Suchen Menü

Doofe Phase oder was??? Hilfe!

Hallo zusammen
Lucy und ich machen grad ne ganz blöde Zeit durch.
Ich hab grad echt nicht soviel Geduld und hab Angst mal die Beherrschung zu verlieren...
Sie ist einfach so anstrengend zur Zeit.
Als allererstes hört sie einfach nix und null.
Wenn wir essen,geht sie immer auf den Tisch,da können wir ihr nett,bestimmt und nach dem 20igsten mal auch schimpfend sagen sie dürfe das nicht,sie geht dann ein weiteresmal rauf.Sie räumt mein Bücherregal aus,die Schränke,wenn sie was nicht erreicht dann nimmt sie sich einen Stuhl und holt sichs,z.B.die Scherre,weil sie gerne was "schneiden" möchte.Oder sie macht die Herdplatten an,spielt mit dem Licht (an-aus-an-aus...).
Egal wie ich reagiere und das war bisher wirklich immer ruhig,aber Bestimmt mit jeweils erklärungen;es ist ihr egal sie lacht und macht weiter.Wenn ich sie dann vom Ort des geschehens wegstelle,kriegt ICH halt einen Klapps ins Gesicht wenn ihr grad danach ist (und das hat sie bestimmt nicht von mir!).
Nur nebenbei,sie klettert grad unser Bucherregal rauf *grrr*
Ausserdem will sie am liebsten den ganzen Tag herumgetragen werden und das mag ich echt nimmer.
Sie wurde sehr viel getragen und mein Rücken spürt das doch sehr.Ich nehme sie trotzdem noch häufig auf aber halt immer das geht nicht.Ausserdem tut sie das nur bei mir,so quasi "winseln" ich kanns nicht anders erklären.
Sie zerrt an mir herum und mitlerweile auch an meinen Nerven.
UNd abend dann immer noch dasselbe,seit 1,5 Jahren muss ich bei ihr sein bis sie einschläft.Dachte ich gewöhne mich mal drann,aber so ist es nicht.
Natürlich hat sie trotz alle dem auch ganz "liebe" Momente (hört sich jetzt blöd an) und es fällt mir nicht leicht darüber zu schreiben,habe es mir Tagelang überlegt,weil ich weiss andere haben zwei oder mehrer Kinder und ich "beklage" mich grad wegen einem,aber ich weiss mir keinen Rat.
Ich gebe mir sonst wirklich immer Mühe,ich spiele viel mit ihr,gehen auf Spielplätze oder einfach raus,ich lese auch sehr viel Eltern(Kind) Ratgeber,aber das alles nützt zur Zeit nicht so viel.
Ich liebe mein Kind und möchte ihr einen gute Mutter sein,aber zur Zeit bin ich nur ein Nervenbündel das sie schon das eine oder andere mal recht geschimpft hat *schäm*.
Danke fürd zulesen,das hat schon ein bisschen geholfen,weiss ja sonst echt nicht wem erzählen sonst gilt man gleich als unfähig so à la "weiss gar nicht was du hast,du hast ja sooo ein liebes Kind"
LG,Moni mit Lucy die zur Zeit zu viel Energie hat ;o)
Bisherige Antworten

Re: Doofe Phase oder was??? Hilfe!

Hallo Moni,
gute Tipps kann ich dir leider nicht geben,wir haben auch immer wieder diese anstrengenden Phasen.Sobald wir woanders sind, ist Philipp das liebste Kind, alle sind total begeistert, das er aber zuhause ganz anders sein kann, glauben viele dann nicht.Ich muß auch oft 20mal was sagen, erst normal und irgendwann auch lauter,ist echt irre anstrengend.Wir haben leider keine Verwandtschaft in der Nähe und er ist immer dabei, und das zerrt inzwischen auch an meinen Nerven, wir müssen dringend nach einem Babysitter schauen, egal ob in der Bücherei,Bastelladen,ect. ein Auge ist immer bei ihm, da er wirklich alles genau untersuchen muß:-) Einerseits freut mich diese Neugierde von ihm, aber manchmal bin ich einfach nur genervt.Aber was kann ich dir nun raten*grübel* Hmm, ich freu mich inzwischen an kleinen Dingen, hört sich blöd an, aber gestern hatten wir einen super Tag ohne Nörgeln, Schimpfen ect.und dann freu ich mich das es auch solche tollen Tage gibt. Weißt du, ich glaube manchmal machen wir Mütter uns das Leben einfach zu schwer, klar wollen wir die Zwerge optimal fördern, mit viel Verständnis und Liebe einwirken, ABER wir sind auch nur Menschen. Und auch wenn wir mal eine "Terrorphase" haben, sind wir noch lange kein Fall für die "Super-Nanny";-)Weil wir uns dann nämlich Gedanken machen, und nach Lösungen suchen.
LG Imke

Re: Doofe Phase oder was??? Hilfe!

Hallo Imke
Ja,ich freue mich auch an den "guten Dingen" die passieren,oder aber mir tut es auch sehr gut das Lucy noch Mittagschlaf hät,so hab ich doch etwas Zeit zum "runterkommen".
Na ich will mal hoffen das es irgendwannn bald besser wird.
Auch dir noch einen "Geduldstee" rüberschiebe (können wir ja teilen ;o))
LG,Moni

Re: Doofe Phase oder was??? Hilfe!

hoi moni,
auch die beste mutter kommt an ihre grenzen und mag manchmal einfach
nicht mehr *tröst*. so wie es klingt, braucht lucy ganz klare regeln und
grenzen, aila ist auch so. mir hilft mein 'drei-schritte-system'. also konkret:
lucy klettert auf den tisch. du ermahnst sie (1). sie machst es wieder. du
ermahnst sie nochmals und sagst, was die konsequenz ist, wenn sie es
nochmal macht (2). in diesem fall w hat sie wohl fertig gegessen und muss
vom tisch. sie macht es wieder. sie muss vom tisch (3).
so weiss sie, woran sie ist, und du fühlst dich nicht so ohnmächtig. bei uns
tritt selten die konsequenz ein, aila weiss mittlerweile, wann ich es ernst
meine ;-). wichtig ist, denke ich, auch, dass du dir jedes mal überlegst, ob
das jetzt wirklich ein 'nein' ist, bsp licht an- und ausstellen, oder ob du auch
drüber wegsehen kannst. und: klapsen geht gar nicht. aila mcht das
manchmal auch, ich stelle sie dann sogleich auf den boden. ich will das nicht.
weisst du, ich denke, unsere kleinen sind nicht mehr so klein und können
schon sehr viel verstehen und ihnen ruhig auch zutrauen, uns zu verstehen.
ich bin mir übrigens sicher, dass es vielen in deinem freundeskreis mit
kleinen kindern auch immer wieder mal so geht - da hilft reden ungemein!
plus, nimmst du dir auszeiten? machst du auch mal was _nur_ für dich?
du kriegst das schon hin!
gruess,
anna mit ihren energiebündeln ;-)

Re: Doofe Phase oder was??? Hilfe!

Hi Anna!
Ja,ich versuche schon konsekvent zu sein,nur interessiert das Lucy nicht immer,was mich auch erstaunt.
Zeit für mich hab ich auch,meist DO&FR Abend.
Mal schauen wie es weitergeht...
LG,Moni

Re: Doofe Phase oder was??? Hilfe!

Hallo Moni,
exakt genauso ist Julian auch und das geht ganz schön an die Nerven. Dazu kommt noch, dass er groß und kräftig ist und es immer anstrengender wird.
Versteht sowieso niemand, der nicht so ein Kind hat. Das kannst Du lang und breit erklären, aber verstehen tut das keiner. Wie auch?
Ich habe eine günstige Möglichkeit gefunden Julian vormittags auf einen betreuten Spielplatz abzugeben. Die haben zwar auch ihre Schwierigkeit mit ihm umzugehen, aber das ist denn ja nicht mein Problem :-)
Das hört sich jetzt hart an, ist aber auch reiner Selbstschutz. Es geht ihm da gut und ich kann vormittags Hausarbeit, Einkäufe und ein paar Arbeiten erledigen und meine Nerven pflegen. Kann ich dir auch nur empfehlen.
Ich denke mal das sind auf ihre Art auch ganz besondere Kinder und das wird schon so richtig sein. Solche Kinder fordern aber auch viel und das kann man selbst in dem Alter als Mutter alleine nicht immer so meistern. Und bevor einen mal die Nerven durchgehen oder man richtig unzufrieden ist, ist es besser sich auch mal Auszeiten zu nehmen. Du bist ja auch noch wichtig.
Hast Du vielleicht Möglichkeiten Lucy irgendwo unter zu bringen? Vielleicht wie bei uns so 2-3 Stunden am Tag?
LG
Alexandra

Ich bin auch grad am Rande des Wahnsinns!

Hallo Moni, überall wo ich hinhöre und es gleichaltrige gibt, ist es fast dasselbe. Die Kinder entwickeln sich von einem Moment auf den anderen in kleine Tyrannen und kaum ist diese Phase überstanden sind sie wieder lammfromm. Jasmin hat momentan die absolute Kreisch- und Tobephase. Wenn ich sie nur irgendwas falsches frage (z.B. nur "Jasmin möchtest Du Apfelschorle trinken", wenn sie aber gerade Traubenschorle möchte), dann kann es sein, daß sie einen kleinen bis mittleren Tobsuchtsanfall bekommt. Ich verlasse dann meistens den Raum oder schicke sie in ein anderes Zimmer (was manchmal tatsächlich klappt) und gebe mich erst wieder mit ihr ab, wenn sie sich etwas beruhigt hat. Ich weiß, während des Essens ist das schwierig. Da versuche ich einfach ihren Anfall zu ignorieren. Schlimm wird's erst, wenn mein Mann dabei ist, er kann mit der Situation nicht so gut umgehen und ermahnt sie immer wieder, was zur weiteren Eskalation führt. Naja, es gibt aber auch tolle Tage, an denen sie kaum mal "ausflippt" und sie sogar ihren jüngeren Bruder umarmt und knuddelt, anstatt ihn immer nur wegzuschubsen. Eine Freundin von mir hat mir das Buch "jedes Kind kann Regeln lernen" empfohlen. Mal sehen, vielleicht besorg ich's mir noch. LG Sandra mit Jasmin 2,5J und Nico knapp 9M

Re: Doofe Phase oder was??? Hilfe!

Julius hatte auch grad ca. 2 Wochen lang so eine Horrorphase, da sind wir echt ständig aneinander geraten und meine Nerven waren z.T. auch nicht die Besten und ich hab manchmal heftig überreagiert - aber was soll ich sagen, es hat sich gelohnt ;-), denn jetzt ist das vorbei und er hat einen riesen Sprung gemacht, spielt plötzlich ganz viel alleine und kann neue Dinge.
Ich glaube das hat echt immer viel mit der Entwicklung zu tun.
Ach ja, arg nörgelig war er auch in der Zeit bzw. ist es immer mal wieder, aber ich sag ihm dann immer wenn er jammert erreicht er damit gar nix und er bekommt erst was er will wenn er damit aufhört, das funktioniert meistens sofort ;-)
LG
Doro

Re: Doofe Phase oder was??? Hilfe!

obwohl's echt nicht witzig ist, mußte ich grad schmunzeln, denn hier läuft's bis auf's schlafen nicht anders! scheint wohl doch eine phase unsrer kids zu sein in der sie sich mehr loslösen von uns + noch mehr ihren eigenen will entdecken + auch durchsetzen wollen. hast du sie schon mal aus dem geschehen rausgezogen + in ihr zimmer "gesperrt"? das klappt bei jonas noch ganz gut! er kommt nach kürzester zeit wieder raus + ist brav. ich kann dich echt nur zu gut verstehn!!! wünsch dir + mir starke nerven! glg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen