Suchen Menü

Doktorspiele im KIndergarten?

Hallo,

ich bin eher nur stille Mitleserin. Meine Kinder (Zwillinge) spielen im Moment wohl "Popoarzt" im Kindergarten. Das Wort haben sie dort aufgeschnappt. Sie haben zwar zuhause mal das Wort genannt, aber ich habe mir nichts dabei gedacht.

Nun sprach mich eine Mutter an, ihre Tochter wolle nicht mehr mit meinen spielen, weil sie ihr dabei weh getan hätten. Sie haben wohl hinter der Decke in der Puppenecke Popoarzt gespielt und dabei wohl auch mit Messer und Gabel hantiert!! Anscheinend sollten das die Instrumente des Arztes sein.

Wie soll ich damit umgehen und was soll ich meinen KIndern sagen? Soll ich ihnen das sofort strikt verbieten, oder was würdet Ihr machen? Habt Ihr auch Erfahrungen mit Doktorspielen im KIndergarten?

Wäre für Antworten für dieses heikle Thema dankbar

Zappagek

Bisherige Antworten

Doktorspiele im KIndergarten?

Hallo,
ich würde dieses Thema mal in kleiner Runde (ohne Kinder) mit den Erzeihern besprechen. Ich weiß von meine Kinder (ebenfalls Zwillinge), dass sie selbst mal Patienten beim Arzt spielen waren. Ihnen habe ich geraten, dass sie einfach Nein sagen sollen, wenn Jemand etwas macht, was sie nicht wollen.
Meine Beiden baden ja noch zusammen, so dass sie den Unterschied Mädchen / Junge sehr gut kennen und hier keinen Untersuchungsbedarf haben. Dieser wird meistens nach dem Baden in meinem Beisein gestillt.
Da meine Beiden z. Zt. OP's sehr interessant finden (sie wissen, dass sie Kaiserschnitt-Kinder sind), stelle ich mich selbst als Patient zu Verfügung und kann so die Schmerzgrenze beim Operieren festlegen.
Da vorallem mein Sohn gerne mal die Hand in der Unterhose verschwinden lässt, (beim Essen, im Geschäft, auf der Straße), sage ich Ihm immer, dass er das bitte lassen sool, und dass er das bitte im Badezimmer, WC oder seinem eigenen Zimmer machen soll. Hat aber bis jetzt nicht geholfen.
Schönes WE
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen