Suchen Menü

Dies und Das

Da Anton im Moment wieder "schwierig" ist und das wohl auch im KiGa zu spüren ist, hab ich am Montag ein Gespräch mit den beiden Erzieherinnen seiner "Gruppe" (ist ja eigentlich ein offener KiGa). Er hat sich dort sogar so aufgeführt, dass er erstmal keine Einladung zum Ausflug auf die Eisbahn bekommen hat. Er ist sozusagen auf Probe. Die Erzieherinnen haben mich beiseite genommen und gesagt, natürlich kriegt er die, aber er soll halt merken, dass es so nicht geht. Tja, genau dasselbe haben wir diese Woche zuhause gehabt. Er hat Clara an einem morgen gebissen (macht er sonst NIE) und etwas später im Auto zweimal ins Gesicht gehauen, so dass er tatsächlich von mir mit Sanktionen bis heute belegt wurde. Natürlich hab ich auch mit ihm geredet und ihm ganz klar und deutlich gemacht, dass Clara ein Teil unserer Familie ist und dass es absolut nicht geht, dass er so mit ihr umgeht.
Ich weiß, er lädt all seinen Frust des Mich-teilen-müssens auf ihr ab. Zu Ella ist er supersüß und eher eine Hilfe, weil er sie schon gut bespaßen kann. Aber es hilft ja nix. Ich hab schon versucht, ihn öfter zum Essen aus dem KiGa zu holen. Aber ich hab noch nicht die Kraft, morgens zu powern, mittags die kleineren hinzulegen und dann noch mit Anton Spezialprogramm zu machen, und das erwartet er dann. Denn sonst ist es langweilig und er will lieber in den KiGa. Es ist nicht so, dass ich das nicht ab und zu mache, aber ich kann es nicht dauernd.
Dazu kommt unsere räumliche Enge. Ich spiele mit Anton dann in der Küche, weil Clara im KiZi schläft und Ella im Schlafzimmer. Zusammen in ein Zimmer will ich nicht so gerne, ich traue Clara zu, dass sie, wenn sie aufwacht, mit ihrer kleinen Schwester Puppe spielt %) . Sie ist zwar auch meist lieb zu ihr, kann sich aber nicht zurückhalten, fasst ihr in die Augen, in den Mund, will sie hochheben, legt sich auf sie drauf etc...
Das andere, was ich berichten kann, ist, dass ich eine FamilyLab Kursleiterin in der weiteren Umgebung aufgetan hab. Ich hoffe, dass wir hier einen Kurs mit ihr organisiert kriegen, das fände ich klasse. FamilyLab ist ein Projekt von Jesper Juul. Es gibt auch eine I-Net-Seite dazu (einfach das Übliche Davor und Dahinter eingeben) und es klingt sehr vielversprechend.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Dies und Das

Liebe Susanne !
Was Du mit drei so kleinen Kinder leistet ist wirklich enorm. Und wie ich das so aus der Ferne überhaupt beurteilen kann, machst Du das super ! Ich will Dir das hier mal bewusst sagen, weil ich mir vorstellen kann, dass mit solchen Ermunterungen nicht täglich jemand aufwartet.
Also: :ROSE: .. einen ganzen Strauss :-)
Konkrete Hilfe kann ich Dir keine anbieten, verliere einfach nicht dein Gefühl für den richtigen Moment !
Was mir spontan eingefallen ist: Sanktionen, Strafen schaffen sicher bei einem sensiblen Kind wie Anton noch mehr Frust. Vielleicht hilft ja ein Bonus-System. Belohnungen können auch 'Ausschliesslichkeits-Nachmittage' mit Mama sein !
Liebe Grüße von
Anette

Dies und Das

Danke erstmal für den Blumenstrauß :-[ ! Kann ich gut gebrauchen.
Das mit den Sanktionen gefällt mir auch nicht, speziell das mit dem KiGa. Aber ich weiß oft auch nicht mehr, was ich ihm direkt als Konsequenz androhen und durchziehen soll. Er ignoriert es oder es ist ihm demonstrativ egal... Und ich bin in so angespannten Situationen auch nicht sehr einfallsreich, das geb ich zu.
LG,
Susanne

Dies und Das

Hi Susanne,
erst male einen Tröstknuddler schicke.
Schwierig sind sie in dem Alter momentan grad alle, so zumindest habe ich das Gefühl.
Mit Sanktionen tue ich mir auch total schwer. Bei Tobias habe ich immer das Gefühl, dass er in dem Moment nicht er selbst ist und gar nicht über Konsequenzen nachdenkt. Aus dem sich selbst schlecht fühlen, reagiert er dann übertrotzig. Und weil er so extrem harmoniesüchtig ist, ist das für ihn schon Strafe genug, wenn ich sauer bin auf ihn.
Gestern hat er mir beim Kuschelraufen abends im Bett aus heiterem Himmel mit dem Kopf gegen meine Nase gedonnert (wie eine Kopfnuss). Keine Ahnung, wie er in dem Moment auf so eine dumme Idee kam. Ich hab erst mal losgepoltert, weil a) das verdammt weh getan hat und b) so was gar nicht geht.
Ich habe das sauersein 5 minuten durchgezogen, dann musste ich ihn wieder in den Arm nehmen. Er hat dann meine Nase geküsst und mich gestreichelt - seine Art sich zu entschuldigen und das habe ich dann so auch akzeptiert.
Ich weis, das ist ein umstrittenes und heikles Thema, das mit den Sanktionen und Konsequenzen, aber ich glaube, dass Anette da schon auch recht hat. Klar, hauen und beißen geht gar nicht, das muss man auch deutlich machen. Aber diese Aktion ist auh immer irgendwo eine Verzweiflungstat.
glg Tina

Dies und Das

Ja, das sehe ich genauso. Ich werd das auch morgen im Gespräch so sagen, meinem Mann hab ich es auch schon gesagt, dass ich es eigentlich unsinnig finde.
Es ist sogar richtig unfair, denn Anton fängt gerade erst an, überhaupt mal Wochentage abzuzählen, aber für die Dauer hat er noch gaaaar kein Gefühl und ich denke, das dauert auch noch lange. Und dieses "auf Probe" ist eigentlich nur, um ihn unter Druck zu setzen, aber das bringt es ja wirklich nicht.
Heute hatte ich wieder mehr Schwierigkeiten mit Clara. Ich bin auch selbst momentan wieder soooo leicht zu reizen, das ist echt schwierig. Muss mal sehen, wie ich da mehr Ruhe reinbringe. Clara ist extrem "aufmüpfig" und "hört" überhaupt nicht. Da hat es Anton auch schwer und ich bin auch nicht immer so ein gutes Beispiel für den Umgang mit diesen "Unarten". Dabei ist er eigentlich recht verständig und kann Tipps gut umsetzen (wenn ich das mal selber könnte *seufz*).
Naja, es wird sich schon wieder einrenken.
LG,
Susanne

Dies und Das

Liebe Suse,
erstmal muss ich dir sagen, dass ich dich bewunder, wie du das überhaupt alles schaffst mit den dreien. Das ist doch schon ein absoluter Kraftakt!
Zu den Problemen mit Anton! Mir ist sofort aufgefallen, dass ich die "Strafe" mit der Eisbahn ziemlich daneben finde. Wenn Sanktionen, dann bitte sofort und passend zum Vergehen. Auch wenn er trotzdem mitgenommen wird...was ja heisst, dass er lernt, angekündigte Strafen werden nicht durchgeführt...ist es erstmal ein zusätzliches Frusterlebnis, weil er damit ausgegrenzt wird. Das wird seine Stimmung nicht verbessern!
Ich habe in unserem KiGa nun auch schon mehrfach mitbekommen, dass gerade die Jungs um 5 herum häufig Probleme machen und sich aufführen wie die Wilden! Vielleicht ist an diesem ersten Testosteronschub ja wirklich etwas dran. Dann hilft es nur irgendwie die Führung zu übernehmen und durchhalten.
Bekommt er denn Exklusivzeit mit dir? Einen Nachmittag in der Woche, wo du nur für ihn zuständig bist. Mal einen Ausflug alleine mit ihm machst? Geht natürlich nur bedingt, so lange du noch stillst, aber ich würde versuchen das irgendwie einzurichten. Ich denke, diese Exklusivzeit, wo du eben nicht mit einem Ohr bei den Kleinen bist, wäre ganz wichtig für ihn. Ansonsten kann ich dir nicht wirklich helfen, weil ich diese Art von Problemen mit Jolina nicht habe. Sie tobt ja nur bei uns und ist überall ausserhalb der Familie extrem angepasst. LG Zauseline

Dies und Das

Ich find das mit dem KiGa auch nicht besonders. Aber es ist momentan wirklich schwer, direkte Konsequenzen zu finden, die er nicht mit einem Achselzucken abtut oder einfach ignoriert.
Ich muss mich mal mit meinem Mann zusammen setzen und überlegen, wo ich für Anton ein wenig regelmäßige Mama-Zeit einbauen kann. Wobei ihn Ella nicht wirklich zu stören scheint, aber eben Clara. Bin auch mal gespannt wie er reagiert, wenn Clara jetzt Besuchskind im KiGa ist und mittags geholt wird. Ob er mit will oder eben gerade nicht. Weiß man ja nie im Moment...
LG,
Susanne

Dies und Das

Ach so: Danke für den Zuspruch, den kann ich gut gebrauchen :-[
LG,
Susanne

Dies und Das

Hallo Susanne,
ich seh das Genze momentan ganz entspannt, Charlotte hat nämlich gerade eine herzallerliebste Phase...ich genieße das, solange es noch anhält.
Was mir aber eingefallen ist: Charlotte Kiga-Freund ist auch so ein Rabauke.
Dessen Eltern haben ein Bonussystem eingeführt, an dessen Ende steht immer eine ganz besondere Aktion (das letzte Mal war er *nur mit Papa* im Playmobilland.
Schiesst er mal wieder quer, wird von der Punktewand ein Punkt weggenommen und das Ziel etwas unerreichbarer.
Die sind damit eigentlich ganz zufrieden, funktioniert besser als bestrafen.
LG und viel Kraft, Kiki

Dies und Das

Das ist keine so schlechte Idee, jedenfalls besser als strafen. Vor allem wird mit den Punkten einfach transparenter, wie weit es noch ist bis zu dem Ereignis...
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen