Suchen Menü

Digitalkamera - was ist wichtig ?

HI,
wir liebäugeln damit, uns eine Digitcam zu kaufen.
Auf was müssen wir achten ???
Was ist wichtig bei einer Digi ???
Wie viel Auflösung sollte sie mind. haben ???
Bin für jeden Tipp dankbar und für jede Empfehlung.
LG Pamela
Bisherige Antworten

Re: Digitalkamera - was ist wichtig ?

Hallo Pamela,
ist jetzt schon 2 Jahre her, dass ich meine Digicam gekauft habe, aber so ein bisschen weiß ich noch, was mir damals wichtig war.
Zum einen die Pixel-Zahl, d. h. wie gut aufgelöst die Bilder sind. Meine hat 4.0 Megapixel, was zum fotografieren, am-PC-anschauen und gelegentlichem auf-Fotopapier-ausdrucken-lassen mehr als ausreichend ist. Etwas weniger Pixel würden es da sicher auch tun.
Dann war für mich der Zoom noch recht wichtig. Es gibt optischen und digitalen Zoom, entscheidend ist vor allem der optische Zoom. Die meisten Kameras bieten da nicht so viel. Mir war es aber wichtig, Fotos auch im Telebereich machen zu können (bspw. auf dem Spielplatz, da kann ich tolle Bilder von Laura machen).
Ich habe mich dann für eine Kamera entschieden, die einen tollen 10-fach optischen Zoom hat, dafür aber etwas "dicker" ist als die meisten Digicams. Es kommt halt drauf an, was Dir wichtig ist: Willst Du die Digicam oft einfach so mitnehmen für ein paar Schnappschüsse und soll sie möglichst klein ("Hosentaschenformat") sein, dann werden es eher weniger Pixel und Zoom, willst Du aber auch anspruchsvollere Fotos machen können, musst Du eine etwas größere, voluminösere Kamera nehmen.
Mit dem Digitalen Zoom kannst Du Ausschnitte von Deinen gemachten Bildern heranzoomen, bspw. am Bildschirm. Dadurch wird dann, anders als beim optischen Zoom, aber auch die Auflösung gröber.
Naja, letztlich hilft immer am besten: Einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und ausprobieren oder auch im Freundeskreis nachfragen, welche Digicams dort vertreten sind und wie zufrieden die Leute dort sind. Vielleicht lässt Dich ja jemand mal testen? Als drittes habe ich noch die Tests der Stiftung Warentest gelesen.
Ich habe übrigens die Olympus C-770 UltraZoom und bin sehr zufrieden. Meine Traumkamera ist allerdings eine digitale Spiegelreflex, von Canon die Eos 300 (die habe ich schon als analoge Kamera und könnte alle Objektive weiterverwenden, kostet aber trotzdem noch ca. 600 Euro...)
Insgesamt ist so eine Digicam eine feine Sache, kann ich Euch nur zu raten!
Ciao, Elisabeth

was willste denn damit machen?

Hallo Pamela,
die Hauptfrage ist, was willste mit machen?
Willst Du Fotos auch auf Postergröße haben?? Dann ist die Auflösung so hoch wie möglich zu wählen ... wenn nicht, dann tun es sicher etwas weniger Pixel.
willst Du auch "in der Ferne" fotografieren, also mit viiiiel zoom, dann solltet DU auf den optischen Zoom achten.
Ansonsten kann ICH nur sagen, dass für mich die "Auslösezeit" das wichtigste war. Also wie lange dauert es von auf den Knopf drücken, bis das Bild wirklich gemacht wird. Da gibt es wahnsinnige Unterschiede ... und wenn ich eins nicht haben kann, dann dass ich auf einen Knopf drücke und es passiert erst 2 Sekunden später was und der "Schnappschuß" ist leer, weil das "objekt" schon weg ist ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Digitalkamera - was ist wichtig ?

Hallo Pamela,
also wichtig ist erstmal die Megapixelanzahl, unter 4 würde ich mir keine mehr kaufen, zumal du die oft schon ab 100,-Euro bekommst. Auflösung sollte auch 1024 x ??? sein. Zoom ist natürlich auch wichtig die meisten haben 3fachen optischen. Worauf ich auch achten würde ist welches Ladesystem hat die Kamera. Meine alte hatte normal AA-Akkus und war entsprechend schnell leer.
An welche Preisklasse habt ihr denn gedacht?
Günstig würde ich zum Beispiel eine Canon Powershot oder eine Sony DSC empfehlen.
Wenns teurer sein darf würde ich auf jedenfall die Spiegelreflex Canon EOS 350 D oder besser empfehlen.
Würde sagen ihr guckt mal im Fotofachgeschäft und lasst euch dort auch ein bißchen beraten. Kaufen würde ich dann über guenstiger und mir auch dort nochmal die Tests und die Bewertungen ansehen.
LG
Verena

hier mein senf:

ich habe seit 3,5jahren eine 4megapixel, 4fach optischer zoom kamera. witzig find ich bei meiner, daß man sie drehen kann (nikon coolpix 4500) - kann ich nicht beschreiben (ist zweiteilig, display und objektiv sind schwenkbar, so daß ich auch über menschenmassen fotografieren könnte und noch sehe, was ich knipse.
sie kommt in die jahre. heute sind die kameras leichter, kleiner, besser. worauf ich nun achten würde:
- optischer zoom
- auslösezeit
- pixelzahl (achtung: zu viele sind auch schlecht, weil die gar nicht abgebildet werden und dadurch rauschen erzeugen - tom könnte das jetzt besser erklären ;o) )
- am besten sowieso eine spiegelreflex mit mechanischem bildstabilisator (unterhalte dich mal mit herbstmamaanja, die kennt sich da aus)
- oder für nur schnappschüsse eine kleine, handliche, robuste (spritzwassergeschützt?)
- großes display, damit du auch siehst, was du fotografierst
- einfaches menü
- ersatzakku und ladezeiten sind ebenfalls wichtig.
- wie bekommst du die bilder in den rechner
na dann viel spaß. hab ich euch genug verwirrt? ;o)
lg, manuela.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen