Dringende Kindergaten Frage
Mein kleiner ist seit august 3 jahre und nun seit 3 Tage "im Kindergarten".. war erst paar tage mit ihm und es war wunderbar und nun sollte er alleine bleiben aber die erzieherinnen rufen nach 10 min immer an das es kein wert hat ich sol ihn holen er beruhigt sich nicht mehr... ja kan das sein??? Ich habe von anfang an gefragt ob die da hart bleiben denn ich kenn meinen sohn, das hat er früher auch gemacht und wenn er nur lang egenug weint bekommt er wiedre das was er erreichen will.. hab ihnen das so auch gesagt und die meinen das man kinder nicht so lange weinen lassen soll.. ja aber wie soll ich im dezember zu arbeiten anfangen wenn ich immer ihn erst um 10 bringen darf (das andere sei für den anfang zu früh) und ihn um 10.15 uhr wieder holen muß (wohn zum glück gegenüber)... Findet ihr das ok?? In den anderen wo ich schaute wurde mir versichert das man nicht anruft und die kleinen es lernen müßen !!! Mich ärgert das echt, er hat den dreh raus, heulen und schwups bin ich daheim... was würdet ihr machen???
lg Steffi
Re: Dringende Kindergaten Frage
Ich bin ganz erstaunt, dass die schon so schnell anrufen um ihn abholen zu lassen!
Sind da denn sonst keine Kinder in dem Alter?
Irgendwie scheint mir das fast so, als wäre er ihnen "zu viel"?!
Kannst du nicht erst im Flur warten oder haben die dort "offene" Türen, dass du da nicht unentdeckt warten könntest?
LG Karin, die dir leider nicht wirklich weiter helfen kann...sorry
klasse, echt
lg
Re: Echt dreist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Echt dreist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
,
du er weint und läßt sich eben nimmer und durch nix beruhigen und durch nix ablenken... ich kenn das ja aber da hilft eben nur hart bleiben... aber da haben die wohl keine geduld dazu... mir tut das ja auch voll weh wenn ich weiß das er sich die seele aus dem leib heult aber ich bin mir sicher das es einem dort gefallen kann! es sind ganz arg nette betreuerinen..
aber wie gesagt, es ist ein "problemkind" und schon immer gewesen aber das es so schlimm wird dachte ich nicht.
hoffe es fidnet sich ne lösung
das finde ich ziemlich frech von den Erzieherinnen. Nach zehn Minuten kann man doch noch gar nicht sagen, ob sich der Kleine beruhigt oder nicht und davon abgesehen, soviel sie auch zu tun haben mögen, es wird ja wohl mal jemand für eine halbe Stunde mit dem Kleinen Wurschtel am Bein weiter arbeiten können?!
Na ja, die andere Frage die sich mir stellt ist, ob der Junge überhaupt schon KiGa-reif ist. Mir scheint die Reaktion "Ich will zu meiner Mama!" ziemlich normal...er braucht vielleicht mehr Zeit um sich von Dir trennen zu können? War die Eingewöhnungszeit zu kurz? Oder IST das jetzt die Eingewöhnung? Also mir erscheint die ganze Sache UND die Art des KiGa damit umzugehen sehr undurchdacht und nicht kinderfreundlich.
LG Steffi
So ein Eingewöhnungsplan kann z.B. so aussehen, dass dein Kleiner nach den ersten Tagen mit dir am nächsten Tag zunächst eine halbe Stunde mit dir im KiGa ist und du dann ins Foyer gehst und liest, während er eine Stunde spielt. Dann darf er mit dir nach Hause.
Am Tag darauf gehst du schonmal eine Viertelstunde spazieren. Das steigert man behutsam von Tag zu Tag. Das Ergebnis sollte sein, dass man am Ende der Eingewöhnungszeit das Verständnis beim Kind für das Bleiben im KiGa und der Abwesenheit der Eltern aufbauen konnte, sowie das Vertrauen darauf, dass sich die Eltern an die Abmachungen halten.
An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit der Leitung der Einrichtung und der zuständigen Erzieherin suchen. Da du erst im Dezember zu arbeiten beginnst, hättest du noch ausreichend Zeit, so ein gezieltes Programm zu durchlaufen.
Jennifer.
Versuche mit der Leiterin und der Erzieherin zu sprechen und die Eingewöhnung individuell zu gestalten. Bis Dezember hast Du noch eine Menge Zeit, aber Du solltest möglichst schnell handeln. LG Claudia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen