Suchen Menü

Du nicht, die Mama.... Du nicht, der Papa!

Hallo Mädels, der Alltag läuft nur so an uns vorbei und ich komme gerade mal dazu, häufig hier zu lesen. Aber schreiben....
Seit einigen Tagen bringt Selena uns zum kochen! Erst fing es an mit dem Essen. Geb ich ihr das Essen, muss Papa ihr geben. Gibt er ihr zu essen, muss ich es sein. Aber wehe, der von ihr gewählte schimpft wegen irgendwas mit ihr, dann muss wieder der andere ran. Wir müssen also sozusagen für sie rumspringen, wie Gummibälle.
Und nachts auch. Beim Zubettgehen. Leg ich sie schlafen, muss es der Papa sein. Und andersrum. In letzter Zeit ist es meistens der Papa, weil ich mit "Klein-Mario" beschäftigt bin (heute 5 Monate) oder mich eben einfach mal ein bisschen ausruhen will. Denn Papa hat 'ne gebrochene Rippe und führt zwar ein normales Leben, darf aber nix machen wie Bücken, heben, etc. und wo er vorher eine unheimliche Hilfe war (Putzen, Geschirrspüler ein und ausräumen, etc.) kann er jetzt nicht. Nochdazu arbeite ich wieder (aber von zuhause aus) und Mario ist auch so ein kleiner Tragling, der halt Mama viel lieber hat als jemand anderen, meine Brüste mag er sowieso am meisten *grins*. Und Selena möchte auch noch was von ihrer Mama haben. Ihr kennt das bestimmt. Von daher war dann Abends mein grosser Moment, wenn Selena von Papa ins Bett gebracht wird, Mario beim Stillen einpennt und es absolute Ruhe gibt, der Haushalt geschmissen, etc. Dann hock ich vorm PC oder einfach aufm Sofa.
Aber nein, seit ein paar Wochen muss ich dann antanzen, weil Selena kreischt weil Mama hochkommen soll. Sie schreit wirklich ohrenbetäubend, ich glaube, die Nachbarn denken wir verprügeln sie oder sowas oder schliessen sie in ein dunkles Zimmer oder so, so kreischt sie. Dabei ist Papa bei ihr, hat ihr gerade tausend geschichten erzählt, mit ihr gekuschelt. Doch wenn das Licht ausgeht "Du nein, die Mama." Und dann geht's los, sobald er versucht mich rauszureden.
Es ist aber nicht nur meine Präsenz die Madame erwünscht. Bringe ich sie ins Bett, macht sie genau das selbe Theater weil Papa kommen soll und ich nicht mehr erwünscht bin.
Und das macht mich rasend. Denn meist ist Mario dann eben eingepennt und wird wegen dem Gekreische wach. So richtig wach. Und brüllt dann mit.
Ist Euch sowas auch schon passiert? Nur eine Phase? Was soll ich machen? Hiiiiiiiiiiilllllllfffffeeeeeeeeee.....
LG Manuela.
Bisherige Antworten

Du nicht, die Mama.... Du nicht, der Papa!

Jolina hatte bis vor Kurzem auch so eine ganz schwierige Phase, in der man ihr absolut nichts Recht machen konnte. Egal, wie sehr man sich bemühte, sie fand immer was, für das man sich dann doch auf den Boden werfen konnte. Ich bin ja Einiges von Jolina gewohnt, aber das war wirklich der absolute Hammer! Bei uns läuft es jetzt so nach 4 Wochen wieder besser, aber so ganz traue ich dem Frieden noch nicht! *grins*
Tipps kann ich dir keine geben, denn wir wussten selbst nicht, was wir noch tun sollten. Ich habe in einigen Bereichen die Erziehung ein bissl angezogen und war konsequenter, andere Bereiche, die mir nicht so wichtig waren, habe ich eher schleifen lassen. So haben wir diese wirklich harte Zeit halbwegs überlebt, aber natürlich nicht ohne Ausraster auf beiden Seiten.
Kopf hoch, es wird bestimmt bald wieder besser! Aber ich kann verstehen wie dich das schlaucht, du hast ja noch einen Säugling. Ich konnte mich wengistens in den 4 Stunden auf der Arbeit entspannen. LG Zauseline

Du nicht, die Mama.... Du nicht, der Papa!

Huhu!
Wollte nur sagen, daß ich mich freue, daß es bei Euch wieder entspannter geworden ist (bei uns übrigens auch, in Arne-Verhältnissen). Wie habt Ihr denn die Fußnagel-Geschichte nun gelöst?
LG franziska

Du nicht, die Mama.... Du nicht, der Papa!

Sorry, ich wollte dir ja eigentlich ne PN schreiben, aber seit dem Unfall am Samstag überschlagen sich hier die Ereignisse. *seufz* Ich komme echt zu gar nichts mehr und die Altlasten, gerade im Haushalt drängen so langsam! *heul*
Im Großen und Ganzen hat es sich hier entspannt und wir haben sogar richtig gute Tage. Aber dafür macht sie mir gerade gesundheitlich etwas Sorgen, wie du ja oben lesen kannst.
Die Fussnägel ignoriere ich! Einer ist schon eingerissen bis auf die Haut, aber macht anscheinend keine Beschwerden. Die anderen wachsen halt so vor sich hin und werden immer länger. Ich biete ihr das Schneiden immer mal an, aber hake nicht nach, wenn sie nein sagt. Und ehrlich gesagt, habe ich im Moment andere Dinge zu erledigen, die wichtiger sind.
Schön, dass ihr auch etwas Entspannung habt! LG Zauseline

Du nicht, die Mama.... Du nicht, der Papa!

hallo manuela
wir hatten das auch nach dem motto nur die mama kann das etc. wenn wir wirklich beide frei waren haben wir ihrem wunsch entsprochen, ansonsten nicht. ich finde liz hat das recht, DASS man sich um ihre beduerfnisse und wuensche kuemmert, aber wer das nun macht bestimmen wir.
lg heidi

Du nicht, die Mama.... Du nicht, der Papa!

Hallo Manuela,
also so ähnliche Phase hatten wir mit Alisa auch, und es war ganz schön nervig, sie konnte sich ebenfalls nicht enttscheiden und wenn sie im einen Moment Mama wollte dann in der nächste Papa.
Die Phase ist aber schon ne ganze Weile vorbei....Also in der Regel sucht sich Alisa aus mit wem sie nun ein Buch schaut oder wer sie bringt...ohne Kompromisse mittlerweilen.
Ich denke auch das es ja nicht die Welt an Zeit in Anspruch nimmt sie ins Bett zu bringen. Zumindest bei ALisa nicht.
Wenn ich mich recht erinnere hab ich oft nachgeben, auch wenn sie vorher sagte sie will mit Papi.
Aber es ist ja nun auch wieder vorbei.
Wo ich keine Kompromisse mache ist...noch ein Buch und noch eine Geschichte usw....da säß ich nach 4 Std. immer noch mit bei ihr im Bett *GG*
Durchhalten und das wird schon wieder.
Viell. klappts ja mit vorher aussuchen lassen?
LG Sandra

Du nicht, die Mama.... Du nicht, der Papa!

Hi!
Klar kenn ich das. Arne ist zur Zeit auch wieder halbwegs im Lot, aber wie Jolina hat der öfter mal Zeiten, wo es bei ihm einfach hakt. Und der hat keine kleinen Geschwister.
Hm, ich denke, wir machen das mit dem "rumscheuchen" vor allem an uns fest. Hab ich kein Problem damit, Arnes tausend Sonderwünsche zu erfüllen, mach ich es einfach. Bei uns vor allem das Zudecken mit verschiedenen Decken, das ist fast zum Ritual geworden. Sind es Sachen, die mir echt auf die Nerven gehen, fühle ich mich dadurch wirklich als Hampelmann, dann mach ich auch klare Ansagen.
Ich denke, das ist bei Euch auch ganz wichtig. Ich finde, Du hast durchaus das Recht auf Deine Auszeit und brauchst die auch. Wie lange braucht sie denn zum Einschlafen? Als ich noch Baby und Kleinkind hatte, fand ich es eigentlich ganz schön, den Großen ins Bett zu bringen und den Kleinen beim Papa zu lassen. Das hatte irgendwie was gemütliches und versöhnliches in manchmal echt streitbaren Zeiten. Da war es dann schön, sich mit ihm zu unterhalten, was zu lesen, kurz zu kuscheln, ganz ohne den kleinen Bruder. Und ich denke, es hat auch gegen die Eifersucht geholfen (auch wenn ich eh versucht hab, ihm ganz viel Zeit zu widmen). Vielleicht wäre ein Rollentausch ja gar nicht schlecht für Euch? dann wacht der KLeine auch nicht auf und Du hast danach Ruhe bzw der Papa betreut halt weiterhin den Kleinen.
Falls das aber nicht geht, ist es völlig legitim, ihr ganz klar zu sagen, daß Du vielleicht noch ein Lied singst oder so und dann übernimmt der Papa. Und dann müßt Ihr auch mit der Schreierei leben, das wird sich dann eh geben, wenn sie die Klarheit habt, daß jetzt wirklich Papa-Zeit ist. sie ist ja nicht alleine, das ist doch das wichtige, der Papa ist da und auch eine prima Bezugsperson und auch wenn sie die Mama lieber dabeihätte, geht das in dem Moment eben nicht. Wie gesagt, cih würde ihr schon kurz Zeit widmen vorm Schlafengehen, aber wenn Du wirklich auf dem Sofa bleiben willst, sollte das für Selena ganz klargemacht werden. Dann brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben, Du mußt durchaus auch an Dich denken, sie ist ja kein Säugling mehr und wie gesagt auch nicht allein unter Wölfen ;-)
Aber ein bißchen Allmachtsphantasie gehört zum Alter dazu, denke ich. Bei Arne kommen dann immer noch die tollsten GEschichten dazu, der erzählt einfach irgendwas ganz ernst, als sei es wirklich geschehen, dabei kann es einfach nicht stimmen. Wir sagen immer "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt", das scheint so sein Motto zu sein.
LG Franziska

Du nicht, die Mama.... Du nicht, der Papa!

Hallo Franziska! Ja, hast schon recht. Früher hab ich das immer gemacht, da wollte sie noch keine Geschichten hören und da war auch der kleine Bruder noch nicht da. Nun hatte sich das so ergeben, weil beide fast zur selben Zeit bettfertig gemacht werden und der kleine eben ein bisschen Ruhe braucht dazu und zum Einschlafen. Sie ist da noch ziemlich laut wenn sie noch nicht schläft.... und quasselt die ganze Zeit während dem Geschichteerzählen, ist ja auch ok so. Nur dann pennt der kleine nicht so richtig ein. Wir haben halt noch Familienbett, sie in ihrem eigenen, aber neben mir. Und Mario mit mir im Bett, aber bald braucht der auch seinen eigenen Babybalkon, und das geht nicht, unser Bett, das von Selena und das Gitterbett, geht nicht alles rein ins Zimmer.
Papa würde sich ja auch um Mario kümmern, aber der ist erstens sehr auf Mama fixiert vor allem wenn er müde ist, und zweitens hat mein Mann gerade eine kaputte rippe und kann nicht so mit ihm, er wiegt fast so 8 kilo....
Huch jetzt kreischt er eben... bis später! LG Manuela.

Du nicht, die Mama.... Du nicht, der Papa!

Jaja, es ist eine Phase. Wir haben das zum Glück weitestgehend hinter uns. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an das eine oder andere Posting von mir? *g* Und dabei war das mit dem "Mama / Papa soll das machen!!!" noch harmlos gegenüber dem, was er sonst noch so gebracht hat. Der kleine Teufel hat uns fast wahnsinnig gemacht. Und mich ein paar mal zum heulen gebracht. Ich dachte schon, wir bräuchten Hilfe! Eingeläutet wurde das Ende dieser Terror-Phase durch eine Platzwunde an seiner Augenbraue... :-( Nach ca. 5 Monaten habe ich wieder ein einigermaßen umgängliches Kind *schöööön*. Aber das ist nicht die letzte Rumpelstilzchen-Phase habe ich mir sagen lassen ;-)
LG, Nadine

Du nicht, die Mama.... Du nicht, der Papa!

:-)))))))))))))
da muss ich gaaaaaanz breit grinsen :-)
ich bete aber, dass die mind seit einem jahr andauernde high-mama-phase bröckelt. papa durfte keine naseputzen, nicht ausziehen, nicht anziehen, im prinzig gar nichts.
seit ein paar monaten darf er nase putzen und mit auf toilette - manchmal.
seit ein paar tagen muss papa wieder unbedingt abends dabei sein. früher - gaaaanz früher :-), war bettfertigmachen papas ding und ich fand das nach einem langen tag schon entspannend.
von nicht-eltern bekomme ich immer wieder zu hören: "der hat euch voll im griff". ein bisschen haben sie vielleicht recht, aber welche eltern machen das nicht so????? auf der anderen seite ist es wirklich eine phase. bei tobias bin ich mir sicher, dass er niemanden ausspielen will.
vielleicht versucht ihr, das abendritual abzuwandeln. ansonsten würd ich - aber das ist meine meinung weil ich es auch so mache :-))) - auf den wunsch des kindes eingehen. bei tobias habe ich die erfahrung gemacht, dass solche extremphasen so am schnellsten rumgehen. und ich weis von ihm, dass er nie ohne grund nach mir schreit. und wenn es nur ist, dass er sehnsucht hat und noch mal kurz mama schnuppern will. das find ich in ordnung. er soll nicht kämfen müssen, damit ich komme. wenn er weis, dass ich da bin, ist der spuk schnell vorbei.
viele grüße aus dem sonnigen baden ins sonnige spanien
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen