Doppelkonsonanten
Gibt´s hier noch mehr Kinder, die Laute wie kr, kl, tr etc. (also gün und bau anstelle von grün und blau) nicht beherrschen? Und was unternehmt Ihr da?
Ich mach erst mal gar nichts (außer sie ihr hin und wieder betont richtig vorsagen), denn ich denke, das kommt bald von allein...oder muß ich mir Sorgen machen?
LG. Sabine
Doppelkonsonanten
beherrscht sie die Doppelkonsonanten denn, wenn du sie ihr richtig vorsprichst? Man sagt, dass man mit vier Jahren alle Buchstaben sprechen könnte, auch wenn Fehler nach wie vor vorkommen dürfen!? Mona spricht anstatt K auch immer noch manchmal T, aber sie kann es ohne Probleme richtig nachsprechen.
Ich würde es bei euch einfach nochmal beobachten und im nächsten Jahr einfach mal beim nächsten KA-Besuch ansprechen,
lg
Melanie
PS: Lispeln, Stottern oder grammatikalische Fehler sind noch länger "normal"
PS2: Man sagt, am besten ist ein "Verbesssern" in der Antwort, indem du also auf ihren Satz antwortest und dabei das falsch gesprochene Wort einfach mit einbaust. Bei Mona mache ich es sporadisch schon auch so, dass ich es ihr bewusst vorsage und sie es mir nachsagt, damit sie sich bewusst ist, dass ihr da ein Fehler unterlaufen ist. Mache ich aber nur hin und wieder und nur dann, wenn sie auch in der Laune ist und sich davon nicht genervt fühlt.
Doppelkonsonanten
also für mich wäre es auch ein unterschied, ob sie die laute grundsätzlich sprechen kann oder nicht.
cornelius kann z.b. enschuldiGung sagen, im eifer des gefechtes sagt er aber of entschuldiDung. aber sprechen kann er alle laute und lautverbindungen.
falls sie die lautverbindungen gar nicht sprechen kann, würde ich sie eventuell doch einmal einem logopäden vorstellen.
lg katkat
Doppelkonsonanten
bis vor einigen Tagen konnte sie es nicht. Aber seit Neuestem schafft sie es, wenn sie sich ganz doll anstrengt. Deshalb möchte ich erst noch abwarten und sehen, was sich da von selbst (oder nur mit meiner Hilfe) entwickelt...
LG. Sabine
Doppelkonsonanten
diese Doppelkonsonanten sind nicht unser Problem, aber Lukas verhaspelt sich des öfteren bei Worten mit sch & st lauten also zB Stornstein statt Schornstein. Wir sagen ihm das Wort dann in der Regel richtig vor und er wiederholt es auch brav bis die Aussprache stimmt, aber Schornstein, kommt beim Erzählen häufig als Stornstein raus.
Ich denke Du mußt dir noch keine Sorgen machen und ich würde damit genauso wieterverfahren.
GLG Elke
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen