Suchen Menü

Dieses Mal eine Schlaffrage!

Hallöchen,
danke für eure Antworten bzgl. der Bettenfrage! Da er jetzt wieder besser einschläft und vor allem auch nachts wieder besser schläft werden wir es noch ein wenig mit dem Gitterbett versuchen.
So nun aber zu meinem neuen Problemchen! Abends schläft er mir ja jetzt relativ gut ein wenn ich neben seinem Bettchen sitze. Aber mittags *heul*, gibts jetzt schon wieder Theater. Alleine will er nicht in seinem Bett einschlafen, daher geheul! Wenn ich so wie am Abend daneben sitzen bleibe gibts "Spass und Geblöddel". Aus verzweiflung habe ich jetzt schon probiert ihn beim spazierengehen im Kinderwagen einzuschläfern, obwohl ich das früher gehasst habe und froh war das die Zeiten vorbei sind. Aber auch das bringt nichts mehr.
Müde ist er aber definitiv, ich kann förmlich zuschauen wie er immer grantiger wird, und irgendwann fällt er ja dann auch um, aber erst so gegen 5,6 Uhr abends. Und dann ist er natürlich abends nicht mehr vor 23,24 Uhr ins Bett zu kriegen.
Also wer gute Tipps hat, her damit! Wie krieg ich dieses Kind zum schlafen? Wie und wann schlafen eure Kleinen so ein?
Liebe Grüße
Rena+Sascha
Bisherige Antworten

Re: Dieses Mal eine Schlaffrage!

Hallo Rena,
wann sind den Abends die "normalen" Bettzeiten? Ich frage, weil 5 oder 6 Uhr Abends für einen Zwischenschlaf ja schon recht spät ist. Wenn er normal vielleicht ne Stunde später "richtig" schlafen gehen würde, dann könntest Du vielleicht versuchen, ihn zu "ziehen"? Wegen Mittagsschlaf kann ich Dir leider nicht helfen, wir haben keinen mehr...
LG
Miss Pink

Re: @Miss Pink

Hi,
unsere Schlafenszeiten waren bis vor kurzem folgende:
Mittagsschlaf von ca. 12 Uhr - 13,30 spätestens 14 Uhr
Am Abend ist spätestens 20:30 schlafen angesagt.
Nur jetzt will er seinen Mittagsschlaf nicht mehr machen, und kippt uns dann so gegen 5 oder 6 Uhr weg weil er einfach so müde ist.
Lg
Rena+Sascha

Hmm, dann nützt mein Tipp ja auch nix... Sorry. LG

Hi,
unsere Schlafenszeiten waren bis vor kurzem folgende:
Mittagsschlaf von ca. 12 Uhr - 13,30 spätestens 14 Uhr
Am Abend ist spätestens 20:30 schlafen angesagt.
Nur jetzt will er seinen Mittagsschlaf nicht mehr machen, und kippt uns dann so gegen 5 oder 6 Uhr weg weil er einfach so müde ist.
Lg
Rena+Sascha

Re: Dieses Mal eine Schlaffrage!

Hallo Rena!
Kann sein, dass das nur ne Phase ist (wie so oft *gg*). Silas hatte das vor ein paar Monaten schon mal und es war innerhalb von einer Woche wieder alles normal.
Momentan *diskutieren* wir auch wieder fast jeden Mittag, ob er ins Bett geht oder nicht. Gestern und eben ging er wieder ohne Murren, aber seit ca 10 Tagen ist es schon auch so, dass er mittags immer wieder aufgestanden ist. Ein paar mal hab ich ihn dann einfach gelassen. Aber da war er abends dann auch unausstehlich.
Schau mal, ob Sascha schon Abmachungen akzeptiert. Ich hab Silas heute z.B. versprochen, dass er nach dem Schlafen mit dem Papa zum Bäcker darf, sich ein Gummibärchen aussuchen (ja ist Bestechung, ich weiß, aber es hat geklappt *g*). Vorher hat er auch erst "nein" gesagt, als ich ihn gefragt habe, ob er jetzt Mittagsschlaf machen geht.....
Silas´ Schlafzeiten sind übrigens von 20:30 bis 6:00 Uhr und mittags von etwa 12:30 bis 15:00 Uhr.
LG Betsy, die es auch schade findet, dass Du nicht zum Forumstreffen kommen kannst......

Re: Dieses Mal eine Schlaffrage!

Hallo Rena,
seit Tobi stehen kann, weigert er sich, den Mittagsschlaf in seinem Bett zu machen (er legt sich dort mittags einfach nicht mehr hin, abends ist es wie bei Euch komischerweise kein Problem). Deshalb machen wir etwas, was vielleicht unpädagogisch, aber wirksam ist: einer von uns Eltern geht mit Tobi in unser Ehebett und legt sich dort zusammen mit ihm hin. Am Anfang tobt Tobi dann noch ordentlich herum, stellt sich hin, läßt sich auf die Matratze fallen, spielt sich ordentlich müde - und nach ca. einer halben Stunde, manchmal auch schneller, legt er sich selbst freiwillig hin und schläft ein: neben uns oder bei meinem Mann auch häufig auf seiner Brust. Danach kann ich mich dann wegschleichen, mein Mann schläft häufig selbst mit ein und sie machen dann gemeinsam Mittagsschlaf.
Es ist sicherlich keine besonders pädagogisch wertvolle Methode, aber die sicherste und für alle Beteiligten gemütlichste Art, Tobi streßfrei zum Schlafen zu bewegen.
Wenn mal keine Zeit für Mittagsschlaf ist, geht es bei Tobi aber auch ohne, er geht dann ca. eine Stunde eher ins Bett als normal und schläft morgens länger als normal.
Wie ist das bei Euch, habe ich richtig verstanden, dass Sascha ohne Mittagsschlaf am frühen Abend einschläft, dann aber nicht durchschläft, sondern noch mal wach wird oder weckt Ihr ihn dann noch mal?
Viele Grüße
Stefanie

Re: @Stefanie

Danke für Deine Antwort,
ja wenn Sascha keinen Mittagsschlaf macht, schläft er uns ca. gegen 17,18 Uhr ein und wird so gegen 18,19 Uhr wieder munter.
Dann ist er aber Abends nicht mehr ins Bett zu kriegen!
Lg
Rena+Sascha

Re: @Stefanie

Hallo Rena,
das ist bei uns anders.
Tobi schläft normalerweise gegen 22 Uhr ein, ohne Mittagsschlag dann gegen 21 Uhr, dann wird er aber auch nicht mehr wach, sondern schläft bis morgens durch (mit Mittagsschlaf 8-9 Uhr Aufwachzeit, ohne Mittagsschlaf am Vortag dann 9-10 Uhr, er gleicht den fehlenden Mittagsschlaf also sehr schnell aus).
Viele Grüße
Stefanie

Re: Dieses Mal eine Schlaffrage!

hallo stefanie, was soll daran pädagogisch nicht wertvoll sein?
bei uns lege ich mich mittags auch mit ihm zusammen hin, bis er eingeschlafen ist und meist schlafe ich auch ein halbes stündchen mit. er liegt schläft jetzt unter seiner schwester im etagenbett auf krabbelebene (also matraze direkt auf dem boden) nachdem er bis vor kurzem noch mit uns im familienbett geschlafen hat. ich kann dir sagen, es gibt nichts erholsameres. abends hat mein mann jetzt neuerdings das zu bett bringen und in den schlaf kuscheln übernommen. falls er mal unter der nacht weinen sollte, gehe ich dafür wieder hin, ist aber eher selten, wenn er krank ist. in den frühen morgenstunden kommt er oft dann alleine angelaufen mit seinem becher in der hand und darf dann zu mama und papa ins bett krabbeln (sieht recht drollig aus, ich werde da immer erst wach, wenn er den becher auf dem nachttisch abstellt) und schläft dann dort nochmal weiter. ein gitterbett hatten wir nie gehabt.
lg, alegria

Re: Dieses Mal eine Schlaffrage!

Hallo Alegria,
wenn ich hier so häufig lese, dass andere Eltern ihre Kinder ins Bett packen, Küßchen, rausgehen und das war's, dann denke ich immer, wir machen etwas verkehrt und verwöhnen Tobi zu sehr.
Als er noch nicht stehen konnte, hat er Mittagsschlaf problemlos in seinem Bett gemacht, als es jedoch mit dem Hochziehen und Aufstehen los ging, hat er mittags in seinem Bett keine Ruhe mehr gefunden, ist immer wieder aufgestanden und hat nur gebrüllt. Irgendwann sind wir dann auf die Idee verfallen, mit ihm in unser Bett zu gehen. Das war eigentlich nur als Notlösung gedacht, inzwischen ist es zum Dauerzustand geworden. Ich habe leider nicht die Zeit, mit Tobi Mittasschlaf zu halten, ich mache noch Telearbeit von zu Hause aus und alles, was ich während des Mittagsschlafs nicht schaffe, kann ich dann frühestens ab 21 Uhr abends machen. Von daher wäre es schon bequemer für mich, wenn Tobi in seinem Bett Mittagsschlaf machen würde, undzwar ohne lange Toberei vorab, aber man kann nicht alles haben und gemütlich finde ich es auch, mit Kind im Arm im Bett zu liegen.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen