Suchen Menü

Dringende Frage zu MS Office (@all im Büro;-)

Huhu!

Ich bekomme also einen Bildungsgutschein und war heute in einer Schule und hab mich beraten lassen!

So vorgeschlagen hat die Dame mir folgendes:

MS Outlook Grundlagen-und Aufbaukurs

MS Word Grundlagen-und Aufbaukurs

MS Excel Grundlagen-und Aufbaukurs

MS Powerpoint Grundlagen-und Aufbaukurs

Das würde dann in Teilzeit (8/9 Uhr bis 12/13 Uhr) 5 Monate dauern*uff* Das Problem ist das geht natrülich auch in den Ferien voll durch!!! Jetzt muss ich erst mal gucken wie ich das mache!?

Aber würdet ihr die Kurse so alle machen? Braucht man Power Point eigentlich?

Gebt mir doch bitte mal nen Rat dazu!

Danke und lG Petti

Bisherige Antworten

Dringende Frage zu MS Office (@all im Büro;-)

Hallo Petti,
welches Ziel verfolgst du denn mit den Kursen?
Word und Excel ist natürlich ein Muss, das kannst du auch privat gebrauchen.
Outlook und PowerPoint brauchst du eigentlich nur, wenn du es z.B. beruflich benötigst.
Kannst du die Kurse nicht splitten? Fängst vielleicht erstmal mit Word und Excel an und machst dann im Herbst die anderen beiden?
LG Anja

Dringende Frage zu MS Office (@all im Büro;-)

Huhu!

Ziel ist das ich in eine Bewerbung, meinem Lebenslauf schreiben kann das ich folgendes beherrsche und nicht nur Grundkenntnisse habe. Ich stolper ebend beim Suchen immer über "Kenntnisse in MS Office zwingend erforderlich" und da dachte ich es kann ja nicht schaden! Obs nutzt weiß ich aber auch nicht*lol*!

In der Apotheke werde ich wohl nichts finden. Habe jetzt um die 40Stück angerufen und keiner sucht was oder wüsste wen! Sieht alles echt mau aus :-(

LG Petti

Dringende Frage zu MS Office (@all im Büro;-)

Hallo Petti!

Also Word und Excel find ich wichtig - Outlook ist relativ selbsterklärend *find*. Okay - dieses ganze Gedöns, was man da noch mit machen kann nutze ich nicht. Aber so Sekretärinnen können damit ja noch viel Organisatorisches im Terminwesen usw. regeln... Aber ob DU das brauchst?

Powerpoint... Hmmm.... ganz nette Anwendung und gut wenn man weiß, wie man damit umgeht. Aber ich hab es noch nie wirklich gebraucht - auch im Büro nicht. Kommt aber auch darauf an, WAS man macht. Männe muß manchmal für Vorträge oder Meetings Präsentationen erstellen und mit Beamer an die Wand schmeißen - da nutzt er Powerpoint alle Nase lang. Auch neulich die Ernährungsberatung bei uns im Kiga fragte nach einem Beamer und die Tante hat dann ein paar Übersichten an die Wand geschmissen. War ja ganz nett - aber die 5 Seiten hätte man auch kopieren können *ggg*. Manchmal fühlen sich manche halt "cool", wenn sie so eine Präsentation anschmeißen (und dann garantiert in die falsche Richtung blättern, das falsche Blatt öffnen oder sonst irgendwie beweisen, daß sie das gar nicht richtig beherrschen).

Auch bei diesen Schulveranstaltungen werden inzwischen ausschließlich Präsentationen an eine Wand gebeamt... Ist halt einfacher als vorher alles auf Folie zu schreiben und über den Projektor zu schicken... Aber keine Ahnung - geht doch alles gar nicht in die Richtung, was Du brauchst, oder?

Aber gehört halt alles in's MS Office *denk*, oder?

Sich weiterbilden ist ja nie verkehrt ;-) aber trotzdem würde ich mal genau überlegen, WAS Du überhaupt anschließend machen willst. Wenn man nur mal ab und zu einen Brief oder Bericht schreiben muß oder so, genügen sicher die Grundkenntnisse, die man eh hat.

GLG

Tina

Dringende Frage zu MS Office (@all im Büro;-)

huhu Petti,ich kling mich hier mal gleich unter Tina ein,denn für mich klingt das auch eher nach "kostbare Zeit todschlagen". Findest du nicht was spezielleres??? Was nicht jeder kann? Diese Programme von diesen Kursen, lernt man wirklich auch prima autodidaktisch oder schaust mal bei Amazon nach schönen Kritiken von Lehrbüchern und übernimmst etwas im Selbststudium.

Ich glaube, bei keinem Arbeitgeber punktet man irgendwie,wenn man ihm sagt, man hat SChulungen in diesen Programmen absolviert. Das klingt so beliebig.....

Vielleicht findest ja noch was anderes, um dich weiterzubilden und die Dinge wie Outlook,Word,Excel beschäftigst dich alleine mit.

Wenn du in einem Büro eine Anstellung findest, dann weiß man doch meist schon nach dem ersten Tag, was von einem verlangt wird, was die von den Programmen nutzen,welche Programmteile und dann schlägt man das zielgerichtet abends mal nach und kann das am nächsten Tag. Das ist echt kein Thema....solche Schulungen sind nur "aufgeblasenes Gedöhns" von irgendwelchen Lehrkräften,die auch was zum tun haben wollen. ;-)

Grüßle Jacqui

100% zustimm...

Klar!!

Huhu!

Hast vollkommen Recht! Ich versuche meine arbeitslose Zeit echt totzuschlagen!!! Und ich dachte es kann nicht schaden die Zeit wenigstens für ne Fortbildung zu nutzen!?

Tja was Spezielleres...hm was denn? Ich weiß ja nicht mal als WAS ich mich noch bewerben soll und WO!? Meist kommen da ebend so Bürojobs und ich habe da ebend nur Grundkenntnisse am PC-mal hier ein bisl probiert, mal da, aber ebend nix wo ich in die Bewerbung schreiben kann "Ich beherrsche..." Verstehste?

Ach alles irgendwie Blöde :-(

LG Petti

Klar!!

huhu Petti, Fortbildung find ich auch ne feine Sache.....aber was hatten die denn noch so im Angebot? Mit Bildungsgutscheinen wirft ja die Arbeitsagentur sicherlich auch nicht mehr so um sich..deswegen überleg es dir gut,wo du dich einschreiben möchtest.

Natürlich beherrschst du Office!!! :-) Da fängst du morgen gleich an,dich da einzuwurschteln....aber eben alleine! Weißt du,wenn du solche Kurse belegst, da wirst du mit Leuten zu tun haben,die noch nie richtig an einem PC gesessen haben. Das ist echter Urschleim!!! Du surfst schon solange im Internet herum du hast schon mehr drauf als Grundlagen ....vertrau darauf...du kommst mit Office klar und es gibt wirklich schöne Literatur,die dir erklärt,wie man Tabellen aufzieht etc., Grafiken einbindet ...und und und.

Der Bildungsgutschein hat doch einen gewissen Wert...schmeiß den nicht zum Fenster heraus...qualifizier dich wirklich auf etwas, was nicht wirklich jeder kann.

Ich hab keine Ahnung,was die Schulen so anbieten..aber da muß es einfach noch was anderes geben ;-).Grundlagen Buchhaltung zum Beispiel oder aber auch kaufmännischer Schriftverkehr.....find ich auch wichtig. Da würdest du auch lernen,wie man Briefe in Word etc. nach der DIN-Norm verfaßt.

Vielleicht gibt es auch ein Gesamtpaket, so eine intensive kaufmännische SChulung über ein Jahr,wo du alles hast....Einweisungen in den einzelnen Programmen, kaufmännisches Rechnen/Buchhaltung,eventuell auch etwas Wirtschaftsenglisch.....noch mit Praktikum und dann bist du fit? [:-}

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen