Suchen Menü

Doch zwei amtsärztliche Untersuchungen

Die erste hatten wir gestern. Anton war stolz wie Oskar, aber erklärte mir auch gleichzeitig vorwurfsvoll, dass ihm noch einige Impfungen fehlten (und die U9, aber wir haben halt keinen früheren Termin bekommen).
So ganz genau versteh ich ja nicht, warum es zwei Untersuchungen gibt, wenn doch gerade in dem Zeitraum auch die U9 war/ist. Ich habe schon das Gefühl, dass generell mehr "Druck" gemacht wird. Bei uns sind ja die Us eh schon verpflichtend, dazu die Sprachförderung im letzten KiGa-Jahr etc. pp.
Mich wundert allerdings, warum Antons Lispeln nicht "moniert" wurde. Bei anderen Kindern wurden Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit bemängelt (das Kind hätte nach 10 Minuten nicht mehr kooperiert - mal ehrlich, ich finde das jetzt für das Alter noch nicht so dramatisch).
Ich wüsste gerne, ob das in ganz RLP so ist mit den zwei amtsärztlichen Untersuchungen...?
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Doch zwei amtsärztliche Untersuchungen

Hallo Susanne,
meinst Du diese Einschulungsuntersuchungen? Bei meinem Großen (2. Schuljahr) gab es damals nur eine, für Leonie haben wir bis jetzt noch keine "Einladung" bekommen. Wir waren bisher nur bei der U9. Und wir wohnen auch in RLP...
LG Marie

Doch zwei amtsärztliche Untersuchungen

Hm, dann ist das vielleicht eine Sache des Kindergartens zusammen mit dem Gesundheitsamt. Muss mal nachfragen...
Danke!
LG,
Susanne

Doch zwei amtsärztliche Untersuchungen

Hallo Susanne !
In B-W sinds wohl auch 2 Untersuchungen, bis jetzt hab ich aber nur von Dritten davon gehört.
Auf der Homepage unseres Landratsamtes (=zuständiger Ansprechpartner) hab ich mich aber eben super informieren können über das Wie, Warum und Wo.
LG, Anette

Doch zwei amtsärztliche Untersuchungen

Huhu Suse,
wie Du ja schon durch meinen letzten Beitrag weißt, gibt es auch bei uns zwei Untersuchungen.
Finde es auf der einen Seite gut - denn es gibt sicher Familien bei denen es sehr Hilfreich ist...
Auf der anderen Seite... naja - Leon hatte keine 3 Wochen später seine u9
Dank dieser müssen wir nun nicht zu weiteren Untersuchungen / Gesundheitsamt.
Der Kinderarzt den wir haben ist ein toller Arzt :)
Er kennt Leon eben schon immer und zu seinem Gewicht sagt er z.B. " Leon bekommen man nicht dicker " - Recht hat er :O) Endlich mal jemand der unsere Meinung teilt.
Er wiegt nun 13,9
Hat "nur" 200g zugenommen - über 1 Jahr gesehen.
Seine Größe macht dem Arzt als einzigstes Sorgen - 105,5
Mir ehrlich gesagt nicht.
Er wächst eben später ;) Ausserdem ist sein Ur-Opa väterl. auch "kleiner" gewesen - ich glaube 1,60/70
Ansonsten gehts für uns im Herbst auf den OP-Tisch - Phimose
Zu einem speziellen HNO
Blutabnahme
Ergo
Orthopäde
... dies alles kam durch die U9
Wir pers. hätten nun keine Untersuchung vom GA gebraucht.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe - es gibt sicherlich Familien, bein denen ist es gut so ;)
Das Anton sein "Lispeln" nicht gesehen wurde wundert mich ein wenig.
Unsere Damen vom GA haben die Kinder wirklich bis auf das letzte Haar "geprüft" ?!
LG
Nici

Doch zwei amtsärztliche Untersuchungen

Naja, ich hab mich erkundigt: Das Lispeln muss jetzt nicht behandelt werden, es machen nur viele Eltern gern VOR der Einschulung, weil man da terminlich flexibler ist. Nötig ist es vor dem Zahnwechsel nicht.
Ich vertraue unserer KiÄ auch eher als den Damen vom Gesundheitsamt.
Orthopäde, da sagst Du was. Muss auch bei der U9 fragen, ob Antons Füße ok sind!
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen