Suchen Menü

Dringende Kindergaten Frage

hallo
Mein kleiner ist seit august 3 jahre und nun seit 3 Tage "im Kindergarten".. war erst paar tage mit ihm und es war wunderbar und nun sollte er alleine bleiben aber die erzieherinnen rufen nach 10 min immer an das es kein wert hat ich sol ihn holen er beruhigt sich nicht mehr... ja kan das sein??? Ich habe von anfang an gefragt ob die da hart bleiben denn ich kenn meinen sohn, das hat er früher auch gemacht und wenn er nur lang egenug weint bekommt er wiedre das was er erreichen will.. hab ihnen das so auch gesagt und die meinen das man kinder nicht so lange weinen lassen soll.. ja aber wie soll ich im dezember zu arbeiten anfangen wenn ich immer ihn erst um 10 bringen darf (das andere sei für den anfang zu früh) und ihn um 10.15 uhr wieder holen muß (wohn zum glück gegenüber)... Findet ihr das ok?? In den anderen wo ich schaute wurde mir versichert das man nicht anruft und die kleinen es lernen müßen !!! Mich ärgert das echt, er hat den dreh raus, heulen und schwups bin ich daheim... was würdet ihr machen???
lg Steffi
Bisherige Antworten

Re: Dringende Kindergaten Frage

Hallo Steffi!
Ich bin ganz erstaunt, dass die schon so schnell anrufen um ihn abholen zu lassen!
Sind da denn sonst keine Kinder in dem Alter?
Irgendwie scheint mir das fast so, als wäre er ihnen "zu viel"?!
Kannst du nicht erst im Flur warten oder haben die dort "offene" Türen, dass du da nicht unentdeckt warten könntest?
LG Karin, die dir leider nicht wirklich weiter helfen kann...sorry

Re: Dringende Kindergaten Frage

klar hats da kinder in seinem alter... es ärgert mich eben.. naja warten kann man da schon, aber ichhas ja nicht weit, nur über die straße, aber ich muß demnächst arbeite!!! ICH MUSS!!! Und bin davon ausgegangen das dafür die einrichtung kindergarten da ist .. hatte es ja extra gefragt ob es ein problem wäre wenn das kind sich so quer stellt, ahnte es ja schon...da hieß es nein, nun eben doch.. am tel meinte sie das sie auch noch andere kinder haben wo sie sich kümmern müßen und das sie so nix auf die reihe bekommen ...
klasse, echt
lg

Re: Echt dreist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo, na das ist ja echt eine Frechheit. Ich bin selbst Erzieherin, habe 8 Jahre im Kiga gearbeitet und bin seit 5 Jahren zu Hause. Zu sagen das sie noch andere Kinder hat.... ist eine absolute Dreistigkeit. Echt, hätte ich mir als Erzieherin nie getraut zu sagen oder zu denken. Es gibt immer wieder Kinder die sich beim Eingewöhnen " schwer" tun. Ich kann mich an ein Kind erinnern, der hat bestimmt länger wie 10 min geweint, gestampft usw. Ist sie denn alleine in der Gruppe? Dann könnte es ja sein, das sie mit ihm evt. überfordert ist ABER dann ist das nicht dein Problem sondern das der Erzieherin und eine andere Mitarbeitern sollte vielleicht in dieser Zeit mit in Eure Gruppe kommen. Weint er nur, oder rennt er auch ständig zur Türe und will heimlaufen? Nach 10 Min. schon aufzugeben und die Mutter anzurufen ist wirklich nicht richtig. Und dann muß sie sich halt zum Eingewöhnen die Zeit nehmen und andere Dinge zurückstellen wie Beschäftigungen ect. Ich wünsch Dir ganz viel Glück und wenn alle Stricke reißen rede doch mal mit der Leitung des Kiga. LG Angelika

Re: Echt dreist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo
,
du er weint und läßt sich eben nimmer und durch nix beruhigen und durch nix ablenken... ich kenn das ja aber da hilft eben nur hart bleiben... aber da haben die wohl keine geduld dazu... mir tut das ja auch voll weh wenn ich weiß das er sich die seele aus dem leib heult aber ich bin mir sicher das es einem dort gefallen kann! es sind ganz arg nette betreuerinen..
aber wie gesagt, es ist ein "problemkind" und schon immer gewesen aber das es so schlimm wird dachte ich nicht.
hoffe es fidnet sich ne lösung

Re: Dringende Kindergaten Frage

Hallo Steffi,
das finde ich ziemlich frech von den Erzieherinnen. Nach zehn Minuten kann man doch noch gar nicht sagen, ob sich der Kleine beruhigt oder nicht und davon abgesehen, soviel sie auch zu tun haben mögen, es wird ja wohl mal jemand für eine halbe Stunde mit dem Kleinen Wurschtel am Bein weiter arbeiten können?!
Na ja, die andere Frage die sich mir stellt ist, ob der Junge überhaupt schon KiGa-reif ist. Mir scheint die Reaktion "Ich will zu meiner Mama!" ziemlich normal...er braucht vielleicht mehr Zeit um sich von Dir trennen zu können? War die Eingewöhnungszeit zu kurz? Oder IST das jetzt die Eingewöhnung? Also mir erscheint die ganze Sache UND die Art des KiGa damit umzugehen sehr undurchdacht und nicht kinderfreundlich.
LG Steffi

Re: Dringende Kindergaten Frage

Bei Kindern, die sich mit der Eingewöhnung schwer tun, sollte eine gute Einrichtung eigentlich einen entsprechenden Eingewöhnungsplan mit den Eltern aufstellen. Der kann sich dann durchaus über 4 Wochen erstrecken, aber wenn danach das Thema gegessen ist, wäre es das schon wert.
So ein Eingewöhnungsplan kann z.B. so aussehen, dass dein Kleiner nach den ersten Tagen mit dir am nächsten Tag zunächst eine halbe Stunde mit dir im KiGa ist und du dann ins Foyer gehst und liest, während er eine Stunde spielt. Dann darf er mit dir nach Hause.
Am Tag darauf gehst du schonmal eine Viertelstunde spazieren. Das steigert man behutsam von Tag zu Tag. Das Ergebnis sollte sein, dass man am Ende der Eingewöhnungszeit das Verständnis beim Kind für das Bleiben im KiGa und der Abwesenheit der Eltern aufbauen konnte, sowie das Vertrauen darauf, dass sich die Eltern an die Abmachungen halten.
An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit der Leitung der Einrichtung und der zuständigen Erzieherin suchen. Da du erst im Dezember zu arbeiten beginnst, hättest du noch ausreichend Zeit, so ein gezieltes Programm zu durchlaufen.
Jennifer.

Re: Dringende Kindergaten Frage

Hallo Steffi, ich schliesse mich Jennifers Worten an, denn bei uns hat eine sanfte Eingewöhnung so statt gefunden. Den ersten Tag waren wir Mama`s im KiGa dabei (ca. 30 Min. im Gruppenraum) danach im Foyer beim Kaffeetrinken und dann 30 Minuten außer Haus. Im Laufe der ersten Woche haben wir die außer Haus-Zeiten gesteigert. Hier kommt es aber auch die Kinder an, nicht jedes Kind ist für eine sanfte Eingewöhnung geeignet. Bei meiner Tochter mußte ich am zweiten Tag bereits nach einem kurzen "Tschüß, viel Spaß" gehen, da sie ansonsten nur an mir gehangen wäre. Dieses Ritual kannte sie auch schon vom Tagesvater. Bei anderen Kindern mußte die Mama die ganze Woche mit im Gruppenraum bleiben, sonst wäre der Kleine ausgeflippt. Aber dann lief es super, nach einer Woche. Bei einem anderen Kind dauerte es jetzt 6 Wochen bis sie nach spätestens 1 Stunde aufhörte zu weinen. Die Erzieherinnen haben sich aber immer ganz liebevoll um die weinenden Kinder gekümmert. Alle haben gelernt, Mama kommt wieder.
Versuche mit der Leiterin und der Erzieherin zu sprechen und die Eingewöhnung individuell zu gestalten. Bis Dezember hast Du noch eine Menge Zeit, aber Du solltest möglichst schnell handeln. LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen