Suchen Menü

Doch Lagerungsschwindel?

Ich habe eben mal so ein empfohlenes Manöver zur Selbstheilung bei Lagerungsschwindel von der Berliner Charitee ausprobiert. Zum rechten Ohr hin war es nur ein wenig unangenehm, also habe ich es nochmal zum linken Ohr hin versucht. Und da stellte sich bei 2 Positionen enormer Drehschwindel ein, der wie in der Übung beschrieben nach ein paar Sekunden nachließ. So schlimmen Schwindel hatte ich die ganzen Monate nicht! Vielleicht sollte ich doch mal einen Termin beim HNO machen. Denn wenn es der Lagerungsschwindel ist, dann ist der ja gut zu behandeln. Ich versuche auf alle Fälle heute mal die Übungen weiterzumachen. Die soll man 3x täglich machen, bis 24 h lang kein Lagerungsschwindel mehr auftritt.
Das wäre ja ein Ding! Darauf hat bisher kein Arzt getippt! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Doch Lagerungsschwindel?

Huch, echt? Na das wär ja ein Ding. Aber eigentlich wünschenswert, oder? Aber die Nackenproblematik wäre ja dann leider immer noch nicht weg, aber ohne Schwindel bestimmt besser in den Griff zu bekommen.

Dann hoff ich mal, dass es sich damit dann hat!

LG Franziska

Doch Lagerungsschwindel?

Ich sags dir, das war total übel! Meinst du, ich soll die Übungen erstmal selbstständig weitermachen und mir den Gang zum HNO sparen? Nicht jeder HNO kennt sich ja damit aus und ich mag nicht noch mehr Untersuchungen über mich ergehen lassen.
Seitdem ich die Übungen gemacht habe, geht es mir so lala. Kann natürlich auch die Angst sein vor dem nächsten Mal. Hoffentlich trau ich mich nochmal. Weg ist es nämlich noch nicht!
Aber falsch machen kann man mit den Übungen doch nicht, kann ich mir zumindestens nicht vorstellen.
Ich fand es halt so extrem, dass ich es zur ersten Seite zwar mit unangenehmen Gefühl gemacht habe und es mich dann auf der anderen Seite total umgehauen hat. Wie schon gesagt, so schlimm war der Schwindel nicht ein einziges Mal in den 4 Monaten! LG Zauseline

Doch Lagerungsschwindel?

Ich würde beides machen. Die übung mal selbst machen und trotzdem zum HNO gehen. da hatte ich eigentlich schon den Eindruck, dass alle halbwegs Ahnung hatten, sie haben jedenfalls alle dieselben Übungen mit mir gemacht ;-) Zumindest diagnostizieren müssten sie es eigentlich können - weiß man natürlich nie. Und dann könnte dir derjenige die Übung direkt nochmal zeigen, übers Internet ist es ja immer so eine Sache.

Aber der ganz schlimme Schwindel war dann nur kurz, oder? Das schaffst Du schon!

LG Franziska

Doch Lagerungsschwindel?

Ich habe die Übungen eben wieder gemacht und es ist wirklich exakt von der Kopfhaltung abhängig. Als ich den Kopf gedreht habe, war erst gar nichts, dann habe ich gemerkt, dass der Winkel wohl etwas zu gross ist und nachkorrigiert. Sofort ging der Schwindel wieder los! %) Es war aber nicht mehr ganz so schlimm, wie beim ersten Mal. Das Aufrichten seitlich war dann wieder am Schlimmsten. Wichtig für mich ist, dass der Schwindel tatsächlich aufhört. Das schwummrige Dauergefühl bleibt zwar, aber der Drehschwindel hört auf und mir ist nicht schlecht dabei geworden. Für mich auch schon mal sehr beruhigend! Ich bin immer noch unentschlossen wegen dem HNO-Arzt. Aber vielleicht rufe ich in der einen Praxis mal unverbindlich an. Mal schauen, was sie sagen, wegen Termin.
Nach der Übung bleibt ein Unsicherheitsgefühl. Ist wohl bei manchen Patienten normal und ich habe heute auch wieder starke Nackenschmerzen. Lag wohl mal wieder krumm! :-(
Auf alle Fälle helfen die Übungen schon mal, den Schwindel nicht mehr als so bedrohlich zu empfinden, auch wenn es viel Überwindung kostet vorher. Und eine Restangst, dass der Schwindel nie wieder aufhört oder ohne Provokation auftritt, bleibt noch.
Der Schwindel hat so 10-20 sec. angehalten. 30 sec. soll man ja die Position halten. LG Zauseline

Doch Lagerungsschwindel?

Hm, was hältst Du dann davon: Du gehst weiterhin zu der manuellen Therapie (denn da scheint ja auch was nicht zu stimmen) und machst diese Übungen und schaust dann mal weiter? Blöd ist halt, dass Du ja eine Deadline hast nächste Woche. Aber Freitag z.B. könntest Du ja immer noch zum HNO gehen, oder?

Du hast doch gesagt, dass bei der Theparie auch mal der starke Schwindel aufgetreten ist. Könnte das evtl. auch an der Kopfhaltung gelegen haben? Vielleicht ist es ja auch wirklich ein kombiniertes Problem? Könnte ja vorkommen.

LG Franziska

Doch Lagerungsschwindel?

Der starke Schwindel kam bei der Massage und auch bei der MT beim Hochkommen. Manchmal in leichter Form auch beim Kopfdrehen im Liegen. Einzig und alleine meine diffusen Schwindelgefühle und kurze Aussetzer im Ruhezustand sind dadurch nicht zu erklären. Deswegen habe ich den Lagerungsschwindel auch immer ausgeschlossen. Allerdings passt der Schwindel, den ich beim Provozieren auslöse exakt zu dem Empfinden, wenn ich bei kleinen Kopfdrehungen diese kurze Orientierungslosigkeit hatte. Ich habe nun beim HNO angerufen und gehe da morgen früh hin. Leider wieder offene Sprechstunde, so dass ich ewig warten werde, aber dann habe ich es hoffentlich hinter mir mit den Ärzten. LG Zauseline

Dito. Würde auch unbedingt zum Arzt gehen!

Doch Lagerungsschwindel?

OK,
habe gerade mal gegoogelt.
Was sind denn eigentlich die Ursachen?
Aber da siehst Du mal wieder, ist wie bei den eigenen Kindern: man muss selbst der besserer Detektiv als Arzt sein!
Ich drücke Dir auf alle Fälle mal die Daumen.
Liebe Grüße
Tina

Doch Lagerungsschwindel?

Mittlerweile bin ich wieder etwas unsicher mit der Eigendiagnose. Die zweite Übung war schon weniger schwindelerregend als die Erste, aber seitdem geht es mir insgesamt wieder schlechter. Das kann zwar vorkommen bei den manchen Patienten, aber mich frustriert das auch total. Warum kann es nicht wie bei anderen einfach nach dem ersten Mal weg sein? Morgen habe ich den Termin und hoffe auf einen fähigen Arzt. Bis dahin versuche ich weiter tapfer die Übungen zu machen. Ich will gleich wieder loslegen und bei dem Gedanke daran bricht mir schon der Schweiss aus. :,( Man merkt einfach, dass bei mir die Kraft am Limit ist!
Wie geht es deinen Eisbärchen? LG Zauseline

Doch Lagerungsschwindel?

Ich bin sicher, Du bist auf dem richtigen Weg und hoffe sehr, der Arzt taugt was.
Wie und ob es meinen Eisbärchen geht, weis ich nicht. Ich habe heute morgen bei TF+8 einen Frühtest mit negativem Ergebnis gemacht ;-(
Im Reproforum habe ich schon Schelte bekommen, weil es sehr früh ist. Hat mich total runtergezogen, weil ich irgendwie eh nichts spüre.
Wo ich die Hoffnung nehmen soll, weis ich nicht.
Aber spätestens Montag weis ich ja Bescheid.
Hoffe, Du hast schneller Glück!
Liebe GRüße
Bettina

Doch Lagerungsschwindel?

=-O Du solltest doch nicht testen! Genau das habe ich nämlich befürchtet! ES+8 ist einfach zu früh für einen Urintest. Das weisst du aber doch auch selbst, oder nicht! ;-)
Ich habe die Übungen eben wieder gemacht und konnte immer noch Schwindel auslösen, d.h. also tapfer weitermachen. Zum Glück ist mir auch diesmal nicht schlecht geworden, auch wenn ich vorher denke, ich falle vor Angst gleich in Ohnmacht. Noch einmal heute abend, dann habe ich es für heute hinter mir. Und morgen setze ich mich dann brav zum HNO ins Wartezimmer. Mittlerweile beschäftigt mich der Schwindel echt 24h am Tag und das ist nicht gut. Ich muss einen Abschluss finden. Ich bin mir sicher, dass ich mittlerweile schon einen phobischen Schwindel zusätzlich entwickelt habe und den kann ich nur angehen, wenn ich die körperlichen Sachen zumindestens ausgeschlossen habe. Vorher fehlt mir einfach die Kraft. LG Zauseline

Doch Lagerungsschwindel?

jaaaaaaaaa :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[
mich macht die warterei einfach kirre, ich spüre nichts, habe wenig hoffnung. dazu muss ich noch arbeiten. die schonerei geht mir auf die nerven und der haushalt geht grad voll den keller runter.
und, alter schützt vor torheit nicht :-|
aber mich beschäftigt das thema kinderwunsch jetzt auch seit november, es ist immer präsent, 24h am Tag. es ist immer dabei und gerade jetzt frage ich mich immer, ob ich alles richtig mache, ob ich etwas falsch mache, das eine einnistung verhindert, und und und ...
ich mag einfach nicht mehr, habe viel weniger geduld als früher.
tobias gegenüber habe ich auch ein schlechtes gewissen. anstatt dass ich die Zeit, die ich nicht liege und mich schone, mit ihm verbringe, muss ich arbeiten. so viel wie momentan lief der dvd-player oder der fernseher sein ganzes leben noch nicht :DEVIL:
das ist nicht richtig.
liebe grüße und ich wünsche dir von herzen, dass du morgen einen feind findest, dem du in die augen sehen und bekämpfen kannst!
liebe grüße
tina

Doch Lagerungsschwindel?

Vielleicht tröstet es dich, dass es mir im Moment mit Jolina genauso geht. Wie oft hier der Fernseher im Moment läuft, das darf ich niemanden erzählen. Auch findet gemeinsames Essen kaum noch statt, weil ich ja so schlecht am Tisch sitzen kann.
Aber ich denke, unsere Kinder werden das schon wuppen. Es gibt nun mal solche Situationen im Leben und die gehen hoffentlich auch wieder vorbei.
So richtig weiss ich noch nicht, ob ich diesen Feind, wenn er es denn ist, so toll finden soll. Immerhin gibt es immer wieder Rezidive, die teilweise heftig ausfallen können. Vor allem kann auch Übelkeit und Erbrechen dabei sein und da sind wir ja dann wieder bei meiner Angststörung. :-[ Mir wäre die Verspannungstheorie eigentlich lieber. :-[ LG Zauseline

Doch Lagerungsschwindel?

er tut mir trotzdem leid. vor allem träumt er nachts im moment schlecht.
immerhin haben wir gerade gemeinsam pfannkuchen gebacken.
glaubst du denn wirklich an die verspannungstheorie? zumindest ausschließlich? ich kann mir gut vorstellen, dass sich vielleicht beides gegenseitig bedingt. verspannungen aus angst vor dem schwindel, schwindel weil verspannt?
es bleibt ein krimi, schon fast was für RTL :-)
irgendwann wirst du es wissen - womit wir wieder beim thema geduld wären ;-)
liebe grüße
tina, zu blöd um bananenpfannkuchen zu backen. daraus wurde leider "bananen-schmarren" (ist sonst papas job am wochenende)

Hier wars auch nicht beim ersten Mal weg

Hallo Zauseline,

bei mir hat es der Arzt zwar gleich erkannt, aber die Übungen habe ich über 2 Monate gemacht und erst dann war es irgendwann weg. Nach den übungen ging es mir auch erst mal schlechter.

Irgendwann war es dann plötzlich weg.

Würde das aber trotzdem unbedingt vom Arzt untersuchen lassen, dann bist Du auch beruhigt, wenn es das ist und kannst Dich entspannen.

LG, Annette

Doch Lagerungsschwindel?

Ohman, heutzutage muss man sich selber heilen, hart aber wohl leider wahr :(

Ich hoffe für Dich das Du den Fehler in Deinem Sytem gefunden hast ;)

Alles wird sicher noch gut!

Ganz Lieben Gruß

Serafina die es ganz schrecklich findet das Ärzte einem nicht mehr helfen können....jedenfalls zu oft :(

Doch Lagerungsschwindel?

hi,
na du könntest doch sicher auch schon ein buch zu diesem thema füllen, oder ?
liebe grüße
tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen