Suchen Menü

Die "leidige" Patenfrage *traurigbin*

Hallo Mädels,
tja wie bei Colin stellte sich nun natürlich die Frage, wer Pate wird. Einen katholischen haben wir gebraucht, da dachte ich an meine Tante oder meinen Onkel und hab Ihnen in Lilly`s Namen ein Brieflein geschickt - Freitag kam dann der Anruf - mein Onkel macht es :-) Das hat mich schon mal sehr, sehr gefreut - die beiden waren mir immer die Liebsten in der Familie und sind auch gläubig - sprich könnten Lilian Einiges vermitteln.
Colin hat zwei Paten und so sollte/soll es bei Lilian eigentlich auch sein. Habe dem Onkel meines Mannes also auch einen "Lilly-Brief" geschrieben - ganz süß von ihr geschrieben mit Fotos usw... (Seine Freundin ist Colins Patentante und meinte bei nem Gespräch letztes Jahr irgendwann mal, bei nem zweiten Kind könnte es ja ihr Freund machen. Wäre ja auch super, so könnten beide Kinder mit Ihnen was unternehmen später usw...) Nunja - heute rief er an und sagte ab - er wolle das lieber für Colin mit übernehmen.
Tja, natürlich muss man das akzeptieren - ist ja auch ne gewisse Verantwortung, aber eigentlich macht mich das sehr sehr traurig. Saß vorhin schon da, hab meine kleine Süße betrachtet, einige Tränchen verdrückt und der Gedanke "Dich mein kleines Mäuschen will wohl keiner" schoß mir durch den Kopf.
Nun weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Da mein Onkel weiter weg wohnt (wie meine gesamte Familie ca. 300-400km) hätte ich gerne noch einen Paten hier vor Ort gehabt. Warum sollte Colin einen bekommen und Lilly nicht? Nun könnte ich natürlich meine beste Freundin fragen - ich bin Patentante von Ihrer Jüngsten - aber sie hat ja auch schon ein Patenkind und das kann man ja auch niemandem zumuten. Bzw. trau ich mich nun gar nicht mehr überhaupt wen zu fragen aus Angst vor Absagen. Als frischgebackene Mami ist man da halt doch nochmal empfindlicher.... *seufz*
Habt bzw. hattet Ihr auch alle solche Probleme oder such ich nach den falschen Kriterien den Paten aus? Mir gehts nur darum, daß die Chemie zwischen demjenigen und mir/uns stimmt und ich dem Paten mein Kind auch mal anvertrauen könnte, wenn etwas sein sollte. Mehr Ansprüche hab ich überhaupt nicht und um Geschenke oder Ähnliches gehts sowieso gar nicht....
Hachja :-(
Traurige Grüsse,
Sunny mit Colin Noel *23.08.04 und Lilian Emilia Grace, meine kleine stolze Prinzessin - nun schon 1Monat und 1Tag alt *wobleibtdieZeit*
Bisherige Antworten

Die "leidige" Patenfrage *traurigbin*

Hallo Sunny,
mensch laß Dich mal ganz, ganz fest in den Arm nehmen. Also solche Gedanken darf Du gar nicht haben. Natürlich will Deine kleine Maus JEDER haben!!
Ich kann Dir dazu mal eine kurze Story erzählen:
Die Paten von Alina sind meine Schwester und unsere besten Freunde *winkePatty* - das war wirklich die beste Wahl. Meine Schwester liebt Alina eh abgöttisch und unsere besten Freunde sind auch immer für die Maus da. An Alina's Paten hab ich nix auszusetzen.
Die Paten von Svenja sind auch meine Schwester und eine gute Freundin von uns. Ich kenne sie seit 1998. Wir waren schon zusammen im Urlaub, hatten viel spaß gemeinsam etc. Wir dachten sie wäre für das "Amt" gut geeignet. Nun wollten wir eigentlich in 4 Wochen in die Wohnung dieser Freundin ziehen - um es kurz zu machen. Wir haben uns ziemlich zerstritten und es kamen Worte auf den Tisch die sie hätte lieber nicht sagen sollen... Keine Ahnung wie das mal weiter geht. Jedenfalls braucht sie hier erstmal nicht aufzukreuzen. Ich hätte NIE gedacht das das mal so enden könnte. Der ganze Streit ist heute genau 1 Woche her. Seitdem hat sie sich nicht mehr gemeldet. Hat auch nicht gefragt wie es ihrem Patenkind Svenja geht. Sie hat einen 4köpfige Familie 4 Wochen vor Umzug "auf die Straße" gesetzt. Jetzt haben wir die rennerei. Und das ist keine Patentante von meinem Kind :-( Da haben wir uns leider leider sehr getäuscht...
Alina's Paten haben wir bei Svenja nicht gefragt weil wir dachten das es schöner wäre wenn jedes Kind seine eigenen Paten hat (weil beide ja schon meine Schwester gemeinsam haben).
Ist diese Freundin von der Du schreibst Nicki? Sie war doch auch bei der Geburt dabei. Wenn das schon eine Freundin miterleben darf finde ich ist sie eine wirklich sehr sehr gute Freundin! Frag sie! Rede mit ihr das Du Angst hast vor einen Absage aber das sie auch ehrlich sein soll und dieses Amt nicht nur annehmen soll weil Du ihr "leid tust".
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Sorry ist nun etwas lang geworden *lach*
Liebe Grüße
Andrea mit Alina 2,5 Jahre u. Svenja 1,5 Jahre auch da kann ich sagen *wobleibtdieZeit* ;-)

Hi Andrea,...

...oh nein, das hab ich ja gar nicht mitgekriegt.
Ich hoffe ihr findet jetzt schnell eine andere günstige Wohnung.
Ich drück euch die Daumen.
Schade, dass gerade sie die Patentante von Svenja ist...
GLG - Katrin 6+5

Die "leidige" Patenfrage *traurigbin*

Hi Sunny,
ich würde deine beste Freundin fragen, ob sie das evtl. machen will. Ich denke die meisten haben nur ANgst, dass man zu viel von ihnen erwartet (ständige regelmässige Anwesenheit, super Geburtstagsgeschenke, Finanzspritzen, usw.), aber das ist doch jedem seine eigene Sache und deine Freundin weiss doch auch bestimmt, dass du nicht so viel fordern wirst.
Wir haben 3 Patenkinder und fühlen uns nicht überfordert, allerdings ist jetzt der Punkt erreicht wo ich denke, dass es reicht;-)
Die Patenfrage ist immer total ätzend. Bei David war´s ja noch leicht, aber bei Nr. 2 wird das dann schon schwieriger und da ist dann ne Menge Feingefühl notwendig gegenüber den Leuten die ich nicht dafür auswählen möchte...mir graut jetzt schon davor.
LG - Katrin

Die "leidige" Patenfrage *traurigbin*

Hallo Sunny,
oh je, lass Dich mal drücken. Eine Absage zu kassieren, wenn man sich im Vorfeld sooooo viele Gedanken gemacht hat, das tut wirklich weh. Aber nimms gelassen, denn im Grunde ist es ja besser, man hat jetzt klare Verhältnisse, als wenn man in ein paar Jahren feststellt, dass der auserwählte Pate wohl doch nicht der richtige war. Und an Deiner Stelle würde ich Deine beste Freundin fragen. Dass sie bereits ein Patenkind hat, muss doch kein Hindernis sein.
Wenn ich so nachdenke, fällt mir mit Ausnahme meines Bruders keine Person ein, die noch KEIN Patenkind hat. Wir hätten also überhaupt keine Paten gefunden, wenn wir nicht auf solche zurück gegriffen hätten, die bereits "vergeben" waren. Grundsätzlich war aber die Patenfrage auch bei uns schwierig. Ich hätte schon bei unserer ersten Tochter gerne meinen Bruder und den Bruder meines Mannes zu Paten genommen. Da mein Mann und sein Bruder aber meistens nicht gut miteinander auskommen, war es in der Konstellation nicht möglich. Wir haben dann den Cousin meines Mannes und meine beste Freundin (schon zuvor mit zwei Patenkindern) genommen. Super Entscheidung! Bei Sven wurde es dann noch schwieriger. Letztlich habe ich meinen Mann aber überzeugen können, wenigstens meinen Bruder zum Paten zu wählen. Zweite Patin ist eine weitere sehr gute Freundin von mir, die ich aber noch nicht so lange kenne und mit der ich zusammen arbeite. Das birgt Zündstoff, das ist mir wohl klar. Ich hoffe, dass es weiterhin so gut klappt wie bisher. Wäre mein Schwager auch Pate geworden, hätten wir aber auf jeden Fall meine Freundin noch zusätzlich genommen.
Du siehst, auch anderswo ist die Patenfrage nicht ganz einfach. Und letztlich muss man auch damit leben, dass es Entwicklungen im Leben gibt, die man nicht vorhersehen kann (siehe Andreas Beitrag).
Gib Dir nen Ruck und frag Deine Freundin! Sie wird Dich sicher nicht enttäuschen.
LG,
Britta mit Juliane und Sven

Die "leidige" Patenfrage *traurigbin*

Hi Sunny!
Ich kann gut verstehen, dass du traurig bist, würde mir mit Sicherheit nicht anders gehen. Da machst du dir die Mühe, möchtest jemandem diese große Verantwortung übertragen, hast dir Gedanken gemacht, wer das machen könnte- und dann eine Absage. Da wäre ich auch erst mal etwas traurig. Aber siehs mal positiv: Besser er sagt vorher ab als dass er das Amt annimmt und es dann nur halbherzig ausübt.
Und warum solltest du deine beste Freundin nicht fragen? Ich habe auch mehrere Patenkinder- und meine Patentante hat auch mehrere und trotzdem kümmert sie sich bis heute um mich, das geht also auch!
Also, nur Mut! Frag sie!!
LG Steffi, die hofft, Lili endlich mal kennen lernen zu können!

Die "leidige" Patenfrage *traurigbin*

guggug steffi,
ich bins schnell - wie siehts denn nächste woche bei euch aus? die letzten tage hatten wir bisl was um die ohren und diese woche ist ja auch schon fast wieder rum ;-)
am 9. haben wir nen arzt-termin, aber sonst war in der woche noch gar nix. aaalso - wie schauts aus?
liebe grüsse und hoffentlich bis bald!
sunny

Die "leidige" Patenfrage *traurigbin*

Hallo Sunny,
mensch, laß Dich mal drücken. Du klingst ja total traurig.
Siehs mal so, lieber ein klares "Nein" als ein "Ja" was nicht ernst gemeint ist. Es soll doch auch die richtige Person sein.
Einer der Gründe weshalb Simon noch nicht getauft ist, ist die Patenfrage. Sollte mir langsam mal etwas einfallen lassen...
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen