Suchen Menü

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Die Überschrift trifft es nicht so ganz, aber ich erzähle euch mal, worum es mir geht. Im Kindergarten gibt es einige Kinder, die mich oder auch andere halbfremde Erwachsene mit "blöde Mama" oder "Geh wieder nach Hause" begrüssen. Es kam auch schon vor, dass Jolina vorgeschlagen wurde, sie solle blöde Mama zu mir sagen. "Alte Oma" oder "du Stinker" kommen auch mal zum Einsatz. Dazu dann noch Überschreitung von Körpergrenzen, obwohl man schon klare Ansagen gemacht hat, dass man das jetzt nicht möchte! Man fragt sich als Mutter halt, woran sowas liegt? Erziehungssache? Charaktersache? Einfach nur Übermut? Oder Grenzen austesten?
Eine weitere Beobachtung machte ich beim Schnuppern in einem Kindertanzen. 2-3 Kinder haben brav mitgemacht, der Rest war ausser Rand und Band. Das lag zum Teil an den Kursleiterinnen, die einfach etwas überfordert waren und noch nicht so ihr Konzept gefunden hatten. Aber ehrlich, sogar ich als Mutter und mit langer Trainererfahrung, hätte manchmal nicht gewusst, wie man das eindämmt.
Nun haben wir ja ein Kindertanzen im Ort auf die Beine gestellt. Es sind weit über 10 Kinder in Jolinas Alter und die Kursleiterin ist fachlich wirklich gut. Sie hat ein Konzept und sie macht viel auf Rollenspielbasis, was bei den Kinder super ankommt. 3x waren wir dort! Das erste Mal war es super, da hatten alle Kinder noch Respekt und speziell ein Kind fehlte noch. Beim 2. Mal war dieses Kind da, es lief immer noch alles super im Rahmen, nur dieses eine Kind tanzte komplett aus der Reihe. Sie schubste die Kursleiterin immer wieder und machte aus Prinzip was anderes. Ihre Mutter war einen Teil der Stunde dabei und sagte dazu gar nichts.
Gestern war das 3. Mal, mittlerweile blieben nur noch 2 Mütter dort, 2 weitere waren eh erstmal zum Schnuppern dabei und das Tanzen lief komplett aus dem Ruder. 4 Kinder von 11 hörten überhaupt nicht, schubsten und ärgerten die Kursleiterin ständig, 1 verweigerte wieder fast komplett alle Übungen. Der Rest wollte sooo gerne das machen, was die Kursleiterin sagt. Hingen regelrecht an ihren Lippen, es kann also nicht alleine an ihr liegen. Was den Kurs betrifft, wird sie nächste Woche das Konzept noch enger machen, den Raum begrenzen und etwas mehr Strenge an den Tag legen. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich frage mich, was hinter so einem Verhalten der Kinder steckt? Das so ein Tag mal vorkommt ist klar! Dass sie sich nicht 40 min. auf kreatives Tanzen konzentrieren wollen oder können ist auch klar. Aber fremde Erwachsene so zu behandeln, finde ich merkwürdig. Normalerweise haben da Kinder doch da eher eine Hemmschwelle?
Ich wurde ja hier schon angegriffen, dass ich in meiner Erziehung zu lasch bin. Witzigerweise würde Jolina sowas nie machen! Sogar im Turnen bleibt sie als einziges Kind auf der Bank sitzen bis wir aufgebaut haben. Ich muss da gar nichts mehr sagen und sie lässt sich auch nicht von anderen Kindern animieren. Also hat es zumindestens in unserem Fall nichts mit strenger Erziehung zu tun. Sie benimmt sich gegenüber anderer Erwachsener absolut vorbildlich. Auch die Kinder meiner Freundin benehmen sich immer vorbildlich. Auch sie werden ähnlich erzogen wie Jolina. Sie sind insgesamt etwas wilder, aber eben nicht unhöflich und halten körperliche Grenzen von anderen Menschen ein.
Mich würde schon mal interessieren, wie ihr das seht! Und vor allem, wie begegnet man solchen Kindern? Ich war zu einem Kind mal etwas direkter, da wurde ich gleich von der Mutter angemacht. Dabei kennt mich diese Mutter sehr gut. Wir haben uns darüber unterhalten und es geklärt. Allerdings will sie jetzt, dass ich Konflikte mit ihrer Tochter petze! :-|
Vielleicht sind hier auch einige Mütter, die eben solche Kinder haben und können das mal aus ihrer Sicht erklären.
Also dann! Frohes Diskutieren! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Hallo Zauseline,
Theresa ist mit 5 Jahren ind die Tanzsportgruppe eingetreten. Von Anfang an gabs klare Ansagen von seiten der Kursleitung was das Benehmen anging. Auch gibt es klare Regeln von wegen Trinken, aufs Klo gehen usw.
Die sind aber auch knallhart: wenn ein Kind nur Blödsinn veranstaltet wird das sofort der Mutter mitgeteilt. Bessert sich das bei den nächsten 2 Kursterminen nicht. muss das Kind den Kurs verlassen.
Einigen zart besaiteten Mädchern war das zu streng und die wollten nicht mehr mitmachen.War auch o.k.
Andererseits gibts noch die Tanzgruppe vom RCC (Karnelvalsverein). Da läuft das wesentlich lascher, es wird nicht durchgegriffen. Mit dem Ergebnis dass da auch wenig Produktives bei *rauskommt*. Genaugenommen rennt eigentlich ständig einer aufs Klo oder muss was trinken oder es wird sich geärgert.
Man muss sich bei sowas überlegen was man eigentlich will. 1 Stunde Kinderspaß oder 1 Stunde Training für ein bestimmtes Ziel.
Danach richten sich dann auch die Regeln und das konsequente Durchgreifen.
Meine Kinder sind eigentlich so erzogen, dass sie Erwachsene vollkommen respektieren. Körperliche oder verbale Grenzen Überschreiten gibts eigentlich nicht.
Ich denke aber schon, dass es an der Erziehung und auch an den Vorbildern liegt und am Umgang den die Kinder haben.
Warum anderen Eltern das augenscheinlich so völlig egal ist, versteh ich auch nicht.
LG Kiki

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Was den Kurs betrifft, so hat die Kursleiterin schon eine Weile nicht mehr mit so Kleinen gearbeitet. Ich bin mir aber sicher, dass sie das letztendlich wuppen wird, wenn man ihr die Zeit gibt. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man ausloten muss, wie streng man sein darf und was für ein Konzept am Besten auf die Gruppe passt. Und die ersten beiden Mal waren wirklich super. Wenn man natürlich eine Ballettmaus fördern möchte, dann bleibt einem nur der Weg zum teueren Ballettstudio. Vielleicht irgendwann mal, aber im Moment reicht uns das so. Es soll einfach nur ein Ausgleich zu ihrer Kopflastigkeit sein und Jolina macht es auch unglaublich Spass. Aber es ging mir ja nicht um den Kurs an sich, sondern um dieses Verhalten.
Habe ich Jolina das wirklich so vorgelebt? Keine Ahnung! Gesagt, wie sie sich zu verhalten hat, habe ich aber ganz sicher noch nicht. LG Zauseline

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Hallo Zauseline,
du hast es ihr vermutlich einfach nur vorgelebt und dein Mann auch.
Auch wie ihr miteinander umgeht, ist ein Leitbild für Jolina.
Ich habe es Theresa und Charlotte auch nie gesagt, es ist für beide absolut selbstverständlich.
Und zudem schreite ich ja auch ein, wenn Sie mal mit Ausdrücken aus Kindergarten oder Schule kommen, die ich nicht o.k. finde und erkläre ihnen warum.
Manche Mütter schütteln da nur stillschweigend den Kopf (und oft das nicht mal), sagen höchstens ermahnend *Aber XYZ, das sagt man nicht* und das wars dann.
Wenn man in eienr Gruppe zusammen ist, die was lernen soll, gehts nur mit klaren Regeln. Wer die bricht muss auch Konsequenzen spüren. Die müssen nicht schlimm sein, aber dem Kind deutlich machen, dass es so nicht geht.
Aber ohne die Unterstützugn der betroffenen Eltern ist das natürlich extrem schwierig.
LG Kiki

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Also das mit "sag doch mal blöde Mama" kenne ich aus dem Kindergarten auch, würde ich meine Kinder auch nicht ausschließen. Das ist einfach Übermut, kommt aus einer Blödelei heraus und betrifft in der Regel auch Kinder, die mich gut kennen und mich augenscheinlich mögen (und umgedreht auch, ich kann wie gesagt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß meine Kinder das nicht machen würden). Sie würden zu MIR auch blöde Mama sagen, aber niemals zu jemandem anderen. Wenn wir aber ne Weile bei Oma und Opa sind, kann das schonmal vorkommen (Vertrautheit) und das ist nicht witzig :DEVIL:

Aber sonst sind sie anderen Erwachsenen über auch immer sehr "brav". Malte läßt sich schonmal zu Tobereien hinreißen, aber das ist ja allgemein eher im Freundschaftskreis (also bei einem Freund zu Hause). Im Schwimmkurs hat er sich von den vielen nicht mitmachenden Kindern nicht anstecken lassen (da war ich echt stolz auf ihn, weil er ja so ein Tobekind ist) und ganz fleißig mitgemacht. Auch sonst "hört" er, wenn andere was zu ihm sagen. Dafür hier dann halt manchmal nicht ;-)

Und ja, ich finde das auch komisch, weil ich eben auch signalisiert bekomme, daß sie schlecht erzogen wären, aber das bezieht sich immer nur auf innerfamiliäre Konflikte (und kommt v.a. aus dem Familienkreis, das restliche Umfeld entspricht ja eher unseren Erziehungsansichten). Malte hatte zwar, als er kleiner war, Probleme, sich in bestehende Regeln einzufinden, aber das äußerte sich dann nicht darin, daß er sie brach, sondern daß er einfach nicht mehr dorthin wollte.

So ist es auch mit "Gewalt". Zu Hause wird unter den Kindern durchaus geschubst auch gehauen usw, aber bei anderen Kindern passiert das nie.

Keine Ahnung, woran das liegt. Von mir aus kann das aber gerne so bleiben.

Achja, ich kenne aber mehrere Kinder, die durchaus Eltern mit ähnlichen Erziehungsansichten haben und die aber auch so sind. Ich hab ja schon öfter von Besucherkindern berichtet, die sich hier über alle Regeln hinwegsetzen und ich muß da einfach ziemlich streng sein. darauf hab ich überhaupt keine Lust, mir reichen meine zwei :HELP: Woran das liegt, weiß ich irgendwie auch nicht. Bei einem Teil sicher an den Geschwistern (die haben in der Regel dann mehr als ein Geschwisterkind), aber nicht immer. Also nur mir zuschreiben werde ich das ganz sicher nicht. Und ich wär mir auch nicht so sicher, wie Arne in ein, zwei jahren ist, wenn der mal aus seiner Schüchternheit anderen gegenüber rauskommt. Denn der hat es echt faustdick hinter den Ohren.

LG Franziska

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Jolina sagt auch blöde Mama zu mir und beschimpft mich. Aber fast ausschliesslich in Wutsituationen. Das ist für mich okay so, weil ich es nicht persönlich nehme. Ich weiss ja, dass sie einfach ein Ventil für ihren Frust sucht. Und wer erwischt sich nicht selbst mal im Auto beim "Du Blödmann!" schimpfend? :-[
Aber nur ein Beispiel, ich komme in den KiGa und Jolina mag noch ein Buch anhören. Ich setze mich dazu, neben das besagte Kind und 2 min. haut dieses mich einfach. =-O Okay, kann passieren und ich sage, dass ich nicht geschlagen werden möchte! Das wird aber total ignoriert! Erst wenn ich den super autoritären Ton anschlage, hört das Kind vielleicht mal auf.
Gestern als das beim Kindertanzen aus dem Ruder gelaufen ist, habe ich mal kurz eingegriffen. 11 Kinder sind halt ne Menge, wenn man alleine ist und alle in verschiedene Richtungen abhauen. Und es half wirklich nur der militärische Befehlston "Raus hier, aber sofort!" =-O LG Zauseline

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Oh ja, sowas kenne ich und manchmal zweifle ich fast an meinen Grenzen, wenn Dudi wegen totalem Nippes "Anpfiff" bekommt.
Wir waren z.B. mit Freunden in nem Restaurant, die Kinder knieten sich auf die Stühle, weil sie besser dran kommen.
Soweit so gut.
Dann kam das Essen, alle Kidner hatten Spaghettis.
Da staunte ich erstmal nicht schlecht, als alle anderen Kinder ihre Nudeln kleingeschnitten bekamen (wo ist denn da der Spaghettisinn?!).
Ein Kind sagte "IIII, das schmeckt Scheiße"
Das andere hat die komplette Mundladung, da zu heiß, so richtig auf dem Teller wieder ausgespukt (so heiß war es nicht mehr).
Ich war fassungslos und als Dudi dann soweit über dem Teller hing, habe ich gesagt, daß sie sich bitte benehmen solle und niemand sehen mag, wenn ighre Haare hinterher im Essen rumhängen.
Alle Mamas haben mich verblüfft angesehen...
Ich lasse mir aber auch nix mehr gefallen, denn oft sind es überforderte Eltern, deren Kinder keine Grenzen bekommen, das ist nicht mein Problem!
Und ich habe gemerkt, daß diese Eltern oft auch kaum agieren, meistens nicht mal reagieren, also mache ich das und manchmal kümmern sich die Eltern "hinterher" wieder selber drum.
Ich sage dann auch sowas: "Soso, ich bin also ne blöde Mutter... WOher willst du das wissen?"
Halt sowas in der Richtung.
Letztens habe ich ein Kind, das ich mitnehmen sollte mittags und das morgens gesagt hat, das Judith eh Scheiße ist, abgesagt, und bei uns ist es immer recht toll für die Kinder, Erzieherin z.Z. a.D., da wird oft was Tolles gemacht.
Ich habe das dem Kind gesagt und die Mutter angerufen.
Ich bin oft fassungslos wenn ich solche Kinder sehe und erlebe, doof ist es, wenn das dann Judiths beste Freunde werden %)
Aber gefallen lasse ich mir da nichts mehr, und ich mag nicht mit so nem Ärgergefühl heim gehen, weil andere Eltern die Erziehung nicht auf die Kette bekommen...
Liebe Grüße
Dudi

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Ja aber, ist es wirklich die Erziehung? Das ist es ja, was ich mich frage. Denn man hat ja schon am Problem mit dem Schlagen und Treten gesehen, dass es eben auch Typsache ist. Mir fällt es so schwer mich in die Kinder reinzuversetzen, weil ich das so gar nicht von Jolina kenne. Wenn wir Besuch haben, geht es mittlerweile, weil ich ganz klar auf unsere Regeln poche und zur Zeit hat Jolina fast ausschliesslich zu den Kindern meiner Freundin Kontakt, mit denen gibt es eh kein Problem. Klar, die überschreiten auch mal Grenzen, aber wenn man dann kurz eine Ansage macht, dann ist es auch gut.
Was mir total gegen den Strich geht, ist den KiGa zu betreten und sofort die Autoritätsschiene zu fahren. Und das nicht mal meiner Tochter gegenüber sondern anderen Kindern. Und ich rede jetzt von Kindern, die mich kaum kennen! LG Zauseline

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Das stimmt schon, ich denke mir aber mittlerweile, das es niemanden gibt, der diesen Kindern Grenzen aufzeigt, und meine persönliche Grenzen zeige ich auch fast fremden Kindern auf, wenn sie beleidigend werden.
Es ist ne schwierige Sache, denn ich bin nicht autoritär, aber das muß ich hier auch nicht sein- die auffälligen kinder haben niemanden, der sie in die Schranken weist und es geht ja nicht nur um Respekt, wobei das das Wichtigste ist, sondern auch um Höflichkiet, diese ganzen Tugenden, die diese Kinder nicht mit auf den Weg bekommen...
Dafür sind wir nicht verantwortlich, aber meine persönlichen grenzen möchte ich nicht überschritten haben.
Ich stelle mir aber auch die Frage wie es weitergeht, denn noch haben wir ja die Möglichkeit, zumindest, wenn wir geschickt lenken, die freunde unserer Töchter mitauszusuchen....
Ich habe eine Freundin hier, ganz toll, aber ihre Söhne sind genau die Kinder, von denen wir sprechen, die spuken ihrer Mama ins Gesicht und die reagiert nichtmal.
Ich schon und ich bin die einzige die nicht angespukt wird!!!
So, genug Worte, denn ne Lösung gibt es leider nicht...
Nicole

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Übrigens ist das, was Du da beschreibst, eine andere Schiene, denke ich.

Andere angreifen, Gruppen stören usw ist was ganz anderes als gegen Regeln, die die Eltern aufstellen (grade wenn die dabei sind) zu verstoßen. Ob jetzt in der Öffentlichkeit oder nicht.

Das mit dem aus dem Mund fallen lassen hätte Malte mit vier durchaus auch sein können, einfach weil ihm das meiste Essen WIRKLICH zu heiß ist, er ist extrem empfindlich im Mund, ihm ist auch vieles zu scharf, was für andere eigentlich nur gewürzt ist. Ist nicht die feine englische Art, das dann fallen zu lassen (und heute würde er das nicht mehr einfach so machen, aber evtl. in eine Serviette schon, wenn es ihm zu scharf ist), aber was soll er machen :-X Elterliche Maßstäbe von "so heiß ist das nicht" gelten bei ihm halt nicht.

Auch sonst sind sie nicht unbedingt ein Ausbund an Wohlerzogenheit 8-) , aber wie gesagt das ist irgendwie eine ganz andere Ebene, als fremde Erwachsene zu hauen oder Gruppen zu stören.Quasi inner- und außerfamiliär.

LG franziska

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

ich kenne ja einiges an weniger gutem benehmen bzw. grenzen austesten von anton. aber bei fremden dauert es eine weile, bis er sich was traut. und schimpfworte gebraucht er bisher nicht gegenüber fremden. aber ich glaub auch eher, dass es hauptsächlich eine typfrage ist bzw. dass es phasen sind. mir wäre es eigentlich wichtig, dass so etwas zwar nicht zu hoch gehängt aber auch nicht einfach so stehen gelassen wird. es sollte schon klar sein, dass es nicht egal ist, nicht in dem alter.
lg,
susanne

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Ob ich so ein Kind habe, weiß ich nicht, in meinem Beisein eigentlich nicht und ich hoffe, auch bei anderen nicht. :-)
Anna ist da auch nie Rädelsführerin, sondern lässt sich eher im Überschwang mitreißen, da könnte sowas schon passieren, von sich aus würde sie jetzt nicht tun bei "Fremden" (ich meine das mit dem Anrempeln und Ausdrücke benutzen). Und sie würde auch nur übermütig werden bei anderen Leuten, wenn sie die schon näher kennt, also die Mütter der Freundinnen. Ich selber wurde im Kindergarten noch nie Zeuge von solchem Verhalten, Zufall vielleicht, denn anders sind die Kinder hier auch nicht. Aber ein-zweimal versuchte ein Kind mal, mich zu einer Reaktion zu bringen, in dem es halt in meiner Gegenwart deftige Ausdrücke benutzte (woher auch immer es das hatte). Ich habs ignoriert 8-) . Ok, bei einer Situation (ich kannte das Kind halt nicht nähers), hab ich schon was gesagt, dass ich diese Worte nicht besonders toll finde und was er (war ein Junge) denn damit bezwecken wollte. Kam ein Achselzucken und ein etwas geniertes Kind dabei raus, war ihm irgendwie dann doch peinlich ;-) . Sagt eigentlich ja schon aus, dass es nur ein Grenzenaustesten war.
Manchmal bin ich versucht, so zu reagieren: :-P :-)
Ich denke, je mehr man auf so ne "Provokation" reagiert, desto weniger erreicht man, ich meine, das Kind fühlt sich dann ja durch so ein Verhalten noch bestätigt. Es bekommt Reaktion und das will es ja, aus welchem Grund auch immer.
Wenn es allerdings auch nonverbale Übergriffe gibt, hilft halt nur die Autoritätsschiene, ich hab da zwar auch keinen Bock drauf und eigentlich auch Hemmungen, ein anderes Kind zu maßregeln. Aber sich alles gefallen lassen, muß man nicht.
Ich weiß nicht, ob ich ne strenge Mama bin, oder eher lasch, dass kommt sicher auch auf den Blickwinkel an. Bei manchen Eltern frage ich mich aber schon, warum die garnicht reagieren?! Würde Anna massiv den Tanzunterricht stören, bzw. im Musikkurs sich völlig daneben verhalten, wären wir ratzfatz draußen! Ok, seit diesem Sommer sind die Kurse, bzw. der Ballettunterricht eh ohne Eltern, aber ich habe das Gefühl, die jeweiligen Kursleiter habens eigentlich im Griff, zumindest viel Erfahrung mit Kindern in jedem Alter. Und ich würde auch von der jeweiligen Lehrerin/Lehrer erwarten, dass sie mir Auffälligkeiten berichten, wie sollte ich sonst reagieren. Aber ich würde Anna es einmal ansagen, dass sie aus dem Kurs raus muss, wenn sie stört, nicht mitmacht und die anderen gar noch vom Mitmachen abhält. Käme es dann nochmal vor - Auf Wiedersehen! Klingt vielleicht hart, ich würde auch sicher noch mit ihr sprechen, warum, wieso, weshalb, aber es geht halt nicht, dass einer ne ganze Truppe durcheinander bringt. Im Kindergarten regulieren oft auch die älteren Kinder, habe ich das Gefühl, wenn sie nicht grad die Anstifter sind natürlich, aber in nem Trupp Gleichaltriger... :-X Ein bißchen hilflos würde ich mich da als Leiterin auch fühlen.
Anna bringt eigentlich solche Sätze wie "Du bist doof" nur mir gegenüber, logisch, ich bin die Person, an der sie sich grad am heftigsten und ausdauernd reibt %) , aber ich weiß, es ist nicht wirklich persönlich gemeint, nur oft aus der Wut heraus. Aber sagen tu ich schon, dass mir das nicht gefällt, wortlos hinnehmen kann ich das auch nicht. Und halt versuchen ruhig zu bleiben. Manchmal musste ich mir eher das Lachen noch verkneifen dabei, wenn Anna ein Ventil für ihre Wut suchte und dann bei der Wortsuche im Sprachschatz hängen blieb :-D , ist zwar gemein aber es war oft schon sehr Lustiges dabei rausgekommen.
Ich weiß allerdings nicht, wie man anderen Müttern begegnen soll, die jedes Verhalten ihrer Sprösslinge durchgehen lassen, ich hab mich da in der Vergangenheit schon über manche da geärgert. Vorallem wenn deren Kinder wirklich auch handgreiflich gegen andere Kinder wurden. Möglicherweise, bin ich da zu unpädagogisch und greife bei meinen zuviel ein, aber ich kann einfach nicht über ein Verhalten bei meinen Kinder hinwegsehen, bei dem andere Kinder massiv angegangen werden, verbal wie körperlich. So denke ich halt.
LG
Astrid

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Ich finde es sehr wichtig, das Mattis sich anderen Eltern gegenüber " benehmen" kann. Klar, manchmal kommt ein weing Übermut und er bufft mal an, aber mit einem lauten Lachen eben und auch eigentlich nur bei Müttern (Leuten) mit denen auch ich sehr vertraut bin.
In Gruppen verhält er sich "normal" bis eher zurückhaltend, was sich auch ganz gut so finde. Er hat sicher keine Angst vor den Mädels, die das Turmen leiten und auch nicht vor unserer Musikgarten Leiterin, aber er hat die angemessene Portion Respekt (und Respekt muss ja nicht zwangsläufig große Angst und Unsicherheit bedeuten). Ich finde diese Höflichkeit anderen gegenüber für enorm wichtig!
Ich wünsche Eurer Tanzlehrerin starke Nerven und ein gutes Durchhaltevermögen :THUMBS UP:
Lieben gruß,
Kerstin

Diskussion: Achten von fremden Erwachsenen!

Also bisher habe ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Vielleicht eher gesehen im KiGa unter den Kindern ("Du Stinker"....) - aber noch nie gegen Erwachsene. Sollte mich ein Kind so ansprechen, oder sogar schubsen etc - würde ich mir den Bub bzw. das Mädel schon vornehmen. Ich würde es ansprechen und ihr/ihm erklären, daß man das nicht macht/sagt und ob man das auch mit ihr machen solle. Ich greife auch ein, wenn ich eine Ungerechtigkeit zwischen Kindern sehen (nicht sofort - sie sollen ja auch versuchen Konflikte selber zu lösen - aber ich schaue genau hin). Wie reagiert z.B. der KiGa ? Greift er dieses Thema mal im Stuhlkreis auf ? Ich finde da sind viele Kinder sehr konzentriert und lassen sich auch was sagen.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen