Suchen Menü

Die haben mich gerade aus dem Kindergarten rausgeschmissen :-(

Hallo,

ich muss mal was loswerden. Ich dachte zuerst es geht mir am A.... vorbei, aber je länger ich darüber nachdenke desto trauriger und wütender bin ich.

Vorletzte Woche kam ein Anruf der Leitung von Selina`s Kita, sie fragten mich ob ich die Möglichkeit hätte für 6 Wochen Vollzeit im Kindergarten zu arbeiten und ob ich am nächsten Tag schon anfangen könnte. Die sind völlig überlast, haben einen hohen Krankenstand usw...

Die kamen auf mich weil ich vom Jugendamt eine Pflegeerlaubnis habe, eine Ausbildung in Bewegungserziehung für Vorschulkinder und einen gültigen 1. Hilfekurs am Kind.

Weil ich aber keine Erzieherin bin dürfen die mich maximal 6 Wochen beschäftigen.

Also habe ich zu Hause alles umgekrempelt, Termine und Verabredungen abgesagt, Gitarrenunterricht für 6 Wochen gecancelt und bin nun Vollzeit arbeitend.

Eben kommt die Leiterin an, holt mich aus der Gruppe und meinte ich hätte ihr nicht gesagt das ich aus der Kirche ausgetreten bin und könne nun meine Tasche packen und nach Hause gehen.Sie dürfe mich hier nicht weiter beschäftigen.

Jetzt sitze ich hier, bin echt sauer und gekränkt. Das war wie ein Rausschmiss und gibt mir das Gefühl das die Kinder irgendwelche Schäden durch meinen heidnischen Einfluss davontragen.

Für Ende Februar hatte ich zugesagt an einem Samstag im Pfarrheim eine Minidisco zumachen, überlege jetzt echt ob ich das absage. Wer mich mit Bezahlung nicht haben will, der braucht auch meinen ehrenamtlichen Einsatz nicht zu nutzen, grrr.

Leider treffe ich damit die falschen, wenn es dann nicht stattfindet schadet es den Kindern.

Boah, ich bin so wütend.

Schmollgruß von Ute @=

Bisherige Antworten

Die haben mich gerade aus dem Kindergarten rausgeschmissen :-(

Hallo Ute,

das ist ja wirklich eine Schweinerei! Ich glaubeso einfach dürfen die das auch nicht machen... Aber dazu fehlen mir ja echt schon die Worte, wie gesagt ne Riesenschweinerrei!

Ich würde die Minidisco noch durchziehen und mir dann aber gut überlegen ob ich da noch mal was ehrenamtlich mache...

Liebe Grüße Stefi

hab mich schon wieder etwas beruhigt

Hi Stefi,

ich habe mich schon wieder abgeregt.

Als ich um 14 Uhr Selina abgeholt habe hat mich die Leiterin nochmal in ihr Büro geholt und gesagt wie unangenehm ihr das ganze ist.

Es tut allen Kollegen leid, ich hätte toll gearbeitet und einen guten Zugang zu den Kindern gefunden. Keine Ahnung ob sie mir Honig um`s Maul schmieren wollte, ich hatte aber den Eindruck das es ehrlich war.

Die Anweisung kam von " oben" das ich dort nicht bleiben darf.

Dadurch das es so eilig war habe ich erst angefangen zu arbeiten und musste mich im nachhinein auf die Stelle bewerben. Nun ist die Bewerbung anscheinend "oben" angekommen und ein Aufschrei ging durch die Katholische Kirche.

Die Leiterin hat gesagt die sind so engstirnig das, sollte sie einen Mann kennenlernen der geschieden ist, sie sofort ihre Stelle verlieren würde, obwohl sie schon 30 Jahre dort arbeitet.

Jedenfalls fühle ich mich nicht mehr ganz so geächtet, obwohlmich nun alle Eltern fragen wieso ich nicht mehr da bin.

Geht die ja eingentlich nichts an, aber wenn ich nichts dazu sage, was denken die dann? Bestimmt das ich Löffel geklaut habe oder so.

Die Minidisco mache ich, hab ich mir überlegt, trotzdem. Hab`s ja zugesagt.

LG, Ute

hab mich schon wieder etwas beruhigt

Hallo Ute,

doof ist es trotzdem. Bei Jaime an der Schule bekommen die nicht katholischen Lehrerinnen, auch nur Jahresverträge.

Sag mal die Minidisco dürfte Auri auch kommen?

Liebe Grüße Stefi

Die haben mich gerade aus dem Kindergarten rausgeschmissen :-(

Uuuuiii - da wäre ich auch wütend!!! Wie kleinkariert ist das denn?!
Auch wenn die Einrichtung das nicht gutheisst und das Ganze von oben kam... ich hätte mich auch maßlos geärgert.
Finde es trotzdem gut dass du die Minidisco machen willst - getroffen hättest du mit der Absage nur die Kinder und nicht die da oben.
Kannst du da nochmal eine Aussprache anregen oder meinst du, dass du hinterher auch Kinderdisco nicht mehr machen darfst... ;-)
LG, Jana

Die haben mich gerade aus dem Kindergarten rausgeschmissen :-(

Hallo Jana,

ich glaube nicht das noch eine Aussprache nötig ist. Mehr als beteuern das es der Leiterin Leid tut kann sie ja nicht. Sie hat halt keinen Einfluss drauf.

Ich denke die Kirche muss sich früher oder später auch öffnen.Es wird immer schwieriger katholische Erzieherinnen, die nicht geschieden sind oder in wilder Ehe leben zu finden. Darum werden oft Polnische oder Russische Erzieher eingestellt, weil in diesen Ländern die Leute " katholischer" sind als hier.Das hat zur Folge das in manchen Kitas ausser der Leitung kaum noch ein Erzieher fliessend Deutsch spricht.

Es gibt hier Stadtteile mit einem Migranten Anteil von 80% und diese Kinder sollen dann bis zur Schule der Deutschen Sprache mächtig sein. Aber hauptsache sie können beten. Beten die dann auch für gute Noten?

Wenn die für die Disco jemand anderes nehmen sollten ist das auch o.k., glaub ich aber nicht.

Amen

LG, Ute

Die haben mich gerade aus dem Kindergarten rausgeschmissen :-(

Hallo Ute,

ich bin da jetzt aber auch baff. Erzkonservativ und engstirnig; was anderes fällt mir da gar nicht dazu ein.

Ich weiß von den katholischen Kindergärten hier vor Ort, dass die bevorzugt katholische Kinder nehmen; d.h. bei einer Warteliste werden erst die katholische Kinder genommen und der "Rest" mit den Protestanten und den Heiden ;-) aufgefüllt. Ist dennoch recht unproblematisch, da wir hier in einer evangelischen Gegend leben. Katholikenanteil unter 30 Prozent.

Es tut mir sehr leid für Dich und die Kinder! Ich könnte Dich mir super im Kindergarten vorstellen.

GLG von Betsy, kopfschüttelnd vor dem PC.....

Die haben mich gerade aus dem Kindergarten rausgeschmissen :-(

Hallo Ute,

ja, von solchen Geschichtelchen habe ich schon öfters gehört und finde es einfach nur ganz arg schrecklich schlimm! Was hat so ein Verein noch mit Gott, Gemeinschaft, Nächstenliebe und Menschlichkeit zu tun???

Im Grunde widersprechen sie sich doch selber. Es wird gepredigt, dass man alle Menschen gleich lieben soll, da Gott/Jesus auch alle Menschen gleich liebt, sowas nennt sich nächstenliebe.. Warum muss dann ein Mensch ausgestoßen werden, welcher Non-Konfessionell ist? Mir leuchtet das ehrlich nicht ein..

Ich hadere seit Monaten in mir mit der katholischen Kirche, meine Tochter soll nun Ende April die Kommunion empfangen und ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob es überhaupt der richtige Weg ist, sie so sehr mit dieser Institution in Verbindung zu bringen.. Was sind das denn für Werte, welche dort nahegebracht werden?? (Ich könnt hier ganz andere Geschichten von unserem Pfarrer bringen, welcher in der Kirche, vor den Kindern, Erwachsene ob ihrer Kinderstube beschimpft - sehr arg!)

Nein, für mich gilt, eine Gemeinschaft die jemanden ausschliesst, hat mit Gott nichts zu tun.

lg, zarabina

Die haben mich gerade aus dem Kindergarten rausgeschmissen :-(

Hallo Zarabina,

deswegen war ich auch so traurig.

Nächstenliebe, Respekt vor allem Leben, Toleranz,Ehrlichkeit, das habe ich vielleicht mehr als viele Kirchgänger die 7 Vaterunser nacheinander beten damit sie den Rest der Woche nix machen brauchen.Aber wenn ein Stempel auf Papier wichtiger für die Kinder ist....na gut!

LG, Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen