Suchen Menü

Dringende Scharlach-Frage (lang)

Hallo ihr lieben,
jetzt hab ich mal ne Frage und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll, aber ich beginne mal damit, dass Marco heute vor einer Woche mit Halsschmerzen aufwachte. Da das WE vor der Tür stand hab ich beschlossen mit ihm zur KiÄ zu gehen, obwohl er ne halbe Std. später schon beteuerte es würde gar nicht mehr weh tun und er wäre jetzt wieder gesund.
Dort haben wir Meditonsin verschrieben bekommen und wenn er Fieber bekäme hat sie mir AB verschrieben.
Das Fieber kam dann auch Samstag mit Ausschlag am Bauch, am Sonntag dann Ausschlag am Rücken, Zunge war sehr rot und hinten mit Belag. Hatte am Samstag schon im Netz geschaut wie Scharlach aussieht (u.a. weil 1,5 Wochen vorher im Kiga Scharlach war) und es sprach alles für Scharlach. Am Montag bei der KiÄ dann die Bestätigung es ist Scharlach.
Soweit so gut alles kein Problem, habe zwar wg. Julia ein bisschen gebibbert, denn sie hatte ja auch erst die MMR+Windpockenimpfung bekommen, aber so wie es bis heute schien hat sich niemand angesteckt.
So und jetzt kommt´s heute abend wasche ich Julia vorm Schlafen und entdecke dass sich die Haut an ihren Zehenspitzen schält. Und im Netz las ich auch dass sich 14 Tage nach der Scharlacherkrankung eben an den Zehen- und Fingerspitzen die Haut schält und dass man aufgrunddessen auch im nachhinein die Diagnose stellen kann.
So das würde aber bedeuten dass Julia zuerst Scharlach hatte! OK, ich nehm Julia ab und an mit wenn ich Marco hinbringe oder abhole, das kann hinhauen, aber seltsam finde ich es schon. Und es kann auch gut sein, Julia hatte einen Ausschlag am Bauch über mehrere Tage allerdings (also auch ganz anders als bei Marco), aber ich hab ihn als allergische Reaktion auf Apfel gesehen. Ich weiß Julia reagiert auf Gala Äpfel und ich hab dann andere gekauft und als der Ausschlag wieder kam hab ich halt gedacht jetzt reagiert sie auch auf die dann bekommt sie eben gar keine mehr. Der Ausschlag sah auch nicht anders aus als eben der von den Gala Äpfeln.
Hinzu kommt auch dass Julia dann in dieser Zeit auch geimpft wurde nicht nur das es war ja auch U6 und der Ärztin ist nichts aufgefallen. Fieber hatte sie auch nicht das wäre mir aufgefallen. Am Montag als bei Marco Scharlach diagnostiziert wurde bat ich sie in den Hals von Julia zu sehen und der war nicht mal annähernd gerötet.
Aber was jetzt?? Muss ich noch im nachhinein was machen-sprich AB Gabe? Kann es überhaupt sein dass sie Scharlach hatte? Also ich könnte mir vorstellen, das ihr Urin noch mal untersucht wird, weil Marcos Urin auch noch mal untersucht werden soll, weil sich das auf die Nieren auswirken kann.
Jetzt bin ich natürlich auch am Überlegen ob ich den mamis aus der Krabbelgruppe bescheid sage- diesen Dienstag war ich ja nicht, aber davor eben- die Inkubationszeit ist zwar schon lange lange vorbei- aber irgendwie hab ich das Gefühl ich müsse was sagen.
Ich hoffe auf viele Antworten- Danke schon mal im vorraus.
LG nique, deren Kinder ja jetzt wieder gesund sind
Bisherige Antworten

Dringende Scharlach-Frage (lang)

Hallo Nique,
die sich schälende Haut spricht natürlich dafür, dass Julia es hatte, wenn auch nicht so ausgeprägt. Mit AB kannst Du da nichts mehr werden, ist ja schon vorbei. Den Urin testen lassen, kannst Du natürlich, aber wenn sie es so schwach hatte, wird da wohl auch keine Folgeschädigung zu erwarten sein. Ansteckend ist sie in diesem Stadium auch nicht mehr, also musst Du es in der Krippe auch nicht mehr melden.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die bislang von den vielen Scharlachrunden im KiGa verschont blieb, wie auch ihr Bruder in 3 KiGa-Jahren (oder ich habe es bei ihm auch nie bemerkt)

Dringende Scharlach-Frage (lang)

Ich würde auch davon ausgehen, dass sie Scharlach hatte. Urinuntersuchung würde ich machen lassen, sonst aber nichts. In der Krabbelgruppe würde ich vielleicht Bescheid sagen, wenn sie wieder stattfindet - ansteckend dürfte Julia ja längst nicht mehr sein.
LG Iris

Dankeschön ihr zwei!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen