Suchen Menü

Distanzlosigkeit

Hallo,

ich hatte ja letztens schon mal im Zusammenhang mit der Mutter-Kind-Kur geschrieben, dass ich momentan wieder so große Probleme mit Maya habe.

Dazu hier an dieser Stelle übrigens noch lieben Dank an Meike für die ausführliche Antwort - ich wollte dir immer noch was dazu schreiben und habs doch vergessen! *schäm* Aber deine Antwort hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen und wenn überhaupt wäre das für mich eher was, wenn Milla älter ist. Vorerst ist das Thema also auf Eis gelegt, auch wenn die Schwierigkeiten hier natürlich weitergehen.

Was mich zunehmend auch stört und beunruhigt, ist Mayas in meinen Augen übertriebene Distanzlosigkeit. Ich versuche es mal an Beispielen zu erklären, was genau ich meine.

Sie ist unheimlich schnell sehr zutraulich zu fremden Leuten. Letztens waren wir bei McDonalds und haben draußen an der Rutsche gesessen. Da waren Großeltern mit einem kleinen Mädchen, die erst auch an der Rutsche waren und sich dann wieder an ihren Tisch gesetzt haben. Nach nicht mal zwei Minuten war Maya mit den Leuten im Gespräch und hat sich dann auch noch zu ihnen an den Tisch gesetzt und sie vollgeschwafelt. =-O Wieder bei uns am Tisch haben wir ihr (mal wieder) den Monolog gegeben, dass sie fremden Leuten nicht alles erzählen und sich nicht zu denen an den Tisch setzen soll, blablabla. Auf dem Parkplatz parkten die Leute dann neben uns und was macht Maya? Erzählt den Leuten, dass unser Auto nur ein Mietwagen ist, weil unser Auto kaputtgegangen ist und wir jetzt damit zum Autohändler fahren, um ein neues Auto zu kaufen. :HEADSHOT: Reden hilft also hier nicht wirklich, nicht mal für fünf Minuten. Auch das Buch "Wie Melanie lernt, auf sich aufzupassen" ist völlig an Maya verschwendet.

Soweit vermutlich noch normal. Sie wird aber auch körperlich zutraulich und das ist oft echt unangenehm. Sie setzt sich z.B. bei unseren Freunden auf den Schoß und selbst bei ihrem Handballtrainer, als sie ihn erst 2x gesehen hatte. Dem war das natürlich total unangenehm und auch z.B. der Mann meiner Freundin fühlt sich dabei unwohl, weil Maya schon groß wie ein Schulkind ist und eben nicht mehr wirkt wie ein Kleinkind, was auf den Schoß gehört. Bei uns kann sie das ja gerne machen, aber sonst sollte das langsam aufhören.

Sie ist auch sonst oft übertrieben schmusig mit Leuten und kuschelt z.B. mit ihrer Schwimmlehrerin oder ihrem Assistenten (denen das auch total unangenehm war) oder mit entfernten Verwandten von uns, die sie nur ein paar Mal im Jahr kurz sieht. Heute hat sie eine Tante von mir auf der Straße erst ganz lange ganz feste von hinten umarmt, so dass die Tante fast umgefallen ist und dann hat sie ihr auch noch auf den Busen getippt. =-O Oft geht sie auch auf der Straße supernah an wildfremden Leuten vorbei, so dass sie sie komplett streift oder sich sogar kurz an die schmiegt.

Reagiere ich da übertrieben oder würde euch das auch sehr stören? Oder verhalten sich eure Kinder ähnlich?

LG Mareike

Bisherige Antworten

Distanzlosigkeit

Hi Mareike,
kann Dich da gut verstehen ,das würde mich auch stören...ganz ehrlich.
Unser Luca ist auch sehr zutraulich ,sehr ähnl. wie Maya ....er quasselt hier im Haus ,in d.KiTa u. z.T. auch fremde Leute (das hält sich aber doch wieder in Grenzen) einfach voll ....
Halt auch Sachen ,die Niemanden etwas angehen *mitdenAugenroll*....
Wichtig für Luca ist auch ,das er SOFORT gehört werden möchte ...er platzt auch gern des öfteren in Gespräche ...er lässt sich da auch gar nicht stören....wir müssen ihn da oft ermahnen...
Körperlich zutraul. ist Luca allerdings kaum ,er war schon kein schmusiges Baby ....aber seine Krippenerzieherin liebt er immer noch über alles (ist jetzt Maleas Erzieherin) ,da holt sich Luca sehr oft ein Bussi ab....aber das ist etwas "besonderes" zwischen den Beiden ....
Das "Problem" haben wir also nicht...
Ansonsten habe ICH mit Luca im Moment sehr große Probleme. Er bringt mich ständig auf die Palme er ,hört nicht ,mussten gestern z.Bsp. einen Spielplatzbesuch nach 15 min abbrechen (sind dort extra 20 min mit d. Auto hingefahren)....Luca ist einfach dem Papa nachgelaufen (dieser ist Eis holen gegangen,Luca wollte nicht mit...mein Mann fragte ihn vorher) ...Luca lief ca. 1,5-2 min später dem Papa hinterher ,obwohl ich ihn 3x gebeten hatte dort zu bleiben....Luca macht ,was er will ...ich muss dazu sagen,dass wir diesen Staddteil sonst nicht kennen ,ich den Weg vom Spielplatz aus nicht einsehen konnte u. mit Malea konnte ich Luca überhaupt nicht so schnell hinterher ...grrrr....
Ich echt anstrengend zur Zeit ....
LG kerstin

Distanzlosigkeit

Hallo Kerstin,

die Spielplatzsituation hätte genauso gut bei uns vorkommen können. Maya macht einfach was sie will. Sie ist der Meinung, dass sie alles besser wüsste als wir und widerspricht in einer Tour, von morgens bis abends. Dabei ist sie rotzfrech und gehorcht überhaupt nicht und sagt mir selbst solche Sachen wie ich hätte doch keine Ahnung und wäre eine ganz doofe Mama. Natürlich ist es lächerlich, weil sie ja oft keine Ahnung hat wovon sie redet, aber es bringt mich trotzdem auf die Palme. Aber genauso meint sie eben auch, sie könnte ihre Entscheidungen alleine treffen und sowas machen wie ein paar Minuten später alleine losgehen. Leider bringen momentan auch sämtliche Erklärungen und freundliche Bitten gar nichts, sondern nur Wenn-Dann-Drohungen, sonst geht überhaupt nichts. Naja, zumindest machen wir jetzt noch mal einen Versuch mit professioneller Hilfe und ich hoffe, dass das dann was bringt. Dauert allerdings noch drei Wochen bis wir da unseren zweiten Termin haben.

Lg Mareike

Distanzlosigkeit

Hallo Mareike,
Lukas spricht auch manchmal fremde Leute an und ist oft sehr direkt, was manchmal unangenehm sein kann. Allerdings braucht er sehr lange, eh er sich jemandem körperlich nähert. Mir wäre das auch nicht recht, ich kann dich gut verstehen (wobei ich bei der Geschichte mit dem Busen der Tante lachen mußte, sorry).
Aber ich denke auch, daß momentan in mancher Hinsicht wieder ein schwieriges Alter angebrochen ist - jedenfalls höre ich das von vielen.
Lukas ist zu Hause oft sehr lieb, hört ganz gut und hilft sogar freiwillig mit. Fahren wir einkaufen, auf den Spielplatz oder Leute besuchen, tanzt er mir auf der Nase rum und hört nahezu gar nicht mehr. Nur will ich auch nicht jeden Besuch abbrechen, ich habe ja auch noch Emma dabei, die dann ständig mitbestraft würde. Schwierig, schwierig, ich hoffe auch, dafür eine Lösung zu finden...
LG Ilona

Distanzlosigkeit

Hallo Ilona,

jetzt noch mit Milla dabei finde ich es auch noch schwieriger als vorher. Beiden Kindern gerecht zu werden ist ja so schon schwer genug, aber wenn einer sich noch so quer stellt, dann ist oft guter Rat teuer. Ich hätte nie gedacht, dass Maya immer noch rumtrotzt, wenn Milla anfängt...

LG Mareike

Distanzlosigkeit

Nachdem wir gestern wieder einen seeeehr anstrengenden Tag mit Damien hinter uns haben "tut es gut"zu hören das es anscheinend wohl auch mal wieder am Alter liegt wie sich unsere Kids zur Zeit benehmen.Nun gut bei uns tun die ferien ihr übriges dazu.Was bin ich froh,das ab nächste Woche beide im Kiga sind.Aber das hilft dir jetzt nicht bei der beantwortung deiner Frage.

Anfangs las es sich als würdest du von Damien erzählen.Damien ist auch so das er grundsätzlich meint fremde Leute vollquatschen zu müssen.Ich hasse das.Und wir sagen es ihm immerwieder das er das nicht machen soll.Und erinnern auch öfter mal an Bücher die wir dazu gelesen haben.Allerdings ist es bei ihm nicht so das er körperlich so eng geht,da würde ich auch sauer drüber werden.

Ansonsten ist es bei uns momentan ähnlich.Hören fehlanzeige,grunsätzlich ersteinmal gegen alles dagegen,es wird bei jeder kleinstigkeit angefangen zu heulen(gerne im 2min.Takt),ständiges jammern und meckern.Momentan überlege ich mir jeden Schritt nach draußen mit ihm.Ich habe keine Lust in der Stadt als zeternde Mama dazustehen.Gestern hat er das Faß zum überlaufen gebracht und ich habe für heute die Ferienspiele abgeblasen auf die er sich seit Tagen freut.Wenn ich aber bedenke das ich dafür extra rüber in die benachbarte Stadt fahre,ist es mir das zur Zeit nicht Wert mit einem quengelnden Kind was es einem nicht dankt,mir die Mühe zu machen.Dazu kommt das er sich sehr sicher war das wir heute trotzdem fahren werden und ich das nicht durchziehe und nun doof aus der Wäsche guckt das wir nicht fahren wo das Wetter doch nur noch heute soo toll ist.Ich hab die Nase momentan soo voll.Mir kommts momentan so vor als wäre die kleine schon soo groß und Damien mutiert zum Kleinkind.LG Mandy mit einem spielenden Kleinkind im Zimmer und einem großen jammernden zickigen Kleinkind im anderen Zimmer %)

Distanzlosigkeit

Hallo Mandy,

oje, du Arme! Hört sich an, als wäre es bei dir gerade auch sehr anstrengend. Wobei ich dich beneide, dass bei euch nächste Woche der Kiga wieder los geht. Bei uns fangen die drei Wochen Ferien nächste Woche erst an. :HELP: Aber gut, dass du dich durchgesetzt hast, auch wenn selbst solche drastischeren Maßnahmen bei Maya leider seltenst Langzeiterfolge zeigt.

LG Mareike

Distanzlosigkeit

Hallo Mareike,

ich stolpere mal wieder hier rein und möchte dir gern antworten.

Sarah macht das auch, kommt mir manchmal distanzlos vor, aber "Körperlich" nur bei guten Freunden, die sie mehrmals pro Woche sieht. So lange derjenige damit kein Problem hat, habe ich auch keines, wenn er sagt "nun ist Schluss" und sie es nicht akzeptiert, sorge ich energisch dafür, dass auch Schluss ist. Es wird in letzter Zeit besser. Bei ihr geht es da aber weniger um Schoß sitzen, mehr um Bewegungsspiele, also z.B. wild Hoppe Reiter oder durch die Luft drehen ....

Ich bin etwas irritiert von diesem Satz:

... weil Maya schon groß wie ein Schulkind ist und eben nicht mehr wirkt wie ein Kleinkind, was auf den Schoß gehört. ...

Findest du echt, Schulinder gehören nicht auf den Schoß und dürfen kuscheln? Vielleicht hat sie auch den Eindruck, dass das Körperliche in eurer Familie für sie zu kurz kommt? Die kleine Schwester wird bestimmt mehr körperliche nähe abbekommen, wird öfter getragen, geherzt, geknuddelt ... alles ganz normal und hier auch so. Aber wir merken, dass Sarah das auch noch oft braucht, wenn wir Nico mal durch die Luft drehen oder was weis ich körperliches mit ihm machen, mag sie das auch. Und in einem gewissen Rahmen bekommt sie das auch, alles was halt auch mit 17 Kilo noch geht ;-)

Ich empfehle daher, dass du mal in dich gehst, wie oft ihr mit Maya intensiv kuschelt, schmust und was weis ich.

Hier ist es z.B. so, dass die Kinder nach dem Essen, wenn sie sich gewaschen haben, auf Papas Beine klettern und mit ihm noch am Tisch kuscheln und knuddeln, beide zu sammen. Mich haben sie ja öfters um sich, da passiert das eher mal zwischendurch, aber den Papa muss man nehmen, wenn er gerade greifbar ist ;-)

Und in einem gewissen Rahmen finde ich es nicht schlimm, wenn Sarah in meinem Beisein auch mit fremden spricht. Neulich stand ich mit Nico im Bus, sie saß einige Reihen weiter und sprach mit einem Mann, der 2 Söhne dabei hatte. Sie hat ihm u.a. erzählt, dass ihr Papa schon mal den Führerschein wegbekam, weil er auf der Autobahn zu schnell fuhr. Hat der Mann geschmunzelt, was nettes dazu gesagt und gut war. Ist mir nicht peinlich, darf sie machen.

Ich finde, gerade wenn wir dabei sind, muss sie nicht jeden Menschen mit Argwohn betrachten. Mir ist es so lieber, als wenn ich ein total verstocktes Kind hätte, das mit niemandem spricht.

Und wenn sie mal alleine unterwegs ist, in den Garten oder zu Oma oder auf den Spielplatz, dann macht sie lieber einen Umweg oder eine Pause, nur um nicht einem Erwachsenen zu begegnen, da besteht also auch nicht die Gefahr, dass sie jemandem was erzählt.

Ich hoffe, ihr findet da eine gute Lösung.

LG Franzi

Distanzlosigkeit

Hallo Franzi,

Schulkinder setzen sich normalerweise von selber nicht mehr bei Hinz und Kunz auf den Schoß. Zumindest kenne ich das von anderen Kindern eher nicht. Es geht ja auch nicht darum, dass Maya sich nicht bei Frank oder mir auf den Schoß setzen dürfte (oder bei Oma und Opa), sondern nicht bei Leuten wie ihrem Handballtrainer. Und dass ich nicht möchte, dass sie ihre Schwimmlehrerin oder deren Assistenten anschmust. Was vielleicht bei Maya auch noch anders ist als bei Sarah, wenn Sarah erst 17kg wiegt. Maya wiegt gut 26kg und ist vielleicht knapp 1.30m groß. Da kommt das einfach anders rüber.

Natürlich kommt Maya morgens auch in unser Bett und schmust mit uns und wir legen uns abends für die Gutenachtgeschichte mit in ihr Bett und nehmen uns da noch in den Arm. Wir kuscheln auch tagsüber gelegentlich auf dem Sofa oder sie sitzt auf meinem Schoß. Da wird schon nicht nur Milla beschmust. Gerade deshalb kann ich ihr Verhalten eben auch nicht verstehen. Es ist nicht so, als müsste Maya verzweifelt Streicheleinheiten bei anderen suchen, weil sie sie bei uns nicht bekäme.

LG Mareike

Distanzlosigkeit

Hallo Mareike,

eigentlich wollte ich grad ins Bett gehen, dachte schau noch bei euch vorbei..

Nun zu deinem Beitrag, warum findest du es so schlimm, das Maya mit Fremden wenn du eh dabei bist redet? Benjamin und Joshua sind auch so, aber ich sehe es als normal an, da Kinder sich einfach austauschen wollen. Benjamin schafft es auch immer, das er ein Wartezimmer beim Doc unterhält. Noch besser wenn nur ältere DAmen drin sind, die sind dann ganz fasziniert :-)

Er kann es eh nur machen, wenn einer von uns dabei ist, er ist sonst nie alleine. D.h. er ist entweder in Begleitung von mir oder meinem Mann, oder von uns beiden, oder ist im Kiga oder bei Grosseltern. D.h. es ist immer einer in der Nähe, der ihn im Auge hat.

Ich finde das ok und finde es auch gut!

Was die Nähe zu anderen Leuten angeht, das ist bei Benjamin oder Joshua nicht so zu Fremden. Nur zur Familie! Und das ist ok!

Ich kann nur sagen, bei Benjamin klappt das mit dem Folgen ganz toll. Er "folgt" was ich sage, ohne Probleme oder geheule oder sonst was. Er will dann halt eine Erklärung für die Situation, die nicht so läuft wie er eigentlich will. Aber er akzeptiert es dann auch.

Joshua ist da noch nicht so, er ist mti 3 Jahren noch nicht so weit. Aber er heult auch nicht so rum oder schmeisst sich auf den Boden!

Achja noch was: Du hast wirklich ein grosses Kind, 130CM !!!!! Wahnsinn, echt ! Benjamin ist 118 oder so.. und hat ca. 19 kg...

glg SEvtac

Distanzlosigkeit

Hallo Sevtac,
ich finde es nicht gut, weil ich es gefährlich finde. Hier in der Nähe ist z.B. ein schöner Biergarten und nur durch ein paar Büsche getrennt ist nebenan ein Spielplatz. Natürlich möchte Maya da immer gerne hingehen, wenn wir in dem Biergarten sitzen. Mir ist dabei aber gar nicht wohl, denn da sie so vertrauensselig ist und mit jedem sofort redet, kann ich mir nicht sicher sein, dass sie mit niemandem mitgehen würde. Also kann ich sie da nicht aus den Augen lassen und wir haben dadurch Stress. Und momentan ist für mich auch nicht vorstellbar, dass Maya in einem Jahr alleine zur Schule gehen könnte. Was nicht am Weg liegt, denn der ist überschaubar gefährlich. Aber solange sie sich so verhält, ist die Gefahr einfach größer, dass ihr was passieren könnte.
LG Mareike

Distanzlosigkeit

Hi Mareike,

das klingt für uns ganz logisch, aber vielleicht sieht Maya das eben anderts?

Es ist nicht so, als müsste Maya verzweifelt Streicheleinheiten bei anderen suchen, weil sie sie bei uns nicht bekäme.

Und sie soll ihr Verhalten ja ändern.

Und nur weil sie 1,30 groß ist, ist sie eben doch noch kein Schulkind. Aber ich weis was du meinst, habe diese Woche eine 4jährige in der Kinderbetreuung getroffen, die ich glatt in die 2. Klasse gesteckt hätte, so groß war die. =-O

Alles Gute und eine baldige Lösung.

LG Franzi

Distanzlosigkeit

Hallo Franzi,

so ganz verstehe ich deine Antwort ehrlich gesagt nicht. Wie genau meinst du jetzt das Zitat im Zusammenhang damit, dass sie ihr Verhalten ändern soll? Es geht ja wie gesagt nicht darum, dass ich sie zu alt finde, um mit uns zu kuscheln.

LG Mareike

Distanzlosigkeit

Hallo Mareike,

du hattest auf meine ertse Antwort u.a das von mir Zitierte geschrieben, dass es nicht sein kann, dass sie zu wenig Kuschelzeit hat, dass ihr auch mit ihr genug kuschelt.

Das habe ich mir noch mal rausgenommen aus deiner ganzen Antwort. Denn für dich mag das so sein, es kann aber sein, dass Maya es trotzdem anders sieht und glaubt, sie komme zu kurz gegenüber der kleinen Schwester. Und dass sie sich deshalb eben bei anderen so distanzlos verhält und sich da Kuscheleinheiten abholt.

Und das soll sie ja nicht mehr, das ist dir peinlich, das findest du unpassend, weil sie schon so groß ist.

Also hättest du es gern, dass sie ihr Verhalten ändert, "Fremden" gegenüber, nicht so kuschelig ist.

Und da denke ich, wäre es eben doch ein Ansatz dass sie sich zurückgestzt fühlt, auch wenn es gar nicht so ist, aber ihr kommt es vielleicht so vor.

Ist schwer zu beschreiben, ich hoffe, du verstehst mich.

Alles Gute und LG, Franzi

Distanzlosigkeit

Hallo Mareike,
bei uns ist das auch ein Problem, nur in etwas anderer Form. Alexander wägt schon ganz gut ab wen er leiden kann und wen nicht. Die die er leiden kann haben dann unter ihm zu leiden :-(
und zwar weil er diesen Menschen mit seinen Umarmungen viel zu stürmisch ist. Die Erzieherinnen im Kiga werden beim Begrüßen oder Verabschieden angerannt, angesprungen und dabei tritt er schon mal Füße platt, reißt Ketten ab etc.
Heute Morgen hat er im Kiga gesehen dass zwei Mädchen, die im letzten Jahr zur Schule gekommen waren, zu Besuch waren und an der einen hat er einen Narren gefressen. Auf die ist er ihren Namen schreiend zugerannt und hat sie heftig umarmt und nicht mehr losgelassen. Wie oft wir ihm schon gesagt haben dass er aufhören soll wenn der andere signalisiert oder deutlich sagt dass er das nicht möchte... es hilft nichts, er macht es immer wieder und macht sich damit leider keine Freunde. Er braucht wohl einfach diese feste Art Freude und Zuneigung zu zeigen. :-X
Alexander hat aber eh Wahrnehmungsprobleme und ist sehr oft übertrieben laut und sehr stürmisch in seiner ganzen Art. Ist das bei Maya ähnlich?
Was Alex total gut findet ist naher Körperkontakt und auch wenn er SEINEN Körper spürt. Als Baby hat er stundenlang im Tragetuch geschlafen, ansonsten hat er immer gebrüllt. In seinem Bettchen brauchte er auch feste Grenzen um zur Ruhe zu kommen, er hatte immer eine Mullwindel über dem Kopf, ein Nestchen und das Stillkissen zu seinen Füßen. :-)
Nun hat er eine Hängematte (die liebt er) und ab und zu massiere ich ihn mit einem Igelball. Er braucht diese Körpererfahrungen mehr als andere Kinder *denk*. Aber dass er anderen Menschen distanzierter gegenüber ist, haben diese Maßnahmen leider auch nicht erwirkt...
Liebe Grüße, Susan

Distanzlosigkeit

Hallo Susan,

das Stürmische und Laute, das du beschreibst, ist bei Maya auch so. Sie ist ein sehr lautes und wildes Kind, das alles immer sehr feste macht. Toben und selbst Kuscheln wird mit Maya immer sehr schnell gefährlich. Sie hat z.B. letztens ein anderes Kind superfeste umarmt und das auch noch um den Hals, so dass der arme Kerl überhaupt keine Luft mehr bekommen hat und total traumatisiert war. =-O Tragetuch und engen Körperkontakt mochte Maya als Baby allerdings gar nicht, da war sie immer viel zu freiheitsliebend und wild für. Woher weißt du denn, dass Alexander Wahrnehmungsstörungen hat? Und wird dagegen irgendwas unternommen?

LG Mareike

Distanzlosigkeit

Wo ich grad nochmal Susannes Bericht lese fällt mir sofort der Sohn einer Freundin ein.Dieser ist auch ständig wild,laut,nicht zu bändigen und hört kein Stück.Man redet bei ihm gegen die Wand und ich habe ihn als sehr anstrengend erlebt.Bei ihm hat man auch Wahrnehmungsstörungen festgestellt und er macht seit geraumer Zeit Ergotherapie.Das ist natürlich nicht das patentrezept für jedes Kind und soll jetzt nicht heißen das Maya das zwingend auch hat aber vielleicht etwas was man beim KIA mal ansprechen/kontrollieren sollte.Meine Freundin hat die Ergotherapie über ihren KiA bekommen.LG Mandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen