Suchen Menü

Diskussionen um die Nachtwindel

Hallo zusammen,

mein Sohn möchte nachts keine Windel tragen, was ich ja an sich unterstütze - er macht dann aber ins Bett, weil er nicht aufwacht. Ich habe mir sagen lassen, dass das Aufwachen-WCgehen bzw. Pipi-Einhalten keine antrainierbare Sache ist, sondern hormonell gesteuert wird.

Habt ihr eure Kinder nachts geweckt, schlafend aufs Klo geschleppt o.ä.?? Oder sonst irgendwelche Tipps? Ich habe weder Lust das Bett täglich abzuziehen noch auf einer Gummiunterlage zu schlafen...

Danke & Lg, Heike

Bisherige Antworten

Diskussionen um die Nachtwindel

hallo, das können die kleinen tatsächlich nicht üben oder sowas, denn das ist eine frage der hormonellen reifung, die von selber kommt. also nachts wecken usw. hat gar keinen sinn, außer man will sich selber und vor allem das kind stressen und verrückt machen. einfach die windel anziehen und abwarten. ist sie über längere zeit morgens trocken, ist das ein zeichen, daß die hormonelle reifung soweit ist. das kann besonders bei jungs schon dauern, bis sie 4 oder 5 sind. lg, tinel mit nachtwindel-moritz (4) und ganztagswindel-leo (2 1/2) ;o)

Diskussionen um die Nachtwindel

Hallo Heike!
Hmmm, wir haben bei Lilly nichts gemacht. Es war eher so, das ihre Nachtwindel schon einen Monat lang trocken war, wenn sie morgens aufgestanden ist, und dann haben wir sie einfach mal weg gelassen. Wir hatten ihr dann ne Gummiunterlage ins Bett gelegt, und gut war. Bis jetzt ist noch nichts passiert *dreimalaufholzklopf*, allerdings ist das auch schon ein Jahr her.
Tipps hab ich leider keine für dich, ausser vielleicht Geduld, Geduld, Geduld.
GGLG Uli und Co.

Diskussionen um die Nachtwindel

hm. ich bin da ja völlig anderer meinung. malaika war zu ihrem zweiten geburtstag tags trocken und vier monate später auch nachts. da war nichts mit hormonen, da hab ich einfach die windel abgemacht. sie hat in ihrem leben genau 2 mal ins bett gepullert. das war die erste nacht und dann nochmal 3 tage später. danach nie wieder. tags war viel schwieriger, aber ich hab lieber zwei - drei wochen hinter ihr her gewischt als zu wickeln. ich find kinder ab spätestens drei sollten prinzipiell keine windel mehr tragen. ich hab da halt nicht so das verständnis für. aber nun, dafür schläft meine auch noch nachts ein paar stunden bei uns. dafür haben andere wieder kein verständnis. keine ahnung.
nachts wird hier übrigens nicht gepullert. meine hat von anfang an 12 stunden durchgehalten. ich glaube, wenn man erstmal anfängt, sie nachts aufs klo zu schleppen, dann gewöhnen sie sich dran - wie an so vieles. aber ist halt alles geschmackssache. mach es, wie du es für richtig hälst, dann klappt es schon.
was die hormone betrifft. es gibt forschungen mit affenbabies. da wurd festgestellt, dass manche affenkinder eine "tragesucht" entwickelt haben, das konnte man an hirnveränderungen feststellen während sie auf dem arm waren. sehr interessant. ich denke meine hat auch so ein "suchtproblem" *G*.
also: alles kann, nichts muß. jeder tickt anders. so lange am ende alle glücklich sind.
konkrete tipps hab ich also nicht für dich. ich würds mit einer woche gummiunterlage (allein aus hygienischen gründen wegen der matratze) probieren und konsequent zweimal nachts das laken wechseln (wenn es denn sein muß). irgendwann hört es auf.
lg,
sandy

Diskussionen um die Nachtwindel

Krass, mit 2 Jahren! Also hier ist die Windel jeden Morgen nass, und zwar ordentlich. Er trägt seit KigaStart vor einem Jahr tagsüber keine Windel mehr aber seit einer Woche macht er mal wieder ab und zu in die Hose, weil er gerade keinen Bock bzw. Zeit hat aufs Klo zu gehen kann. Ich hoffe wirklich das hört irgendwann auf *g*

("Nein Mama, ich muss nicht aufs Klo - ich tanze bloß" *rumhampelundKnieaneinanderreib*) %)

Diskussionen um die Nachtwindel

Hallo Heike,

ich würde die Windel einfach weglassen und riskieren, dass Du halt ne Weile nachts Bettenbeziehen musst.

Lauras Nachtwindeln waren IMMER nass und auch tags hat sie, sobald sie eine Windel anhatte, nicht mehr gemeldet wenn was kam. Nachts ging es ne knappe Woche und dann war gut.

Ich hab die ersten Tage das Bett "doppelt" bezogen .... Große Unterlage, Bettutch, große Unterlage, Bettuch .... Nach einem "Unfall" hab ich das obere Bettuch und die Unterlage entfernt und gut war. Musst aber echt große Unterlagen nehmen ;o)

Lieber Gruß,

Julia

Diskussionen um die Nachtwindel

Hallo Julia,

vielleicht probiere ich das mal aus, denn eigentlich will ich ihn ja nicht zur Windel überreden, wenn er sie nicht mehr anziehen mag, weil er kein Baby mehr ist wie er sagt. Nur werden ja auch Schlafanzug und Bettdecke etc. nass... mal sehen. Meistens kommt er nachts auch rüber in unser Bett, dann schwimmt dort auch alles...

Danke für den Tipp,

lieber Gruß

Heike

P.S. Hier sind gerade die beiden Charlie&Lola audiobooks der Renner, kennst du die? Kann ich wärmstens empfehlen.

Diskussionen um die Nachtwindel

Tja, Emma entscheidet alleine und wenn sie keine will, dann eben nicht. Dann muß ich halt im Zweifel das Bett beziehen. Sie hat ne Weile ne Moltonunterlage bekommen. Sie muß direkt vorm zu Bett gehen auf Klo und dann schafft sie es zu 90% auch. LG Nicole

Diskussionen um die Nachtwindel

hi heike,
ich lass sie jeden abend direkt vor dem schlafen noch mal auf toilette gehen und das reicht. sie muß nachts nicht. ich habe ihr gesagt, wenn sie merkt, daß sie pipi muß, dann soll sie rufen.
lg
leo

Diskussionen um die Nachtwindel

Guten Morgen Heike,
bei uns ist es genauso. Luca möchte nachts auch keine Windel mehr....Wir haben es dann 1 Woche ausprobiert und jede Nacht war das Bett nass....:-((
Der Kinderarzt hat mir dann auch erklärt, dass das mit den Hormonen zu tun hätte.Mittlerweile hat er dann diese easyup Pampers an und wenn er abends im Bett merkt er muss nochmal, dann geht er auf Toilette.Bisher war die Pampers meist Morgens ein bißchen voll pipi.Der KiA meinte, wenn die Pampers morgens ein paar mal trocken gewesen ist, dann könnte man es ohne Pampers versuchen, dann wäre er wohl soweit!
Das Thema hatten wir letztens im Kindergarten auch, da kann man ja stundenlang disskutieren!!Mädchen sind da wohl schneller als Jungs-.Ach ja, außer bei einer Mutter, da war derv Sohn mit 1 1/2 komplett trocken...?
LG
melina

Diskussionen um die Nachtwindel

Ich würde abwarten und, wenn die Windel mehrmals trocken war, das Ding weg lassen! Meine 3 Kids waren zum 3. Geburtstag auch nachts trocken, keine Ahnung, warum. Druck habe ich nicht gemacht, wie auch. Einfach Glück gehabt!
Ole hat mich furchtbar erschreckt, als er irgendwann nachts im Klöchen rumorte. Ich rannte hin und erschreckte ihn noch viel mehr: Er hatte sich die Windel abmontiert und hockte auf der Schüssel - seitdem brauchte er sie nicht mehr.
Erklär´ Sohnemann die Sachlage, irgendwann braucht er das Ding nicht mehr. Wenn er sie zum 6. Geburtstag immer noch braucht, geh´ zum Kinderurologen, kann dann was organisches sein. Viel Glück und LG Anke

Diskussionen um die Nachtwindel

Hi Heike,

Leonard hat nachts auch noch eine Windel. Die ist auch quietschnass morgens. Mir wurde geraten (hier bei quali und auch von unserem Kinderarzt), abzuwarten, bis die Windel morgens trocken ist. Mach ich auch so.

Leonard findet die Windel auch nicht mehr so toll, morgens macht er sie noch im Bett ab. Aber ohne schlafen haben wir mal probiert. Es ging genau eine Nacht gut. Und da ging er vor dem Einschlafen viermal aufs Klo und nachts dreimal. In den nächsten zwei Nächten (wahrscheinlich war er da sehr müde von der ersten windelfreien Nacht ;-)) hat er ins Bett gemacht und geweint deswegen. Muss ja nicht sein.

Er tanzt übrigens tagsüber auch öfter mal 8-)

Wenn es deinem Sohn nichts ausmacht, dass er ins Bett pieselt und dir auch nicht, kannst du es ja ohne Windel versuchen. Brauchst du halt eine gute Unterlage und musst viel waschen. Ich glaube aber nicht daran, dass ein nasses Bett irgendeinen Lerneffekt hat.

LG, Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen