Doktorspiele *luftmach* (lang)
Also ich bin ja jemand der normalerweise meint man soll keine fremden Kinder im Kindergarten zurechtweisen, aber heute habe ichs gemacht..
Also nun mal von vorne:
Am Freitag hat uns Corvin erzählt Ramon und ein älteres Kind haben ihm weh getan im GArten. So weit so gut, das übliche, das ist nicht oK, und er darf sich ruhig wehren.
Gut am Sonntag habe ich vorgeschlagen wir gehn in den Bogi-Park (Indoorspielplatz). Corvin hat wieder angefangen "Wenn da ein böses Kind ist das ihm weh tun will, dann schubst er es weg, oder haut es" Gut, ich habe dann noch mal geredet mit ihm. Habe gefrag was passiert ist, ob ihn der Ramon gehaut hat, und so, nein er hat "so gemacht" zeigt krazen (süss mein Kind weiß nicht mal das Wort für Krazen *lach*), am Popo: Ich war der Popo nackt, weil über der Jean tut das ja nicht weh, ob das am Klo war, nein, der große Bub hat ihm die Hose runtergezogen :-(.
Gut habe am Montag der Kindergärtnerin berichtet, die hatte natürlich bereits um 1 Dienstschluss (gut die Kinder suchen sich halt ein "unbeschütztes" Kind, obwohl die andern auch gut schauen.) Sie wird sich erkundigen.
Gut Mo NM und Di VM konnte ich nicht mir ihr reden da sie immer grad von andern Müttern okupiert war Di NM hat sie frei. Gestern war Feiertag.
Heute in der Früh habe ich Corvin kurz vor acht gebracht. Es war noch Sammelgruppe, in Corvins Gruppe (Verena, Corvins KiGä war anwesend). Ich hab Corvin grad fertig gemacht, da kommt der Zwillingsbruder von Ramon (schaut echt genau so aus, nur hat er eine blaue Brille, und keine Goldene), und brüstet sich "Das sie Corvins Spazi gesehn haben" *kragenplatz* (also Ramon war völlig unschuldig, aber wie gesagt die Verwechlung ist in einern Stresssituan normal, va weil Ramon ja in seine Gruppe geht, der Zwilling nicht). Ich habe ihn dann angefahren ob er das Ok findet, und das man das nicht macht, und was das soll. Gut darauf kam natrülich die Antwort das er es ja gar nicht war sondern der große (T)Simon. Habe ihm dann gesagt, das er wenn er so was sieht, und es ein großer macht nicht einfach zu schaun kann (obwohl er ja lt. Corvins Beschreibung beteiligt war, was ich auch glaube), sondern auf jeden Fall eine Großen holen muss, und ob er möchte das das ein Vorschulkind bei ihm macht. Gut ich habe Timon verstanden, aber Verena meint, es gäbe keinen Timon, aber ein Simon der passen würde.
Ich habe dann Corvin noch ein bisschen auf den Schoß genommen, aber nicht mehr weiter drüber geredet, weil ich das Gefühl hatte, er möchte das die Geschichte nun einfach mal vorbei ist. (Deswegen wärs auch wichtig das sich die Übeltäter nicht noch damit brüsten *ärger*).
Weiß jetzt nicht ob und wie der Kindergarten reagiert, wenn es ein Einzelfall ist ists mir auch egal, wenn nicht wird mein Mann einen Riesenaufstand machen, und dann möchte ich lieber nicht drann beteiligt sein ;-).
So, jetzt ist mir etwas wohler, und ich kann mich um den HH kümmern so lange Nadja schläft!
Danke fürs Zulesen, und würde mich über Antworten freuen!
lg Serena
Re: Doktorspiele *luftmach* (lang)
sowas find ich auch krass und wenn man dann ewig lange versucht mit einer Erzieherin darüber zu reden und es nie klappt, kann ich Dich gut verstehen das Du so reagiert hast. Irgendwann muß das einfach raus. Aber reden würde ich auf alle Fälle nochmal mit dem Kindergarten, denn es kann nicht sein, daß dort einem Kind die Hose runtergezogen wird und keiner was merkt. Wenn mal jemand haut, ist das eine Sache von Sekunden und wenn einem Kind die Hose runtergezogen wird, dauert das nicht nur ein paar Sekunden, denn spätestens wenn Corvin sie wieder hochzieht dauerts sicher länger. Da muß doch jemand was sehen. Sollte das wirklich kein Einzelfall gewesen sein, würde ich auch einen Riesenaufstand machen. Klar, die Kinder müssen sich auseinander setzen und Streit gibt es überall, aber was zuviel ist ist zuviel. Mir ist von ein paar Monaten auch mal der Kragen geplatzt. Lea wurde von einem Mädchen ständig geärgert, gehauen und gebissen, von den SChimpfwörtern ganz zu schweigen. Lea wollte auch irgendwann nicht mehr in den Kiga gehen. Ich habe dann oft mit der Erzieherin darüber gesprochen, aber irgendwann hats mir gereicht und ich habe das Mädchen auch mal zurecht gestutzt. Seitdem war Ruhe und seit dem Sommerfereien ist sie auch nicht mehr da. Keine Ahnung warum, aber uns solls recht sein und in der Gruppe ist seitdem auch wieder Ruhe eingekehrt.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es wirklich nur ein Einzelfall war und Corvin in Ruhe gelassen wird.
Dicken Knuddler an Euch. LG Yvonne
Re: Doktorspiele *luftmach* (lang)
Der Garten des Kindergartens ist sehr (!) groß, und Freitag Nachmittags wenn nicht mehr so viele Kinder und Betreuerinnen da sind, gibt es da schon ruhige Ecken. Ich habe den Kiga ja auch wegen des riesigen Gartens ausgewählt, und Corvin liebt den GArten, aber er hat nun mal auch Nachteile :-(. Ach ja und wegen der Hose: ich weiß nicht mehr was er angehabt hat, aber ich weiß das ich lange gesucht habe um Gummibund Jeans zu finden (damit er schnell allein aufs Klo kann), wenn er so eine anhatte geht das Anziehn echt flott..
Naja er geht nach wie vor gerne in den Kiga, und hat mir versprochen mir zu erzählen wenn ihm wieder ein Kind wehtut, er hat auch gesagt, es hat ihm keines mehr weh getan. (Ausser Domonique (4), aber die beiden liefern sich grad einen Positonskapf scheint es, und ich hab das GEfühl sie tun sich nicht echt weh, sondern rangeln halt - unter gleich Großen und Gleichberchtigt ;-))
lg Serena
Re: Doktorspiele *luftmach* (lang)
Ich denke auch, irgendwann ist eben ein Punkt erreicht, an dem man den Mund aufmachen sollte. Es geht ja nicht darum, das jemand Corvin den Bagger weggenommen hat, sondern schon um etwas wichtigeres und wenn Corvin sich so Gedanken macht, war es für ihn ganz enorm wichtig. Ich hätte an deiner Stelle auch was gesagt, bzw. würde es auch weiter beobachten und ggfls. mit den Erzieherinnen nochmal sprechen!
Aber ist nbatürlich schweirig, den Corvin jeden Tag danach fragen würde ich auch nicht, höchsten im allgemeinen fragen, ob der Tag ok war....usw.
Ich wünsche Euch, das es allerdings nun ein ENde hat.
LG Bärbel
Re: Doktorspiele *luftmach* (lang)
Ja die Kindergärtnerin hat auch gemeint es war gut das ich gleich was gesagt hab ;-).
Naja er geht nach wie vor gerne in den Kiga, und hat mir versprochen mir zu erzählen wenn ihm wieder ein Kind wehtut, er hat auch gesagt, es hat ihm keines mehr weh getan. (Ausser Domonique (4), aber die beiden liefern sich grad einen Positonskapf scheint es, und ich hab das GEfühl sie tun sich nicht echt weh, sondern rangeln halt - unter gleich Großen und Gleichberchtigt ;-))
lg Serena
Antwort
Re: Doktorspiele *luftmach* (lang)
ich würde Ende nächster Woche noch mal nachfragen, ob eine Erzieherin mit Simon über den Vorfall gesprochen hat und Corvin bitten, Dir sofort Bescheid zu sagen, wenn so was ähnliches nochmal vorkommt.
LG
Claudia
Re: Doktorspiele *luftmach* (lang)
Das mit dem Bescheidsagen, hab ich ohnehin gemacht ;-) (kar doch, oder?). Mal sehn ob und wie die Gespräche velaufen, ich mach das immer nach Bauchgefühl wann ich was mit der Kigä bespreche..
lg Serena
Re: Doktorspiele *luftmach* (lang)
ich finde völlig richtig, wie du reagiert hast. Bei unserem Großen ist in der Schule mal etwas Ähnliches (nur noch etwas heftiger) passiert, als er in der ersten Klasse war. Da hat ein Viertklässler ihn in der Pause am Penis gezogen (zwar durch die Hose, aber es tat sicher trotzdem weh - und okay finde ich sowas überhaupt nicht). In diesem Fall habe ich auch die Lehrerin angerufen, weil mein Sohn nicht wusste, was er tun sollte, und meinte, es sei petzen, wenn er zur Pausenaufsicht ginge und erzählen würde, was geschehen sei. Die Lehrerin hat darauf richtig entsetzt reagiert und dies zum Anlass genommen, mit der Klasse darüber zu reden, was die Kinder in solchen Fällen tun sollen. Der "Täter" wurde zwar nicht zur Rechenschaft gezogen, aber mir war wichtig, dass die Kurzen wissen, wie sie sich verhalten müssen, wenn ihnen jemand etwas tut, was nicht in Ordnung ist. Sprich mit Corvin doch ganz allgemein auch noch mal darüber.
GlG Simone
Re: Doktorspiele *luftmach* (lang)
Das mit dem Allgemein drüber sprechen habe ich eh gemacht: Er allein darf sich ausziehen wann er will, aber ein anders Kind darf das nicht machen wenn er das nicht will ;-).
Leider passien solche Dinge immer wieder, auch in guten Kindergärten und Schulen, weil wie will man immer auf Kinder aufpassen ohne sie George Orwell mässig zu überwachen...
lg Serena
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen