Suchen Menü

Diese ganze Schub-Sache

Hallo!
Vorneweg, ich will keinen Streit entfachen!!! Aber muss man in dem Alter noch von Schueben reden? Ich fand das schon irgendwie total absurd vom 52er Schub oder so zu regen, aber mittlerweile muessten wir ja beim 23765er Schub sein. Und in welchem Schub bin ich dann jetzt???
Wie gesagt, keine Kritik, wenn jemand Schub benutzten will. Bitte. Aber ich hab das ganze Prinzip nicht kapiert und ehrlich nie damit auseinandergesetzt. Vielleicht liegts daran.
Allen einen lieben Gruss. Leena
Bisherige Antworten

Diese ganze Schub-Sache

Hallo Leena,
mir geht es ähnlich. In dem ersten Lebensjahr fand ich das auch nachvollziehbar und hatte mit dem Buch "Oje ich wachse" auch so meinen Spaß und es paßte halt auch oft wie die Faust aufs Auge.
Mittlerweile habe ich mich von dem Schubdenken gelöst und sehe Leon so, dass er so ist wie er ist.
Jeder Mensch, egal ob klein oder groß, macht irgendwie Lebensmomente durch, die ihn kurz- oder längerfristig verändern.
Für mich fällt dieses ganze Verhalten noch in die typische " Trotzphase" und die geht hoffentlich irgendwann mal vorbei.
LG Conny mit schublosem Leon

Diese ganze Schub-Sache

Also meine Schwiegermutter sagt immer bei meinem Mann sei die Trotzphase direkt in die Pubertät übergegangen... soviel also dazu, Conny! *kicher*
Sonst naja, ich rede manchmal schon noch von Schub, weil es ja oft wirklich noch eine Entwicklung in Schüben ist. Aber eigentlich könnte man dazu ja genau so gut Entwicklungsschritte sagen. Das klassische Schubschema, nach dem Buch, das finde ich in dem Alter auch nicht mehr so passend. Das kann ich ja jetzt mit Lea wieder verfolgen ;o))
GLG, Corinne mit ebenfalls schubloser Sophie dafür schubender Lea *lach*

Diese ganze Schub-Sache

Hm, ich weiß nicht, wo das Problem ist?

Ist doch klar, dass es Entwicklungsschübe gibt, denn Kinder entwickeln sich nicht linear sonder eben in Sprüngen. Und davor kommen halt oftmals schwierige Phasen oder sogar Rückschritte. Ob man sie als solche erkennt oder erkennen will, ist ja auch egal. Manchem hilft es aber, sich das so vor Augen zu führen.

LG,

Susanne

*lach*

Hihi, in Nicolas Forum schubt es im Moment wieder überall - ganz stark vertreten der 19er und der 26er *grins*

Aber mal ehrlich, ich fand es damals bei Benedikt schon komisch, habe das Buch: Bei Benedikt hat es nie gepasst. Und jetzt im Alter unserer Mäuse noch vom Schub zu sprechen? Bei uns ist es eine Phase - jeder ist mal schlecht drauf und Kinder wollen eben was ausprobieren. Gehört zum Lernen dazu. Und wenn es nicht so klappt wie es soll, dann sind sie eben überfordert. Und es kommt zu den allseits bekannten Ausbrüchen. Es geht vorbei ... bisher jedenfalls immer. Aber vielleicht ist es auch nur eine Frage der Wortwahl? *grübel*

Liebe Grüße

Anett

Diese ganze Schub-Sache

hallo leena

ich fand selbst im ersten lebensjahr das schubthema nervig. ich find oft wird einfach gesagt, dass kind schubt wenn es mal anstrengender wird. ebenso beliebt sind ja zaehne ;-))

konnte mich noch nie fuer das konzept begeistern

lg heidi

Diese ganze Schub-Sache

Hi!
also ich rede auch nicht von Schüben, aber ich kann ganz klar das Konzept erkennen und wiederfinden. Ich fand Oje ich wachse auch doof, auch diese Wocheneinteilung. Aber trotzdem entwickeln sich die Kinder ja wirklich sprunghaft, werden (zur Zeit) in einigen Bereichen selbständiger, ind anderen Bereichen aber wieder viel kleiner. Und dann ist es nach ner Weile wieder vorbei.
Ich sehe das Problem nicht, es Schub zu nennen (und es damit auch irgendwie positiv zu sehen) oder einfach zu sagen, er oder sie hat grad ne schwierige Phase/zeit/ist grade komisch drauf/entwickelt sich etc pp.
LG franziska

Diese ganze Schub-Sache

Hallo Euch allen!
Danke, fuer die zahlreichen Antworten. Fand es interessant, wie ihr das seht. Ich seh es eher wie Conny, Emily ist ein richtiger Mensch. Bei unserem 3 1/2 Jahrescheck hier muessen die Eltern auch ausfuehrlich zum Charakter des Kindes etwas sagen. Und ich kann schon ganz eigene Charkterzuege, Vorlieben und Ängste bei Emily feststellen, die sich sicher auch nicht mehr gross in ihrem Leben verändern werden.
Aber wie gesagt, wer gerne das Schueb-system mag, soll es gerne verwenden. Ich frag mich nur, bei elchem x-tausendsten schub wir dann bei etwas ueber 3 gerad waeren.
LG Leena

Diese ganze Schub-Sache

Das ist doch total egal! Wie gesagt, Hintergrund ist ja nur, daß sie eben immer "hochphasen" haben, in denen sie viel lernen und viel wegstecken müssen. Und da sind sie auch manchmal anders, als wenn sie "normal" sind, auch wenn sie ja grundsätzlich schon ausgeprägte Charaktere haben.
Hm, vielleicht ist mein Schub-Begriff einfach ein anderer als Deiner.
LG franziska

Diese ganze Schub-Sache

hi leena,
ich geb dir im prinzip schon recht,
aber,
was ich bei tobias immer wieder feststelle sind zwei typische punkte vor entwicklungsschritten:
dieses "zurück zu mama" und "mehr milch".
das war als baby so und das ist heute noch so.
allerdings nicht in diesen kurzen wochenschritten und nicht so vorhersehbar wie bei den baby-schüben.
glg tina

Diese ganze Schub-Sache

Hallo Leena,
ich habe mich auch nie mit den Schüben auseinandergesetzt, kein Buch drüber gelesen und weder bei Rebecca noch bei Vanessa jemals deutliche Schub-Anzeichen entdeckt. Klar gibt es immer wieder Tage/Phasen, in denen sie schwieriger sind, schlechter schlafen, mehr nörgeln, aber speziell bei Vanessa kommt es mir so vor, dass ihre Launen mehr von den äußeren Einflüssen abhängig sind als von der inneren Entwicklung. Sie nörgelt schon von Anfang an sehr viel rum, wenn wir allein daheim sind, auch wenn ich mich die ganze Zeit um sie kümmere; Sobald wir unterwegs sind und sie viel "Action" hat, ist sie super friedlich.
Das einzige in Richtung Schubtheorie, was ich bei beiden Kindern eindeutig beobachten kann, ist der unterschiedliche Appetit. Manchmal haben sie Phasen, in denen sie unglaublich viel essen, dann kommen sie wieder mit winzigen Portionen aus.
LG
Sabine

Diese ganze Schub-Sache

Also Fakt ist, dass sogar wir Erwachsenen uns noch in Schüben weiterentwickeln. Nur wie genau kann man natürlich ab einem bestimmten Alter nicht mehr sagen, weil sich jeder dann individiuell weiterentwickelt.
Meine Therapeutin erklärte diese Entwicklungsschübe und die damit verbunden Regressivität von Kindern an einem Beispiel. Kinder erleben sich in dieser Zeit anders, sie empfinden ihren Körper anders, weil sie neue motorische Fähigkeiten erlangen, sie sehen ihre Umwelt anders und bekommen mehr Macht über sich selbst. Aber dadurch ist erstmal wieder alles fremd und das macht Angst. Jeder erinnert sich bestimmt an den neuen Job, wenn man sich am 1. Arbeitstag mit fremden Kollegen, neuen Geräten, neuem Aufgabengebiet, fragt, wie man das alles lernen und bewältigen soll. Oder an einen Umzug in ein fremdes Land oder Stadt. Man ist am Anfang viel unsicherer und vorsichtiger!
Ich kann nur von Jolina reden und bei ihr sind diese extremen regressiven Phasen immer gepaart mit dem Erlangen von neuen Fähigkeiten! Und das sind manchmal nur Kleinigkeiten.
Ist ja im Prinzip auch egal, wie man das nennt oder ob man sein Kind darin wiedererkennt. Bei uns passt es wie die Faust aufs Auge und deswegen rede ich weiterhin von Entwicklungsschüben, weil es nämlich tatsächlich welche sind! *grins* LG Zauseline

Diese ganze Schub-Sache

Hi Leena,
ich denke da ähnlich. Hab dieses Buch gelesen und fand es seltsam...Außerdem hab ich nie verstanden, wo de Nutzen von Schüben ist, also ich meine, wenn ich weiß dass es ein Schub ist. Die Zeit ist trotzdem zum ko*** und ich hoffe/hoffte jedesmal dass es rumgeht. Bei Mika (fast 7 Monate) hab ich noch gar keinen Schub bemerkt, nur die letzten Tage, da fiel es mir mal auf. Aber helfen tut es mir nicht;-)) Klar haben alle Kinder, ob groß ob klein Phasen die mal gut und mal schlecht sind. Klar merken wir die schlechten Phasen ganz doll, weil sie anstrengender sind, aber es würde doch auch keiner sagen: Puh er schubt grad nicht...
Meine weiteren Theorien darüber behalte ich für mich, das wäre zu provokant*g*. Also, meine Kinder schuben vielleicht, aber für mich ist das unwichtig. Ich kann mehr mit " Trotzphase" anfangen, das bringt es auf den Punkt;-))
Aber bitte, ich will hier echt auch keinen verletzen, jeder hat seine Art des Umganges und der muss schließlich nur für einen selbst gut sein!!!!
In diesem Sinne, liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen