Suchen Menü

Dringend Tips gesucht: Schlafen!!

Hallo,
ich bin zwar sonst eher eine stille Mitleserin, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter: Meine Tochter 2 3/4 hat seit ihrer Geburt noch fast nie durchgerschlafen. Anfangs habe ich oft nächtelang neben ihr gelegen um auch mal zu schlafen, aber seit sie einen nun 5 Monate alten Bruder hat geht das nicht mehr, da sie dann noch schlechter schläft. Sie wird jede Nacht zwischen 3 und 5 mal wach und ruft nach mir (papa wird nicht akzeptiert - da weint sie und schlägt nach ihm). Sie schläft dann oft erst nach einer 1/2 Stunde wieder ein. Da der Kleine ja nun auch nicht durchschläft komme ich fast gar nicht mehr zum Schlafen. Mittagschlaf macht sie schon lange nicht mehr. Lediglich das Einschlafen am Abend klappt super. Hat jemanden einen guten Rat!??! Ich bin kurz vorm verzweifeln!
Der Kinder arzt hat uns schon Calcium carbonicum verschrieben, was leider auch nicht geholfen hat. Das schlimmste ist, daß sie durch den Schlafmangel den ganzen Tag über müde und schlecht gelaunt ist.
Sorry für den langen Text und Danke im voraus.
Cosi und die schlaflose Mia
Bisherige Antworten

Re: Dringend Tips gesucht: Schlafen!!

Hi Mia,
einen direkten Rat habe ich leider auch nicht, aber Florian schläft auch nicht jede Nacht durch.
Wenn er wach wird dann meist nur einmal pro Nacht und da er ja ohne Gitter schläft kommt er dann oft zu uns und schläft in unserem Bett weiter.
Ich würde mal probieren, ob sie bei Euch im Bett den Rest der Nacht verbringt, vielleicht ist das eine Lösung? Uns stört das nicht und ich werde kaum wach davon.
Manchmal will Florian auch nur einen Schluck Wasser und den muss ich ihm dann bringen, obwohl er da ran kommen könnte. Dafür schläft er dann gleich weiter, nur ich muss durch die Wohnung rennen. ;-)
Warum wird Deine Tochter denn so oft wach? Gefällt ihr irgendwas im Zimmer nicht? Ich würde versuchen, da mal was umzustellen, oder zu ändern.
Florian mag es nicht, wenn irgendwas blinkt und so haben wir schon vom Rauchmelder und Funkthermometer die LEDs abgeklebt. Dann will er nicht im total dunklen Zimmer schlafen und hat deshalb meist eine kleine Lampe an.
Vielleicht stört sie einfach etwas (vielleicht Geräusche?), so dass Deine Tochter dann nicht mehr weiter schlafen kann.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein. :(
Ich hoffe jedenfalls, dass Du heraus findest, warum sie nicht mehr alleine weiterschlafen kann!
Viele Grüße
Gabi

Re: Dringend Tips gesucht: Schlafen!!

Hallo Cosi,
wahrscheinlich bin ich keine allzu gute Ratgeberin weil Franzi fast immer durchschläft. Aber so ganz spontan kam mir in den Sinn, dass sie vielleicht vom Tag noch so aufgewühlt ist, dass sie ihn nicht so ganz loslassen kann. Vielleicht versuchst du ihr mal ne halbe Stunde vor den Schlafengehen oder auch so mal am Tag Kinderentspannungsmusik vorzuspielen. Vielleicht hilft das ja was???
Viel Glück und ruhigere Nächte wünschen Andrea und Franzi

Re: Dringend Tips gesucht: Schlafen!!

Huhu!
Wollte ich auch vorschlagen *ggg* - Kinderyoga oder sowas vielleicht?
Oder ein mollig warmes Bad haben ja auch viele als Abendritual?
LG und viel Glück
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen