Suchen Menü

Du bist blöd...

Hallöli,
wie reagiert Ihr, oder wie würdet Ihr reagieren, wenn Euer Kind das zu Euch sagt?
Simon testet momentan massiv viele neue Sachen aus dem Kiga aus und dieser Satz gehört dazu. Er hat förmlich auf eine Situation gewartet, wo er das endlich anbringen konnte.
"Du bist blöd!" "Blöde Mama" "Du bist doof"
Diese Sätze kamen in den letzten 3 Wochen gut 4 mal vor (im Zusammenhang, das ich ihm irgendwas nicht erlaubt habe oder mal schimpfen mußte).
Und nun die Frage- wie würdet Ihr reagieren? Unterschiedlich? Ignorieren?
Würde mich mal interessieren, wie Ihr das so handhabt- bin gespannt :-)!
Schlaft schön und liebe Grüße von Kerstin :-)
Bisherige Antworten

Ich auch :o)

Hi Puusti,
ich muss mir sowas und auch andere SAchen anhören. Seit Kigabeginn- ganz
schlimm !
Ich erkläre, aber ich weiß nicht, ob es mal was nützen wird. Es ist besser
geworden, aber wenn sie so richtig brastig wird, kommt es halt raus, das ganze
gelernte Kiga wissen heraus.
Wäre da auch für jeden Tip dankbar !
liebe Grüße und gut´s Nächtle !!
Bianka

Re: Du bist blöd...

Hallo Kerstin,
Silas sagt das auch seit KiGa-Zeit immer öfter, mal zu uns, oft zu Leon. Ich versuche ihm dann meist klarzumachen, dass das nicht toll ist. Sage ihm auch oft, dass er es auch nicht möchte, wenn man das zu ihm sagt (wenn seine Cousine ihn ärgert, da nimmt er es ihr sehr übel). Dann hört er meist auf, oft ignoriere ich es aber auch. Aber so richtig weiss ich auch nicht, wie ich damit umgehen soll...
LG Manuela

Re: Du bist blöd...

Hi Kerstin,
ist hier noch nicht *aufholzklopf* Hier sind noch alle lieb :-)
Hoffentlich bleibt das so.
War dir jetzt keine Hilfe,
LG Silke

Re: Du bist blöd...

Also ganz ehrlich, was ist so schlimm daran?? Du findest doch bestimmt auch manche Situationen / Personen blöd - oder? ICh denke wichtig ist nur das die Kinder lernen das diese Situation jetzt grad doof ist, aber deswegen nicht gleich die ganze Mama... aber dafür sind sie noch zu klein. Also wenn von Lukas sowas kommt - meist dann wenn er wirklich wütend ist- lass ich ihn ersteinmal auswüten und dann reden wir drüber, warum Mama blöd war etc... und wenn er mal derbe Sch** baut sag ich zu ihm auch das ich das jetzt grad voll blöde finde
LG nijesa

Re: Du bist blöd...

Hi,
ich habe doch gar nicht geschrieben, das ich es schlimm finde, ich wollte lediglich wissen, WIE die Mamas hier darauf reagieren/damit umgehen.
Davon mal ab- ich denke ein 3jähriges Kind kann sehr wohl verstehen, das es nicht schön ist zu Person xy zu sagen:"Du bist blöd!" Es verletzt- den einen mehr, den anderen weniger.
Und ein Kind sollte durchaus lernen, das man nicht einfach auf`s Geratewohl heraus Person xy solche Dinge an den Kopf wirft, schon gar nicht, wenn es gar nicht weiß, was es bedeutet. Oder magst Du es gerne, wenn Dein Freund (o.ä.) im Streit, im Gespräch oder just for fun zu Dir sagt:"Du bist jetzt aber doof!"
Dass eine Situation blöd ist- klar das sage ich auch oft genug. Ist ja auch nix verletzendes dabei.
Wenn z.B. mal wieder gerade Saft umgekippt wurde, ist es halt blöd oder doof. Oder wenn Junior keine Lust hat sich die Zähne putzen zu lassen- das ist auch blöd etc.
Also, ich sehe schon Unterschiede zwischen blöd/doof sein und etwas doof/blöd finden. *gg*
LG Kerstin :-)

Re: Du bist blöd...

Das meinte ich ja auch das es da einen Unterschied gibt... denke wir meinen schön das gleiche.. *g* .. ist halt alles gar nicht so easy

Re: Du bist blöd...

Hi Kerstin,
von Bruno kommt eher, wenn er wütend ist "Böse Mama!", das bestätige ich ihm dann auch, weil ich wahrscheinlich grade schimpfe *gg*
Einmal hat er in so einer Situation "Blöde Mama" gesagt, da hab ich zu ihm gesagt "Also böse Mama darfst du sagen, denn böse bin ich grade, aber blöd bin ich nicht!" *gg*
Seitdem kam das nicht noch mal.
Wenn es spielerisch kommt, dann würde ich es eher ignorieren, sonst findet er das so spannend, dass er nicht mehr damit aufhört.
LG Ute (die jetzt Fensterputzen will/muss)

Re: Du bist blöd...

hi kerstin, kenne das von meinen maedels nicht und wuerde mir das nicht gefallen lassen.
robin hat einmal stupid zu mir gesagt...sie hoert es wenn ich auto fahre....schaem....aber hab ihr gleich strikt klargemacht das sie das nie zu mir sagen darf.
nie wieder passiert. bei terri auch nicht. und ich fluche viel beim fahren......aber auch mal in dt und das verstehen sie nicht so gut....nochmalschaem
lg doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen