Suchen Menü

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Ich muss mal kurz bei euch Dampf ablassen! Ich habe ja diese Bekannte, die nach ihrem Umzug etwas weiter weg, sich kaum noch gemeldet hat und ich ihr halt irgendwann nicht mehr hinterher gelaufen bin. Damals haben wir wohl schon gemerkt, dass es einfach nicht so passt. Sie ging in ihrer Mutterrolle total auf und konnte mit meinem Gejammer über Jolinas Schlafprobleme nicht viel anfangen. Ansonsten hatten wir schon ähnliche Erziehungsansätze bis auf die Sache mit dem Stillen, aber das stand nie zwischen uns. Es ist halt alles easy bei ihr und bei mir eben nicht. Oder vielleicht gebe ich es auch nur offen zu??? Nun ist ihr zweites Kind auch fast 1 1/2 Jahre alt und wir haben den Kontakt ein bissl wieder aufleben lassen. Es beschränkt sich aber darauf, dass ich mich hauptsächlich alle halbe Jahre telefonisch melde und einmal waren wir im Sommer bei ihr zu Besuch. Da lief es sehr gut zwischen uns und ich dachte, man könnte eine lockere Bekanntschaft pflegen. Aber eben hat sie echt den Bock abgeschossen! Sie erzählte mir von den Schlafproblemen ihrer kleinen Tochter. Sie ist eben nicht so ein problemloses Schlafkind wie die erste Tochter. Sie braucht Einschlafhilfe und wacht nachts häufig auf. Aber so weit ich es beurteilen kann, absolut im normalen Rahmen und von solchen Nächten, wie wir sie immer noch haben weit entfernt. Egal, es geht ja nicht darum, wer die schlimmeren Nächte hat. Nur mal so für euch als Info! Auf jeden Fall meinte sie zu mir "Ja, du kennst ja doch auch dieses Buch Jedes Kind..., und damit haben wir das Einschlafproblem gelöst." Sie blubberte noch minutenlang die Texte aus dem Buch, dass sie H. es vorher nie ermöglicht haben, alleine einschlafen zu lernen und dass das falsch war, blablabla. Sie ist also diesem Buch vollkommen erlegen. Ich habe sie nur vorsichtig darauf hingewiesen, dass das Buch umstritten ist und es für uns nie in Frage kam diese Methode. Ausserdem könne es gut sein, dass sich H. Schlafverhalten wieder ändert und sie die Methode von Neuem starten müssen. Sie wollte davon gar nichts wissen und so habe ich nicht mehr nachgehakt. Dann fing sie nochmal mit dem Durchschlafen an, dass sie daran auch noch arbeiten müssten. Und da meinte ich, ich müsste doch jetzt mal schmunzeln, denn ich kann von Schlafproblemen ein Lied singen. Sie sagte dann, dass sie das ja wisse, aber....UND JETZT KOMMTS...unsere Leidensgrenze wäre wohl nie erreicht worden, wenn wir nicht nach dem Buch vorgegangen sind. Das war ein Schlag direkt in den Magen! Ich habe nichts gesagt, weil sie dauernd von dieser Methode geredet und geschwärmt hat, aber ich kochte innerlich! Wie kann sie sagen, wir hätten nie so stark gelitten, nur weil ich mein Kind nicht schreien lasse und den Willen breche, damit ich meine Ruhe abends habe! Sie hat doch mitbekommen, was ich durchgemacht habe, wie ich gelitten habe, wie fertig wir waren. Ich habe dann zum Abschluss gesagt, dass es für uns nie in Frage kam und ich froh bin diesen schweren Weg gegangen zu sein, weil sich gerade das Thema einschlafen ganz von alleine geregelt hat. Jolina braucht zwar noch Einschlafhilfe, aber die paar Minuten gebe ich ihr gerne. Und verhindern, dass sie nachts aufwacht, kann ich mit keiner Methode dieser Welt!
Ich weiss gar nicht, wie ich nach so einem Spruch von ihr, mit ihr weiter umgehen soll! Das hat mich echt getroffen! Wisst ihr, es geht mir nicht darum, dass sie die Methode angewendet hat, das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich verurteile niemanden dafür, auch wenn ich sie nicht für richtig halte. Aber der Spruch mit der Leidensgrenze, den fand ich total daneben! Wenn ihr mir das gesagt hättet, würde ich es noch verstehen, weil ihr mich nicht im RL kennt, aber von ihr nicht! Danke fürs Zulesen! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

hallo zausel

das mit der leidensgrenze steht wohl so auch im buch.find es bisschen muesig zu ueberlegen ob man das programm nicht angewendet hat, weil man diese grenze nicht erreicht hat oder weil man es nicht fuer gut befindet. letzendlich ist das schwer zu entscheiden. hauptsache nicht angewendet wuerd ich sagen ;-)

lg heidi

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Ja, aber wenn die Leidensgrenze total überschritten ist, darf ich dann auch mein Kind vermöbeln? Wahrscheinlich war es von ihr auch nur das schlechte Gewissen. Vielleicht steht sie nicht hinter der Methode und schlägt deshalb um sich. Ich finde es halt schon schwer so gar nichts dazu zu sagen, aber ich denke, dass ich meine Infos vollkommen ohne Wertung abgegeben habe. Keine Ahnung, auf alle Fälle erwarte ich von einer Freundin ein anderes Verhalten! Man kann sich die Meinung sagen, aber in dem Fall war es ein echter Stich in die Wunde. Obwohl ich mittlerweile ja zumindestens was das Einschlafen betrifft weiss, dass unser Weg zwar lang, aber richtig war! LG Zauseline

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

hallo zausel

ich denk wenn ihr eh nicht so dick befreundet seit, wuerd ich nichts mehr dazu sagen. hauptsache du weiss dass euer weg gut und richtig ist. und leidensfaehigkeit ist gerne etwas was missbraucht wird. wer will die schon messen? und haengt ja von beiden seiten ab: kind und eltern. und wenn argumentiert wird, erst wer richtig leidet und an seinen grenzen ist ferbert, dem wuerd ich sagen na ja manche eltern haben schon bei 2 mal aufwachen diese grenze erreicht und denken ferbern zu muessen ;-)

lg heidi

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Einfach die Ohren auf durchzug starten.....gerade bei dem Thema - soll doch jeder machen wie er mag !! ....ich mische mich auch nirgends wo mehr ein - außer es will jemand ein Tip haben
Gruß Tina...die ja auch so einen Schlechtschläfer hat/hatte

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Hallo Zauseline
meine beste freundin hat auch gefaerbert und mir grad davon erzaehlt. hmmm ich wusste nicht soo recht wie ich reagieren soll. Da ich mich sonst guit versteh und wir uns sehr moegen hab ich gar nichts gesagt bzw das Buch nicht gekannt. Ganz ehrlich hab ich auch schon oft ueber diese "Schmerzgrenze" nachgedacht und wie man das wohl beurteilen kann. Ich kann deine Gefuehle verstehen, meine Freundin war total begeisert. Ihr Kind schlaeft nun im Bett und durch (angeblich).
Ansichten sind halt verschieden.
Viele Gruesse
Petra grad aus der Evakuierung zurueck und wieder online aus California.

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Ich bin mir da nicht so sicher. Klar, wenn es passiert ist, ist es zu spät. Aber dennoch: Ich sage IMMER, dass das für mich nicht in Frage käme, weil ich es nicht durchstehen würde. Das ist das Minimum.
Ich kann es nicht ertragen, dass das Buch als toller Buchtipp stehen bleibt. Ich möchte am liebsten jedes Mal sagen, dass der Kinderschutzbund das nicht empfiehlt und dass die Kinder nicht schlafen lernen, sondern nur, dass keiner kommt, wenn sie schreien. Je nach Bekanntheitsgrad verkneife ich mir das, oder auch nicht.
LG,
Susanne

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Das ist es, was ich auch so schlecht ertragen kann. Hier wird das Buch überall noch immer so hoch gehandelt. Ich kenne kaum eine Mutter, die es nicht durchgezogen hat und durch die Mundpropaganda "bei uns hat das auch sooo toll geholfen" geht es immer weiter. Und einfach so stehen lassen kann ich das auch nicht. Ich sage zumindestens, dass das Buch umstritten ist und sich Ferber selbst von der Methode distanziert. Und ich kann da sehr wohl mitreden, wie hoch der Leidensdruck ist bei solchen massiven Schlafproblemen. Man hält es irgendwie durch und dann wird es von ganz alleine besser. Denn mein Bauchgefühl hat mir immer gesagt, dass es nicht richtig ist mein Kind nach der Uhr schreien zu lassen. Und durch das Buch von Sears "In Liebe wachsen" habe ich nun auch die logischen Gegenargumente. Man kann ja die Theorien und Ansätze von Kaast-Zahn mit ihren eigenen Waffen aushebeln, ganz einfach und verständlich. Aber es lohnt sich nicht mit jemanden darüber zu diskutieren, der es gemacht hat. Denn damit die Methode klappt, muss man ja dahinter stehen und es aushalten. LG Zauseline

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Das ist es ja, wie halten diese Eltern das aus? Ich kann das nicht ertragen, wenn mein Kind weint. Weinen heißt für mich: Ich muß hin und trösten. Schon der Gedanke, wie so ein kleines Kind in seinem Gitterbett steht, zu Tür guckt und weint, da quetscht sich mir das Herz zusammen.

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Ich schließe mich Heidi an. Wer kann Leidensfähigkeit schon messen? Allerdings kann man seine Leidensfähigkeit enorm steigern, wenn man sich die Mühe macht, sich in sein Kind hineinzuversetzen. Reflektieren, auf das Bauchgefühl hören, sein Kind bewusst anschaun und seine Bedürfnisse erkennen - alle diese Dinge ermöglichen es einem erwachsenen, ausgereiften Menschen, solch schwierige Zeiten durchzustehen und zu wissen, dass es zum Guten ist.
Es braucht Dir doch gar keinen Stich versetzen, denn Du bist doch völlig mit Dir und Eurem Vorgehen im Reinen!
Wenn es mich in dem Moment verletzt hätte, dann würde ich es aber noch einmal ansprechen. Durchaus auch emotional, halt mit Ich-Botschaft. Wenn es aber eh nur eine oberflächliche Beziehung ist, dann weiß ich nicht. Dann hätte man besser direkt etwas entgegnet, ich weiß nicht.
Ich hab auch oft das Gefühl, dass sich die Frauen mit diesem Gerede selbst ein gutes Gewissen machen wollen. Solche, die es gemacht haben, weil sie wirklich abgewogen haben, wer im Moment mehr leidet (und eben entsprechend fertig waren), die gehen mit dem Thema anders um.
LG,
Susanne

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Hallo Susanne,
nein Leidensfähigkeit kann man nicht messen. Aber mich wundert es schon, dass ausgerechnet von ihr so ein Spruch kommt, denn sie ging wirklich in ihrer Mutterrolle auf. Sie vermisste nix, im Gegensatz zu mir. Ich dachte damals, dass ich wohl einfach eine geringer Leidensfähigkeit habe. Aber schon damals sagte sie zu mir, unabhängig von unserem Schlafstress, ihr wäre die Zeit abends mit ihrem Mann heilig. Und ich dachte noch, was sie mit so einem Kind wie Jolina dann machen würde? Naja, jetzt weiss ich es ja!
Die Freundschaft oder besser Bekanntschaft lief ja schon mal nicht soo gut und jetzt frage ich mich, ob ich die Anrufe nicht einfach einstellen soll. Davon mal abgesehen habe ich jetzt über 2 Wochen gebraucht, um sie überhaupt zu erreichen. Anrufbeantworter ist ausgeschaltet und sie geht nicht immer ans Telefon, dabei wollte ich ihr zum Geburtstag gratulieren. Sie selbst sagt zwar immer, sie wolle anrufen, macht es aber letztendlich doch nicht.
Ich-Botschaften kommen bei ihr nicht an, so sind wir vor 2 Jahren schon mal in Streit geraten und dann war erstmal Funkstille. Vielleicht passt das zwischen uns einfach nicht, anscheinend nicht mal für einen lockeren Kontakt. LG Zauseline

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

oh ich bin immer sehr misstrauisch, wenn jemand zu sehr in der mutterrolle aufgeht und alles am muttersein klasse findet. gerade leute die die rolle nicht so klasse finden, tragen diese totale zufriedenheit nach aussen und machen anderen was vor. gilt nat nicht fuer alle, die gerne muetter sind

lg

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Liebe Heidi
kennst du wirklich Frauen oder überhaupt Menschen, die Zufriedenheit vormachen und denen man das abnimmt? Ich gehe innerlich meinen ganzen Bekanntenkreis durch (auch entfernte Menschen), aber mir kommt niemand in den Sinn, der dieses Kunststück schafft. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Lieben Gruss
Gabi, Mutter von Beruf - mit Leidenschaft, auch wenn er oft Leiden schafft (oder deswegen????)

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

hallo gabi

ja ich kenne eine menge davon. lach wir haben nicht densleben bekanntenkreis ;-). eigentlich schade. deiner scheint netter .

lg heidi

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

oder deine Bekannten sind bessere Schauspieler.
LG gabi

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Damals war ich schon arg an mir am Zweifeln, wenn sie mal wieder so einen Spruch losließ, von wegen, sie würde nichts vermissen und ihre Tochter wäre das Beste in ihrem Leben. Aber ich war noch nie der Typ, der die heile Welt vorspielt. Was bringt mir das? Und mir ging es zu der Zeit nun mal einfach sehr bescheiden. Heute sieht das ganz anders aus, wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, kann ich wirklich von Herzen sagen, es geht mir gut. Trotzdem ist hier auch nicht alles Sonnenschein und das kann man auch ruhig erwähnen.
Meine Bekannte ist vielleicht auch eine andere Mentalität. Sie ist Polin und vor ein paar Monaten hatte ich echt das Gefühl, sie lässt negative Gefühle einfach nicht zu. Wir haben lange telefoniert und sie war das erste Mal richtig am Jammern. Ihr ging es wirklich nicht gut und durch die Dauerkrankheiten beider Kinder absolut an ihrem Limit. Aber schon am Ende des Telefonates hat sie alles revidiert und meinte, es höre sich schlimmer an als es ist. Sie hätte doch gar keinen Grund sich zu beschweren. Als ich dann bei ihr war, hat sie mir das dann nochmal klar gemacht, dass ihr Gejammer grundlos war.
Nach einer gut durchgeschlafenen Nacht habe ich mich auch vom Telefonat erholt und ich denke, ich werde erstmal nicht mehr anrufen. Eigentlich war sie ja eh dran und hat es wieder mal nicht geschafft. Zu Weihnachten gibts ne Karte und fertig. Ich habe mich jetzt schon ein paar Mal wirklich geärgert über sie und fürs Hinterherlaufen ist mir meine Zeit momentan echt zu schade. Mal sehen, wie es dann weiterläuft von ihr aus.
Danke für eure Antworten! LG Zauseline

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

kann schon stark eine mentalitaetsfrage sein. wir kommen ja aus rumaenien. hab in meiner diplomarbeit eine untersuchung an paaren durchgefuehrt zum thema chronischer stress und die 60 paare aus rumaenien, die in die brd ausgewandert waren berichteten ueber deutlich weniger stress im vgl zu 60 dtsch paaren, warum auch immer

lg heidi

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Viele lassen sich aber auch von ihrer Umgebung unter Druck setzen. Wenn man es nicht schafft, daß das Kind immer zur gleichen Zeit pünktlich im Bett liegt und durchschläft, ist man eine schlampige Mutter. Eine Erzieherin in unserem KiGa hält mich wohl auch dafür, weil wir Magnus in unserem Bett schlafen lassen, wenn er mag, und Ragnar mit knapp 6 Monaten immernoch nicht durchschläft und auch noch keinen Brei ißt.
Manche Leute knicken da halt ein...
LG, Nadine

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Der Spruch war echt daneben.
Ich habe auch mal in diesem Buch ein bißchen gelesen. Die sachlichen Texte finde ich gar nicht so schlecht, aber die Tips, was man mit seinem Kind machen sollte, sind haarsträubend. Ich hab Textpassagen meinem Freund vorgelesen, und wir waren uns einig, daß das schon fast Kindesmißhandlung ist. Die Beispiel-Eltern in dem Buch haben immer ganz offensichtliche Fehler gemacht, und die Reaktion ihrer Kinder fand ich wirklich nicht schlimm. Mit ein bißchen Nachdenken und In-das-Kind-Hineindenken hätten die das ganz einfach selbst in den Griff bekommen. Naja, so viel zu dem Buch...
Ich war ja auch so gemein, Magnus einfach die Leiter wegzunehmen. Nur ist das Zubettgehen nie ein Akt mit Geheule bei ihm, sondern daß er uns am liebsten die halbe Nacht die Ohren vollquatscht. Wir haben ihn mal gelassen, wie er wollte. Da hat er nachts um 23.30 immernoch die Bude auf den Kopf gestellt, Krach gemacht, die Katzen geärgert und sich (vor Müdigkeit) dauernd weh getan. Auf die Frage, ob er nicht mal langsam schlafen gehen möchte: "Nö! Schlafen ist blöd." Steckt man ihn ins Bett, spielt er noch ein bißchen mit seinen Kuscheltieren und singt und schläft dann. Wenn er nicht die Möglichkeit hat, dauernd wieder grinsend im Wohnzimmer zu stehen und kreischend ins KiZi zu rennen, wenn man aufsteht.
Ich kann mich noch erinnern, daß ich auch nie schlafen wollte und dauernd nach meinen Eltern gerufen habe. Die haben allerdings nicht so nett nach meiner Pfeife getanzt *gg*. Wahrscheinlich braucht er einfach physisch die Ruhe, um "runter zu kommen". Komisch eigentlich, denn bis vor ca. 1 Jahr hatte er nie Probleme mit dem Schlaf: Hingelegt, Küßchen, Licht aus, Kind schlief. Aufgedreht hatte er nur, wenn ich versucht habe, ihm eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen (schade). Das ist immernoch so, und er kann den Hals nicht voll kriegen und wird dann richtig wild.
Übrigens ändert er sein Schlafverhalten gerade wieder!
LG, Nadine

Die spinnt ja wohl! *sauerbin*

Ach je, laß Dich mal drücken *drüüück*

Ich versteh, daß Dich das trifft. Du hast so viel geopfert, damit Dein Kind stark wird für die Welt, und dann wird das alles runtergespielt und kleingemacht, dabei war das ja kein Spaziergang (und ist es immer noch nicht).

Andere können das einfach nicht einschätzen. Niemand kann das messen. Vielleicht denkt sie wirklich, Du jammerst nur. Und nimmt das deswegen nicht ernst. Oder denkt halt, sie hat ja eigentlich eine andere Leidensgrenze, aber WENN die erstmal überschritten ist, dann muß sie auch handeln. Immerhin wird einem das überall auch eingeredet (man ist ja nicht nur Eltern, sondern auch Paar, glückliche Mütter haben auch glückliche Kinder, wenn man selbst enspannt ist, ist es das Kind auch etc pp).

Es erinnert mich an die Geburtsverläufe. Mir gibt es jedesmal wieder einen Stich, wenn ich bei irgendwem lese, er hätte ja eine hohe Schmerzgrenze und hätte die Geburt prima ohne PDA ausgehalten. Ich hatte zwei Geburten und weiß, daß die erste hundertmal schwerer war als die zweite und daß die PDA am Ende minimal war (falls sie überhaupt "echt" war, da bin ich nichtmal sicher) und daß es keine Kunst war, eine Geburt wie Arnes ohne PDA zu überstehen. Ich kann das eben vergleichen (und die erste geburt dadurch auch besser einordnen), andere aber nicht, weil sie nicht in meinem Körper steckten. ICH weiß natürlich, wie es war und was ich geleistet habe, und trotzdem versetzt es mir einen Stich, solche "Bewertungen" zu hören, selbst wenn es gar nicht um mich ging.

Weißt Du, vielleicht ist ja auch ein klitzekleines bißchen was dran. Der Leidensdruck, Jolina nicht leiden zu lassen (und die Aussicht auf die Auswirkungen, die das haben könnte), war größer, als der, daß Du selbst stark zurückstecken mußt. Dein Verstand sagte Dir, es wäre schlecht, sie leiden zu lassen, und Dein Gefühl zog nach (oder umgekehrt). Du wärst nicht damit klargekommen, sie zu ferbern, in dem Augenblick nicht und später wahrscheinlich auch nicht. Die meisten Leute reflektieren nicht so gründlich darüber und wir haben ja im Internet auch eine entsprechende Umgebung, die dabei hilft. Ganz von alleine kommen wir ja auch nicht auf alles ;-)

Letztendlich helfen nur zwei Sachen: nicht drüber reden (ich rede so gut wie nie im RL über die Schlafgewohnheiten der beiden) und möglichst nicht so dicht an Dich ranlassen. Die Frau wußte doch nicht, wie sie Dich trifft und daß grade dieses Thema so emotional für Dich ist. natürlich weiß sie, daß Du leidest, aber sie kennt Dich wahrscheinlich nicht anders und schätzt das gar nicht so hoch ein wie Du. Mag sein, daß sie nicht die feinfühligste ist und vielleicht ist sie auch nicht die richtige für eine Bekanntschaft, aber getroffen sein mußt Du eigentlich nicht. Wie schon jemand weiter oben schrieb, eigentlich kannst Du drüber stehen, Du weißt doch,d aß es richtig ist und auch, was es schon gebracht hat. Versuch, es zu vergessen. Ist aber nicht leicht, ich weiß. Sie hat es mit Sicherheit schon vergessen ;-)

Liebe Grüße

Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen