Suchen Menü

Doktorspiele bei 5-jähriger Normal ???

Ich wollte mal nachfragen ob Eure Kinder auch schon "DOKTOR" spielen, ich habe meine Kleine nun mehrmals dabei erwischt, nicht geschimpft aber erklärt dass nur MAma und Papa das "PIPI" von ihr sehen dürfen, nunmehr ist es so, dass Samira wohl den Körper anderer Kinder, vorallem Jungs interessant findet :-(

Wie kann ich das unterbinden, gibt es gute Bücher darüber, kann mir jemand so ein "AUFKLÄRUNGSBUCH" altersgerecht empfehlen.

Es ist schwer zu beschreiben aber so gannnnnnnnzzzzzzzzzz harmlos scheint es nicht so sein,d a sie jede gelegenheit nutzt natürlich die anderen auch um Doktor zu spielen .....

Liebe Gruesse

yvonne

Bisherige Antworten

Doktorspiele bei 5-jähriger Normal ???

Hallo Yvonne,
kenn ich so von Franz (noch?) nicht ;-)! Bisher gab es für ihn nur den Pullermann und Frauen hatten eben keinen. Punkt. Letztens kam die Nachfrage, wieso eigentlich nicht. Und heute morgen kam die Frage, wieso meine Brust so groß gewachsen ist *gg*.
Sein Pullermann ist für andere (ausser mama und Papa) tabu. Das musste selbst der KiA schon erfahren ;-)!
Es gibt ein schönes buch welches heisst, mein Körper gehört mir. Das ist bei uns in der Kita auch schon mehrmals vorgelesen worden. Geht indirekt um den Missbrauch von Kindern, aber vielleicht ist es ja was für euch. Ansonsten liegt hier zu Hause noch ein Aufklärungsbuch von Janosch rum, finde ich aber noch zu früh!
Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen guten buchtipp, belesen sind wir hier glaube alle sehr ;-)!!!
LG Fibi

Warum ist das denn so schlimm?

Hallo,
solange die Kinder - von sich aus- mit anderen Kindern die "Doktorspiele" spielen, würde ich GAR NICHTS machen und erst recht nicht unterbinden - im Gegenteil... es ist die eigene kindliche Sexualität, die dort ausprobiert wird. Was gefällt mir, was nicht, wo fühlt sich was angenehm an... Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt ! Es ist wichtig für eine positive Einstellung zum eigenen Körper, Gefühlen und zur eigenen Sexualität, die ja später im Erwachsenenalter ebenfalls selbstbestimmt und selbstbewusst sein soll.
Sollten sie Erwachsene dazu animieren (was eher selten) ist, müssen hier natürlich die Grenzen gesetzt werden und Erklärungen folgen, aber solange Kinder sich untereinander entdecken, ist das völlig normal und geht noch weit bis ins Schulalter hinein.
Sie entdecken so nicht nur ihre Gefühle, sondern auch ihre Schamgrenzen.
Und letztendlich ist es eh nur eine Phase von vielen, mit der man ganz locker umgehen sollte...
LG, Julia

schon länger, ja...

....aber ich habe da n och nie ein problem gesehen. mops war letztes jahr zu besuch bei einer kleinen freundin, als ich ihn abholen wollte, holten sie sich gerade daas fieberthermometer zum ausprobieren.... die andere mutter sah das total entspannt....
mops und mumrle haben es gut, sie untersuchen sich als geschwister beim abendlichen ausziehen. mops hat auch schon entdeckt, daß seine schwester an ganz bestimmtne kleinen versteckten stellen gerne gekitzelt wird. und mumrel darf auch das "hütchen zurückstülpen, um das lachende gesciht zu sehen" ;O)
aber es gibt da ne broschüre, die hieß wohl "Körper, Liebe, Doktorspiele" oder so. von der bzga, glaube ich.... die hatte ne nachbarin von mirmal, sie war erzieherin. vielleicht ist das auch hilfereich?
lg, zaches

Ein wirklich gut gemachtes Buch...

das wir grade aus der Bücherei ausgeliehen haben heißt:
"Liebe und Sexualität - Kindern erklärt" von Georg Schwikart (für Kinder von 4-8)
Es gefällt mir sehr gut, weil es meiner Meinung nach sehr klar und trotzdem kindgerecht das Thema beschreibt. Es ist das erste Buch, was ich uneingeschränkt empfehlen kann. Finde es echt klasse!
Ich hatte mal auf dem Flohmarkt ein anderes Buch gekauft, das bei amazon sogar ziemlich gute Rezensionen hat, mir aber deutlich weniger gefallen hat ("Mama, wie biin ich in deinen Bauch gekommen?"). Es war sicher letztes Jahr auch noch zu früh (obwohl ab 4) - aber ich habe mich gefragt, ob man einem kleinen Kind wirklich schon beibringen muss, dass "manche auch Muschi ...oder auch Schwanz sagen" (Zitat aus dem Buch)?! Und da waren noch ein paar mehr Dinge, die ich nicht mochte. Natürlich kann und soll man die Dinge beim Namen nennen, aber die andern Bezeichnungen sind dann erst die nächste Stufe...finde ich. Wenn es sich ergibt, weil mein Kind irgendwas aufgeschnappt hat, okay, dann erklär ich gern. Aber dass ein Buch für Kinder geradezu auffordert, fand ich weniger schön. Ansonsten ist dieses Buch schon schön bebildert.
Aber das oben genannte ist super!!! Hier noch die Kurzbeschreibung von amazon:
»Du und die anderen«
»Was Mädchen und Jungen unterscheidet«
»Leben schenken«
In diesen drei Hauptkapiteln gehen Autor und Illustratorin liebevoll und kindgerecht auf die Themen Liebe und Sexualität ein. Die altersgemäße, klare und offene Sprache wird in besonderer Weise von sensiblen und einfühlsamen Zeichnungen begleitet. Ein pädagogischer Anhang sowie eine Vielzahl von Bausteinen im Text für ein intensives Gespräch mit den Kindern ermöglichen einen unkomplizierten Umgang mit einem für viele sehr schwierigen Erziehungsthema. Dem Team, zu dem auch eine Pädagogin gehört, ist ein Buch gelungen, das in besonderer Weise Liebe und Sexualität erklärt - über ihren Wert, ihre Würde und ihren Platz im Leben." -----
Liebe Grüße
Claudia...z.Zt. keine Zeit für Forum

sorry, gar nix zu Doktorspielen gesagt...

Also kurz noch mal. Diese Broschüre, die zaches erwähnt hat, kann ich Dir auch empfehlen. Hier wird schön erklärt, was da bei Kindern in dem Alter abläuft. Und dass man sich deshalb keine Sorgen machen muss, da völlig normal.
Man sollte eben nur drauf achten, dass alles freiwillig geschieht und kein Kind etwas macht, was es nicht will. Oder dass sie sich nicht verletzen können. Aber ich finde es nur verständlich, dass die Kinder neugierig sind.
Ich würde einfach auch mal mit der Mutter der andern Kinder, die es betrifft sprechen...wie die das sehen, ob und welche Gedanken/Bedenken sie haben usw
Aber grundsätzlich locker bleiben und drüber reden :-)
Liebe Grüße
Claudia

seltsam,

ich denke, daß die Doktor spiele normal sind, aber mein Kind ist schon wieder zurückgeblieben. Solche Bücher hätten für ihn keinen Sinn. Andere Intreressen, andere Welten....Hm...ich hätte, glaube ich, was anderes gerne geschrieben...bei un s keine Doktor Spiele, noch sonstwas. Ich frage mich mittlerweile (wenn ich das lese)., ob mein Kind noch normal ist..:-(
lg diotima

seltsam,

Hallo liebe Diotima,
mach Dir keinen Kopf - bei uns laufen auch keine Doktorspiele, aber die Frage nach dem warum und überhaupt ist schon da. Und ich gucke auch gern nach gut gemachten Kinderbüchern zu verschiedenen Themen.
Man muss die Kinder gar nicht draufschubsen, irgendwann kommen Neugier und Interesse von allein. Ben ist totaaaal normaaaaal ;-)
Ich weiß, dass im Kiga das Thema 'Pimmel' unter den Jungs grade spannend ist und dass die da auch gern mal 'nen Blick drauf werfen.
Ich bereite grade das Gästezimmer für meine Freundin vor, die morgen über's WE kommt. Und will noch ein bisschen aufräumen. Ist einiges liegengeblieben, denn ich arbeite ja wieder und mein Mann lag bis heute mit Fieber und Gliederschmerzen im Bett. Ich mache auch seit über einer Woche an einer Erkältung rum , aber halte mich gut.
Gestern hatte ich meine 2. Nachsorgeuntersuchung und weil alles ganz unauffällig war, hat mir das beste Laune gemacht und meine Immunabwehr sicher nochmal um 200% gesteigert ;-))) Ich bin kurz vor der Untersuchung immer angespannt und merke danach erst, was für ein Riesenstein mir vom Herzen fällt - schöner als Geburtstag :-)
Mal davon abgesehen, dass die letzten 3 Wochen arbeitsreich und chaotisch waren, geht's mir gut.
Du hast doch auch wieder angefangen, oder?! Ach Mist, krieg gar nichts richtiges mehr mit...
Trotzdem ganz liebe Grüße
Claudia

seltsam,

Liebe Claudia,
schön dass es dir so gut geht, dass du dir sogar den Arbeitsstress schon wieder antust!
Das mit dem Stein nach der Nachsorge kenn ich von meiner mama auch. Ein paar tage vorher wird sie total komisch, so aufgeregt etc. und danach ist so ein fast neuer mensch ;-)! kann ich aber gut nachvollziehen. Im hinterkopf bleibt eben immer die Angst, was wäre wenn.....
Für euer WE wünsche ich euuch ganz viel Spass und dir und vor allem deinem Männe GUTE BESSERUNG!!!!! *gesundwerdvirenrüberschick*!
GGLG Fibi

seltsam,

Hey Diotima,
was sind denn das für Gedanken? Ben ist völlig normal, soweit ich das beurteilen kann. Er ist vielleicht ein bischen kleiner als die anderen, aber ihr seid ja auch keine Riesen ;-)! Franz ist auch nicht so groß, muss ihn aber auch mal messen. Wir haben allerdings vor langer Zeit mal ne Messlatte geschenkt bekommen, die in unserem Flur hängt.
Doktorspiele laufen bei uns wie gesagt auch nicht. Er interessiert sich manchmal für Dinge am Körper (vorwiegend, wenn wir uns nackt im Bad bewegen) und macht Quatsch wenn er selbst nackig ist. Was im Kiga läuft weiss ich nicht, hat aber auch noch keiner was gesagt!
Und das Aufklärungsbuch habe ich von einer freundin bekommen, deren Tochter aus diesem Alter definitv raus ist (sie hat nächstes Jahr Jugendweihe). Ich finde es aber viel zu früh, dies jetzt schon zu lesen und daher liegt es im fröhlichen Reigen mit den Dingen, die man gern mal verschenkt oder eben so liegen hat ;-)!
Was ich dich übrigens schon längst mal fragen wollte (passt hier nicht her ;-), in was für kisten habt ihr euer Lego sortiert? Bin grad auf der Suche und fand es bei euch so toll! Kannst du mir da weiterhelfen?
Ansonsten mach dir nicht allzu viel Gedanken! Ben ist ein aufgewecktes Kerlchen und macht seinen Weg, auch wenn Mama nicht mit ihm auf knien rutschend mit Autos spielt ;-))!!!!
Was macht eigentlich eure Kinderladenentscheidung?
GGLG Fibi

seltsam,

Hi Fibi,
wir haben Ikea-Kisten. Lego farblich sortiert. Das ist ganz wichtig, sonst findet frau und Kind nix mehr. Da Ikea ewig weit von hier ist (bzw. sauschlechte Verbindung mit den Öffentlichen) habe ich neulich so durchsichtige Kisten in verschiedenen Größen in einem komischen Ramschladen gefunden. Fürs Lego einfach perfekt! Ansonsten gibt es bei uns noch etliche Schuhkartons. Aber ich mag lieber Plastik, die kann man besser entstauben, als Pappe. Kartons reißen auch mit der Zeit.
Bei uns läuft es recht beschissen. Mit dem Kinderladen eine Katastrophe, die Erzeiherinnen sind selber am Ende ihrer Kräfte und mit meinem Kind kommen sich gar nicht mehr klar. Das macht mich traurig.
Ich bin froh, wenn wir da raus sind. Es ist aber nicht so einfach, denn es ggilt die zweimonatige Kündigungsfrist. Heute wird sich entscheiden, ob ein neues Kind in den KiLa kommt, dann werden wir ab Oktober wechseln können. Wenn doch nicht, dann kann der neue KiLa meiner Wahl nicht so lange warten auf Ben. Ich weiß nicht....
Mir geht es nicht so gut mit dem Stress, mit Diotimus ist es auch gerade nicht so toll. Und Überhaupt. Achso. Zahnschmerzen dazu und morgen Zahnarzt Termin mit Aussicht auf einer Wurzelspitzenresekzion, wenn ich Glück habe. Ansonsten muß der Zahn raus:-(( Ätzend, und ich hatte selten Angst vorm ZA, heute aber schon. Hab kalte Füße und Hände und schwitze vor Angst:-(
Na ja.
Irgendwann wird schon alles besser, hoffe ich...
lg diotima

seltsam,

Oh mann, da drück ich dir mal die Daumen, dass du möglichst drumherum kommst. Die würde ich auch nicht haben wollen :-(! Angst vorm ZA hab ich übrigens immer und sie wahrscheinlich auf franz übertragen :-(!
Wieso kommen die denn mit Ben nicht mehr klar? oder wollen die nicht, weil sie wissen, dass ihr wechseln wollt?
Ich habe bei IKEA letztens auch solche Plastekisten mitgenommen, die sind so unterteilt. habe es bisher aber noch nicht geschafft, die Legos da reinzusortieren. Bin mal gespannt, wieviele da überhaupt reinpassen. Brauche bestimmt noch hunderttausenstück ;-). und billig waren die auch nicht gerade. Aber gut, zum unter dem bett verstauen ;-)!
LG fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen