Suchen Menü

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

Ist ja immer so ein Thema und kommt sicher auch drauf an, wo man wohnt.

Also in den Garten darf Silas schon alleine. Wir haben ja ein Einfamilienhaus und da ist das kein Problem. Zaun haben wir keinen (ich mag es nicht), nur eine niedrige Natursteinmauer, die er locker überklettern könnte (was er aber nicht macht). Eingang und Einfahrt sind komplett ohne "Abgrenzung" nach außen; also offen. Silas weiß, dass er nicht auf die Straße darf und macht es nicht. Da hab ich ihn aber von allen Seiten recht gut im Blick. Terrasse geht nach hinten raus, da sehe ich den Sandkasten, seitlich zur Küche sehe ich Schaukel und Rutsche, also alles paletti.

Seit ein paar Wochen nun geht er jeden Morgen alleine zum Bäcker. Der ist bei uns direkt um die Ecke (1 Minute Fußweg). Er besteht da drauf; Papa darf ihm früh seine Semmel nicht mehr mitbringen; er holt sie sich alleine.

Ich steh immer am Fenster wie so ne Spannerin und schaue, wie er hinläuft und warte, bis er wieder zurückkommt. Er schaut fein links und rechts, bevor er die Straße überquert und ist immer stolz wie Oskar, weil ihm die Bäckersfrau jeden Tag irgendwas Kleines schenkt.

Irgendwie denke ich, dass ich ihm ja schon vertrauen könnte, weil er es ja so lange schon so schön macht und ja eh ein vorsichtiger Typ ist. Andererseits kann ich das dauernde Beobachten nicht lassen und bleibe wie angewurzelt am Fenster stehen.

Wie ist das bei Euch? Dürfen die Kinder schon mal alleine raus zum Spielen oder gehen sie auch kurze Wege (zum Nachbarn oder so) alleine?

Wie geht es Euch dabei?

Neugierige Grüße von Betsy, der Spannerin am Fenster.....

Bisherige Antworten

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

Hallo!

Nein Aurora darf das nicht, aber wir wohnen ja auch in einer Großstadt. Aber die darf und geht gerne mit Jaime auf den Spielplazt, gibt zwar immer Theater beim nach Hause gehen, aber naja da muss sie durch, das irgendwann halt Schluss ist und Jaime ist ein Super großer Bruder, der macht das ganz toll auf sie achten.

Liebe Grüße Stefi

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

Hallo Betsy,
Nicolas darf alleine vor`s Haus und bis zu seiner Freundin die 20 m weiter um die Ecke wohnt. Wir haben hier überhaupt keinen Autoverkehr (nur Gehwege), von daher muss ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn er vor dem Haus spielt renne ich alle paar Minuten zum Küchenfenster und wenn er auf der anderen Seite ist stehe ich auf der Terasse und linse durch die Hecke (Reihenmittelhaus, wir können nur vorne und hinten rausgucken *ggg*). Ich bin also eine eher ängstliche und übervorsichtige Mutter was das anbelangt (hat aber auch mit Erlebnissen aus meiner Kindheit zu tun). Wir sind ja hier in einem Neubaugebiet mit sehr vielen Kindern und es wurde letztes Jahr schon mal ein Exhibitionist gesichtigt. Pfui Deibel!
Kannst Du denn die Bäckerei von Deinem Haus aus sehen? Dann würde ich es wohl auch erlauben allerdings auch nur mit "am Fenster kleben" :-)
VLG Andrea

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

Hallo Andrea!

Ich erlaube es ja schon :-) . Er geht schon seit ein paar Wochen alleine und holt sich was er möchte :THUMBS UP: .

Den Bäcker kann ich sehen. Das Grundstück beginnt direkt bei uns gegenüber (der hat einen riesigen Garten), da geht Silas an der Hecke entlang. Das Haus direkt liegt etwa 20 m gegenüber, der Eingang ist allerdings um die Ecke. Den kann ich nicht sehen. Ich sehe also, wie Silas um die Ecke biegt und dann warte ich bis er wieder zurückkommt. In dieser Zeit klebe ich am Fenster 8-) .

Auf der einen Seite finde ich es total schön, dass er schon so selbständig ist. Er weiß genau, was er will, bestellt ordentlich und sagt fein bitte und danke (das hat mir die Bäckerin nämlich erzählt :-) ). Er weiß sogar schon, wieviel Geld er mitnehmen muss und was ein Gummischlumpf kostet ("Mama, ich brauch noch 5 Cent für einen Schlumpf zum gleich essen!").

Andererseits vermute ich natürlich auch überall das Böse, was sehr, sehr schade ist. Lässt sich aber durch die vielen, vielen Berichte fast täglich einfach nicht vermeiden.

Ich bin selbst unbeschwert aufgewachsen. Wir waren als Kinder so viel alleine draußen; auch im Wald (der war bei uns direkt vorm Haus) und es lebten nur nette, freundliche Menschen um uns rum. Aber heutzutage wird man immer unsicherer und überträgt dieses Gefühl irgendwie komplett auf die Kinder.

Meine Mutter musste sich um sowas nie Gedanken machen.

Naja, dann bleib ich auch weiter am Fenster kleben :-D . Vielleicht gibt sich das im Laufe der Zeit etwas.

GLG von Betsy

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

Hallo Betsy,

Melvin darf noch nicht alleine raus. Das ist mir noch zu unheimlich. Vorallen Dingen würde er wahrscheinlich irgendwo spazieren gehen und nach Schnecken, Spinnen etc. suchen und sich dann verlaufen :-) Melvin ist nämlich total Naturbegeistert und ich glaube da würde ich mein Kind nachher irgendwo suchen müssen. Nee....dass ist mir definitv noch zu heikel. Bei Oma darf er aber alleine im Garten bleiben und er läuft auch zu Oma´s Haus rüber. Allerdings stehe ich dann auch unten an der Strasse und bleibe dort stehen, bis die Oma ihn in Empfang genommen hat.

LG Susanne

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

Hallo Süße!

Nee Lukas darf noch nicht alleine raus und ehrlich gesagt hab ich echt Angst davor. Ich weiß nicht warum, aber die Kleine aus Leipzig geht mir nicht aus dem Kopf. Den Mörder haben sie ja immer noch nicht. Dann hab ich vor kurzem auch noch davon geträumt das jemand von der Straße weggezerrt wurde. Das war so realistisch. Ich war richtig fertig als ich aufgewacht bin. Da beneide ich unsere Eltern wirklich. Die mussten sich in der Beziehung kaum Gedanken machen. Ich glaub in der Beziehung muß ich irgendwann mal einen guten Mittelweg finden. Aber das hat noch Zeit. Ich bin da so ängstlich. Na ja und bei uns ist ja auch absolut nix in der Nähe wo er alleine hin könnte. :KISSING:

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

Hallo Betsy,
also da wir ja auch mitten inder Stadt wohnen gibt es von mir ein definitives NEIN! Sie darf nicht alleine raus! Das ist mir hier zu gefährlich! Sie hat niemanden in unmittelbarer Nähe zum spielen, auch nicht im Haus! Und sie hat auch hier überhaupt nicht das Bedürfnis alleine raus gehen zu wollen!
Allerdings haben wir ja einen Garten in einem Dörfchen, in der Anlage darf sie, allerdings mit ihren Freunden spielen!!! Wobei ich dann auch immer wieder mal renne und schaue wo sie ist! Sie hat dort auch eine Freundin die schon 12 ist, mit der darf sie dann auch mal zum Fußball schauen 1min Fußweg oder mal auf den Spielplatz 5 min Fußweg!!! Aber alleine darf sie da auch nicht hin und das weiß sie!!!
Aber in der Stadt never!!! Meine Freundin wohnt in einer Kleinstadt und ihre Tochter jetzt gerade 8 darf ca. seit einem halben Jahr alleine Fahrrad fahren und auch mal zu einer Freundin gehen! Vorhher nicht!
Also ich denke das ich wenn es mal soweit ist auch ständig heimlich hinterher renne, aber im Moment mache ich mir da noch keine Gedanken!!!
Liebe Grüße Doreen & Co.

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

nein! liam darf ganz sicher noch nicht alleine raus.. er würde unterwegs in baugruben klettern, vögeln nachlaufen aber nie und nimmer irgendwo ankommen, wo er ankommen sollte *g* .. wir wohnen zwar in einer ruhigen einbahnstrasse aber..

in den garten darf er sicher, der ist umzäunt und hinten angebaut.

alleine unterwegs sein, das hab ich nun bei meiner grossen im sommer angefangen, sie ist 8 und darf sich nun ab und an was unten aus dem laden holen oder mal eine besorgung für mich machen, oder alleine zu ihrer freundin, die oben am ende der strasse wohnt. weiter als unsere strasse darf sie allerdings noch nicht und möchte sie auch net.

ich denke es ist immer vom kind abhängig in wieweit man freiheiten geben kann. liam ist definitiv noch nicht so weit.

lg, zarabina alias oberglucke

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

hallo ,
also kilian darf nicht alleine raus und es wird auch noch ne weile dauern bis er das darf ;-)
er darf halt auf den hof , der ist zu und in den garten. außerdem sind wir oft auf einem abenteuerspielplatz, da bin ich gar nicht hinter her.
aber hier fahren zu viele autos und auch viel zu schnell obwohl eine seitenstraße.
ne so weit ist er noch nicht.
gina darf seit dem sommer zu ihren freundinen gehen, die wohnen bei der oma um die ecke oder zur trinkhalle auch mit dem hund ein bissel gehen. aber sie hat ein handy dabei und ich kann sie "orten". ich hab einfach zu viel schiss.
ich vertraue meinen kindern aber nicht den menschen!
vlg susanne

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

Hi Betsy,
finde ich super, wie du das handhabst und die Erzählungen der Bäckerin geben dir meiner Meinung nur Recht, dass es so genau richtig ist. So wird euer "Kleiner" selbstständig erzogen.
Auch wenn es für dich als Mutter schwierig ist da einen goldenen Mittelweg zwischen Vertrauen ins Kind und den gar nicht so vertrauensvollen Mitmenschen zu finden.
Bei uns gibt es leider so gar nichts in der Nähe, wo Lasse alleine hin könnte...
Im Garten (ringsum mit Zaun) darf er gerne alleine, auch schon sein kleiner Bruder mit 2, aber da bin ich ja irgendwie immer in der Nähe und schaue oder horche nach den beiden.
LG, Jana
PS: Heute stehste am Fenster und spannst, "bald" werden wir nachts wach liegen und warten, dass sie von der Disco heimkommen... ;-)

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

Liebe Betsy,

Christine darf allein bei uns in den Garten und in den Hof, da könnte sie zwar theoretisch ausbüchsen, hat sie aber bisher noch nicht gemacht. Aber ich schau dann auch alle Nas lang aus dem Fenster, um zu sehen was sie so treibt.

Auf die Strasse lass ich sie noch nicht allein, ist zwar ne Spielstrasse, aber da hält sich irgendwie niemand dran, echt erschreckend, welches Tempo selbst Nachbarn mit eigenen Kindern z.T. so drauf haben. Wenn ich im Garten bin, darf sie schon mal mit dem Roller oder Bobby-Car den Wendehammer runter düsen, aber da bin ich dann ja fast dabei und hab ständig nen Auge auf sie.

Liebe Grüsse

Sanne

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

Huhu Betsy,
hier wo wir wohnen definitiv nicht. Wir wohnen noch in einem Apartmentkomplex. Vorne heraus Hausstrasse hinten nicht viel.
Bei Oma, darf sie alleine im Garten spielen. Der ist eingezaeumt, aber das nuetzt auch nicht viel, denn wenn Sydney wollte koennte Sie das Gartentuerchen oeffnen.
Sydney waer mir auch noch zu unvorsichtig. Sie ist eine Tagtraeumerin, schaut nach allem was fliegt, kriecht etc. Wenn wir hier zum Spielplatz gehen muessen wir eine Strasse ueberqueren, da schaut Sie dann, nur wenn ich Si darauf aufmerksam mache.
Da ich mich selbst als *Spanner* einstufen wuerde ;-) und ich hier keine Moeglichkeit zu spannen ;-) darf Sie alleine noch nicht raus.
GGGLG Sandra

Dürfen Euere Kinder schon mal alleine raus?

Hallo Betsy, also Jean darf hier noch nicht alleine auf die Straße. In den Garten schon aber der ist zu allen Seiten eingezäunt. Er ist aber auch noch keinesfalls sicher auf der Straße, läuft meist recht ziellos und träumend durch die Gegend, so daß ich ihn auch noch nicht laufen lassen würde wenn er wollte. Er will aber auch nicht. Nachdem Ferdinand im Sommer von der Treppe gefallen ist und sich die zwei Vorderzähne ausgeschlagen hat, habe ich mir vom Familienministerium so eine Broschüre besorgt wo es um Kindersicherheit geht. Dort ist sehr gut drin erklärt was Kinder in einem bestimmten Alter schon können und was sie einfach aus Entwicklungsgründen noch nicht können weil es ihnen dafür einfach noch an bestimmten Fähigkeiten fehlt. Das richtige Verhalten im Straßenverkehr beherrschen Kinder nach dieser Broschüre frühestens mit 6. Vorher können sie z. B. ein fahrendes Auto noch nicht in jedem Fall von einem stehenden unterscheiden etc. Somit ist hier einfach Vorsicht geboten und da unsere Straße sehr unübersichtlich ist und die Autos hier oft ohne Rücksicht auf Verluste durchbrettern, lasse ich ihn dort noch nicht hin. Unsere Nachbarn haben allerdings eine Tochter in Jeans Alter und noch zwei ältere Kinder und die kleine läuft immer mit ihren Geschwistern draußen auf der Straße rum. Allerdings habe ich schon mehrere Situationen beobachtet wo sie wirklich nur durch Glück kurz vor einem heranbretternden Auto zum stehen kam. Wir haben die Mutter auch schon darauf angesprochen aber sie scheint in der Hinsicht ein bisschen zu resignieren, nach dem Motto: die Kleine läuft immer mit den Großen mit und ich kann sie ja schlecht einsperren. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen