Suchen Menü

Die erste Schulwoche

So, jetzt haben wir nicht nur die Einschulung sondern auch die ersten Tage Schule hinter uns. Matti gefällt es gut und er will weiterhin hingehen :-)
(am zweiten Tag kam er beim Abholen aus der Klasse raus und meinte nur enttäuscht: Ich kann ja immer noch nicht lesen ...).
Wir fügen uns so beide in den Schulalltag ein. Er muss halt verstärkt seinen Kram selbst organisieren, das fällt den Zwergen aber allen noch nicht leicht. Heute hat er prompt das Mitteilungsheft vergessen.
Die OGS ist auch sanft gestartet, er war diese Woche immer bis 14 Uhr da. Nächste Woche geht es dann voll los, dann sind auch viel mehr Kinder in der Betreuung. AGs gehen dann auch los, ich habe ihn mal für Fussball und Hip Hop Tanzen angemeldet.
Was sie in der Schule jeweils lernen, kriegt man aber leider kaum mit. Außer dem Mitteilungsheft bleibt ja alles in der Schule, so kann man nicht mal einen Blick in die Hefte oder so werfen.
LG
Zora
Bisherige Antworten

Die erste Schulwoche

hi zora

schön,diese begeisterung,was?

alwin sagte heute:"ein schultag kommt mir vor wie eine sekunde."

bei uns gibt es ein blankobuch,in das alle schreib- und rechenversuche geschrieben werden.dieses bringen die kinder freitags mit nach hause.außerdem gibt es eine pendelmappe,worin alle möglichen mitteilungszettel landen.das hausaufgabenheft ist daher noch fast jungfräulich.

lg,sylvi mit alwin,der sich ab nächsten dienstag mal in der schulgarten-ag versucht.und selma,die mit fieber aus der kita kam (schon das 2.mal in drei wochen-hoffentlich geht es so schnell weg wie beim ersten mal.)

Die erste Schulwoche

Huhu,schön das alles gut läuft.wir haben die erste Woche ja nun auch hinter uns.
Puhh da muss man sich schon umgewöhnen.Man muss sich eben darauf verlassen was die Kinder sagen.
Allerdings haben wir einen roten hefter für Klassenpost sowie ein Oktafheft für kleinere Mittleilungen.Bis jetzt geht es.
Die Bücher habe ich aber auch noch nicht gesehen.Nächste Woche soll sie sie mal mitbringen damit ich eine Schutzhülle drum machen kann.
Die Hefter landen jeden Tag bei uns,da kann man schon sehen was sie so machen.Ausserdem stimmt der Infofluss derzeit noch.
Wir hatten Dienstag Einschulung und Mittwoch morgen dürfte ich noch mitgehen.Abholen war dann nicht mehr.Seid dem gehen sie alleine :-) .Ich bin sehr erleichtert das es gut klappt.
Der Stundenplan ist o.K 4x4 und 1x5Stunden danach jeweils VGS bis 13.20.Allerdings dürfte sie diese Woche noch um 11Uhr30 gehen :-[ wir haben ja frei.
Am Do ist dierekt der erste Elternabend nach der Einschulung,mal sehen....
So werde dann mal ins Bett gehen und hoffen das sich noch ein paar hier anschließen was die erste Woche betrifft.
LG Bianca

Die erste Schulwoche

bei uns ist es genau so. Wir haben eine gelbeJuris-Mappe, darin befindet sich Elternpost und Hausaufgaben, die nicht im Buch erledigt werden sollen. Er hat 1x 5 Std. und 4 x 4 Std., allerdings hat er 2! mal Religion ist das normal? Nicht das ich was dagegen hätte aber zwei Wochenstunden finde ich doch ziemlich viel.
Das Mathe Buch hab ich bisher , er hat Sputnik 1a vom Westermann Verlag als einzige KLasse in der Schule versuchen sie wohl diese Hefte mal sehen ich finde sie ganz gut aufgebaut, aber ich hab auch keinen Vergleich
Ich hoffe nur die Ausmalphase dauert nicht mehr all zu lang, so langsam verliert er die Geduld und vor allem die Lust
LG nique

Die erste Schulwoche

Hallo Zora,
damit wir wenigstens ein bisschen was mitbekommen, haben unsere diese Woche als Hausaufgaben bekommen, dass sie täglich jemandem zuhause von ihrem Tag in der Schule erzählen sollen [:-}.
Besonders "lang" war die erste Woche ja noch nicht, erst am Mittwoch war bei uns Einschulung. Donnerstags geht Sebastian den einzigen Tag nicht in die SFO (Skole & Fritidsordning = Betreuung vor und nach der Schule), da war er dann gleich sauer, als ich ihn direkt nach dem Unterricht abgeholt habe :-P. Er stand schon für's Mittagessen an :-[. Da hier so ziemlich jeder dahin geht, wird es kein Problem geben.
Er hat sich jedenfalls heute morgen nicht geweigert hinzugehen, dass sehe ich als positives Zeichen.
Der in meinen Augen beste Tag ist sowieso Mittwoch, da haben sie nämlich "draussen-Schule", sprich sie gehen in den Wald. Nicht, dass sie sonst zu wenig draussen wären ;-).
Ansonsten muss ich eben ordentlich organisieren, denn nun müssen wir an 2 Stellen wegbringen und abholen, das kostet eben mehr Zeit.
LG Sibylle

noch eine Frage ...

Hallo Zora,
da Du doch in NRW wohnst, kannst Du mir das sicher beantworten: Wo lag eigentlich in NRW in diesem Jahr die Grenze für Muss- und Kann-Kinder? Reine Neugier aufgrund einer Bekannten in Deutschland ...
Danke!
LG Sibylle

Bis zwar nicht Zora...

...aber auch aus NRW ;)
Die Grenze lag beim 31. August, somit sind alle NRW Kinder aus diesem Forum als Kannkinder eingeschult worden.
LG,
Cel mit Schulkind Marlin

Bis zwar nicht Zora...

Hallo Cel,
gibt es auch eine Grenze für Kannkinder? Oder gelten alle in 2003 geborenen als solche?
LG Sibylle

Bis zwar nicht Zora...

Hallo,
Kinder, die bis zum 30.08. Geburtstag haben, sind für dieses Jahr schulpflichtig. Alle späteren können auf Antrag als Kannkinder eingeschult werden. Diese wären erst ab nächstem Jahr schulpflichtig. Eine Grenze gibt es meines Wissens nicht, du könntest auch ein Märzkind im Vorjahr einschulen lassen, dann würde aber sicherlich genau hingeguckt und überlegt.
LG
Zora

Bis zwar nicht Zora...

Hallo Zora,
danke für Deine Antwort. Ich hatte gedacht, dass es für die Kann-Kinder eine engere "Begrenzung" gibt. Aber gut zu wissen.
Hier wird ja nach Geburtsjahr eingeschult, sprich bei Sebastian stand das nie zur Diskussion. Aber in seinem Jahrgang sind auch ein Junge, der schon in 2002 geboren ist (Dezember) und noch mit ihm im Kindergarten war, ein Mädchen, dass 2002 geboren ist (Oktober) und bereits einmal die erste Klasse hinter sich hat (absoluter Seltenheitswert in Norwegen) sowie ein Mädchen, die erst im April 2004 geboren ist. Himmel, wie durchschnittlich ist doch da mein Sohn ;-).
LG Sibylle

Die erste Schulwoche

So jetzt haben wir auch die ersten Tage rum :-)
Und es macht ihm bis jetzt noch Spaß, wenn da nur das blöde Ausmalen nicht wäre :-P
Bis jetzt hält er sich aber noch ganz wacker.
Er wartet halt drauf dass sie was "lernen"- aber gut. AGs beginnen bei uns übernächste Woche, mal sehen ob er überall rein kommt. Entschieden hat er sich für Experimente, Inliner und Mathe-Knobeln.
Bei letzterem könnte ich mir aber vorstellen, dass es noch nix für die 1. Klässler ist,muss noch auf die Rückinfo warten.
Damit ich ein bißchen über den Schulalltag erfahre, hab ich die abendliche zu- Bett-geh-Zeit auf ne Std. verlängert, normalerweise erzählt er ja nicht viel, aber so liegt seine Motivation darin sich noch ein bißchen Zeit zu verschaffen ;-)
Und beim hausaufgaben machen erzählt er auch noch ein bißchen.
Mit dieser Umstellung hab ich etwas zu kämpfen.
Im Kiga hat man immer noch ein bißchen erzählt, hat sich die Pläne oder Wochenberichte durchgelesen konnte in die Vorschulgruppenmappe sehen, das fällt nun alles weg und ich hab nur das was er erzählt, aber daran gewöhn ich mich auch noch.
Zur Not geh ich regelm. mit ihm zum Friseur, da ist der ein richtiges Waschweib und er erzählt alles mögliche :-D :-D
Wie viel ich schon erfahren hab als ich nebendran saß und gewartet hab bis er fertig ist
Also hier ein guter Start in die Schule, alles andere zeigen die nächsten Wochen und Monate.
LG nique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen