Digi-Cam etc. Erfahrene
Und: @Zauseline und alle Spiegel-Reflex-Digi-Kamerafrauen: Warum braucht man eigentlich für eine Digi-Kamera Spiegelreflex? Man sieht doch im Display eh das, was im Objektiv ist. Da ist doch der Sucher nicht mehr soooo wichtig...? *neugierig bin*
LG,
Susanne, die hoffentlich bald stolzer Besitzer einer Minolta Dimage Z3 ist
Re: Digi-Cam etc. Erfahrene
da ist unsere Cam
http://www.samsungcameras.de/product/pro_view.asp?prol_uid=711&cat_uid=10
Bin sehr zufrieden und ich komm gut klar mit ihr. Ganz easy *lach*. GLG Anni die hofft das das Posting stehen bleiben darf
GLG,
Susanne, die schnell noch danke für die Geburi-Glückwünsche sagt :o)
Und 4 Mio. pixel reichen sicher aus,für den normal gebrauch.
LG annett
LG annett
LG und danke für die Aufklärung!
Susanne
PS: Mir ist grad aufgefallen, dass ich auch meistens nochmal durch den Sucher schaue *ggg*.
2. Ich bin mit einer Spiegelreflex viel variabler, weil ich alles von Hand einstellen kann: Belichtungszeit, Blende! Für mich als immer noch absoluter Spiegelreflexanfänger ist die Blendenwahl das Wichtigste, denn damit kann ich den Schärfenbereich variieren, z.B. bei Portraitaufnahmen einen ganz unscharfen Hintergrund oder bei Landschaftsaufnahmen einen gestochen scharfen Hintergrund. Das kannst du zwar auch mit einer Kompaktkamera hinbekommen, aber halt nicht sooo exakt.
3. Ich habe viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, kann also das Motiv besser in Szene setzen.
Ich habe übrigens mein Display ausgeschaltet und nehme es nur zur Bildkontrolle.
4 Millionenpixel ist okay, es sei denn, du willst Postervergrösserungen machen, dann könnte es etwas pixelig werden. Mit dem Zoom kenne ich mich nicht so aus, habe also keine Ahnung, was 10x so genau bedeutet.
Liebe Grüße Zauseline
Und man kann tolle abend aufnahmen wie soll ich sagen ,erhellen.haben letzten urlaub tolle bilder gemacht mit langzeit belichtung.War alles schon Dunkel aber dank der belichtungszeit kann man die andere Seite vom See erkennen. Ist ne tolle Sache.Ich stell das bild mal in mein profil.
falls dich interessiert kannst es dir ja mal anschauen.
LG annett
Da ich Landschaftsaufnahmen eh nicht so mag, brauch ich das auch nicht. Wenn ich mal irgendwann Zeit habe (also, wenn ich pensioniert bin *ggg*), dann schaff ich mich vielleicht mal in die Materie des Fotografierens ein bisschen rein. Denn eigentlich find ich das auch faszinierend. Aber so für den Hausgebrauch ist es so ok.
Danke für Eure Infos. Dann weiß ich wenigstens, dass ich die für mich richtige Wahl getroffen habe. Das einzige, was ich noch überlegen werde, ist, ob ich nicht doch noch ein bissel mehr Geld für ein paar mehr Pixel ausgeben möchte, wegen Postern... *grübel*
LG,
Susanne
ich habe eine 5mio pixel camera (olympus c-5050) und hab schon mal ein testfoto auf 50x70 vergrössern lassen. und obwohl es ein testfoto war und ich wirklich ein fieses sujet gewählt habe mit vielen schwierigen motiven drauf, wurde das foto wirklich gut in dieser grösse. da hab ich natürlich aber die beste, unkomprimierte, auflösung gewählt, die datei war etwa 14 mega gross!
normalerweise arbeite ich natürlich nicht mit dieser einstellung. für gute poster im format 20x30 reicht bei mir sogar die mittlere auflösung aus (das sind dann 1920x2560 pixel).
mit meiner kamera kann ich blende und zeit auch manuell einstellen, das war für mich ein muss, sonst würden mir zu viele mögliche effekte wegfallen.
beim zoom ist einfach wichtig, dass er optisch ist und nicht digital. ich hab nur einen dreifachen optischen zoom, das ist dann manchmal etwas wenig. aber mein mann hat eine digitale spiegelreflex, da brauch ich dann eben die im zweifelsfalle. 12 fach optischer zoom ist enorm viel (enspricht etwa 35-420mm bei einer analogen kamera) - wahrscheinlich wird sie bei vollem zoom nicht mehr genügend licht durchlassen. aber den wirst du ja auch nicht so oft benützen denk ich.
liebe grüsse, corinne
Also wenn Du nicht grade Poster machen willst, sollten 4 Mio. reichen.
12x Zoom finde ich eigentlich zuviel. Da leidet dann schnell die Lichtempfindlichkeit drunter (das Licht muß ja erst mal da durch ;-) ) Wozu brauchst Du denn so viel Zoom? Willste Paparazza werden?
Die analoge Spiegelreflex nehme ich vor allem wegen der Flexibilität (durch die Objektive), und weil ich mit meiner normalen Digicam nicht besonders gut diesen scharf-unscharf-Kontrast hinkriege. Bei der SLR drehe ich am Objektiv und stelle genau das scharf, was ich will (und das unscharf, was ich will, wenn ich will). Bei der Digicam nutze ich nach wie vor den Autofokus, der auch gerne mal auf das falsche einstellt, und diese scharf-unscharf-Differenz macht sie nur beim Portrait-Programm und da auch nur ganz wenig. Ich könne auch den manuellen Fokus nehmen, aber bis ich mich da durchgeklickt habe und per tastendruck scharfgestellt habe, ist das Fotomotiv meistens weggerannt ;-)
Die Fotos werden einfach viel viel viel schöner, auch wenn sie nur auf Papier sind (naja, ich laß sie mir eh gleich auf CD mitgeben oder scann sie dann halt)
LG Franziska
P.S. Aber die Dimage ist ja trotzdem prima, soweit ich weiß
Aber ich kauf sie eh gebraucht, da tut es nicht sooo weh, wenn ich in 3 Jahren sage, ich will was anderes.
LG und danke,
Susanne
Aber wenn Du sie gebraucht kaufst und sonst alles ok ist, kann man ja auch bei manchen Dingen nicht so drauf achten oder was nicht 100% perfektes nehmen.
LG Franziska (die auch am liebsten im Sommer im Garten mit dem gaaaanz großen Zoomobjektiv fotografiert)
kennst Du die Seite blablabla digitalkamera dee eee?
Da gibt es unter anderem auch ein Forum "Kaufberatung", das ich sehr gut finde.
LG Katrin, bisher Canon G2-Besitzerin, aber vielleicht auch bald Nikon D50-Eigentümerin ;-)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen