Suchen Menü

Dosendiktat - was ist das???

Hallo zusammen,

wollte mich wieder melden & Frage hab. (s.o.)

Seit Montag sind alle wieder in Schule, KiGa und Arbeit und fühlen sich noch "geerdet" und stabilisiert.

Hoffentlich bleibt das so. In der Schule zieht es an: Montag gibt es das 2. Mathe-Quiz und Donnerstag das 1. (Dosen-) Diktat. - Was ist denn ein Dosendiktat??? :-X

Pauli macht immer noch keine Anstalten die Windeln loswerden zu wollen - es ist ihm schlicht egal ob er eine U-Hose oder eine Windel anhat - egal was es wird rein gemacht und umgehend ausgezogen - "Hose ist naß und es stinkt!" - Gut erkannt und was ist die Konsequenz????? - Mama hat Nachschub!

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Dosendiktat - was ist das???

Liebe Ioana,

oh, ein Dosendiktat, nette Sache!

In einer Dose (mit Schlitz) befinden sich Textschnipsel, die man in der richtigen Reihenfolge vor sich hinlegt. Dann nimmt man den ersten Textstreifen in die Hand und liest ihn sich durch. Anschließend den Textstreifen wieder in die Dose werfen und den Text aus dem Gedächtnis aufschreiben. Danach so weiter, bis der ganze Text aufgeschrieben ist. Alternativ geht das auch mit einzelnen Wörtern.

Bei uns schreiben sie im Moment so kleine Tests in Deutsch und Mathe ("Lernkontrollen")

Motte geht immer noch total gern hin und kommt super zurecht!

LG, DJ

Aha, wieder etwas gelernt! :-) Liebe Grüße

zur windel...

Hallo noch mal,

was wäre denn, wenn Du auf einmal keinen Nachschub mehr hättest?! So habe ich das meiner Kleinen damals erklärt: "Windeln sind bald alle, und ich kaufe auch keine neuen, weil die Babies sie doch viel nötiger brauchen!" ;-) (Hat funktioniert!!)

Hmmm... mit den Unterhosen wirds schon schwieriger... vielleicht "sind jetzt alle nass"?! Na ja... man will ihn ja auch nicht so arg quälen...

Ach, weißt Du, bestimmt legt sich das alles bald ganz von alleine!

LG und viel Glück, DJ

zur windel & Dosendiktat

Hi DJ,

ich habe ihm erklärt es gäbe keine Windeln in die er noch passen könnte, obwohl die Größe 4 noch völlig ausreichend ist - seit 1 Jahr! Da hat er mich so angeguckt als würde er sagen wollen: "Tja, dann lass' Du Dir mal ganz schnell was einfallen!"

Das mit dem Dosendiktat habe ich jetzt verstanden - ich glaube das könnte A. gefallen.

Ödes Diktat ist nicht so erwünscht, erst wenn er seinen Stempel und Lob abholen darf, aber bis es auf'm Papier ist muß jeder Satz kommentiert, zerlegt, hinterfragt werden - aber natürlich themenfremd. Ich denke mal, wenn er auch noch irgendwo Verständnis- oder Kann-Nicht-Probleme hätte, wäre ich am Ende! So bleibt diese unglaubliche Trägheit, die besiegt werden muß!

Lg,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen