Suchen Menü

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

Hallo Mädels, ich weiß ich melde mich selten, aber ich lese fst jeden Tag mit. Weiß also was so los ist. Heute hab ich ne dringende Frage: mein Großer hat heute etwas Mist gebaut und nun weiß ich nicht mehr ob ich anwesend gewesen sein muß oder abwesend. Wegen der verletzten Aufsicht .....???? Kann mir jemand nen Tip geben, das wäre superlieb. Danke schon mal. LG und einen schönen Abend, SilkeB
Bisherige Antworten

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

hallo silke,
ich weiß das auch nie, aber ehrlichkeit wird meistens bestraft. sina hat mal eine autotür an ein anderes parkendes auto gehauen und es war eine delle drin. ich habe es so gemeldet und die haftpflicht hat es nicht übernommen. wäre das mir passiert, hätten sie gezahlt. war echt sauer. hätte ich vorher mit unserem versicherungsvertreter gesprochen, dann hätte er mir das so hingedreht wie ich es gebraucht hätte.
hast du nicht einen vertreter, der dir dabei hilft, daß die versicherung für den schaden aufkommt? ich würde es nicht mehr ohne den vertreter machen.
lg nici

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

Hallo Nici, klar mach ich das über den Versicherungsvertreter, aber trotzdem würde ich es gerne vorher wissen. Aber schon mal danke, lg SilkeB

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

Ich glaube, es ist so, dass es darauf ankommt, wo der Schaden entstanden ist. Wenn er im Kinderzimmer entstanden ist, kann keiner von dir verlangen, dass du die ganze zeit dabei sitzt.(kinderzimmer sind ja kindersicher im allgemeinen) Ist der Schaden im Wohnzimmer entstanden und du warst nicht da, so sieht die sache gleub ich anders aus, weil du hättest wissen müssen, dass dein Sohn die Möglichkeit hat mit Leichtigkeit die chinesische Vase vom Tisch zu fegen...
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
glg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker Lilypie Fünfter Ticker

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

Nee, das ist falsch.
Von einem siebenjäriger kann man Einsicht erwarten.
Bei uns ging es um einen sechsjährigen der ein teurres auto zerkratze.
Dies war leider nicht vollkasko versichert.
Der Besitzer blieb auf dem Schaden sitzen.
Die Eltern sind Nicht haftbar.
LG Imke

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

ok, ich bin jezt von unseren kleinen kindern ausgegangen---
lg tine

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

Wie alt ist er gleich noch ? Ich habs gerade nicht im Kopf.........
LG Uta

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

Ich sehs gerade, er ist noch keine 7. Kinder unter 7 Jahren sind nicht schuldfähig. Lt.BDB heisst das: wenn ein Kind unter 7 einen Schaden verursacht, bleibt der Geschädigte im Regelfall auf seinem Schaden sitzen, es sei denn, er kann nachweisen, dass der aufsichtspflichtige Elternteil seine Aufsichtspflicht verletzt hat. Wenn er das nachweisen kann (in den meisten Fällen schwierig) müsste die Privathaftpflicht der Eltern wegen verletzter Aufsichtspflicht zahlen. Ja nach Höhe des Schadens könnte das nach sich ziehen, dass sich das Jugendamt einschaltet um zu prüfen, warum so ein hoher Schaden entstanden ist.
Ich nehme an, dass es sich bei EUch aber nur um eine "Kleinigkeit" handelt. Dann muss der Geschädigte erstmal nachweisen, dass Du nicht richtig aufgepasst hast.
LG Uta

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

er wird im Sommer 7 Jahre.
lg Silke

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

Hi Silke,
Dein Sohn ist 7, Du darfst ihn alleine raus lassen.
Du musst ihn vorher nur "belehrt" haben und sonst muss er zuverlässig sein.
Er kann praktisch die halbe Stadt verwüsten, Du bist NICHT haftbar.
Was hat er denn angestellt?
LG Imke

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

Also, ich hatte meine Freundin zu Besuch mit Ihren beiden Kindern, paßt Altersmäßig genau. Dann kam noch ein Nachbarsjunge. Der fing dann an mit Steinen zu werfen. Irgendwann haben alle 3 sich beworfen, die Steine wurden immer größer und zum Schluß landete einer auf dem Autodach meiner Freundin. Natürlich mit einer rießen Macke....... Tja, wer wars, wieso, wer hat angefangen usw. Luc hatte angefangen und Ben hat dummerweise das Auto getroffen. Jetzt muß ich mal abwarten wie´s weitergeht.. LG SilkeB

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

Hi Silke,
kann ich Dir jetzt schon sagen:
Der Autobesitzer hat Pech gehabt!
Ist leider so, wir hatten hier fast identischen Fall (siehe oben).
LG Imke

Aber

gerade wenn man mit dem Geschädigten befreundet ist will man sich ja ungern auf Gesetze berufen sondern den Schaden eben doch regulieren.

Wenn Ben also fast 7 ist dann wartet doch noch die paar Tage/Wochen und meldet den Schaden erst dann, so dass die Versicherung dann doch zahlen muss. Es sieht ja doof aus, wenn Silke sagt, sie wars ;-)

LG Franzi

@ Imke: Wie lief es mit den Reportern? LG

@ Imke: Wie lief es mit den Reportern? LG

Kommt Morgen, ich stell den Link rein.
Es ging so.
Die Reporterin war nicht sooo mein Fall, aber jut.
Ich bin auf die Reaktionen gespannt...
LG Imke

Dringende Haftpflichtfrage habe...??????

hallo silke, soweit ich weiss, musst du als erziehungsberechtigter die aufsichtspflicht verletzen, damit die haftpflichtversicherung in anspruch genommen werden kann.

unter einem bestimmten alter sind kinder schuldunfähig, wenn du aber deine aufsichtspflicht verletzt, ist es halt dein verschulden und die haftpflicht springt ein. kurz mal nicht aufgepasst ist aber keine verletzung der aufsichtspflicht!

lg claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen