Suchen Menü

Doktorspiele unter 4 jährigen....

Hallo,
auch wenn hier nicht mehr viele aktiv sind möchte ich mir grad mal Luft machen und andere nach ihrer Meinung fragen.
Heute Abend wurde lenny vom Nachbarn rübergeschickt. Der wollte dann auch gleich mal mit uns reden.
Sie hätten jetzt schon mehrmals mitbekommen daß Lenny immer Doktor spielen wolle und auch untersucht werden will. heute Abend hätte wohl das Nachbarsmädchen ( 2 Jahre ) mit runtergezogener Hose auf der Couch gesessen. Daneben ihr Bruder ( wird morgen 4 ) und Lenny. Als der vater das sah hat er lenny wohl laut angeschrien. Lenny kam heute Abend rüber und meinte: Der blöde I......! Hat mich voll angeschrien. Hab`nichts böses getan!
Habe dann gemeint, ich wüßte daß Lenny gern Arzt spielt, er hat einen Arztkoffer und ich finde das durachaus normal.
Die Mutter meinte dann es sei dazu noch zu früh, sie hätten ja 4 Kinder! Vielleicht käme es dadurch daß lenny öfter mit den großen Nachbarsjungen spielt oder mit seinem Cousin im Kinderzimmer- da wüßte ja auch keiner was die machen!
Fand das schon etwas unverschämt, schließlich kennen sie unsere Familienverhältnisse gar nicht und sowas kann ich total ausschließen.
Ich habe mich ziemlich geärgert daß das meines Erachtens normale Verhalten unseres Sohnes fast als unnormal dargestellt wird wobei ich das Verhlaten deren Kinder viel auffälliger finde. Schließlich kommt mein Sohn jedesmal mit Kratzer und Schrammen nach hause die von deren Kindern stammen. Da ist leicht nachzuvollziehen daß Lenny niemals etwas mit den Kindern spielen würde was diese nicht wollen.
OKay, wenn die 2 jährige Tochter dabei ist dann müssen sie halt selber grad schauen...ich bin ja nicht dabei wenn sie drüben spielen.
Ich bin auf jeden Fall nicht der Typ der da anfängt die Kinder anzuschnautzen. Aber auch meine Freundin wird manchmal nervös und hat Angst um ihre Tochter!
Da fühle ich mich ja schon fast als wäre mein Sohn einer der sich an andere Kinder ranmacht!
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich Lenny sagen soll. Er ist ein lieber JUnge, tut keinem was böses!
Nie habe ich an deren Tür geklingelt daß mein Sohn heult weil eines der Kinder ihm in`s Auge gestochen oder ihn hingeschubst hat.
Jetzt klingeln sie bei mir und wollen mich auf sein normales Verhalten aufmerksam machen!
Wie würdet Ihr reagieren ?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Doktorspiele unter 4 jährigen....

Hallo Nicole,
ich denke auch das ist völlig normal (ich hoffe unsere Fachfrauen antworten noch und geben Dir Argumentationshilfen) und was die Großen mit der Kleinen machen unterliegt der Aufsichtspflicht der Nachbarn, wenn sie dort spielen. Und die können ruhig den Kindern sagen, dass sie etwas anderes spielen sollen (auch wenn ich sicher bin, dass im KiGa das völlig normale Doktorspielen nicht unterbunden wird), das fände ich nicht schlimm. Ich kann mir auch vorstellen, dass man im Affekt und Sorge um das kleine Kind auch ein fremdes Kind mal anbrüllt, das würde ich auch nicht überbewerten. In welchem Alter denken Deine Nachbarn, dass Doktorspiele normal sind?
Habe Ihr denn sonst ein gutes Verhältnis und könnt da noch mal drüber reden, oder ist es eher eine Zweckgemeinschaft, weil die Kinder gerne zusammen spielen? Die Kinder lachen Euch später aus, wenn Ihr Euch deswegen jetzt völlig verkracht.
Dann würde ich nochma darüber reden, dass es normales Verhalten ist und dass sie, wenn sie es nicht möchten, es ja im ruhigen Ton unterbinden können. Und dass sie sowieso ein Auge auf die Kinder haben müssen, man kann nicht zwei 4-jährige und eine 2-jährige völlig unbeaufsichtigt miteinander spielen lassen, dazu haben die einfach zuviel Blödsinn im Kopf (wie irgendwo draufklettern).
LG Sofie

Doktorspiele unter 4 jährigen....

Hallo Sofie,
heute habe ich mich etwas beruhigt. Gestern war ich doch total aufgebracht!
Mit den Nachbarn wohnen wir tatsächlich Tür an Tür gegenüber, die Häuser liegen gleich nebeneinander. An sich finde ich es toll daß es da einen Jungen gibt der mit lenny im selber Alter ist. Andererseits gefällt mir das Verhalten des Jungen gar nicht da er sehr dominant ist, Grenzen nicht akzeptiert und auch meist handgreiflich wird. Die Tochter ist genauso, nur eben 2 Jahre jünger. Die Eltern mischen sich nie ein, obwohl Lenny immer wieder eins übergebraten bekommt und öfter heult. Er kann sich da gar nicht durchsetzten und verbal raffen die Kids es einfach nicht!
Natürlich will ich mich nicht mit denen verkrachen. Wir wohnen hier beide im Eigentum und das wohl noch länger :-)
Danke für das Infomaterial. Mir war auch schon danach was auszudrucken gestern aber dann wollte ich nicht wieder damit anfangen.
Bin halt gewappnet falls sie mich nochmal ansprechen sollten.
Lieben Dank für Deine Meinung.....Nicole

Doktorspiele unter 4 jährigen....

Hier noch ein Link, den Du für Deine Nachbarn ausdrucken kannst.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_471.html

Doktorspiele unter 4 jährigen....

Hallo Nicole,
ich würde den Nachbarn Informationsmaterial in die Hand drücken und ansonsten ganz klar zu meinem Sohn halten. Doktorspiele (wer denkt sich solche Namen eigentlich aus, im Grunde sind es doch eher Körpererkundungen unter einem sozialverträglichen Deckmantel, damit niemand etwas Unanständiges (?) vermutet) SIND normal und ich bin froh in den 70ern aufgewachsen zu sein, als man sie auch so behandelte!
Wir haben im Kindergarten regelrechte Kuschelstunden abgehalten, wo wir uns in irgendeine Ecke zurückgezogen haben und unter mehreren Kindern uns gegenseitig angeschaut und auch angefasst haben. Das klingt sexuell gefärbt und irgendwie war es das auch, es war ja angenehm für die, die mitgemacht haben. Es wurde aber NIE irgendjemand überredet oder gezwungen, darauf haben die Erzieher und Erzieherinnen geachtet, von daher finde ich das nach wie vor einfach OK!
Mir fällt es manchmal schwer, live mit der kindlichen Sexualität umzugehen, aber ich versuche den Kröten zu erklären, dass sie manche Sachen lieber alleine machen sollen und nicht mitten im Wohnzimmer...*g* Trotzdem muss man immer mal wieder ein Auge drauf haben, damit sich keiner verletzt!!!
Grüßle
Steffi

Doktorspiele unter 4 jährigen....

Hi Steffi,
beruhigend zu lesen daß noch andere ähnlich denken wie ich.
Man weiß wirklich nicht wie man sich manchmal verhalten soll um von anderen nicht als bescheuert gehalten zu werden. Manche Eltern scheinen ja wirklich Angst um ihre KInder zu haben. Weiß nicht was die sich in ihren Köpfen zusammenspinnen. Habe mich fast gefühlt gestern als würde mein Sohn deren KInder "angraben". Dann ärger ich mich daß ich nicht die coolness habe wie andere und mir sowas so zu Herzen nehme.
Lenny tat mir schon leid: Der I. ist voll blöd! Hat mich total angeschrien! Ich hab nix böses getan!
Glaube ich ihm auch einfach! Manchmal ist er eine echte Nervensäge aber tut niemandem absichtlich was böses.
Naja...heute ist meine Wut schon verraucht und ich werde die nächste Zeit etwas Abstand halten und die Kinder können hier spielen oder draußen aber rüber muß Lenny die nächste Zeit erstmal nicht. Ist mir lieber wenn ich selber ein Auge drauf werfen kann. Dann weiß ich wenigstens was passiert!
LG und danke....Nicole

Doktorspiele unter 4 jährigen....

Hallo,
das ist schwierig richtig zu reagieren, wenn die anderen Eltern dermaßen daneben reagieren und überhaupt kein Verständnis zeigen. Ich glaube, da kann man dann eh sagen was man will, es wird bei denen nicht ankommen.
Ich weiß nur, das Verhalten deines Sohnes ist völlig normal. Ich habe eine Freundin die arbeitet beim Kinderschutzbund im Bereich Prävention bei sexuellem Mißbrauch und hält viele Vorträge in Kindergärten und schulen. Natürlich sagt sie selber als Mutter dass ich bei Doktorspielen nicht wohl ist, aber als Frau vom Kinderschutzbund weiß sie es ist völlig normal und man soll die Kinder auch lassen. Man muss lediglich Regeln aufstellen. Nämlich: Es werden keine Gegenstände in Öffnungen gesteckt und wenn ein beteiligtes Kind NEIN sagt oder deutlich zeigt, dass es etwas nicht will, dann muss das respektiert werden. Vielleicht redest du darüber noch mal mit deinem Sohn und dann hast du alles notwendige getan.
Ich finde selber, dass das ein schwieriges Thema ist, aber man kann es auch wirklich übertreiben.
Mach dir da mal keinen Stress- dein Sohn ist völlig ok, die anderen sind seltsam!!!
LG
tako

Doktorspiele unter 4 jährigen....

Hallo Nicole,
ich kann mich tako nur anschliessen... Es ist ein schwieriges Thema, weil viele Menschen diesbezüglich einfach nicht richtig aufgeklärt sind!
Mach Dir keinen Stress...
LG
Antje

Doktorspiele unter 4 jährigen....

Liebe Nicole,
bevor ICH hier lange Reden schwinge, lieber gleich die entsprechenden Links ;o).
Schau mal hier:
http://www.bzga.de/?uid=ca17cf679f2116ae93513240228a89c0&id=medien&sid=72&idx=583
(Diese Broschüre ist auf dem Weg zu Euch....)
http://www.bzga.de/?uid=ca17cf679f2116ae93513240228a89c0&id=medien&sid=72&idx=584
( Hier muss ich in der Praxis mal nachschauen, ob wir die noch vorrätig haben.
Komme aber erst frühstens Ende nächster Woche wieder da hin.)
Auch noch interessant, wenn man viel Zeit und Lust hat, sich die ganze Studie zu erarbeiten:
http://www.sexualaufklaerung.de/index.php?docid=251
Für Kindergarten & Co. sind z.B. diese Links interessant:
http://www.sexualaufklaerung.de/index.php?docid=424
Herzliche Grüße,
Antje, die sich nun wieder ins (Kranken)Bett trollt ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen