Suchen Menü

Drama um Krippenspiel im Kiga!

Heute morgen war schon der absolute Katastrophenstart in den Tag bei uns, Anna am Weinen wegen der Rolle der Maria %) .
Zur Erklärung: in Annas Kiga wird am Samstag ein Krippenspiel aufgeführt von allen Vorschulkindern bei der Waldweihnacht. Vor zwei oder drei Wochen wurden die Rollen festgelegt, bzw. es gab natürlich Gezeter (Diven-Zicken-Stress, ich kam mir vor wie bei ner Castingshow =-O ) um die Rolle der Maria. Hauptsächlich zwischen Anna und ihrer Freundin S., die anderen Mädels sind schnell abgesprungen (kluge Kinder). Ich hab davon aber erst am Abend beim Elternbasteln erfahren, Anna hat garnichts erzählt. Nun gut, keiner (auch die Erzieherinnen nicht) wollte entscheiden, wer nun von den beiden die Maria sein darf. Die Kinder sollten selber eine Lösung finden, bzw. basisdemokratisch entscheiden oder so, an sich tolle Idee, nur waren damit alle überfordert, meiner Meinung nach. Aber gut, ich hab dann mit Anna geredet und versucht, sie darauf vorzubereiten, dass es möglich ist, dass sie die Maria nicht sein kann und sie dann halt nicht so sehr unter ihrer Enttäuschung leiden sollte. Ich wollte da auch nicht weiter eingreifen, hab nur die verschiedenen Möglichkeiten aufgeführt, die da halt passieren könnten, z.B. dass Anna nachgibt und eine andere Rolle annimmt (z.B. Engel ;-) ), dass es halt nur ein Mädchen sein kann, die die Maria spielt, dass vielleicht um den Stress/Streit zu vermeiden auch ein drittes Kind die Mariarolle bekommt (leider wollte keine andere, das wäre eigentlich die beste Möglichkeit gewesen). Ok, am nächsten Tag kam Anna ganz von sich aus zu mir und hat gesagt, dass sie nachgibt und sie dafür ein Schäfchen (aber bitte nur ein Babyschäfchen ;-) ) sein will. Da war ich echt stolz drauf, dass sie das von alleine so entschieden hat, fand ich toll von ihr und hab ihr das auch so gesagt und sie dafür gelobt, logo. Im Kiga fanden das auch alle super, es wurde dann entschieden, dass Anna die Ersatzmaria sein soll im Krankheitsfall und ansonsten Schäfchen. Tja nun war aber gestern eine Probe (wiedermal), da musste Anna für S. einspringen, da diese krank war. Und anscheinend kam da bei Anna leider alles wieder hoch, heute morgen weinte sie und ließ sich fast nicht beruhigen, ich gestehe, im morgentlichen Zeitdruck wurde ich dann auch mal etwas ärgerlich :-[ , nachdem sie garnicht mehr aufhörte. Ich hab mich zusammengerissen und tiiieeeeef durchgeatmet, dann nochmal mich mit Anna hingesetzt und geredet, hab ihr erklärt, dass es halt nunmal schon entschieden ist, dass S. die Maria spielt und so kurz vor der Aufführung halt nicht mehr gewechselt wird. Sie wollte halt fragen, ob sie doch die Maria sein darf, was ja ok ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre Freundin S. da nachgibt (täte Anna ja auch nicht) und auch die Erzieherinnen werden das nicht mehr ändern wollen. Das hab ich halt versucht, ihr zu erklären. Hmm, ich weiß nicht, ob mir das gelungen ist :-X . Ich würde ihr die Enttäuschung ja gerne erparen, aber ich fürchte, da muss sie durch :SORRY: . Ich weiß halt nicht, wie ich ihr da helfen kann. Bin halt auch der Meinung, dass sie mit solchen Frustrationen klar kommen muss, lernen muss, mit solchen Situationen umzugehen. Was würdet Ihr tun?
Mit der einen Erzieherin habe ich heute morgen noch geredet, nur um sie vorzuwarnen, dass Anna da traurig drüber ist und sie nicht überrscht sein sollen, wenn Tränen fließen :,( .
Ach blöd, eigentlich ist so ein Krippenspiel ja was schönes, aber im Moment würde ich den Krempel am liebsten auf den Mond schießen! :-(
LG
Astrid
Sorry für den ausschweifenden Text! :-[
Bisherige Antworten

Drama um Krippenspiel im Kiga!

Hi Astrid,
Du hast schon recht: da muss sie jetzt durch! Auch wenn das Mamaherz blutet, es wird nicht die einzige Situation dieser Art sein. In der Schule später ist es auch nicht anders.
Du hast ja schon ausführlich mit ihr gesprochen. Jetzt kannst Du nur noch trösten und sie unterstützen, dass sie die ihr gegebene Aufgabe trotzdem im Sinne der Gruppe ordentlich macht. Vielleicht kannst Du sie im Anschluß belohnen, als Überraschung. Trostpflaster oder "Entschädigung" würde ich nicht machen.
Da müsst Ihr jetzt wohl beide durch :-)
glg Tina,
die froh ist, dass Tobias bei der Weihnachtsaufführung letztes Jahr zufrieden war mit dem Satz "schön groß muss er sein!" (der Weihnachtsbaum) ;-)

Drama um Krippenspiel im Kiga!

Danke, ich bin froh, dass ich da nicht als Einzige das so sehe, gerade in Hinsicht auf die Schule, da wird Anna noch einige solcher Erfahrungen machen (müssen).
Ja, ich hab mir auch schon überlegt, als Überraschung Anna im Anschluß daran mit etwas zu belohnen, evtl. nicht materiell, da ja eh bald die Geschenkeflut kommt ;-) . Ausflug oder mal sehen, mir fällt bestimmt was ein!
Ich wäre auch froh, wenn mein Kind so wie Tobias mit einem Satz und einer Minirolle zufrieden wäre, Hauptsache dabei sein. Bei den anderen Kindern der Vorschulgruppe scheint das auch der Fall zu sein, was ich auch besser fände. Nur Anna ist da oft recht ehrgeizig (in eher negativem Sinne, leider), und diese Mariarolle war ihr wohl sehr sehr wichtig :-X , dabei sind wir eigentlich garnicht christlich drauf. Ok, nun ist es so, wir stehen das zusammen durch, ich tröste sie und steh ihr bei. Vielleicht hat sich ja der Sturm schon gelegt, wenn ich sie nachher abhole ;-) .
LG
Astrid

Drama um Krippenspiel im Kiga!

Die Idee mit der Belohnung ist gut. Denn letzten Endes beweist sie ja, dass sie eine Große ist, wenn sie das durchgestanden hat.
LG,
Susanne

Drama um Krippenspiel im Kiga!

Viel Glück! :-)
Naja, das was Anna vielleicht zu viel hat, hat Tobias zu wenig. Der tritt eher einen Schritt zurück, wenn es heißt: freiwillige vor.
Auf der einen Seite gut, denn er ist sehr kompromissfähig. Nur leider hat er sich in der Vergangenheit oft komplett überrennen lassen. Aber ich glaube, da tut sich was im letzten Kiga-Jahr.
glg Tina
Ach ja, wenn Du sagst, das ist öfter so:
Tobias ist in manchen Situationen sehr ängstlich und es fällt im manchmal schwer, über seinen eigenen Schatten zu springen. Daher haben wir vor einiger Zeit die "Mutsterne" eingeführt. Immer, wenn er sich einer Angstsituation bewusst stellt und bewältigt, bekommt er einen "Mutstern". Bei 5 Mutsternen eine Überraschung. 4 hat er schon, den 5.ten bekommt er, wenn er stehend vom Beckenrand ins Wasser springt. Also schon Sachen, die ihn wirklich Überwindung kosten.
Vielleicht wäre so in der Art das auch was für Euch?

Drama um Krippenspiel im Kiga!

Ja, etwas des Guten zuviel ist es schon bei Anna, ich frage mich schon, woher dieser manchmal (zum Glück nicht immer) extreme Ehrgeiz kommt. Da fragt man sich als Mama schon, ob man in der Vergangenheit etwas falsch gemacht hat oder ob es in ihrem Wesen begründet ist (vererbt von Oma?).
Die Idee mit den Mutsternen finde ich gut, bringt es Tobias denn auch was? Ich kann mir vorstellen, dass dein Mutterherz auch blutet, wenn er sich immer die "Butter vom Brot" nehmen lässt, wie man bei uns so sagt. Ne gesunde Mischung zwischen Selbstbehauptung und Kompromissfähigkeit fände ich am Besten, nun jedenfalls habe ich schonmal beschlossen, Anna dafür zu belohnen, wenn sie die für sie sicher schwer zu ertragende Situation mit dem Krippenspiel packt. Da sie schon länger wiedermal Schwimmen gehen will (seit dem Seepferdchen haben wir dazu leider nicht mehr viel Zeit gefunden :-[ ), schnappe ich sie mir am Sonntagmorgen und geh mit ihr exklusiv alleine schwimmen, das freut sie ganz sicher.
Zu den Mutsternen: du meinst, ich soll sozusagen sowas wie Fruststerne einführen (oder Krisensterne), für jede Situation, in der sie Kompromissfähigkeit zeigt, bzw. ihren Überehrgeiz zurücknehmen kann, einen Stern vergeben. Hmm, könnte funktionieren.
Ich weiß ja, dass sie es kann, aber nicht bei Sachen, die ihr extrem wichtig sind (wie eben dieses Mariaspiel), ist ja nachvollziehbar auf einer Seite, sie muss halt eigentlich ja nur lernen, solche "Krisen" besser zu bewältigen, Frust zu ertragen (mit meiner Unterstützung natürlich).
Ach ja Großwerden ist halt nicht einfach... :-)
LG
Astrid

Drama um Krippenspiel im Kiga!

Hi Asrtrid,
ich würde auf alle Fälle einen positiven Begriff nehmen (wir hätten die Sterne auch Angststerne nennen können, das finde ich aber eher kontraproduktiv).
Bei Euch könnten die ja auch Mutsterne heißen, wenn sie den Mut hat, etwas anders zu tun als sie eigentlich will. Oder ihr nennt sie Belohnungssterne oder einfach nur Stern :-)
Viel Glück,
glg Tina

Drama um Krippenspiel im Kiga!

Ehrlich gesagt finde ich auch, dass sie den Kindern sehr viel zumuten damit. Ich würde in diesem Alter ganz konkret ansagen, wer welche Rolle spielt. Nur, wenn jemand nicht will, wird ein anderer gefragt. Aber das ist halt meine Meinung.
Tut mir leid für Euch, das ist sicher nicht leicht zu ertragen für sie!!!
LG,
Susanne

Drama um Krippenspiel im Kiga!

Das ist auch meine Meinung, ich hätte ein Losverfahren oder so besser gefunden, bzw. dass halt die Erzieherinnen die Rollen festlegen, aber ich glaube, die wollten so einen Konflikt damit umschiffen, was ihnen aber nicht gelungen ist. Oder sie haben Reaktionen befürchtet a la Warum-ist-meine-Tochter-nicht-die-Maria, wahrscheinlich sogar. :-(
Solche Eltern gibt es ja, aber ich wäre die Letzte, die das sagen würde. :-X
Jedenfalls hat sich Anna aber wieder berappelt, ich sprech es jetzt auch nicht mehr extra an, nur wenn sie damit zu mir kommt, dann rede ich klar mit ihr. Sie meinte gestern nur, sie würde jetzt doch das Schaf/Schäfchen sein, es sei in Ordnung so. Hmm, hoffentlich bleibt das so bis Samstag!
Belohnung habe ich beschlossen, wird ein Schwimmbadbesuch exklusiv mit Mama sein, das möchte sie schon lange mal wieder machen ;-) . Wenn ich nur diese Schwimmbäder im Winter nicht so verabscheuen würde... *bäh*. Aber was tut man nciht alles fürs Kind :KISSING: .
LG
Astrid

Drama um Krippenspiel im Kiga!

Hm, das erste was mir bei deinem Posting in den Kopf schoss war, dass wir eigentlich täglich solche Situationen wegen "Kleinigkeiten" haben. Mein Kind bekommt schon einen unstillbaren Heulanfall, weil der jetzige Adventskalender (Filzsterne, die aneinanderhängen) das nächste Mal wohl nicht mehr erleben wird, weil er eben kaputt ist und ich ihr angekündigt habe, es könne gut sein, dass wir nächstes Jahr einen neuen kaufen müssen. %) Darüber hat sie nun mittlerweile schon 3 unendliche Heulanfälle bekommen. Von daher bin ich wohl für diese Frustrationsanfälle etwas besser gewappnet.
Es gibt nun mal Dinge, die sind so und man kann sie nicht ändern. Und manchmal macht es wenig Sinn, die Kinder mit vernünftigen Argumenten davon zu überzeugen. Sie findet das vielleicht doof und es macht sie wütend und darüber darf man auch mal weinen oder schreien, aber wenn alle Argumente versagen, dann höre ich damit auf. Es ist so, fertig aus, ich kann nicht zaubern und es nicht ändern und auch kein Weinen wird etwas ändern. Und dann heisst es für die Mama AUSHALTEN!
Allerdings muss ich sagen, dass die Erzieherinnen die Kinder etwas überfordern. In solchen Fällen wird bei uns im KiGa einfach ausgelost! Klar, sollen sie in Konfliktsituationen lernen alleine aus der Situation zu kommen. Aber hier war doch sehr deutlich, dass beide Kinder damit überfordert waren. Also muss man eingreifen! Erstmal mit Reden und letztendlich übernimmt entweder das Los oder die Erzieherin die Entscheidung und damit auch die Verantwortung!
Und nein, du wirst Anna nicht vor solchen Situtationen schützen können. Du kannst sie nur auffangen und stärken!
Bei uns lief das mit dem Krippenspiel übrigens ohne Probleme. Ganz viele Mädels wollten Engel sein und somit gibt es jetzt einen Chor, der nur aus Engeln besteht und der musikalisch durch das Krippenspiel führt. ;-) Dreimal darfst du raten, was mein Kind ist! :-D LG Zauseline

Drama um Krippenspiel im Kiga!

Oh je wenn ich wegen jedem Heuldrama um Kleinigkeiten hier posten würde, bekäme ich bald Forumsverbot ;-) , nee, das ist täglich öfter mal drin, das sehe ich auch nicht so wild, ist zwar anstrengend, aber aushaltbar, naja meistens. Und das sogar im Doppelpack, Jan ist da ja besonders kreativ =-O ;-) .
Nee, das gestern war anders, weil es eben für Anna ein sehr wichtiger Punkt war, das hatte schon ne andere Qualität. Das war keine Kleinigkeit mehr, jedenfalls für Anna, vergleichbar damit war nur der Zusammenbruch vor ein paar Wochen, wegen Wackelzahn und Zahnlücke :HEADSHOT: .
Für uns Großen nicht immer nachvollziehbar, aber ich weiß, wenn Anna etwas wirklich wichtig ist, dann "verbeisst" sie sich da extrem drin, da ist sie halt so.
Heulanfall wegen Adventskalender, weil der das nächste Mal nicht erleben wird, finde ich auch net schlecht, echt kreativ ;-) :JOKINGLY: , wie wärs mit einem Thread/Umfrage a la die absurdesten Ausraster unserer Kinder und ihre Auslöser? [:-}
Ja, ich fand auch, dass diese Art der Rollenverteilung die Kinder überfordert hat, es wäre vielleicht auch für Anna einfacher gewesen, diesen Frust auszuhalten, wenn die Rollen von den Erzieherinnen bestimmt oder ausgelost worden wären und fertig. Dann ist es so, den Frust aushalten muss Anna so oder so (und ich mit ;-) ), aber sie würde sich leichter mit dem Unabänderlichen abfinden.
Was war denn nun Jolina beim Krippenspiel :JOKINGLY: , doch nicht etwa ein.... Engel? *feix* :-D
LG
Astrid, heute schon entspannter
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen