Suchen Menü

Dringende Frage wegen Autositz - jemand wach?

Hallo Ihr Lieben,
wir haben nur ein Auto, mein Mann hat heute einen wichtigen Termin und die S-Bahn verpasst, also das Auto genommen.
Eine Freundin könnte mich heute mitnehmen, kurze Strecke zum Kindergarten. Bloß: Der Autositz von meinem Sohn ist in unserem Auto.
Jetzt habe ich die Alternativen:
- Leonard im Auto mit normalen Gurt anschnallen (kommt mir zu unsicher vor)
- Leonard in den Maxi Cosi quetschen (er wiegt noch keine 13 kg, würde wahrscheinlich oben mit dem Kopf etwas herausschauen)
- ein Taxi nehmen (haben die Kindersitze auf Anfrage?)
- Kindergarten fällt aus
Fahrrad fällt leider flach, wegen Schwangerschaft. Die Strecke ist so bergig, das packe ich momentan nicht.
Was würdet ihr machen?
LG, Bondgirl
Bisherige Antworten

Dringende Frage wegen Autositz - jemand wach?

Ist wahrscheinlich jetzt schon zu spät, meine Antwort.
Aber ich würde wohl zum Taxi tendieren (die haben Taxen mit Kindersitzen) oder den Maxi Cosi nehmen, wenn er irgendwie noch rein passt (aber nicht, wenn er schon zu sehr übersteht oben).
Aber NIEMALS ohne Kindersitz, da kann selbst auf kurzen Strecken so viel passieren! :o(
LG Katrin

Dringende Frage wegen Autositz - jemand wach?

Hallo,
jetzt ist es wahrscheinlich eh zu spät, trotzdem hier noch meine Ideen:
Ich glaube, ich würde die Freundin oder zumindest eine Freundin/Nachbarin, die ein Auto mit Kindersitz haben, fragen, ob sie Euch nicht eben zum Kindergarten fahren kann. Oder vielleicht leiht Euch ja sogar jemand kurz sein Auto mit Kindersitz, damit Du eben selbst fahren kannst? Die Freundin vielleicht - sie fährt mit dem Fahrrad und Du benutzt ihr Auto? Ich weiß ja jetzt nicht, wie gut genau Euer Verhältnis ist... Ansonsten: Kind ohne Kindersitz mitnehmen würde ich nur im absoluten Notfall machen, Kind in den Maxi Cosi quetschen aber noch viel weniger. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das passt, und wenn der Kopf schon oben drüber schaut, sind die doch auch nicht mehr geeignet/sicher.
Ich hoffe, Ihr habt eine gute Lösung gefunden.
Ciao, Elisabeth

Dringende Frage wegen Autositz - jemand wach?

Zu Fuß gehen, Bus fahren oder im Bett bleiben.
Nicht falsch gesichert im Auto mitnehmen!!!!!!!
Was hast Du gemacht? LG Nicole

Dringende Frage wegen Autositz - jemand wach?

kommt auf die strecke an. in der not würde ich ihn so auf den schoß nehmen - wir fahren lange strecken mit malaika auf dem schoß, weil sie sich zeitweilig im sitz blau schreien würde... .
nimm doch den babysitz wenn er da rein will und es noch paßt.
ich würde wohl den kiga ausfallen lassen, das wäre mir alles zu stressig - wobei mir im moment eh alles zu stressig ist *G*
lg,
sandy

Dringende Frage wegen Autositz - jemand wach?

Sorry, aber das macht mich jetzt etwas sprachlos. :(
Ich glaube, da hätte ich lieber ein blaues als ein totes Kind.
LG Katrin

Dringende Frage wegen Autositz - jemand wach?

emotionen und verstand arbeiten nicht immer hand in hand. ich weiß daß es schwierig ist.
lg,
sandy

Dringende Frage wegen Autositz - jemand wach?

Ja, ich kann ja verstehen, dass man echt verzweifelt irgendwann, wenn der Kind sich wegbrüllt. Aber was das Fahren ohne Sitz angeht, bin ich echt ein totaler Schisser, weil ich auch weiss, ich würde es mir niemals verzeihen, wenn dem Kind etwas passiert.
LG Katrin

Wie das ist nicht Dein Ernst??? Sorry...

hallo Sandy,
sowas würde ich einem nie im notfall empfehlen! Selbst Ronja mit Platzwunde hätte ich nicht auf dem Schoß transportiert und die schrie megaheftig. Taxi oder Krnakenwagen.
Ich dachte immer das machen hier nur die Russichen und türkischen Mitbewohner hier in Deutschland.
Letztens kam erste wieder eine Sache im TV, dass es wohl immer noch vorkommt dass Kinder durch nachlässiges Anschnallen verunglücken.
Ich würde da lieber ne Pause machen. Aber wir haben da eh versch. ansichten zu Kindererziehung ;o). Aber meine lass ich da lieber schreien oder halte mal an.
Naja,
dann mal nen schönen Tag.
Tanja und Co.

Wie das ist nicht Dein Ernst??? Sorry...

Kind auf dem Schoß ist die Knautschzone.
Viele Grüße,
Christine

Wie das ist nicht Dein Ernst??? Sorry...

Ich kann das auch gar nicht gut heißen, bin aber grad milde gestimmt. Neee Sandy ich bin mit Emma ne Zeitlang kein Auto gefahren weil die auch nur gebrüllt hat.
Aber was ich eigentlich sagen wollte, Kinder sind ganz oft nicht gesichert! Für mich unvorstellbar mußte ich bei Freunden drauf bestehen das die Kinder sich doch bitte anschnallen! Ich kenne hier ganz viele die das nciht ernst nehmen. LG Nicole

Wie das ist nicht Dein Ernst??? Sorry...

ich halte mich jetzt erstmalig zurück, aber das geht mir hier ehrlich auf die eier.
im sommer schnall ich sie übrigens immer auf die kühlerhaube weil die den wind so gerne mag.

....

coole Antwort :-)
Ne jetzt mal ohne Spaß, ich denke ich brauche Dir nichts mehr über die Sicherheit beim Autofahren sagen ... Du weißt es selber gut genug, dass das sehr gefährlich ist ohne Kindersitz ... es ist Deine Entscheidung ... Du handelst damit bedingt vorsätzlich, da Du es billigend in Kauf nimmst wenn Deiner kleinen Maus etwas passiert (bzw. mehr passiert wie mit Kindersitz) ... aber wie gesagt, dass ist Deine Sache!!
Viel mehr will ich belehrende Polizistin auch nicht dazu sagen, noch ein Satz, wenn Du bei mir in eine Kontrolle fahren würdest ... dann gäbe es mächtig Ärger (und damit meine ich nicht die 40 Euro und den Punkt), egal wie Dein Kind schreien würde, es geht um die Sicherheit. Die Kinder gewöhnen sich mit der Zeit daran, bei Cédric war das auch so.
Nicht böse sein,
lG
Steffi

Hallo Polizistin

wie ist das eigentlich mit Quad? Hier holt eine Mama ihren Sohn (ca. 4 oder 5) öfter mal mit Quad vom Kindergarten ab, und läßt ihn dann auch mal alleine ein paar Meter auf dem Fußweg fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das erlaubt ist?
Viele Grüße,
Christine

Hallo Polizistin

Hallo Christine,
ein echtes Quad oder ein Kinderfahrzeug ???
Beim echten Quad ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis (Kinder dürfen die Teile gar nicht fahren ...) Aber da das Kind ja noch strafunmündig ist .... Aber die Mutter begeht eine Straftat, nämlich Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Wenn das die Polizei sieht gibt es richtig Ärger. Und auf dem Gehweg haben die Teile auch nichts verloren.
Bei den Kinderfahrzeugen ist das auch so ne Sache. Die mit Motor darf man eigentlich nur im nicht öffentlichen Verkehrsraum fahren. Da drückt die Polizei nur immer ein Auge zu.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
LG
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen