30 Zone als Verbindungsstraße genutzt:-( zu viel Verkehr.
Und unser *Hinterhof* ist zu klein um da zu spielen und nach Vorn zur Straße hin offen also keine Möglichkeit,leider.
Bei uns dauert es also noch etwas in der Richtung mit der Selbständigkeit.
Liebe Grüße wurmel+fabian

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hi,
nee, bei ner Hauptverkehrsstraße käme das für mich auch nicht infrage!
LG Denise

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hallo Denise,
wir haben wohl eine ähnliche Wohnsituation und Marco darf immer alleine raus. Da finde ich deinen Mann doch etwas zu streng.
Irgendwann muss man doch mal loslassen. Ich glaube, Marco's Freunde würden bald nicht mehr klingeln, wenn ich ihm immer das rausgehen verbieten würde, bzw immer mit rausgehen würde.
Ich gucke aber schon immer regelmässig mal kurz raus, wo die spielen und sind. Und wenn ich sie länger mal nicht mehr höre, dann mach ich mich auch schon mal auf die Suche nach ihm. Die Kontrolle will ich schon noch haben, wo er ist:-)))
LG
Moni
PS: Vor was fürchtet sich dein Mann denn?

Nein, darf er nicht...

Hi...

also wir wohnen in einer 30 iger Seitenstraße, wobei die Straßenverhältnisse sehr eng sind. Autos (wir inbegriffen) parken auf dem Bürgersteig und dann ist gerade so viel Platz, das ein Auto zwischendurch passt.

Obwohl der KiGa nur den Berg hinunter ist laß (und er will auch noch gar nicht) ihn nicht alleine gehen, da er die meiste Zeit auf der Str. verbringen müsste... und viele Idioten einfach "durchrasen"... zudem rennt er auch mal einfach nur so über die Str. obwohl er weiß, das er schauen muß...

Hier gibt es auch kaum Kids in seinem Alter bzw. aus seiner KiGa Gruppe

Wir laden uns aber oft Kids ein, die dann im Hof alleine spielen dürfen...

Mit dem Bus alleine???????? *GRUSEL*... da würde ich den HELDENTOT sterben müssen

LG
eine Kluggenmama

Nein, darf er nicht...

Hi,
die Sache mit dem Bus bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen, aber die Kinder wollen auch unbedingt. War hier schon oft Thema, dass Eltern ihre Kinder bringen wollten, aber die Kinder unbedingt mit dem Bus fahren wollen und es "babyhaft" finden, wenn ihre Eltern sie bringen wollen.
Na ja, wir werden die Sache nächstes Jahr ausgiebig wochenlang üben ;-). Da stellt sich mein Mann dann an die Haltestelle vom Neubaugebiet und schaut zu wie Maxim in den Bus steigt und ich warte an der Grundschulhaltestelle, ob Maxim ankommt ;-)
LG Denise

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Huhu,
ich fürchte auch, dass Maxim bald außen vor wäre, dürfte er nicht mit raus.
Ich schaue auch ständig nach Maxim, wenn er alleine draußen ist.
Mein Mann fürchtet sich vor allem. Schon als Baby sollte ich seiner Meinung nach bestenfalls den Raum nicht verlassen und Maxim alleine lassen *echtwahr*.
LG Denise

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Huhu Denise!

Ich schließe mich da Jacqui an, daß man das durch unterschiedliche Wohnsituationen nicht sagen kann. Bei uns wohnen auch keine Kinder in Silvanas Alter "nebenan" und wir wohnen an einer Hauptstraße, die zwar die "ehemalige" Hauptstasse ist, weil der Verkehr umgeleitet wurde, aber wenn Autos durchfahren, fahren sie auch schnell. Die Straße lädt aber auch wirklich nicht zum Spielen ein. Wenn wir in einer Siedlung mit vielen Kindern wohnen würden, hätte ich kein Problem damit, Silvana mit anderen draußen spielen zu lassen. Man kann die Kids - wie schon so oft erwähnt - nicht vor allem schützen und auch mit 10, 11 JAhren werden sie noch entführt und verschleppt und wer lässt seine Kinder in dem Alter wohl noch zu Hause... Ich würde Deinem Mann man vorschlagen, daß er Dir mal einen Plan aufstellen soll, wie das dann mit Maxim geregelt werden soll, wenn er zur Schule geht, ohne daß Du weniger arbeiten mußt (wenn Du das nicht möchtest) und wie er sich das denn GENAU vorstellt...

Die Kinder sind alt genug *find* und man müßte natürlich vorher bestimmte Regeln aushandeln und auf Einhaltung überprüfen - sei es nun mit der Entfernung, dem nach Hause kommen und was weiß ich noch alles. Wenn die Kids da verantwortungsbewußt mit umgehen, find ich das alleine Rausgehen kein Problem.

GLG

Tina, die das hier sehr vermisst, daß die Kinder nicht "einfach mal so" für ne Stunde vor die Tür können, wenn sie Lust drauf haben

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Huhu,
na ja, wenn wir keine Kinder in der Gegend hätten, hätte Maxim auch keine Veranlassung rauszugehen - außerhalb des Gartens - alleine will er auch gar nicht.
Bisher hat sich Maxim an alles was ich ihm gesagt habe 100 %ig gehalten. Er ist da sehr gewissenhaft (bisher).
LG Denise

Neeeeee!!

Huhu!

Also unsere Wohnsitutaion gibts aber her das er hier auf dem Grundstück ums Haus (mind.5000qm) bleiben kann/darf und Simon auch! Bis auf de Straße dürfen beide nicht! Da fahren zwar sehr wenige Autos, aber wenn dann brettern die meist und gegenüber fährt immer der Milch LKW vom Bauernhof...da ist bei uns Stop!!!

ABER es gibt hier direkt auch keine Kinder in der Ecke und wenn er sich treffen möchte müssen wir immer fahren!

Und jetzt mal ganz provokativ gefragt-WARUM reduzierst du deine Arbeitszeit nicht? Ist deinem Mann doch auch klar das dabei weniger Geld rum kommt!? Und ist doch für die Sicherheit von Maxim!

LG Petti

Neeeeee!!

Hallo Petti,
ich WILL meine Arbeitszeit nicht reduzieren. Ich arbeite 17 Stunden die Woche und eigentlich stelle ich es mir so vor, dass ich mehr arbeite, wenn die Kinder größer werden und nicht reduziere auf 11 Stunden. Fände ich ziemlich witzlos die Stundenzahl und geldmäßig wäre der Unterschied enorm. Das ist die eine Seite - die andere Seite ist, dass die Schulkinder mit dem Bus fahren WOLLEN.
Eine andere Mama, deren älterer Sohn in der Schule ist, wollte ihren Sohn bringen und abholen. Das Theater wurde von Woche zu Woche größer, weil er wie alle anderen mit dem Bus fahren wollte. Und das Theater kennen hier viele Eltern. Die Anzahl der Fahrschüler hier aus dem Neubaugebiet ist auch wirklich sehr groß. Normalerweise werden sie von einem Elternteil zur Bushaltestelle gebracht und an der Grundschule von ihrer Klassenlehrerin abgeholt. Und zurück dann die Sache umgekehrt. Nur dass sie nicht von den Eltern an der Haltestelle abgeholt werden, sondern 2 Min. Fußweg zum Kindergarten gehen und dort bis 14 Uhr betreut werden. Und Maxim will das natürlich auch. Er freut sich schon jetzt darauf.
Anders wäre es, wenn er sagen würde, er will es nicht - DANN würde er auf jeden Fall vorgehen und wir würden eine Lösung dafür finden, dass er geholt und gebracht wird.
Ich halte Maxim in dem Punkt auch für sehr verantwortungsbewusst. Er verhält sich draußen sehr vorsichtig und passt auch immer auf Constantin auf. Bei Constantin dagegen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich ihn mit 6 Jahren alleine mit dem Bus fahren lasse - wenn er dann auch nur 10 % seines derzeitigen Verhaltens an den Tag legt, würde ich täglich 1000 Tode sterben und ihn wohl lieber bringen + holen. Kommt sicher auch auf's Kind an wie man damit umgeht.
LG Denise

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hallo Denise,

bei uns ist die Wohnsituation ähnlich wie bei Euch- Reihenhaussiedlung ohne Autoverkehr, selbst Anwohner fahren bei uns nur selten zum Be- und Entladen in die Straße. Die nächste Durchgangsstraße mit viel Verkehr ist in beide Richtungen mind. 200m entfernt. Ums Eck- also quasi am Ende unserer Reihe ist ein Bolzplatz, über unserer Reihe am Hang ist ein Spielplatz- beides in Rufweite.

Dort darf Niklas jeweils mit anderen Kindern alleine hin. Letztes Jahr "eingeschränkt" ( er durfte vorgehen, ich kam dann gleich nach)- dieses Jahr alleine. Wobei ich nicht wirklich Ruhe hab und schonregelmäßig ums Eck schaue oder mal rufe.

Schon schwierig, wenn dein Mann da was gegen hat- ich finde schon auch, dass sie langsam im Rahmen der Möglichkeiten/Wohnsituation ihre Freiheiten brauchen...Vor allem, wenn Nachbarskinder diese auch haben.

VLG katja

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hi,
ja, das mein Mann und ich uns nicht einig sind, macht die Sache extrem schwierig und Maxim ist auch ziemlich verwirrt. Ich hatte ihm vorhin erlaubt mit seiner Freundin draußen zu spielen und mein Mann war dann mit Constantin draußen und hat Maxim gesehen und mit ihm geschimpft. Maxim kam dann ganz bedröppelt wieder hier an, weil er plötzlich dachte, ich hätte es auch verboten. Musste ihm dann erst mal erklären, dass er nichts falsch gemacht hat, aber Papa nicht wusste, dass ich es ihm erlaubt hatte.
Ich schaue aber auch alle paar Minuten nach Maxim. Die pure Entspannung ist das noch nicht. Aber ich bemühe mich so nach ihm zu schauen, dass er es nicht bemerkt ;-)
LG Denise

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hallo Denise,

ja, unsere Maus darf alleine raus, meist ist aber einer der Erwachsenen auch mit draussen und hält ein Auge mit drauf. Letztens durfte sie mit einem anderen Mädchen ein anderes 200 Meter nach Hause bringen, da ging es dann auch über die Strasse. Irgendwann müssen sie ja anfangen zu üben. Es fällt mir immer noch sehr schwer, aber ich lerne auch, dass ich ihr vertrauen kann. Es gibt eine goldene Regel: bevor sie irgendwo anders hingeht oder rein geht, MUSS sie mir Bescheid geben.

Wir wohnen ja auch in einer etwas ruhigeren Gegend, da sind so viele Kinder draussen, ich würde Elena was nehmen, wenn ich es nicht zulassen würde.

Einen Sonntag war Elena von morgens bis abends draussen mit ihrer Freundin, hat bei Nachbar zu Mittag gegessen und ich und Menne haben im Garten gewerkelt, komisches Gefühl war das so ganz ohne Kind, aber ich denke, das wird nun bald öfters passieren.

Bin ja auch die Oberglucke und gehe auch oft raus kucken, aber Elena fragt zum Beispiel auch schon, ob sie mit 6 Jahren dann endlich alleine in den Kindergarten darf ohne mich =-O , ich schwitze jetzt schon dabei, auch wenn sie nur eine Nebenstrasse dabei überqueren muss, aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.

LG Suzi

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Huhu Suzi,
leicht fällt mir das auch nicht. Am liebsten hab ich Maxim immer noch bei mir und ehrlich gesagt bin ich auch um jeden Tag froh, wo es nicht an der Tür klingelt (bei schönem Wetter ist die Chance allerdings gering, dass keine Kinder draußen sind). Denn ich hab natürlich dann nicht die Ruhe weg und schaue ständig nach ihm. Aber irgendwann muss man ihnen ja ein bisschen Freiheit geben. Ich war in dem Alter auch schon alleine draußen. Und mein Bruder hat mich in dem Alter schon in den Kindergarten gebracht.
GLG Denise

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Huhu Denise,
da wir ja inzwischen umgezogen sind, hätte Constantin jetzt meinen Segen, wenn er alleine rausgehen wollte. Im Bereich der alten Wohnung war das völlig undenkbar, da ca. 15 Meter von der Haustür entfernt die Hauptstraße unseres Stadtteil langführte, und da brettert tagsüber wirklich alles lang, was einen Motor hat. Gut, diese Straße ist jetzt immer noch in der Nähe, aber nicht mehr so unmittelbar, dass ich Angst haben müsste, dass das Kind bei einem falschen Schritt zur Seite direkt umgebügelt wird. Der Witz ist nur... er hat NULL Interesse daran, alleine rauszugehen. Wahrscheinlich fehlt ihm allerdings der Reiz, denn Freunde, die draußen irgendwo auf ihn warten, hat er hier nicht, und seine Kiga-Freunde wohnen doch alle noch zu weit weg, als dass er mal eben alleine dorthin gehen könnte.
GLG Eva

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hallo Eva,
alleine hat Maxim auch kein Interesse daran. Wenn keiner zum Spielen draußen ist, weigert er sich auch rauszugehen (außerhalb des Gartens).
LG Denise

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hi Denise,
nein er darf nicht allein raus. In unseren garten ja und auch mal zum Nachbarskind aber weiter nicht. Würde ich in der Stadt leben wie du, würd ich das erst recht nicht erlauben.
Fakt ist, das die gefahren für unsere 5-jährigen viel zu groß sind. Nicht nur wegen dem mitgehen mit anderen, sondern auch wegen der Straßen. Justin schaut bei der Straße nur ganz kurz, wenn überhaupt. Die Schulanfänger werden bei uns fast alle zur Schule gebracht. Du hast noch 1 Jahr Zeit ihn an den Schulweg zu gewöhnen, in der Zeit passiert noch so viel. Die werden viel verständlicher, da hast jetzt keine Eile.
Würde ich in deiner haut stecken, dann würd ich vorübergehend die 6 Stunden pro Woche weniger arbeiten, oder ihn für die 1 Stunde im Hort anmelden oder abholen lassen.
Die Grundschüler die bei uns mit dem Bus kommen, werden an der Haltestelle von Schülerlotsen betreut. Sprich die achten drauf, das alle aussteigen und keiner versehentlich weiter fährt und werden dann in die Schule gebracht. nach dem Unterricht bringt ein Lehrer die Kids zum Bus und wartet auch dort, bis der Bus losgefahren ist.
LG Mandy

Dürfen Eure Kinder inzwischen alleine raus *malwiederfrag*

Hallo Mandy,
wir wohnen nicht in der Stadt, sondern "auf dem Land" wie man so schön sagt. Wie kommst Du darauf, dass ich in der Stadt wohne? Dort würde ich Maxim selbstverständlich auch nicht rauslassen. Aber hier im Neubaugebiet sind nunmal keine "normalen" Straßen - und Maxim passt sehr gut auf. Er hält sogar an jedem abgesenkten Bordstein an und schaut nach Autos und passt dabei auch noch auf seinen Bruder auf.
Bei uns werden die Kinder auch von der Klassenlehrerin nach dem Unterricht zum Bus gebracht und morgens dort abgeholt. Eine Anmeldung für 1 Stunde im Hort ist nicht möglich - nur ganz oder gar nicht und zwar kostet der Hort 135 Euro im Monat - der Kindergarten betreut die 1 Stunde für 10 Euro im Monat.
Ich bin schon der Meinung, dass wir sehr vorsichtig mit Maxim sind. Er darf nicht einfach irgendwo hin - ich muss wissen, wo er ist und dann kontrolliere ich das auch im 15-Minuten-Takt. Er weiß auch, dass es mit seiner neuen Freiheit sofort vorbei ist, sollte er unerlaubt wo anders rumlaufen.
Die Sache mit dem Bus kann ich mir momentan auch nicht vorstellen. Ich muss es auf mich zukommen lassen. Es sind ja immerhin noch 1 Jahr und 4 Monate bis dahin und wenn ich das Gefühl habe, dass Maxim noch nicht soweit ist oder es Probleme gibt, so werde ich ihn holen und bringen - bisehr kann ich mich nur auf die Aussagen stützen von den Eltern, deren Kinder schon zur Schule gehen und sie sagen, es klappt absolut problemlos.
LG Denise

Ja!

Moin moin,
Leon darf alleine raus, allerdings muss er auch hier im Garten bleiben. Die trainieren das auch in der Kita. Da dürfen immer max. 2-3 Kinder unbetreut in den Garten.
Ich denke auch, mit fünf ist das ein passables Alter. Leon ist auch der Typ, der total scharf drauf ist "Verantwortung" zu tragen. Wenn ich ihm also sage, dass ich ihm vertraue, dass er nur im Garten bleibt, dann kommt ein treuherziges "JA!" und er macht das auch.
Auf dem Gehweg und um den Block mag ich ihn noch nicht alleine lassen, weil wir hier an 2 sehr befahrenen Straßen wohnen und der Block auch recht groß ist. Aber vielleicht erweitere ich bald mal auf das "kleine Karree", Vorderausgang Garten raus und Hintereingang (ein Mal um zwei andere Häuser rum auf dem Gehweg entlang) wieder rein. Mal gucken.
Leon will übrigens im Herbst auch allein zur Schule gehen. Er muss dafür über eine kleine Straße und über eine Ampel. Den Weg kennt er gut. Ich werde das von der Ecke aus beobachten und meine Mutter wird sich in der Nähe der Schule plazieren.
Ich finde, Vertrauen muss sein, auch wenn das kleinere und mittlere Gefahren mit einschließt.
LG Conny, die mit 5 allein von der Vorschule nach Hause gelaufen ist. (15 Minuten)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen