Hallo,
ich hatte ja letztens schon mal im Zusammenhang mit der Mutter-Kind-Kur geschrieben, dass ich momentan wieder so große Probleme mit Maya habe.
Dazu hier an dieser Stelle übrigens noch lieben Dank an Meike für die ausführliche Antwort - ich wollte dir immer noch was dazu schreiben und habs doch vergessen! *schäm* Aber deine Antwort hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen und wenn überhaupt wäre das für mich eher was, wenn Milla älter ist. Vorerst ist das Thema also auf Eis gelegt, auch wenn die Schwierigkeiten hier natürlich weitergehen.
Was mich zunehmend auch stört und beunruhigt, ist Mayas in meinen Augen übertriebene Distanzlosigkeit. Ich versuche es mal an Beispielen zu erklären, was genau ich meine.
Sie ist unheimlich schnell sehr zutraulich zu fremden Leuten. Letztens waren wir bei McDonalds und haben draußen an der Rutsche gesessen. Da waren Großeltern mit einem kleinen Mädchen, die erst auch an der Rutsche waren und sich dann wieder an ihren Tisch gesetzt haben. Nach nicht mal zwei Minuten war Maya mit den Leuten im Gespräch und hat sich dann auch noch zu ihnen an den Tisch gesetzt und sie vollgeschwafelt. =-O Wieder bei uns am Tisch haben wir ihr (mal wieder) den Monolog gegeben, dass sie fremden Leuten nicht alles erzählen und sich nicht zu denen an den Tisch setzen soll, blablabla. Auf dem Parkplatz parkten die Leute dann neben uns und was macht Maya? Erzählt den Leuten, dass unser Auto nur ein Mietwagen ist, weil unser Auto kaputtgegangen ist und wir jetzt damit zum Autohändler fahren, um ein neues Auto zu kaufen. :HEADSHOT: Reden hilft also hier nicht wirklich, nicht mal für fünf Minuten. Auch das Buch "Wie Melanie lernt, auf sich aufzupassen" ist völlig an Maya verschwendet.
Soweit vermutlich noch normal. Sie wird aber auch körperlich zutraulich und das ist oft echt unangenehm. Sie setzt sich z.B. bei unseren Freunden auf den Schoß und selbst bei ihrem Handballtrainer, als sie ihn erst 2x gesehen hatte. Dem war das natürlich total unangenehm und auch z.B. der Mann meiner Freundin fühlt sich dabei unwohl, weil Maya schon groß wie ein Schulkind ist und eben nicht mehr wirkt wie ein Kleinkind, was auf den Schoß gehört. Bei uns kann sie das ja gerne machen, aber sonst sollte das langsam aufhören.
Sie ist auch sonst oft übertrieben schmusig mit Leuten und kuschelt z.B. mit ihrer Schwimmlehrerin oder ihrem Assistenten (denen das auch total unangenehm war) oder mit entfernten Verwandten von uns, die sie nur ein paar Mal im Jahr kurz sieht. Heute hat sie eine Tante von mir auf der Straße erst ganz lange ganz feste von hinten umarmt, so dass die Tante fast umgefallen ist und dann hat sie ihr auch noch auf den Busen getippt. =-O Oft geht sie auch auf der Straße supernah an wildfremden Leuten vorbei, so dass sie sie komplett streift oder sich sogar kurz an die schmiegt.
Reagiere ich da übertrieben oder würde euch das auch sehr stören? Oder verhalten sich eure Kinder ähnlich?
LG Mareike