Suchen Menü

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

...ist bei uns irgendwie die Hölle...
Ich hole ihn gegen halb 1 ab. Wenigstens sagt er mittlerweile nicht mehr, ich soll weggehen...
aber er hat hunger, weil er nicht gebrotzeitet hat, ich will ihm aber nix geben, weil es 10 Minuten später eh gleich essen gibt. Gemecker. Er will die Hausschuhe anlassen. Geschrei und Gemecker.
er will keine Jacke anziehen, im Regen ohne laufen will er aber auch nicht...er ist am weinen und meckern...
er will nur getragen werden, er will nicht dass seine Schwester ihn anfasst oder gar laut singt...
er will nicht die treppen hochlaufen und weint. Er will nix essen und meckert. Er will kein wasser in den Saft, kriegt ihn aber nicht pur, weint und meckert...
nach ner halben Stunde ca. ist der SPuk vorbei, er isst, redet normal mit mir, geht hoch in seine Zimmer zum Spielen, oder Mittagspause machen...
Was ist da nur mit ihm los...ich weiss schon, die ganzen eindrücke und so...aber das is soooo anstrengend, nix kann ich ihm rechtmachen (und alles will ich ja auh nicht machen)...
Ansosten findet er es echt toll, er ht schon eine Freundin mit der er kuschelt und spielt und schust...
jaja, mein sohn ist ein Aufreisser...
lg
sonia
Bisherige Antworten

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

HalloSonia,
kenne ich... ist bei uns aber nicht jeden Tag so. Vor allem bei meiner älteren Tochter (7.5.2003). Am wenigsten hilft bei uns Strenge, am besten hilft soweit wie möglich draufeinzugehen (natürlich geht nicht alles, schon klar). "Konsequenz" und Co. ist da bei uns unwichtig! Und, wie Du sagst, nach einer halben Stunde ist der Spuk vorbei. So schaffen wir diese Phase am besten.
LG, Maren

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

Hallo Maren, ja der Vorschlag kam auch schon...und ich werde es wohl mal so machen, dass die sachen, die nicht so wichtig sind, etwas lockerer angegangen werden...
sonst macht er sich ja echt super...
lgsonia

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

hallo sonia, das klingt für mich wie als wenn er total überdreht ist. er braucht einen moment um wieder zu landen. zu viele eindrücke, zu viele dinge die man im augenblick von ihm fordert. vielleicht gibst du ihm doch gleich einen keks und setzt dich einen moment auf eine parkbank. zucker fürs hirn und zeit zum landen. jedenfalls würde ich es so probieren.
alles liebe nach jenseits der alpen, cornelia

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

Hallo aus München...
ja der Vorschlag mit dem keks kam ja auch schon von Bondgirl...das werd ich auch mal versuchen...
und sich auf ne Bank setzen auch. muessen ja nur 5 Minuten sein. Heut bei strömendem Regen wär das aber ni ht gegangen...
wenn es aber schon im KiGa losgeht mit "Ich will meine Hausschuhe anlassen" dann hilfts halt nix, die schuhe muessen an...
ich wollt mich ja auch nicht beschweren...ich find nur so anstrengedn...
lg
sonia

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

hallo sonia, ES IST ANSTRENGEND!!! habe das ungefähr mal zwei und dazu eine total blöde erzieherin. mari ist zur zeit echt schwierig, entweder überdreht oder am heulen.
hoffe für dich das es schnell besser wird.
lg cornelia
PS der vorschlag mit dem keks kam zuerst von mir *fg*:-))

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

Hi Sonia,
da würde ich mal alles nicht so eng sehen, die erste halbe Stunde. Leonard ist immer total ausgehungert, müde, überdreht und anlehnungsbedürftig nach dem Kindergarten, da gelten schon mal andere Regeln.
Er kriegt zum Beispiel vor dem Mittagessen schon mal einen Keks oder ein Stück Schokolade. Nicht soviel, dass er dann nix mehr essen will, aber eben etwas zum ersten Beruhigen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn er mal Saft ohne Wasser trinkt.
Wie du schon selbst sagst, der Spuk ist ja schnell vorbei, dann kann man wieder in die gewohnten Bahnen lenken.
LG, Bondgirl

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

Hallo,
das mit dem Saft seh ich normalerweis e auch nicht so. Wenn aber auf dem Tisch ne Saftschorle steht und für den Saft pur müsste ich extra zum 5. Mal aufstehen, dann hab ich dazu einfach auch keine Lust...
aber das mit dem Keks oder der Schoki werd ich vielleicht mal so machten. Bis jetzt wars halt dann immer so, dass er auf dem Weg nach hause seine gesamt Brotzeit gefuttert hat und dann zu Hause natürlich nix mehr essen wollte....
Na und wenn ich ihn halt nicht tragen kann dann ist es halt so, da hilft auch kein "ich seh das mal nicht so eng", denn damit schleppen sich 16 Kilo auch nicht leichter anch Hause...
und die lederpuschen kommen nun mal eben nicht in den regen raus...
na ich werde versuchen etwas relaxter zu sein und ein stück schoki einpacken...
lg
sonia

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

Huhu,
was mir spontan zur Brotzeit einfällt: Dann lass sie ihm doch essen und koch einfach weniger, ich würd sagen, ist ja auch gut, dass die Brotzeit weggegessen wird, sonst müsste man die ja wegwerfen, wär ja schade drum...
LG claudia

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

Hallo Claudia, na weggeworfen wird die nicht, die wird ja am NAchmittag dann gegessen...
Aber du hast schon recht, vielleicht sollt ich einfach wneiger kochen oder ihm seinen Teil dann Abends geben...
danke für deine Antwort...
lg
sonia

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

hi sonia nochmal,
also ich würde mal die zeit nach dem kiga als ausnahme der regel sehen und nicht soooo überaus alles so machen wie sonst immer. also dann gibts halt eine brezel oder einen keks und mittag eventl. eben später.
bei den hausschuhen oder der treppe (wo es nicht anders geht eben) etwas mehr zeit mitbringen, vielleicht bei den hausschuhen, wenn er sie nicht im kiga läßt und sie draußen schmutzig werden, darf er morgen nicht in den kiga rein (vorausgesetzt er geht gern hin). u. u. würde ich die hausschuhe sogar ihm anlassen und nach hause laufen, läuft sich bestimmt nicht so toll mit hausschuhen und/oder am nächsten tag im kiga gibt irgendwas an was er nicht toll findet, rosa söckchen, gefrierbeutel etc??!!
also nicht genervt sein mit sebastian, kiga ist sicher anstrengend genug, aber wenn er irgendwas nicht mag, ihn machen lassen und irgendwelche konsequenzen/folgen ausdenken, die ihm auch nicht gefallen.
lg katrin

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

Guten Morgen Katrin...also bei den Gefrierbeuteln musste ich erst mal lachen...
das problem ist ja ich würde ihn ja ohne weiteres mit Hausschuhen heimlaufen lassen, aber das sind Krabbelpuschen mit Ledersohle und bei strömendem Regen (wie gestern) gehen die halt einfach kaputt und das will ich nicht...
Na, und ob ihn rosa Söckchen stören würden? Ich glaube eher nicht...
Aber das mit dem Mittag werde ich so machen, hab heut auch ein minihanuta eingesteckt für den ersten heisshunger...
lg
sonia, die gleich noch auf dein anderes posting antwortet...

Die erste halbe Stunde nach dem Kindergarten...

hallo nochmal,
ronja tickt auch viel aus im moment. ich denke es liegt am kiga, die sind halt schon noch klein das darf man nicht vergessen.
Ronja hat letzet woche ständig nägel gekaut, sie ist auch durch den wind und denke mir, dass ich hätte warten sollen bis nach heilig 3 könig und sie dann in den kiga bringen sollen. Hätt auch gereicht, aber jetzt wieder raus, das geht ja jetzt auch schlecht. Sie liebt ihren kiga, aber sie ist danach voll fertig und legt sich ncith mal hin mittags.
ronja ist heut auch beim spaziergang am nachmittag ausgeflippt, hat ne vietel stunde getobt und ich habe sie nicht ständig beachtet, weil ich ihr nicht mehr als sagen kann sie soll sich mit mir hinlegen. nein sie will nicht, dann soll sie den tag auch rumkriegen.
nach dem anfall war sie wieder voll happy und hat mit den anderen gespielt.
hach die kleinen, sie können einen schon wahnsinnig machen.
bis bald und gute nacht,
GLG tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen