Suchen Menü

Die lieben Krankenkassen

Hallo,
wir ihr bereits gelesen habt muss ich ja mit Rahel ins KH. Da ich ja wieder berufstätig bin, wird die Kasse dann meinen Nettolohn ausgleichen, weil ich ja mit im KH bleibe, und für zu Hause und Fynn eine Dorfhelferin bezahlen, die sind ech super, aber auch teuer, doch das macht die Kasse.
Sobald wir aber aus dem KH sind, müssen wir eben die Elternkrankenpflegetage nehmen, da habe ich noch alle 10, und die von Chris bekomme ich überschrieben, also noch einmal 10, damit komme ich dann wohl bis zur Gipsabnahme. Und was dann?
Rahel ist dann immer noch im Rolli, kann nicht in den Kiga, und bekommt weder eine Pflege, noch eine Haushaltshilfe, die sich um sie kümmert, wenn ich arbeiten muss. Es gibt keine Möglichkeit, dass ich ohne Lohnverlust zu Hause bleiben kann, um mein Kind zu versorgen, dass laut MDK hife und pflegebedürftig ist.
Mein Arbeitgeber ist auch nicht bereit mich in der Geschäftsträchtigen Vorweihnachtszeit frei zu stellen, sondern hat mir angeboten mich vorzeitig zu kündigen. Befristetes Arbeitsverhältniss endet am 31.12.10.
Da ich ja im januar mit ihr noch einmal ins Kh muss, um die andere Seite machen zu lassen, möchte er auch von einer unbefristeten Anstellung ab dem 01.01.11 absehen.
Ja herzlichen dank auch. Was machen den alleinerziehende Mamis, die Kinder mit so schweren Erkrankungen haben?
Mittlerweile haben wir alle Anlaufstellen durch, und es ist so, dass ich nicht einen cent sehen werde, wenn ich Rahel zu Haus betreue.
Achja, dass Aamt hat dann schon mitgeteilt , dass ich wenn ich mein Kind zu hause pflege auch keine Ansprüche habe, solange ich pflege, da ich in dieser zeit ja auch keine Arbeit aufnehmen könnte, somit fällt dann auch mein Arbeitslosengeld in dieser zeit weg.
Danke Deutschland, Danke für dine Gesundheitspolitik.
In diesem Sinne
tanja
Bisherige Antworten

Die lieben Krankenkassen

Hallo Tanja,

wende dich doch mal an den Vdk (ursprünglich Verein dt Kriegsgeschädigten), die helfen mittlerweile allen Menschen sich mit KK und anderen Vereinen rum zu ärgern und Anträge etc durchzuboxen!

Ich drück dir die Daumen das ihr irgenwo Hilfe findet.

LG

Jassi

Die lieben Krankenkassen

Hi Tanja,
ja, mit den KK hatten wir auch schon so manchen Spaß. Ich hatte mal 12 Wochen einen kompletten Gipsarm als Kevin ca. 1,5 J. alt war. Da gab es auch nur Theater wegen der Haushaltshilfe.
Ich würde mich an die Caritas wenden.
LG Nicole

Die lieben Krankenkassen

Hallo!

Tja, darum wird man ja auch als kranker Mensch automatisch Hart IV - Empfänger - auch als alleinerziehende Mutter mit kranken Kindern!

Krankengeldansprüche enden auch irgendwann wie Arbeitslosengeld, und ohne Kinderbetreuung auch kein Geld vom Arbeitsamt. :-X

Das nennt sich Sozialstaat und der hat seine Grenzen! :HELP:

Ich kann dir auch nur den Tipp mit dem VDK geben. Die helfen in allen Versicherungsfragen. Oder zur Verbraucherberatung?

Gruß fraggel

Die lieben Krankenkassen

Liebe Tanja,
ja den Terz hatte ich auch erst durch.
Wir waren ja 2x in diesem Jahr im Krankenhaus und anschließend noch 1 1/2 und 3 Wochen zu Hause. Da mein Mann privat versichert ist haben wir auch nur 10 Kindkranktage.
Beim 2. Mal habe ich versucht Kinderkrankengeld über die 10 Tage hinaus zu bekommen, aber es führte kein Weg rein. Auch das Argument, dass ich Heim IV mache und Ihnen die teuren Krankenhauskosten erspart bleiben, da die IV ja auch im Krankanhaus durchgeführt werden könnte, zog nicht.
Im Gegenteil, von meiner Krankenkasse und auch meiner Personalstelle wurde mir unter der Hand gesagt, dass ich mich ja auch selber krankschreiben lassen kann, weil die psychische Belastung doch sehr hoch ist. Aber damit sparen die sich dann die KK ja auch erstmal die Krankengeldzahlung, weil ja erstmal der AG zahlen muss. Alles in allem ist es sowas von ungerecht und ich bin wirklich froh, dass wir nicht auf mein Gehalt angewiesen sind, denn ansonsten bleibt einer alleinerziehenden Mutter oder geringverdienenden Familien wirklich nur Harz IV. Sehr traurig.
GLG Claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen