Suchen Menü

Dreirad oder Laufrad?

Hallo zusammen!
Wir haben vor, unserer Maus zum 2. Geburtstag ein Dreirad zu schenken. Nun habe ich von vielen Gehört, dass sie ihren Kindern (auch ca. 2 Jahre alt) ein Laufrad kaufen. Jetzt überlege ich was wohl besser ist. Ich dachte, ein Dreirad wäre bequemer, der hat eine Stange zum Schieben hinten dran, wenn man mal länger ohne Buggy unterwegs ist. Oder ist ein Laufrad so wichtig, um später radfahren zu können?
Wie macht ihr das und warum?
Schöne Grüße!
Uhura
Bisherige Antworten

Re: Dreirad oder Laufrad?

Also, ich ha mal einen Artikel zu dem Thema gelesen und da stand drin, dass ein Laufrad für den Bewegungsablauf beim Radfahren nicht nützlich ist. Die "richtige" Reihenfolge wäre Dreirad, Roller, Fahrrad. Beim Dreiradfahren lernen sie das Treten, beim Roller fahren das Gleichgewicht halten (weil eben nicht wie beim Laufrad beide Beine auf dem Boden sind) und dann folgt eben das Fahrradfahren.
Linus bekommt zum Geburtstag ein Dreirad. Ich finde auch, dass ich ihn da deutlich besser "im Griff" habe als wenn er mit dem Laufrad rumkurvt, weil ich da doch mal lenkend und, wenn er nicht mehr kann, schiebend eingreifen kann.
Wenn er nächstes Jahr scharf auf ein Laufrad sein sollte (die meisten Kinder haben ja eins), dann wird er aber trotzdem eins bekommen, mal sehen.
Auf jeden Fall bekommt er übrigens alles vo Puky, das sind echt die besten und sichersten.
LG Annekathrin

Re: Dreirad oder Laufrad?

hallo,
wir hatten auch vor, kilian zum 2. geburtstag in laufrad zu kaufen, aber ich traue da kilian nicht über den weg!
er ist zimlich gut zu fuß oder auf´m dreirad uterwegs und sogar das fahrrad fahren kann er schon.
ich wäre nur h, also als wichtig empfine ich es nicht , denn kilian kann fahrrad fahren ohne je das laufrad benutzt zu haben. lg susanne

Re: Dreirad oder Laufrad?

Hallo,
ich finde Laufrad mit 2 Jahren zu früh. Dreirad ist da besser. Da Merle schon ein Dreirad hat, werden wir ihr sehr wahrscheinlich einen 3rad-Roller zum Geburtstag holen.
LG KErstin

Re: Dreirad oder Laufrad?

laufrad ist schon eine gute vorbereitung auf das fahrrad fahren. allerdings hat mir die erfahrung gezeigt, dass der zweite geburtstag noch ein bisschen zu früh ist für ein laufrad (größentechnisch und auch von der koordination her) und außerdem ja jetzt die winterzeit kommt, was ich auch nicht so günstig zum laufradfahren finde.
diese stangen zum schieben beim dreirad finde ich ehrlich aber auch dämlich, damit kann man nur schlecht schieben und lenken. v.a. wenn man wirklich damit längere strecken unterwegs ist. weil soviel wird dein kind auch nicht mittreten.
fazit für uns: zum zweiten geburtstag gibt es kein gefährt sondern irgendwas anderes.
lg, alegria

Re: Dreirad oder Laufrad?

Hallo!
Haben beim Großen sehr gute Erfahrungen mit dem Laufrad gemacht. Er hatte einen großen Bewegungsdrang und da kam das Laufrad, das er mit 20 Mon. gut fahren konnte, gerade recht. Mit 3,5 hatte er innerhalb von 15 Min. das mit dem Radfahren raus 16".
Unser Knirps Nr. 2. (22 MOn) hat noch überhaupt keine Ambitionen zum Laufrad. Er läuft super und deshalb warten wir auch ab bis er das von alleine toll findet. Da sich bald nun das Dritte einstellt wäre es mir schon lieber, wenn er da mehr Interesse zeigen würde, aber da wir die Fahrzeuge ja da haben, hat er die Wahl und auch die Zeit.
Das Dreirad haben wir uns ganz gespart, dafür auf besonders gute Qualität beim Laufrad und Fahrrad geachtet.
Ich finde, die Kaufentscheidung hängt sehr davon ab, was man machen möchte und wie das Kind sich entwickelt. Aber das Alter von 2 Jahren finde ich für das Laufrad genau richtig.
LG
Tinka

Re: Dreirad oder Laufrad?

Hallo,
meine Tochter hat auch ein Laufrad seit dem 2 Geburtstag. Super genial - vor allem beim Spazierengehen. Die Kinder sind viel flotter als mit einem Dreirad. Man kann echt normal gehen und die Kinder können mithalten. Das ist absolut super.
Im Mai waren wir in Dänemark und alle 6 3-jährigen sind den ganzen Tag bei den Ausflügen mit dem Laufrad rumgeflitzt. Das war total klasse!
Dreirad ist auch gut, aber halt was ganz anderes.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen