Suchen Menü

Dringende Frage Hauskauf!

Hi Mädels,
wir müssen unser Haus ja nach Baufortschritt zahlen. Allerdings beträgt die Schlussrate grad mal 3%. Ich finde das zu wenig um es zurückzuhalten, falls was nicht in Orndung wäre. Wisst ihr wieviel man max. zurückbehalten kann bei der letzten Rate?
Bei unserer Küche ist die Schlussrate nach erfolgreichem Einbau (hihi, das hört sich an *lach*) 20%. Aber soviel kann ich beim Haus nicht zurückhalten. Aber 5% schon oder?
LG Sally
Bisherige Antworten

Frag mal bei RECHT mit dem dem üblichen

geschreibsel davor und dahinter...
LG
BÄrlesmama

Re: Frag mal bei RECHT mit dem dem üblichen

Hi du, danke für den Tipp, mach ich gleich. LG Sally

Re: Dringende Frage Hauskauf!

Hallo Sally,
bei uns betrug die letzte Rate 3,5%. Allerdings wurde sie vom Bauträger mit der vorletzten Rate zusammengefaßt, die 13,3% betrug, so dass es sich zusammen um 16,8% gehandelt hat.
Bei der Abnahme wurden dann die noch zu behebenden Mängel zusammen im Abnahmeprotokoll aufgelistet und der Bauleiter hat pi mal Daumen den Wert beziffert. Über diesen Betrag hätten wir eine Mängelbürgschaft erhalten können (war bei uns aber kein großer Betrag, der Riß im Estrich ist ja leider erst nach unserem Einzug aufgetreten).
LG Katrin

Re: Dringende Frage Hauskauf!

Hi Katrin, was ist eine Mängelbürgschaft? LG Sally

Re: Dringende Frage Hauskauf!

Hi Sally,
sorry, habe nicht aufgepaßt (Schlafmangel läßt grüßen...): keine Mängelbürgschaft, sondern eine Erfüllungsbürgschaft.
Ich tippe mal aus dem Vertrag ab:
"... und dem Erwerber gegebenenfalls eine Erfüllungsbürgschaft in Höhe der Mängelbeseitigungskosten für die bei der Übergabe festgestellten Mängel übergeben. nach Behebung der festgestellten Mängel ist die Bürgschaft zurückzugeben."
Wir hatten ja zum Festpreis gekauft, damit stand der Endpreis fest. Allerdings sind bisher auch alle weiteren Mängel die nach der Übergabe aufgetreten sind, (ziemlich) schnell und (relativ) komplikationslos behoben worden. Der schlimmste Mangel war der Riß im Estrich (sieht man halt immer noch am Parkett, eigentlich hätte das komplette Parkett im EG neu gemacht werden müssen...), dann wurde neulich eine Treppenstufe ausgetauscht, weil das Holz gesprungen war, in Kürze wird ein Fenster ausgetauscht, weil Flex-Spuren dran sind...
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen