Suchen Menü

Dieses verdammte Gezanke - ich setz' sie bald aus... *Hilfe*

Hi,
die Jungs rauben mir echt den letzten Nerv. Es ist einfach unfassbar, wieviel die Zwei streiten können und zwar von dem Moment an, an dem sie morgens die Augen aufschlagen bis sie abends schlafen gehen.
Es geht gleich morgens damit los, wer das Licht an-/ausmachen darf. Wer die Türklinke betätigen darf oder zuerst zur Tür rausgeht. Jeder will IMMER das Spielzeug haben, was der andere gerade hat, selbst wenn es 2x da ist, will einer BEIDES haben :-/. Wenn sie Fernsehen gucken, dann stellt sich nach ein paar Minuten einer vor den Fernseher, dass der andere nichts mehr sehen kann, ständig wird völlig grundlos im Vorbeigehen gehauen oder geschubst und alles wird von morgens bis abends mit "Ha ha - ich!", "Du nicht!", "Ich bin der erste!", "Nein-Doch-Nein-Doch" begleitet und es endet auch IMMER in einem derart unvorstellbaren Gekreische, dass die Leute, die draußen vorbei gehen denken müssen, dass die Kinder von morgens bis abends vermöbelt werden.
Die Geräuschkulisse ist mir total peinlich und die Zwei streiten sich die Zeit, die sich sehen zu 90 % und das in einer Laustärke, dass mir die Ohren piepen :-(! Theoretisch müsste man sie rund um die Uhr in getrennten Zimmern einsperren, damit sie sich gar nicht über den Weg laufen. Geht aber ja leider nicht. Bin echt ratlos über die beiden Zankhähne... %)
*Hilfe*
Hat jemand Ideen, außer aussetzen??
LG Denise
Bisherige Antworten

Dieses verdammte Gezanke - ich setz' sie bald aus... *Hilfe*

huhu,

also ICH an deiner stelle würde MICH aussperren.geh seelenruhig raus mit den worten "wenn ihr normal seit und nicht mehr rumbrüllt und zanckt,dann komm ich wieder rein" ...nimm nen buch und nen kaffee mit und setz dich vor die terassentür (kann man sie von außen zu machen und wieder reinkommen?????sonst einfach vorsetzen das sie nicht rauskommen)

sie werden noch mehr brüllen,aber viel lauter kann es doch auch nicht werden oder?versuch nicht immer nur auf sie einzugehen,leben ist ein miteinander,das heißt sie müssen auch lernen auf dich einzugehen.denk mal an dich,vielleicht hilft es ja!

ich drück dich mal lieb

liebe grüße petra

Dieses verdammte Gezanke - ich setz' sie bald aus... *Hilfe*

Hi,
dass ich mich "aussperre" ist ansich eine wirklich gute Idee, aber leider schreien sie ja nicht nur rum oder sich gegenseitig an, sondern es wird bei den beiden ja auch sehr schnell handgreiflich. Da werden sich dann gegenseitig die Autos auf'n Kopf gedonnert oder Maxim kratzt Constantin schön tief durch's Gesicht und dann muss man ja eingreifen :-(
Und von Constantin mit seinen 2 Jahren kann ich auch noch nicht erwarten, dass er auf mich eingeht ;-)
Liebe Grüße
Denise

Dieses verdammte Gezanke - ich setz' sie bald aus... *Hilfe*

Huhu Duuu!
Leider kann ich Dir auch keinen wirklich guten Rat geben.
Oder kann einer vielleicht oben spielen und der andere unten? Das man die zwei mal konsequent trennt? Ich weiß, daß das mit den Zimmern und trennen schwierig werden könnte. Die Gitter habt Ihr doch abgebaut oder? Oder ist das Gitter im Kinderzimmer noch da?
Wie gesagt, dann kann einer im Kizi spielen und der andere davor oder aber oben??
Wenns Dich ein wenig tröstet: Bei uns gehts morgens auch gleich mit Gezanke und Gebrüll los. Ich mag gar nicht daran denken, wenn die Zwillinge auch laufen und sich richtig wehren können. Geht ja zur Zeit noch nicht.
Aber sie nehmen sich auch schon jetzt alles gegenseitig weg. Auch wenn es zwei mal da ist. Gut, es sind ja drei Kinder, aber das geht Reihe rund.
Denke, ich konnte Dir jetzt nicht wirklich helfen. Aber: Du bist nicht alleine mit dem Problem!
Ganz dicken Drücker
Svenja

Dieses verdammte Gezanke - ich setz' sie bald aus... *Hilfe*

Hi,
genau das tue ich ja schon ständig - die beiden zu trennen. Nur ist das auch keine Dauerlösung und NATÜRLICH will keiner der beiden der "Verbannte" sein. Nach einiger Zeit sind sie beide wieder im Wohnzimmer - kann ja auch keinen zwingen, tagsüber das Kinderzimmer nicht zu verlassen ;-)! Und dann geht es wieder los. In den letzten 2-3 Wochen bin ich ja schon so genervt, dass ich sie bei Geschrei SOFORT trenne und einen ins Zimmer schicke (was zur Folge hat, dass einer eigentlich immer im Kinderzimmer ist). So wie ich es jetzt gelesen habe, ist das aber scheinbar auch nicht richtig, da Geschwister ihre Konflikte austragen müssen (was allerdings nicht heißt, dass sie weniger streiten, nur weil man sie ihre Konflikte austragen lässt).
Wenn sie werden wie Andy und sein Bruder, können wir uns auf's Schlimmste gefasst sein - sein älterer Bruder hat ihn oben vom Etagenbett geschmissen, sie haben sich gegenseitig k.o. geschlagen und durch die Glastür. Also es ging richtig fies zur Sache...
Du hast vielleicht mehr Glück als ich - hab gelesen, dass die Rivalität zwischen Geschwistern gleichen Geschlechts meistens am größten ist.
Lieben Gruß
Denise

Dieses verdammte Gezanke - ich setz' sie bald aus... *Hilfe*

Huhu Denise,

versteigern oder verschenken;-) Aber wenn ich dir jetzt noch dazu sage, dass das ewig so weiter gehen wird zwischen den zwei Brüdern, wird dir das jetzt auch nicht weiterhelfen. Ich glaube, es ist wichtig beide Kinder wahrzunehmen in ihrer Individualität, aber eben auch Gemeinsamkeiten zwischen den Brüdern. Die meisten kriegen mehrere Kinder, damit diese sich untereinander bespassen können, funktioniert leider nicht immer. Vielleicht führst du mal ein paar banale Regeln ein, einer darf den Lichtschalter morgens betätigen, der andere nur abends und schreitest 'konsequent liebevoll', wenn der eine den anderen stört wie z.B. beim Fernsehen, den Störenfried in ein anderes Zimmer zu verschaffen ;-).

Und dann würde ich den Jungs mal klar machen, dass es dir selber egal ist, wer erster ist, wer was besser kann, denn schließlich hast du ja die wundervollsten Kinder dieser Welt (Gemeinsamkeiten schaffen:-P ).

Meine ganze Kindheit habe ich so verbracht, wir waren ständige Rivalinen und es ist etwas besser geworden als das Nesthäkchen sich ankündigte, da wurden die negativen Gefühle von uns beiden älteren auf die jüngere projeziert. Leider haben es meine Eltern nicht verstanden uns Kinder zu verbünden, aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst!

GLG Suzi, die grad am überlegen ist, ob sie doch nicht lieber umbucht mit dem Kurtermin bei dem Krach *duckundlaufweg;-)

Dieses verdammte Gezanke - ich setz' sie bald aus... *Hilfe*

Hi,
Wichtig ist nur, dass Du rechtzeitig Bescheid sagst, dass Euer Zimmer auf keinen Fall neben unserem liegen sollte, dann müsste es geräuschmäßig gehen ;-)!
Hab schon gegoogelt und der beste Beitrag war, dass die Geschwisterrivialität zwischen Kindern gleichen Geschlechts mit einem Altersabstand von unter drei Jahren am größten ist und dass deshalb empfohlen wird, dass die Geschwister einen Abstand von mindestens drei Jahren haben sollten *höhö*. Da müssen wir jetzt also Constantin abschaffen und ein neues Geschwisterchen kriegen, dann müsste es besser laufen :-D !
Bei Maxim klappt das ja auch, wenn ich sage, er muss sich mit Constantin abwechseln, nur Constantin wiederum pellt sich mit seine zwei Jahren ein Ei drauf und betätigt natürlich trotzdem den Lichterschalter/die Türklinke/den Fernseher etc. etc. etc. obwohl er nicht "dran" ist. Oder er will das Spielzeug haben, das Maxim gehört oder womit der gerade spielt. Also bei uns ist eindeutig Constantin das größere Problem und an ein Mindestmaß an Einsicht ist glaub ich vor seinem 3. Geburtstag nicht zu denken....
LG Denise

Dieses verdammte Gezanke - ich setz' sie bald aus... *Hilfe*

huhu Denise,

na bei meinen Weibsen ist das gleiche, wobei als ich deine Zeilen gelesen habe..dachte ich so...dass es irgendwie die letzten Wochen schon entspannter ist...und hoppla, Cécile ist seit März 3 Jahre. [:-}

Beide spielen jetzt doch schon öfters richtig gut und auch lange zusammen ohne streiten.

ABer dennoch ist hier viel Hickhack, auch viel Eifersucht. Was Suzi rät..dass man immer abwechseln soll...haben wir gemacht....mit dem Effekt, dass hier fast jeder Handschlag aufgeteilt wurde...wann wer was zuerst machen kann. :JOKINGLY: Irgendwann blickt man gar nicht mehr durch,welches Kind was nun zuerst kann oder darf........

Aber wie eingangs schon geschrieben...es ist wirklich schon besser geworden. HOffnung besteht also....:-)

Grüßle Jacqui

Das mit den mind. 3 Jahren halte ich für ein Gerücht *ggg* - GLG

*lach*

Hallo Denise,
hier halten sich gottseidank die Phasen, in denen sie sich die Köpfe einschlagen, mit denen, in denen sie sich sooo lieben, die Waage, sonst hätte ich vielleicht auch schonmal nach einem trockenen, dunklen Plätzchen im Wald geschaut ;-)
Was hier eigentlich immer hilft, ist das Prinzip "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte" - und der bin natürlich ich. Erst vorhin haben sich die beiden im Supermarkt um eine Tüte Puffreis geprügelt - nicht etwa darum, wer das Zeug essen, sondern darum, wer die Tüte nach Hause tragen darf :-|. Meine Problemlösungsstrategie bestand dann darin, die Tüte aus den beteiligten Kinderhänden zu puhlen und in meine Einkaufstasche zu stecken. In ihrem Gnatz auf mich waren sie dann plötzlich wieder wunderbar solidarisch miteinander (und ich kann gut damit leben, dass sie mich mal 10 Minuten lang nicht leiden können) :-P
GLG Eva

*lach*

Hi,
vielleicht ist es bei Euch ruhiger, weil es Junge & Mädchen sind und Simona nicht am aller aller liebsten mit Constantins Autos spielt ;-)?!
Die Strategie "Wenn zwei sich streiten..." funktioniert hier leider auch nicht. Wenn ich z.B. das Auto nehme, um das sie sich streiten, streiten sie sich zwar nicht mehr untereinander, aber sie schreien beide wie am Spieß (mit unvergleichicher Ausdauer). Gleiches Spiel im Supermarkt: Jeder der beiden fährt seinen eigenen kleinen Einkaufswagen und jeder möchte z.B. die Milch in SEINEM Wagen haben. Bekommt sie einer der beiden, streiten sie sich. Tue ich sie in meinen Einkaufswagen, plärren beide und das halten sie durch bis sie im Auto sind. Nun habe ich die einzige Strategie, dass sie eben nicht mit zum Einkaufen kommen dürfen oder eben nur einer, aber wenn ich unter der Woche alleine bin, lässt sich leider manchmal nicht vermeiden, dass ich beide mitnehmen muss - kann sie ja dummerweise nicht zu Hause lassen. Schreien im Supermarkt zieht zwar IMMER eine Strafe nach sich, aber ein Lerneffekt ist bisher nicht eingetreten - sie werden sich auch die nächsten 1000 Male noch darum streiten, wer was in seinen Einkaufswagen legt und am Ende schreien :,(
LG Denise, die sich fragt, ob jemals Kinder geboren wurden, die sich so viel gestritten haben

Also bei mir klappts so auch mit 2 Jungs ;-)

Huhu!

Klar kennt wohl jeder mit Geschwistern auch diese Zankorgien wie du sie beschreibst, aber ich mach es z.B.auch wie Eva-weg ist das Spielzeug oder der Einkauf in meinem Wagen oder zur Not wieder im Regal!!! Wenn sie sich z.B. um eine Süßigkeit streiten! Muss aber sagen das es sich meist in Grenzen hält! Schlimm ist es halt wenn einer (meist Felix) müde ist oder sich sehr langweilt! Dann ist hier auch Zickenterror!

Naja dafür fand ich es mit nem dritten Kind(also Felix Freund!) echt anstrengender ;-)

LG Petti seit 6Uhr wach weil die Kids mal wieder so "heimlich" aufgestanden und gespielt haben :TIRED:

Also bei mir klappts so auch mit 2 Jungs ;-)

Hi,
wie gesagt, ich mache es auch wie Eva, aber ich erreiche damit nicht, dass dann Ruhe ist, sondern dass beide wie von Sinnen schreien. Von daher nehme ich sie schon aus Prinzip nicht mit - und sage es auch direkt: "Ihr könnt Euch nicht benehmen, also müsst Ihr zu Hause bleiben!" (Lerneffekt trotzdem = Null). Und leider kommt es eben doch ab und an mal vor, dass sie beide mit müssen und dann bin ich jedes Mal froh, wenn ich sie hinterher wieder im Auto habe!
Bei uns ist leider Constantin mit seinen 2 Jährchen sehr extrem - sein Sprachschatz erweiterte sich nach seinem ersten "Mama" sehr schnell mit "Meins", "Nein ich", "Ha Ha - ich", "Nicht Du!" und "Doch!!!" und er lässt Maxim auch nicht 2 Minuten in Ruhe. Bei uns hilft nur konsequentes Trennen, was allerdings bedeutet, dass man einen in seinem Zimmer regelrecht einsperren muss, sonst hängen sie doch binnen Minuten wieder zusammen...
LG Denise

Also bei mir klappts so auch mit 2 Jungs ;-)

Huhu!

Jaja die Kleenen sind echt super anstrengend grade! Wobei ich da wohl mehr Leide als Felix*nerv*! Simon hat ja nicht oft den Bock, aber wenn dann HALLO!

Trennen würde bei uns auch nicht gehen-sie hassen und sie lieben sich! Ausserdem müssen sie einfach da durch und miteinander klar kommen!!!

Gehste denn immer dazwischen wenn sie sich streiten? Ich lasse sie oft erst mal und geh erst dazwischen wenns wirklich arg wird! Dann sag ich halt das sich sich einigen sollen oder das Spielzeug kommt weg! Mach ich auch und wenn ich das ganze Zimmer leer räumen muss*lol*!

Für Felix ist es übrigens "wichtig" das ich z.B. auch mit Simon schimpfe! So das er sieht das nicht er als Großer immer angemeckert wird!

GLG Petti

Jein, ...

dass sich gleichgeschlechtliche Kinder mehr streiten (bzw. der Konkurrenzkampf größer ist), hab ich schon häufiger gehört, und da mag bestimmt auch was dran sein.
Es ist aber nicht richtig, dass Simona nicht am allerallerliebsten mit Constantins Spielzeug spielt. Eigentlich spielt sie NUR mit Constantins Spielzeug. Es sei denn, Constantin möchte aus unerfindlichen Gründen ausnahmsweise mal mit ihrem Spielzeug spielen. Dann möchte sie das am allerallerliebsten auch. Du weißt schon, was ich meine... %)
Ich hab aber das Glück, dass ich a) einen Sohn mit einem (zumindest in 80% der Fälle ;-)) sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ausgebrütet habe - meistens fällt ihm selbst eine Lösung ein, mit der er sich UND Simona zufrieden stellen kann - und b) eine Tochter habe, die zwar dazu neigt, sich kurz und heftig aufzuregen, aber eigentlich immer innerhalb weniger Minuten wieder auf den Teppich kommt. Da sieht es bei Dir wohl schon anders aus, wenn ich das recht in Erinnerung habe... :-D
Ansonsten hilft es bei uns auch gut, Constantin von Zeit zu Zeit mal ordentlich zu bauchpinseln (so nach dem Motto: "Siehste, jetzt will Simona das wieder unbedingt machen/haben, aber sie ist halt auch noch nicht so vernünftig wie du...") und das Gemecker gleichmäßig auf alle Beteiligten zu verteilen *seufz*.
Ich halte übrigens überhaupt nix davon, dass für beide alles gleich sein muss - sind doch auch unterschiedliche Kinder?! *kopfkratz* Aber das kam, glaube ich, jetzt auch gar nicht von Dir, oder?!

Und dann schmeiße ich noch "liebe Grüße" hinterher! :-)

Jein, ...

Hi,
na vielleicht sollte ich das mal versuchen, dass ich Maxim für seine Vernunft lobe. Könnte klappen - kurzfristig zumindest.
Nee, wenn einer ausflippt, dann ist das eine länger andauernde Angelegenheit. Bin immer wieder erstaunt, was manche Eltern als "Trotzanfall" bezeichnen - da quakt das Kind vier Sekunden und dann kommt "Oh, neiiin, jetzt hat sie wieder einen dieser Trotzanfälle!" (O-Ton unserer neuen Nachbarin) - die paar Sekunden würde ich bei meinen Jungs nicht mal bemerken - bei hat das Wort "Anfall" wirklich auch die Bedeutung eines ANFALLS!
Meine Kinder haben nicht alles gleich - hab auch noch nie was gleiches gekauft. Es gibt nur ein paar Mc Donalds Autos, die sie gleich haben und einige wenige Spielzeugautos, die wir doppelt geschenkt bekommen haben und da will dann auch immer eine BEIDE Autos von haben - also das gleiche kaufen hilft sowieso nichts. Hab ich auch nicht die Kohle zu...
LG Denise

Lern damit zu leben, es hört eh nicht auf *ggg*

Huhu Denise!

Manchmal denke ich sogar, je älter sie werden desto schlimmer wird es. Da stellt sich Celina mit ihren 9,5 Jahren noch genau so auf die Wettbewerbsstufe (wer zuerst.... usw...) wie ihre kleine Schwester *augenroll*. Und ALLES ist ne Diskussion - wer am Tisch neben Papa sitzen darf, wer die blaue Pferdetasse kriegt - nur wer zuerst aufräumt, da streiten sie sich komischerweise NICHT drum sondern ignorieren diesen Wettbewerb...

Also ich habe die Hoffnung aufgegeben, daß sich daran nochwas ändert und es NERVT mich auch gewaltig. Ich versuche jetzt immer die Minuten zu genießen, wo sie schön zusammen spielen, denn das kommt ja auch vor ;-)

GLG

Tina

Danke, Tina...

...keine Strategien oder Tipps, sondern einfach die erschütternde Wahrheit: Es wird sich nicht ändern!
Bisher dachte ich, dieses "Ich ZUERST!" wäre "kleinkindisch" - dass es auch noch mit 9,5 Jahren so ist, ist schockierend =-O.
Am Ende helfen wohl doch nur Ohropax, während man auf der Terrasse sitzt (am besten mit nem Glas Wein...) und sich die lieben Kleinen drinnen die Omme einhauen.
Da möchte man doch echt auswandern!
LG Denise *desillusioniert*

Danke, Tina...

Hallo Denise!

Weißt Du - ich bin da auch immer hin- und hergerissen. Einerseits denke ich, man muß möglichst beide gleich halten - aber ich finde, das kann auch Streit FÖRDERN, denn dann achten die Kids akribisch drauf, ob der/die andere auch ja nicht mal mehr hat als man selber. Und eigentlich will ich fördern, daß man auch gönnen kann und nicht gleich die Decke hochgeht, wenn die Schwester/der Bruder mal nen Bonbon geschenkt kriegt und man selber nicht, ganz einfach weil man weiß, es gibt auch Situationen, wo es umgekehrt läuft und daß es nichts damit zu tun hat, wer "wichtiger" ist. Weißt Du - dieses akribische Betonen wie "gleich" die Kinder behandelt werden und dieses Herausstellen (meistens von Verwandten), daß so großartig deklariert wird, wenn der eine was kriegt, daß dann der andere auch was kriegt - irgendwie ist es doch bescheuert, denn dann wird doch nur noch viel mehr drauf geachtet, daß es "gerecht" zugeht und ein Kind mokiert sich viel mehr darüber, wenn es mal etwas NICHT hat, was der Bruder/die Schwester hat.

Deswegen bin ich auch dagegen, immer alles doppelt anzuschaffen, damit jedes Kind das Gleiche hat. Ist doch irgendwie doof und fördert den Konkurrenzkampf nur noch mehr *find*.

Ich denke das Thema "Konkurrenz" wird es immer bei Geschwistern geben. Ist bei mir im Erwachsenenalter ja auch so - nur ist man beherrscht genug, es sich nicht anmerken zu lassen. Aber so richtig kalt läßt einen das doch meistens nicht, wie sich die eigenen Eltern den Geschwistern gegenüber verhalten. Da hat man doch viel den Eindruck, man selber oder die Geschwister werden anders behandelt. Ich denke, das hört einfach nie auf *seufz*.

GLG

Tina, die auch kein Patentrezept hat

....um es deutlicher auszudrücken...

....meistens kauft man doch nur die Dinge doppelt, damit "Ruhe" ist und man sein eigenes Gewissen beruhigt hat, niemanden zu bevorzugen oder zu benachteiligen. SINNVOLL ist es nicht, denn man fördert meiner Meinung nach den Konkurrenzkampf unter den Kindern nur noch mehr.

Was jetzt natürlich nicht heißt, daß ich nichts doppelt kaufe *lach* - aber ab und an sollte man sich selber ja auch schonmal in Frage stellen ;-)

GLG

Tina

Ja das finde ich auch so!

Huhu!

Ja ich finde auch das die Kids nicht alles teilen müssen z.B.! Es gibt Sachen da kriegen beide das Gleiche z.B.beim Einkauf ne kleine Süßigkeit, aber es gibt auch Situationen da darf nur einer was! Da hat man natürlich immer mit dem Frust des anderen zu tun und muss halt da dann durch! Finde es aber auch wichtig sie als Individuen anzusehn und ich finde das fällt oft schwer weil sie altersmässig nicht so weit auseinander liegen! Da ist man oft verleitet dem Kleinen das gleiche zu erlauben wie dem Großen und das passt dann dem größeren Kind nicht usw.!

Ach ist immer schwierig und ich lass mich da oft von meinem Gefühl leiten! Naja und von den Nerven die ich an dem Tag habe*lach*!

LG Petti die aber auch meist zwei total unterschiedliche Kinder hat

ich glaube, bei unterschiedlichen Geschlechtern...

ist der Konkurrenzkampf nicht ganz so schlimm. Jedenfalls kenn ich von meinen beiden großen sooowas überhaupt nicht....5 Jahre Unterschied.

Und ich glaube, wenn Claire oder Cécile einer davon ein Junge wäre, sehe das auch alles ganz anders aus *gg*.

Grüßle Jacqui

....um es deutlicher auszudrücken...

Hallo,

ich mach es auch so, das beim einkaufen eben jeder das selbe bekommt, oder jeder darf sich einen Joghurt oder so aussuchen oder eins zum Teilen. Aber wir haben auch einiges, was es nur in einmaliger Anschaffung gibt und da muß geteilt werden. Bzw abgewechselt. Es ist eine Gradwanderung und ich bezweifle, das man als Eltern immer gerecht sein kann bzw die Kinder sich gerecht behandelt fühlen.

Meine Große fühlt sich oft benachteiligt, wo ich es dann nicht nach vollziehen kann. *seufz* Es ist schwierig und wird auch so bleiben.

LG vom sonnenblümle

Tina, da schließ ich mich an :-))

Hallo,

ja, meine Tochter streitet mit 8,5 auch noch gerne, wer zuerst und wer was darf.... *nerv* Es ist unglaublich. Dieser Machtkampf ist heftig.

Was ich aber bei meinen immer häufiger sehe, das sie viel und lange und schön miteinander spielen. Und da sehe ich den Altersunterschied als positiv, da meine Große dann doch von den Spielideen viel einbringt und Raphael dann ganz toll mitspielt.

LG vom sonnenblümle, deren Kinder bereits den ganzen Morgen spielen - ohne Gezanke :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen