Suchen Menü

Diskussion im Kiga*michaufgeregthab*

Hallo,
da ich leider häufig mit meinem PC abstürze, hier schnell mal alles gebündelt. Am letzten Kiga Tag stand ich mittags mit 2 anderen Mamas da, als von ein frisch geschlüpftes Baby weinte. Ich sagte dann, dass dieses Säuglingsweinen einem sofort nah geht, ich aber sehr froh bin, dass ich das nicht mehr habe. Es sei schön, die Nächte nicht alle 1 bis 2 Std füttern /stillen zu müssen.
Mama1: ich hatte das nie, meine 3 Kinder haben sofort durchgeschlafen.
ich: echt, bei Mika war das echt ne Umstellung, der hat ständig getrunken.
Mama1: das ist Erziehungssache (da ist mir schon das Gesicht entglitten), es gab alle 4 Std was, das wußten die Kinder.
Mama2: ich hab gleich im KH gesagt, M. vertrug keine Pre Nahrung, dann gebt mir mal was anständiges.
ich: fassungsloses Gesicht, ist das dein ernst???????
Mama1: Bei mir gab es, als wir nach Hause kamen sofort Haferflocken in die Flasche, damit ich nachts Ruhe hab.
ich: das ist ja etwas umstritten......
Mama2: M. war immer eine Essstufe weiter als die anderen. Die haben 3er Nahrung bekommen, meine bekam den Brei in der Flasche
ich: nee, das geht echt nicht, ich hab es geschafft, meine Bedürfnisse die paar Monate hinten anzustellen und meine beiden Kinder nach Bedarf zu füttern. Und mehr als 1er Nahrung gab es nie.
Mama1: dafür hast du nicht geschlafen
Das Gespräch ging noch etwas, ich konnte leider nichts tolles erwidern, weil ich wirklich erstaunt war. Ich dachte nicht, dass es so etwas gibt. Ich meine, wir redeten von frisch geschlüpften Babys!!!!!!
Jedenfalls geht mir das seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf, auch wenn es grad so gar nix hier zur Sache tut...
Liebe Grüße, Anja mit Kindern, die wenigstens die ersten Monate dann etwas zu essen bekamen, wenn sie es wollten....
Bisherige Antworten

Diskussion im Kiga*michaufgeregthab*

Hallo Anja!!
Ich kann Dich gut verstehen, ich glaube ich wäre leider nicht so ruhig geblieben.
Manchmal frag ich mich, warum die Leute Kinder in die Welt setzen. Wir haben auch nach Bedarf gestillt und das war oft sehr hart, da ich ja nach acht Wochen schon wieder gearbeitet habe. Aber egal, ist doch für das Kind......
Ich wünsche Dir schöne Weihnachten
lG
Anja

Diskussion im Kiga*michaufgeregthab*

Hallo Anja,
ich war echt nicht ruhig, eher geschockt. Ich dachte es wäre normal, auf die Bedürfnisse von Babys einzugehen...Natürlich ist es hart und gerade wenn man arbeitet, so wie du, aber das weiß ich doch vorher, oder? Die Uninformiertheit finde ich am schlimmsten!
Frohe Weihnachten, lg Anja

Diskussion im Kiga*michaufgeregthab*

Huhu!
Also ich weiß auch oft nicht warum manche Leute Kinder bekeommen. Aber andererseits denk ich mir oft "die Kinder werden es ihnen eines Tages danken".
Leider kann man solche Menschen nicht ändern oder ihnen klar machen, dass sie ihre Sichtweise vielleicht überdenken sollten, also versuch Dich nicht zu sehr aufzuregen ;(
glg,
Babsl

Diskussion im Kiga*michaufgeregthab*

Hi Babsl,
ändern kann man solche Menschen echt nicht und ich will es auch gar nicht, um Sichtweise überdenken würde heißen, vielleicht einzusehen, dass man Unrecht hat und wenn jemand im KH sagt, sie will 1er Nahrung, weil sie schon 2 Kinder hat und alles weiß, dann fehlt es da an Selbstreflexion...
Ruhig bleiben und weg bleiben!
Frohe Weihnachten und liebe Grüße, Anja

Diskussion im Kiga*michaufgeregthab*

Das kenn ich. Da hat man leider schlechte Karten. Ich stelle dann auf Durchzug und geh so schnell wie möglich, denn ich halt das nicht lange aus. AUßerdem ist das "Kind" ja eh schon in den "Brunnen" gefallen, wer will noch gerne hören, dass es nicht ok war?

Das einzige, was ich immer sage, ist, dass es völlig normal ist für Babys und Kleinkinder, nicht durchzuschlafen. UNd ich versuche IMMER gegen "Jedes Kind kann..." zu argumentieren, wenn das aufkommt. Nur ein Satz, z.B. "Der Kinderschutzbund warnt ja vor dieser Methode" oder sowas. Oder einfach nur, dass ich persönlich das grausam finde, weil es gegen jegliches Bedürfnis der Babys nach Nähe geht. Aber ich bilde mir nicht ein, dass es groß was nützt. Wirklich ändern wird sich erst was, wenn in Krankenhäusern andere Empfehlungen rausgehen, die Hebammen und Kinderärzte anders beraten.

LG,

Susanne

Diskussion im Kiga*michaufgeregthab*

Hi Susanne,
ehrlich gesagt versuche ich, solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, denn auch beim Thema schlafen versteh ich die Leute nicht. Ich hab das schon so oft erlebt, auch bei Freundinnen, die lassen die Kinder (keine Säuglinge, aber dennoch kleine Kinder) schreien. Das geht einfach nicht! Auch wenn es funktioniert, der Preis ist echt hoch und beim essen finde ich es genau so unglaublich, da geht es um Grundbedürfnisse wie kuscheln, Wärme, Vertrauen, Nahrung, Geborgenheit und nicht um Grenzen testen, Stärke zeigen usw. aber ich werd blöd angeschaut, hab noch nie Verständnis erlebt und glaub mir, ich bin echt keine Übermutter oder so ne "klar kannst du alles machen, Mama macht sich gern zum Depp für dich" Mama. Ich setze schon klare Grenzen und mach mich nicht zum Obst aber halt nicht, wenn es um Gefühle geht.
Aber so sind die meisten Leute und ich bin froh, wenn ich um so ein Thema rum komme.
Frohe Weihnachten und liebe Grüße, Anja

Diskussion im Kiga*michaufgeregthab*

tja,
was mich wundert, dass doch heute alle frauen aufgeklärt sein KÖNNEN und SOLLTEN.
traurig, dass es diese meinungen noch so viel gibt ;-((
glg tina mit tobias, der bis ca. 16 monate tags und nachts im 2hrhytmus stillte und immer noch ein stillkind ist.

Diskussion im Kiga*michaufgeregthab*

Hi Tina,
ich glaube,Menschen die es anders machen sind in der Minderheit, wir gehen nur so oft davon aus, dass unser Verhalten normal ist, weil in solch einem Forum die meisten so "ticken". Wie kann ich solch eine hohe Erwartung an mein Baby setzen?
Frohe Weihnachten und liebe Grüße, Anja

Diskussion im Kiga*michaufgeregthab*

hi anja,
ganz kurz noch :-))
genau diese falschen erwartungen sind es, die oft "enttäuscht" werden. und genau daraus entwickeln sich konflikte, die nicht sein müssten.
meine schwägerin hat auch diesen komplett anderen erziehungs und ernährungsstil. dabei sind die kinder gerade mal ein paar wochen auseinander. aber ich habe mir schweren herzens angewöhnt, mich dafür nicht verantwortlich zu fühlen, auch wenn es schmerzt.
glg und dir auch schöne feiertage
tina

Diskussion im Kiga*michaufgeregthab*

Hallo Anja,

das ging mir vor 2 oder 3 Monaten ganz genauso... die eine Mutter hat von Anfang an streng nur alle 4 Stunden gefüttert.... *blödfind*, und die nächste fand das ganz toll und hat auch ganz früh mit Brei angefangen etc....

Ich halte da meinen Mund und denke mir meinen Teil und wundere mich, wie man so uninformiert/desinteressiert/wasweißichnoch sein kann!

Aber sogar die Ernährungsberaterin in meinem zweiten Pekip-Kurs hat zum Teil so Mist verzapft, dass mir ganz anders wurde!

LG Katrin, mit nach Bedarf gestillten Kindern ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen