Doktorspiele ...wie geht ihr damit um ?
Vor etwa drei monaten erzählte mir eine Mutter, dass sie Jule mit zwei anderen Kinds ( ein Junge und ein Mädchen noch ) dabei "eratppt" hat, dass sie Doktorspiele im Kinderzimmer machten.
Ausgangslage war, dass Jule und ihre Freundin bei ihrem Kumpel übernachtet haben.
Da es plötzlich sehr ruhig oben war, ging sie hoch und sah, wie Jule wohl mit runtergezogener Hose auf dem Bett lag und die anderen beiden "am untersuchen" waren.
Aha....
So, ich habe Jule drauf angesprochen und sie sagte mir, dass sie "Muschi-Doktor" und "Pipi-Mann" Doktor gespielt haben.
Da wir hier etwas locker generell miteinander umgehen, habe ich sie gefragt, wie sie auf solche Spiele kommt.
Sie erzählte, dass sie das Im Kindergarten immer spielen.
Aha.... wo denn ?..und was sagen die Erzieherinnen ?
Ne ne Mama, die sehen das ja nicht, wir spielen das ja oben auf der Galerie.
Aha....und wer spielt das ?
Ja alle Mama und die Jungs stellen sich immer hinten an die Wand und ziehen die Hose runter oder wir Mädels .
Aha..... freiwillig ?... oder hat auch schon jemand gesagt das er das nicht will ?
Nö, die kommen ja extra dafür hoch ?
Aha.....
Ich bin jetzt nicht näher ins Detail gegangen, weil ich das einfach als einen normalen "Entwicklungsschritt" abtue.
Ich habe Jule erklärt das es völlig normal ist das man seinen Körper kennenlernt, aber ich habe ihr auch gesagt, ich möchte das sie SOFORT sagt wenn sie es nicht möchte und vor allem auch sofort aufhört wenn andere es nicht möchten.
Nun sagt mir mein Mann, ich hätte sie indirekt aufgefordert mitzumachen.
*urgs*...na wie denn nu ?
Wie soll ich bitte meinem Kind verständlich machen, dass gegenseitige Berührungen, Kennenlerne des Körpers normal sind und nicht schlimmes, aber vielleicht nichts für den Kindergarten.
Ich will doch auch mein Kind nicht verunsichern und sagen , Himmel Kind was du da tust oder mit dir machen lässt ist unanständig, schmutzig !!!
Heute nun hatte sie einen Kumpel zum spielen mit zu Hause.
Menne geht hoch und sieht noch, wie Jule bereits im Schlafkleidchen vorm Bett sitzt und ihr Besuch aus dem Bett hochspringt, sich volle Granate die Birne an der Schräge stößt und seine Büx hochzieht..und vor sich hinstammelt.
Man wat macht man denn nun ????
Ich wollte Morgen mal mit meiner Nachbarin schnacken ob er wat erzählt hat und ihr eben mitteilen, dass Jule gerade in der Phase ist und das es , so lange ich nicht höre einem Kind isses unangenehm, ein Kind wird gezwungen oder mein Kind wird gezwungen einfach als normal betrachte und für mich nun kein großen oder sogar keinen Handlungsbdarf sehen.
Habt ihr bei euren Kindern auch schon so etwas gesehen oder sie vielleicht "ertappt" und wie geht ihr damit um ?
Sehe ich das vielleicht zu locker ?
Sie kennt die Geschlechtsorgane bei Jungen und Mädchen und sie weiß auch wie Kinder entstehen und das Papi und Mami auch gerne schmusen.
Keine supergenauen Details, eben mit dem Buch Ida, Peter und das Minimum erklärt.
Hoffe ihr könnt da auch aus "Erfahrung" schreiben oder erzählen.
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009
Doktorspiele ...wie geht ihr damit um ?
Hallo,
Moritz hatte auch mal so ne Phase und hat sich mit seinen Kumpels (nur Jungs) verkrochen. Allerdings nur zu Hause, im Kiga hab ich nix gehört. sie haben dann "untersuchen" gespielt und wurden auch öfters beim schnell wieder anziehen ertappt. Groß thematisiert haben wir das eigentlich nicht, nur -so wie du auch- betont, dass niemand gezwungen und auch nicht weh getan wird.
war aber wie gesagt nur ne Phase und auf einmal wieder vorbei.
Ich würd nicht zuviel drauf rumreiten, aber die Sache im Auge behalten.
LG
marigro
Doktorspiele ...*einschleich*
ich lese bei euch immer mal fremd....
das würde mich auch mal interessieren wie das andere handhaben.
ich habe fast 5j.zwillingsmädels die sich gerne gegenseitig erforschen ;-) immermal phasenweise. schon als sie noch kleiner waren mit nur mal schauen und mittlerweile umspielen sie das richtig mit doktorspielen oder nackt "pool" spielen.
allerdins nur die 2mädels unter sich, im kiga hab ich das auch noch nicht gehört. wobei mir das wohl auch nicht so lieb wäre.
ich lass sie machen und sag halt wie ihr, nicht wehtun und hören wenn die andere was nicht mag, achja und nix in körperöffnungen stecken %)
bin mal gespannt was die anderen dazu sagen
lg sandra mit terrorhexen (05/05)
Doktorspiele ...wie geht ihr damit um ?
ich finde Du hast das gut erklärt.Ich würde das Thema allerdings nochmal im Kindergarten ansprechen, natürlich ohne Vorwurf.
Meiner macht das komischerweise nicht. Obwohl wer weiss...so viel bin ich ja auch nicht mehr mit ihm zusammen.
Ich werde ihn mal morgen fragen.
LG
Alexandra
Hihi, die anderen muttis sagen auch das ihre Kids das nicht machen.....
Ich bin da ja sehr offen und habe es den Müttern dann gesagt und von bodenloser Betroffenheit bis zu den Anschuldigungen Jule würde lügen, war alles dabei.
Ich bin ja nicht davon ausgegangen, dass es bei den Müttern so eine Irritation auslöst. Bei den Muttis habe ich teilweise das Gefühl, ihre Kinder tun was ganz ensetzliches und von daher wollte ich gerne von anderen "betroffenen" Eltern die es eben wissen gerne wissen, ob ich das vielleicht zu locker nehme.
Ich meine, warum soll Jule tüddeln und mir Namen nennen die nicht dabei sind. Wenn ich Jule abhole, sind fast alle Kids oben auf der Galerie.
Hab übrigens gestern mit der Nachbarin gesprochen und habe gefragt ob der lütte was erwähnt hat. Menne hatte die beiden doch "ertappt" und sie sagt mir, dass er nichts erzählt hat.
Ich habe ihr das dann erzählt und sie zeigte sich auch verwundert, aber geht mit mir konform. Gelassen bleiben und diese Phase eben annehmen und den Kids klar machen, he es ist OK, aber es wird niemand gezwungen, man sagt Nein wenn man das nicht will und es wird nirgendwo was reingesteckt.
Habe festgestellt, es ist ein unheimliches Tabu-Thema....
Liebe Grüße
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009
Hihi, die anderen muttis sagen auch das ihre Kids das nicht machen.....
irgendwie muss ich ja lachen auch noch - dass es sowas heute noch gibt - wir früher- (am land aufgewachsen) haben bei jeder gelegenheit doktor und vater mutter und kind gespielt. wenn wir erwischt worden sind - gabs schelte... aber keiner hat da was drann gefunden- keiner hat uns erklärt dass man nix reinstecken darf oder so.... wir wussten schon als kleiner -dass es stellen gibt die angenehm prickeln und haben das auch bewusst szeniert. heute versuchen wir so ungeniert wie nur möglich mit den kindern umzugehen - also sie kennen uns nackt- wissen dass mama beim pieseln sitzt - und keinen schniedl hat mit dem sie die klomuschel anpinkeln kann und ich schwöre auf peter ida und minimum :-) das buch ist echt spitze. aber im kiga ginge das bei uns gar nicht- da dir räumlichkeiten nicht passen - und lenny hat auch soweit kein interesse- er hat mal vorigen sommer die julia (fast gleicht alt/cousine) untersucht und sie ihn - und damit war das bisher mal wieder vom tisch. also ich würde da auch nicht so ein theater rummachen. ich finde du hast das gut gelöst. wenn sie mehr wissen wollen- und merken dass es nicht nur als "pfui" abgetan wird- kommen sie eh. aber lenny ist derzeit eher in der "ihhhh mädchen" phase und janik beginnt sich gerade mal etwas dafür zu interessieren- da ist es aber vorerst noch wichtiger stylish zu sein. gut zu duften und tolle hobbies zu haben. Wichtig finde ich eben- gerade bei mädchen- dass die nein sagen- wenns zu weit geht. solange aber die neugier überwiegt - nicht so schlimm :-) lg Isa
Doktorspiele ...wie geht ihr damit um ?
meine jungs spielen schonmal an ihren schniepeln herum, aber im moment (oder zumindest soweit ich es mitkriege) ist jeder noch mit sich selbst beschäftigt. neulich als die drei zusammen gebadet haben, hat fredi seinen beiden brüdern vorgeführt, wie er seinen schniepel 'groß' machen kann. er hat auch zwei freundinnen, aber da scheint in puncto doktorspiele (noch??) nichts zu laufen - oder sie machen es so geschickt, dass wir muddis es nicht mitkriegen.
frederik weiß, dass es vollkommen OK ist, wenn er sich anfasst oder an sich herumspielt. wir haben ihm nur erklärt, dass wir nicht möchten, dass er das 'in aller öffentlichkeit' macht - also z. b. wenn wir alle am tisch oder auf dem sofa sitzen. das kann er bitte für sich allein machen, wenn er z. b. in seinem zimmer oder so ist.
ich finde, dass du super reagiert hast und sehe das ganze genau so. solange niemand gegen seinen willen an den doktorspielen teilnimmt und vor allem keinem wehgetan wird, ist es doch in ordnung - wenn alle extra auf die galerie dazu gehen, ist ja auch anzunehmen, dass diese voraussetzung erfüllt ist. vor allem dass jule dir so offen davon erzählt, zeigt meiner meinung nach, dass sie es nicht als 'unanständig' empfindet und vor allem, dass sie das vertrauen in euch hat, dass sie darüber reden kann. da wäre ich an deiner stelle total beruhigt, denn da kannst du wahscheinlich davon ausgehen, dass sie es dir auch erzählen würde, wenn jemand ihr wehtut oder in dieser richtung irgend etwas unangenehmes passiert.
ich glaube auch, dass es für väter immer etwas schwieriger ist, sowas bei töchtern zu akzeptieren (**GG** - warte mal ab, wenn jule mal irgendwann ihren ersten typen bei euch anschleppt, dann dreht dein mann wahrscheinlich durch :-)
LG von henrieke
Alex das Posting ist genial :O) konnte mir ein
Das hätte echt Dimo sein können,aber er sieht ja im moment alles bei Emma und beguckt sie von oben bis unten *G* Und Emma bekrabbelt seinen "Gickgick" :D auch immer so das ich sie zurückhalten muss bevor sie ihn kastriert lach.
Kann mich noch gut an unsere Zeit erinnern- war doch genauso und unsere Eltern haben auch relaxt reagiert. Kann daher nicht verstehen wieso manche so pikiert darüber sind. Du hast es auch sehr gut erklärt find ich- somit weiss Jule das alles solange es freiwillig ist ok ist.
Hab meinem Mann das Posting auch gezeigt und er nur so =-O ich so ganz ruhig *G* ist alles normal. Er ist sehr sehr antisexuell erzogen worden- und es wurde alles schlecht gemacht von wegen bloss net zu früh Sex (wir sprechen hier vom Alter 21 Jahre :HEADSHOT: ) und solche Dinge.. also von daher find ich es ganz ganz wichtig das die Kinder es kennen und auch die Grenzen kennenlernen.
Bin auf weitere Episoden gespannt :)
VLG Tanja
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen