Suchen Menü

Doch eine Frage habe (in die Hose machen)

hallo,
jetzt hätte ich doch noch eine frage.
vielleicht kennt ja die eine oder andere das problem.
nina ist seit mai trocken. es ging von heute auf morgen und sie war auch nachts sofort trocken. sie hatte überhaupt keine probleme damit. selbst wenn sie sagte, dass sie pipi muß und wir nicht sofort eine toilette oder ein gebüsch gefunden hatten, konnte sie es ohne probleme 15 minuten einhalten. sie konnte auch intensiv mit spielen beschäftigt sein und trotzdem hatte sie immer daran gedacht pünktlich zur toilette zu gehen.
seit anfang september geht sie in den kiga. mitte september ging es dann los, dass sie im kiga immer öfter eine nasse hose hatte. sie kindergärnterinnen meinten, dass sei normal, wenn sie so ins spielen vertieft sind, können das wohl mal passieren. irgendwann fing es auch zu hause an, dass sie nicht mehr pünktlich zur toilette ging.
wir haben ihr jetzt ihre schnackelbox gesrichen und ihr gesagt, wenn die hose abends noch trocken ist, darf sie sich dann wieder etwas daraus nehmen. im kiga klappt es sehr gut. seitdem ist noch nicht eine hose wieder nass gewesen, dafür müssen wir ca. 4 mal am tag die unterhose wechseln und einmal auch die hose.
ist das wirklich nur eine phase, die normal ist?
vielleicht könnt ihr mir helfen.
lg,
snowy
Bisherige Antworten

Re: Doch eine Frage habe (in die Hose machen)

Hallo Snowy, Luna ist seit über einem Jahr trocken (Tag + Nacht) - und trotzdem kann es bei ihr nochmal passieren, dass es in die Hose geht. Zu Hause nie, aber im KiGa halt. Sie ist dann so dermassen ins Spielen vertieft, dass sie es einfach vergisst. Wenn sie es dann doch noch rechtzeitig bemerkt, ist es meist so spät, dass sie die Hose einfach nicht schnell genug runter bekommt. Also wird die Hose nass, weil sie nicht schnell genug war ;-) Aber da kann sie nichts für und dafür bestrafe ich sie auch nicht. Das ist doch nur frustrierend für sie (es ist ihr selbst wirklich unangenehm!), Luna soll an andere Dinge denken anstatt ständig darauf zu auchten, ob sie nun muss oder nicht. Vielleicht ist es für Nina auch einfach noch zu aufregend im KiGa - ist doch alles noch sooooo neu und spannend. Ich denke eher, dass es sich mit der Zeit gibt, wenn sie sich eingelebt hat und an alles gewöhnt ist. LG Karen

Re: Doch eine Frage habe (in die Hose machen)

hallo karen,
im kiga ist es kein problem mehr, nur noch zu hause oder wenn wir unterwegs sind.
die schnackelbox soll auch keine bestrafung sein, sondern eher abends eine belohnung.
ich versuche auch, nicht zu schimpfen, wenn wieder alles nass ist, aber leider klappt das nicht immer.
ich möchte sie ja auch nicht unter druck setzen. ich denke, dann geht das ganze nach hinten los.
dann hoffe ich mal, dass sich das ganze auch wieder gibt.
lg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen