Suchen Menü

Dringend! Hat hier schon jmeand ein genehmigtes Rückstellungsverfahren zurük genommen?

Hallo,
wir kommen aus Niedersachesn, und unsere Tochter soll in diesem jahr eingeschult werden.
Wir und auch der Kindergarten, sowie die Ärztin für die Schuluntersuchung sind der Ansicht, dass sie in diesem jahr von der Regelschule zurück gestellt werden soll. entsprechende Anträge laufen.
Rahel hat die Zusage eine freie Schule zu besuchen, die allerdings noch in der Gründungsphase ist, und die endgültige Genehmigung noch nicht erhalten hat. Diese Schule arbeitet nach ganz anderen Mustern, so dass dort einer Einschulung in diesem jahr nichts im Wege steht. Da aber noch keine Genehmigung vorliegt (wird auch erst im Juli passieren) müssen wir das Rückstellungsverfahren durchziehen, damit die bei nicht Genehmigung nicht in die Regelschule hier im Ort muss. Oder im schlimmsten Fall in den Schulkindergarten.
Nun zu meiner Frage, hat hier jemand schon einmal ein Rückstellungsverfahren durch bekommen, und das dann später zurück genommen, und doch eingeschult?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Tanja
Bisherige Antworten

Dringend! Hat hier schon jmeand ein genehmigtes Rückstellungsverfahren zurük genommen?

Was bitte ist ein Schulkindergarten? Bei uns gehen die Kinde rin die Grundschule ab 6 oder 7 Jahren je nach Stichtag und bis dahin vorher in den Kindergarten, (möglich ab 4 Monaten). ich versteh nur nicht warum würde dein Kind es nicht schaffen würde auf ne staatliche Schule zu gehen, aber auf eine frei Schule schon, zumal ich denke das das Ergebnis am Ende das Jahres doch relativ gleich sein müsse (Zahlenraum,lesen, schreiben usw oder gibts da megaunterschiede?) Bei uns in Thüringen gibt es keine Rückstellung mehr, nur aus extremen Anlässen dh Krankheit, dafür gibt es hier die Schuleingangsphase in den ersten 3 Jahren. lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen