Suchen Menü

Diktat wieder bekommen

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren ganzen Antworten zu meinem Thema Ansprüche an die Kinder! Ben hat gestern sein Diktat wieder bekommen und 2 Fehler (entspricht einem "gut"). Ich bin ganz stolz auf ihn, dafür, dass er beim Probediktat 12 Fehler hatte. Wir haben mehrfach geübt und dafür finde ich, sind 2 Fehler ganz passabel.

Heute ist letzter Schultag des 1. Halbjahres. Aber bei uns gabs kein Zeugnis. Am 02.02. haben wir Elternabend, dann wird über das 2. Halbjahr gesprochen - u.a. bekommen sie Schwimmunterricht! Und es soll wohl ein Wörterbuch angeschafft werden. Könnt ihr eins empfehlen?

Schade, dass man keinen Einblick bekommt, wie es mit dem Kind so steht. Es gibt keinen Elternsprechtag (erst wieder am Ende des 2. Schuljahres - etwas spät finde ich) und kein Zeugnis. Woher soll man also genau wissen, wie es um sein Kind steht?

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Diktat wieder bekommen

Hallo Ivonne,

Glückwunsch an Ben! Ich glaube das bestärkt ihn auch, dass er sieht er hat's in der Hand ob er 12-Fehler-Diktat schreibt oder ein 2-Fehler-Diktat. So wurde bei uns auch benotet.

Wir hatten heute auch keine Zeugnisse, die bekommen wir am Montag. Und ja, ich finde es sehr schlecht, dass Zeugnisse so was überraschendes haben. Obwohl ich mich sehr für die Schule meines Kindes interessiere kann ich Dir ehrlicherweise nicht sagen, was ich am Monatg im Zeugnis erwarte. Es wird eh nur textuell und das ist für mich sowieso völlig unverständlich. - Das könnten die auch in chinesisch schreiben, der Informationsgehalt für mich wäre derselbe. - Echt bedauerlich!!

LG, I

Diktat wieder bekommen

Wow, das ist eine super Leistung von Deinem Sohn, liebe Ivonne! Meiner macht grundsätzlich mehr (Flüchtigkeits)Fehler, auch wenn er die Wörter eigentlich kann.

Wir haben ein Grundschulwörterbuch von DUDEN. Wie das genau heißt (und ob es da verschiedene gibt), weiß ich jetzt nicht - ich gehe um diese Uhrzeit auch nicht im Kinderzimmer suchen. :-D

Liebe Grüße, Inken

Diktat wieder bekommen

Hallo Ivonne,
na, zwei Fehler sind doch super, da hat sich das Üben ja gelohnt. Bei uns bringt das Üben nicht immer was. Wir haben das aktuelle Diktat drei mal geübt: beim ersten Mal hatte er 0 Fehler, beim zweiten Mal 3 Fehler und gestern hatte er 2 Fehler. Mal sehen, wie viele Fehler er dann Morgen macht, falls die Schule nicht wieder ausfällt.
Vielleicht kannst Du der Lehrerin mal zufällig im Schulflur begegnen (z.B beim Abholen) und mal ganz unverfänglich fragen, wie es läuft.
Ich finde diese Ungewissheit auch immer schrecklich, wenn man gar nicht weiß wie das Kind sich im Unterricht, aber auch innerhalb der Klassengemeinschaft anstellt. Aber deshalb würde ich die Lehrerin nicht unbedingt anrufen.
LG Silvia

Diktat wieder bekommen

Hallo Silvia,

ja ich habe übernächste Woche einen Termin mit der Lehrerin. Da werde ich mal alles ansprechen und sie fragen, wie es so läuft. Der nächste Elternsprechtag ist erst im Mai. Finde ich irgendwie zu spät.

LG Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen