Suchen Menü

Die ersten Hausaufgaben

Hallo,

Yascha hat am Dienstag - nach 1 Woche Schule - die ersten Hausaufgaben gehabt. Bis heute hab ich noch keine geschriebene Zeile von ihm gesehen, weder im Rechnen noch in Deutsch *hmmm*

Hausaufgabe waren 2 Seiten Schreib-Lese-Tabelle, die die Kinder zu Hause wiederholen sollen:

Also wir haben früher noch mit IM, TIM, MIMI usw. angefangen =-O Und jetzt? Das Überholverbot! :HEADSHOT:

Diese beiden Seiten sind bis heute das einzige, was er mit nach Hause gebracht, ich hab bis jetzt keine Bücher, keine Hefte, nix gesehen! Angeblich hat unser Erziehungsministerium es nicht fertiggebracht, die neuen Schulbücher rechtzeitig zu Schulbeginn fertigzukriegen... Ja klar, der Schulanfang kam ja auch sooo plötzlich :-|

LG,

Cindy

Bisherige Antworten

Die ersten Hausaufgaben

Hallo Cindy,
wie jetzt? Was soll denn mit der Tabelle gemacht werden? Lesen kann das doch noch keiner. Auswendig lernen ist Quatsch. Anlauttabellen sehen anders aus.:-X Ann-Kathrin und Fabian sind mit Mama, Oma, Tim usw. angefangen. Meine Nichte in (NRW) lernt nach einen Silbensystem. Hausaufgaben gab es vom ersten Tag an. Am ersten Tag z.B. Schultüte ausmalen und Namensschilder für die Bastelkiste beschriften. Die ersten je 100 "M" und "m" mit Füller waren am zweiten Tag fällig. Und so geht das hier auch lustig weiter.
Die Arbeitshefte haben wir selbst kaufen müssen. Das Lesebuch haben sie von der Schule als Leihexemplar bekommen. Ist schon ulkig. In welchem Bundesland lebst Du denn? Da drücke ich mal die Daumen, dass das mögichst schnell Strukturen annimmt, sonst ist die Motivation der neuen ABC-Schützen ja bald dahin.
Gruß Marion.

Die ersten Hausaufgaben

Hallo,

wir wohnen in Luxemburg, haben also sowieso ein anderes Schulsystem als in D. Seit diesem Schuljahr wurde aber - mal wieder... - alles reformiert und irgendwie weiss noch keiner so richtig, wie das ablaufen soll. Zeugnisse werden in den ersten 3 Schuljahren abgeschafft, ebenso das altbewährte Notensystem (60 ist die Bestnote, was einer deutschen 1 entspricht). Durchfallen kann irgendwie auch keiner mehr, und das wo wir schon soviele extrem schwache Schüler in den oberen Klassen haben! Aber unsere Erziehungsminister meinen ja immer, die abgelegten Schulsysteme der anderen Länder übernehmen zu müssen :-| Wo andere Länder wieder zu kleineren Klassen übergehen, weil sich das Teamteachingsystem nicht bewährt hat, müssen wir genau das hier einführen...

WIE diese Schreib-Lese-Tabelle zu lernen ist, wurde uns nicht gesagt! Da Yascha aber schon lesen kann, hab ich mit ihm einfach die Wörter nochmal durchgelesen. Auch mit abgedeckten Bildern war es für ihn kein Problem. Aber was ist mit den Kindern, die kaum ihren eigenen Namen lesen können?? Die haben von vorneherein keine Chance.

Bücher sind noch keine da, Hefte hab ich noch keine gesehen, Hausaufgaben halten sich auch in Grenzen... Ich frag mich langsam, was die überhaupt machen in der Klasse? Ich hab vorhin noch mit einer Mutter gesprochen, deren Sohn in eine normale Klasse (kein Teamteaching also) mit 15 Kindern und 1 Lehrerin geht: der hat jeden Tag Hausaufgaben, und Rechen- und Schreibheft sind schon gut gefüllt nach einer Woche! Von Yascha hab ich bis jetzt nur diese beiden Blätter gesehen! Das bestätigt mal wieder, dass Teamteaching nix bringt, denn in der Vorschule haben die auch viel weniger zu Stande gebracht als die normalen Klassen!

Montagabend haben wir Elternabend, da werd ich mal nachhaken :DEVIL:

LG,

Cindy

Die ersten Hausaufgaben

Hallo Cindy,
ist schon sehr interessant wie unterschiedl. das läuft.
Luca hat übrigens auch noch keine Bücher etc.
Sie lernten bisher die Zahlen 1-8 ,die Buchstaben L ,O,A ,E in groß u. klein schreiben u. auch Sachen wie lo/Lo ...
Hier wird viel ausgemalt ,Sachen zugeordnet ...
Hausaufgaben hat Luca täglich auf ,sind aber meist nur Kleinigkeiten,die in max. 15 min geschafft werden.
Hier ist es so ,dass die Kids ,die im Unterricht einfach zu langsam sind ,diese Aufgaben zu Hause machen müssen.
Luca's Kumpel war gestern zum Spielen hier ,er hatte 2 Reihen mit "E"'s in d.Schule nicht geschafft ,die durfte er dann noch zu den Hausaufgaben zusätzl. machen.
Aber ich mache mir im Moment keine weiteren Gedanken ,Luca liest ja
die 2.-3. Lesestufe fliessend u. er kommt ansonsten mit dem Tempo
sehr gut mit ,er muss zu Hause nie etwas vom Unterricht nacharbeiten.
Na ,lassen wir uns überraschen.
LG Kerstin

Die ersten Hausaufgaben

Hallo,

ich hab mich auch sehr gewundert, dass die gleich mit solchen Wörtern anfangen! Gut, für Yascha ist das kein Problem, er liest das Überholverbot auch, wenn man das Bild dazu abdeckt, aber was ist mit den Kindern, die kaum ihren eigenen Namen schreiben können? Die hinken ja jetzt schon hinterher?

Uns wurde auch gar nicht erklärt, WIE wir das lernen sollen mit den Kindern! Im Hausaufgabenheft steht nur "Schreib-Lese-Tabelle" lernen. Aber wie?? Bilder abdecken und die Kinder müssen dann lesen? Oder müssen sie nur wissen, was das auf den Bildern ist?

Wenn ich mit einer anderen, normalen, Klasse vergleiche, macht die Teamteaching-Klasse mal wieder herzlich wenig mit den Kindern! Yaschas Freund ist in einer normalen, nicht gemischten Klasse mit nur einer Lehrerin. Die haben jeden Tag Hausaufgaben in Rechnen und Deutsch, die Hefte und Ordner sind schon nach einer Woche gut gefüllt. Und Yascha?? Ich hab keine Ahnung was die machen, das einzige was ich bis heute zu Gesicht bekommen habe, sind diese zwei Blätter! Also die können sich am Montag auf dem Elternabend schonmal auf was gefasst machen :-P

In der Vorschule hab ich auch schon wieder meckern müssen *lol*, aber die kennen mich ja schon. Jenna ist ja am 29.8. geboren, und die wollten ihren Geburtstag nicht mit den September-Kindern nachfeiern, sondern nächstes Jahr im Juli VORfeiern. Tztztz... sowas macht man doch nicht!

LG,

Cindy

Die ersten Hausaufgaben

Hallo Cindy,
bei uns gibt es seit dem 1. tag hausaufgaben. fast jeden tag, auch freitags. talissa hat bisher aber nur die zahlen 1-6, i, m, u, o gelernt.
ansonsten wird bei uns hier auf sich einfinden, freundschaften schließen und ankommen viel wert gelegt. in einer woche gibts ferien, nach den ferien wird das programnm straff angezogen.
den ersten mathetest gab es diese woche, talissa hat 21 von 22 punkten erreicht.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen