Suchen Menü

Die "blöde Kackmammi" brauch mal Rat.....

Hi,
Florian provoziert mich zur Zeit total. Ich will gar keine Romane über die einzelnen Szenen schreiben, aber es ist meist das gleiche Muster.
Ich schrieb ja schon letztens mal, dass er immer recht schnell aufgibt, wenn ihm Dinge nicht sofort gelingen. Meist sind die Dinge dann "schuld und blöd" und Florian ist sauer und weinerlich.
Oft richtet sich das gegen mich. Es ist dann völlig egal was ich mache, grundsätzlich ist alles falsch und ich habe das Gefühl, dass er regelrecht einen Streit vom Zaun bricht.
Es endet in der Regel damit, dass er mich lauthals als "blöde Kackmammi" beschimpft und rumwütet und immer sagt, "Du (also ich) bist schuld".
Ich habe ihm immer ruhig gesagt, dass ich nicht so beschimpft werden möchte und jeweils auch eine Konsequenz folgen lassen. Z.B. haben wir unsere Radtour abgebrochen als er mich draußen lauthals beschimpfte usw.
Das waren in letzer Zeit (eigentlich) die letzten 2-3 Woche diverse Vorfälle. Mittlerweile stehen Fahhrad und Dreirad im Keller und ich spiele auch kein Fußball oder Frisbee mehr mit ihm. Wir hatten da so einige Vorfälle..... Aber das interessiert ihn alles nicht. Und ich will ja nicht auf ewig gar nichts mehr mit ihm machen können.
Mein Eindruck ist, egal was als Konsequenz folgt er nimmt das hin und reibt sich an etwas anderem mit mir.
Mir ist ja zum Glück immer völlig wurscht was andere denken, wenn Florian einen Anfall draussen hat. (Und meist passieren die unterwegs ;-) Aber die Beschimpfungen gehen mir doch einfach zu weit. Wenn er mehr Ausdrücke lernt, ist mein Eindruck, dass ich demnächst noch ganz andere Sachen zu hören bekomme.
Geht Euch das auch so? Was macht mir dagegen?
Viele Grüße
Gabi
Bisherige Antworten

Die doofe Mami, die tot sein soll, reicht Dir die Hände

Huhu,

das hätte von mir sein können, bin nur nicht "Kackmammi", sondern eben die "doofe Mami" oder die "blöde Mami" und heute sagte sie zu mir voller Inbrunst (und sie war sauer, es war kein Spaß): "Ich wollte du wärst tot."

Ich reagiere genauso wie Du, wirklich haargenau, aber wie Du schon schreibst, es findet sich etwas anderes, um zu provozieren. Sie sucht sich geradzu solche Situationen heraus, die nahezu unmöglich sind, damit sie sagen kann, dass alles Mist ist.

Keine Ahnung, ob man konkret noch was anderes tun kann, klar verbiete ich ihr solche Ausdrücke, aber dann kommen andere. Vielleicht hilft es wenigstens ein bißchen, wenn Du weißt, dass es nicht nur Dir so geht :-/

LG
Anja

Die doofe Mami, die tot sein soll, reicht Dir die Hände

Hi Anja,
ja vielen Dank, zu wissen, dass man nicht alleine mit diesem Problem steht, hilft auf jeden Fall. ;-)
Ich denke ja auch, dass dies bestimmt zu Florian Entwicklung gehört und auch zu seiner Selbstfindung und Abnabelung und was weiss ich. *ggg*
Aber irgendwo ist auch mal eine Grenze. Es ist ja auch nicht einfach nur die wohl übliche Fäkaliensprache am Tisch zur Provozierung, die wir ja auch überstanden hat.
Mir ist noch keine gute Konsequenz darauf eingefallen. Und mit Liebesentzug will ich ihn nicht bestrafen. Na ja, mal schauen.....
Viele Grüße
Gabi

Die "blöde Kackmammi" brauch mal Rat.....

hi gabi!
das ist natürlich echt zuviel.
ich weiss nicht, ob es möglichkeiten gibt, dass ganze "pädagogisch wertvoll" auszutreiben, aber ich weiss, dass ich mit dennik solange nicht sprechen würde, bis er mit mir normal redet.
ob das gemein ist zu ignorieren??? keine ahnung, ich weiss nur, dass ich mich so nicht ansprechen lassen möchte.
so heiss ich nicht und daher reagier ich auch nicht drauf.
dass du konsequenzen folgen lässt, finde ich richtig. würd ich auch weiter so machen...meist erntet man die "frucht" aus konsequenz eben nicht sofort, sondern viel später, wenn die zwerge eben merken, dass es von konsequenz keine ausnahme gibt.
ich weiss nicht, was ich bei einem kind machen würde, was schwer zu beeindrucken ist...bzw dem alles egal ist, was folgt.
dennik ist recht schnell getroffen, wenn wir schimpfen....er ist auch schonmal wütend und keift, aber so richtig traut er sich nicht, das gegen uns zu richten.
was sagt denn dein mann dazu? macht er das da auch?
ich finde es schrecklich, wenn kinder vor ihren eltern angst haben, aber wenn der respekt völlig fehlt, find ich genauso schlimm...auch für die eltern.
entschuldigt er sich später für sein verhalten? muss ja nicht immer in worten sein, aber merkt man, dass es ihm leid tut?
lg
ilka

Die "blöde Kackmammi" brauch mal Rat.....

Hi Ilka,
mein Mann ist der "blöde Kackpappi". *ggg*
Mir hat vorhin eine Bekannt gesagt, dass ihrer Erfahrung nach (sie hat 4 Kids) die Kleinen oft sehr gleichgültig reagieren und es aber gar nicht sind. Das ist wohl so nach dem Motto "ich will mir keine Blöße geben". Vielleicht ist das bei Florian ja auch so.
Er hat auch Schwierigkeiten sich zu entschuldigen. Macht er zwar, aber man merkt auch, dass es ihm unendlich schwer fällt. Man merkt aber jedenfalls, dass er dankbar auf "Schmuseangebote" einsteigt und richtig gelöst und froh dann ist. Vorhin wollte er mich auch küssen, trotz Wutanfällen.
Daher will ich ihn nicht mit Ignorieren strafen, denn das wäre wohl total schlimm für ihn. Er will nach solch einen Streit auch immer total schmusen.
Na ja, beschimpfen will ich mich aber auch nicht ständig lassen. Ich werde vielleicht mal sehen, ob ich in den Beschimpfungsattacken ihn einfach stehen lassen kann. Habe auch schon zurückgeschimpft, aber das stachelt ihn nur noch mehr an. ;-)
Viele Grüße
Gabi

Die "blöde Kackmammi" brauch mal Rat.....

Huhu,
so wie ich dich von hier so kenne, hast du ja sicher schon diverses ausprobiert und guter Rat ist teuer ... Aber ich schreib halt mal auf, was mir so einfällt, vielleicht gibt dir das eine oder andere noch eine Idee.
Kennst du Thomas Gordon? Das Buch Familienkonferenz und neue Familienkonferenz hab ich letzthin gelesen, und die Art, wie die da vorschlagen, miteinander umzugehen, hat mir sehr imponiert. Ich könnte mir vorstellen, dass du da neue Ideen herkriegen könntest, wie du auf ihn reagieren kannst in solchen Situationen.
Du könntest versuchen, sein beleidigendes Verhalten zu ignorieren und ihm stattdessen sagen, dass dir scheint, dass es ihm gerade nicht sehr gut geht. Ich mache das manchmal bei Linus und es wirkt oft wie ein Türöffner zu seinem wirklichen Problem. Ich stelle mir mal vor, dass Florian vielleicht ein Problem hat, das ein wenig tiefer geht - seine Frustgrenze ist ja sehr tief gerade. Das ganze nennt sich aktiv Zuhören und liest sich eben bei Gordon. Eigentlich schreit sein beleidigendes Verhalten nach einer Reaktion von dir, aber ich könnte mir vorstellen, dass du weiterkommst, wenn du es einfach ignorierst.
Ich bin Linus auch schon einfach wortlos davongelaufen, was ihm dann auch nicht recht war. Er wollte ja eine Reaktion von mir, und ich weigere mich einfach, zu reagieren. Linus beschimpft mich nicht, aber es sind halt andere Sachen (oder auch Flurin, wenn er zum Beispiel nicht aufhören will, mir wehzutun).
Was man tut kann, wenn man unterwegs ist ... ist halt enorm schwierig, vor allem wenn noch andere Leute zuhören/zusehen, dann ist man irgendwie unter Druck. Mir fällt auch nicht viel ein.
Grundsätzlich denke ich, dass er es bei DIR rauslässt, weil du ihm am nächsten bist und er sich das nur bei dir getraut. Ist im weiteren Sinn ein Kompliment für dich *gg*.
GLG, brigitte, die wohl keine grosse Hilfe ist

Doch, das hilft

Huhu,

muss dazu mal was schreiben. Habe seit kurzem ja ein ähnliches Problem, schrieb ich ja schon oben, und das was Du geschrieben hast, hilft schon. Ich werde auch mal versuchen, Josephine bei so einer Aktion danach zu fragen, was sie gerade bedrückt oder ob es ihr nicht gut geht. Genau das Gefühl habe ich nämlich auch, dass sie das dann macht, wenn ihr ganz arg was auf der Seele liegt, als ob das ihre Art Ventil ist, das zu zeigen/rauszulassen? Ist halt nur so schwer, immer ruhig und gelassen und verständnisvoll zu reagieren, wenn man in so einer angespannten Situation ist. Aber Josephine ist eigentlich so ein liebes und gut erzogenes Mädchen, und ich weigere mich auch daran zu glauben, dass sie "einfach so" zum "Monster" mutiert *malübertreib*. Vielleicht ist das bei Florian auch so, ich habe ihn auch als einen sehr lieben kleinen Kerl kennengelernt *zwinkeranGaby*. Von daher helfen Deine Worte schon, dass ich eben nicht die Nerven verliere, wenn sie wieder so ist, sondern versuche herauszufinden, was tatsächlich dahintersteckt. Im Moment ist es wohl einfach, denke ich, sie hat sehr große Angst, weil ich wieder so krank geworden bin wie die letzten Male. Leider ist es für mich, wenn ich so krank bin, auch schwer, dann immer angemessen zu reagieren :-((

LG
Anja


Die "blöde Kackmammi" brauch mal Rat.....

Hallo
ich schließe mich Brigitte an. Ich ignoriere solche Sachen mit Vehemenz und ich lasse es nicht an mich heran! Sie probiert aus, wie weit sie gehen kann. *schulterzuck*
In der Öffentlichkeit reagiere ich genauso - ich rede einfach weiter in meinem Stil oder lasse sie stehen, wenn sie rumzickt. Strafen bringt nichts! Wohin soll das Strafmaß gehen, wenn Fahrradtour-abbrechen, Fahrrad und Dreirad verschenken nicht mehr zieht? (Gaby - das nur als Beispiel! Fernseh- oder Süßigkeitenverbot ist das gleiche.)
Irgendwann muss man so weit gehen, dass es einen selbst schädigt.
Entzieht man dem Kind dann wirklich seine Liebe um es zu strafen??? Bestimmt nicht. Ausrasten darf und muss sein - auf beiden Seiten. Danach muss aber wieder gut sein. Auch bei Mutti *zwinker*
winke
misspluesch

Die "blöde Kackmammi" brauch mal Rat.....

Hi Tina,
sehe ich ja eigentlich auch so. Aber ich hatte das Gefühl, dass Florian auch zum Teil einfach austestet wie weit er gehen kann. Und diese Beschimpfungen sind echt ätzend und scheinen auch keine Phase zu sein.
Er benutzt die Ausdrücke "Kackmammi" und Kachpappi" schon recht häufig und ich hatte das Gefühl, dass es sich eher häuft und mittlerweile auch schon bei Kleinigkeiten geschieht.
Ich habe ja auch schon versucht herauszufinden, was das eigentliche Problem ist. Und ich denke, dass Florian zur Zeit sehr schlecht damit umgehen kann, wenn er etwas nicht auf Anhieb beherrscht. Er sagt auch öfters (wenn er was runterschmeisst usw.) er ist nicht schuld.
Und das obwohl ich nie (nicht mal im Ärger) ihm Schuld an irgendetwas gebe.
Bei allem Verständnis für seine Entwicklung sind manche Szenen aber auch einfach gefährlich und nicht mehr so lustig.
Letztens z.B. war ich draussen auf unserer Wiese vor dem Haus und Florian ist mit meinem Mann in der Wohnung zum Pipi machen. Dann ist Florian *alleine* ohne Bescheid zu sagen zur Wohnungtür raus und zu mir gerannt. Waren immerhin ums Haus herum ca. 500m. Mein Mann hatte noch Getränke eingepackt und dann die ganze Wohnung abgesucht und den Keller und die Strasse etc. Er rief mich dann an, ob Florian bei mir wäre. Mit hatte Florian erzählt, dass er nur mal vorgegangen ist und ich wunderte mich schon, dass mein Mann gar nicht hinterherkam. Zur Haustür (haben eine Mietwohnung im Mehrfamilienhaus) konnte Florian nur raus, weil wohl zufällig eine Nachbarin kam und ihm die Tür aufmachte, dass hat Florian mir dann jedenfalls am nächsten Tag erzählt.
Das Weglaufen macht er schon seit Ostern. Bislang ging immer alles gut und jedesmal zeigt er sich einsichtig, aber es bessert sich nicht.
Klar rede ich auch immer mit ihm über diese Situationen. Aber sie häufen sich zur Zeit und ich habe nicht das Gefühl, das mein Reden bei ihm ankommt.
Na ja, und so fehlt mir manchmal einfach die Idee für eine sinnvolle Konsequenz, wo ich nachhern nicht den Keller voller Fahrzeuge habe. *gggg*
Viele Grüße
Gabi

Die "blöde Kackmammi" brauch mal Rat.....

Hi Brigitte,
ja, ich habe auch schon gelesen, dass die Kleinen immer bei dem total ausflippen, dem sie am nächsten sind und fühle mich auch schon geschmeichelt. *ggg*
Ich habe ja auch schon versucht herauszufinden, was das eigentliche Problem ist. Und ich denke, dass Florian zur Zeit sehr schlecht damit umgehen kann, wenn er etwas nicht auf Anhieb beherrscht. Er sagt auch öfters (wenn er was runterschmeisst usw.) er ist nicht schuld.
Und das obwohl ich nie (nicht mal im Ärger) ihm Schuld an irgendetwas gebe.
Ich werde aber das nächste Mal, auf Augenhöhe gehen und versuchen, so auf seinen Frust einzugehen. Mal schauen ob es die Situation ändert. Bei Kleinigkeiten hat uns das auch schon geholfen, aber wenn es totalen Stress gibt, habe ich das meist nicht mehr gemacht.
Viele Grüße
Gabi

Die "blöde Kackmammi" brauch mal Rat.....

Huhu!
Für mich ist das Schwierige es nicht persönlich zu nehmen!!! Ich fühle mich dann immer direkt angegriffen und merke wie ich deswegen selber stinkesauer werde! So nach dem Motto "Da tut man alles für das Balg und das ist der Dank" weiste?!
Bei uns hilft es sehr gut wenn ich mich dann vor ihn knie(also auf Augenhöhe)und ihm fest in die Augen schaue und sage das ich so nicht genannt werden möchte, das ich ihn auch nicht "blöde" nenne und er das doch sicher auch nicht möchte! Meist sagt er dann ok und dann ist das Thema für mich erst mal gegessen!
Ich spreche das auch im Laufe des Tages dann nochmal an und erkläre alles nochmal! So versuche ich das auch mit anderen Ausdrücken die ich nicht mag! Dann suchen wir beide nach Alternativen die er benutzen kann! Z.B.haben wir uns auf DUMM anstatt SCHEIßE geeinigt! Er darf also ruhig motzen was das alles dumm ist usw.
Naja "Nachteil" ist wir werden auch immer schön korregiert ;-)
Als nächstes habe ich überlegt eine Kasse für dumme Wörter einzuführen! Träfe zwar jetzt erst mal mich und Micha, aber ich hoffe da auf das "Lernen durch zusehen" ;-)
Was bei Felix übrigens fast nie funzt ist ignorieren! Der sagt das dann so oft BIS ich ausflippe! Also muss ich sofort reagieren sonst hat er mich*gg*!
LG Petti

Die "blöde Kackmammi" brauch mal Rat.....

Hi Petti,
bei uns darf man "Mist" sagen und da werden wir auch immer korrigiert. Und auch die Fäkaliensprach zu Tisch haben wir mit ignorieren und sagen, dass wir das nicht mögen, hinter uns gebracht.
Aber diese Beschimpfungstiraden sind irgendwie anders. Aber ich muss mich in diesen Situationen zu Florian auf Augenhöhe begeben und dann mal sehen, dass ich auf ihn eingehen kann. Das habe ich in diesen Stresssituationen nicht mehr gemacht und vielleicht komme ich dann zu ihm durch und kann die Situation doch noch entschärfen.
Ich will ja nicht unseren ganzen Fuhrpark verschenken müssen. *ggg*
Zum Thema ignorieren fällt mir ein, wie wir zu unserem Osterurlaub auf dem Flughafen einen total kreischenden Florian einfach haben stehen lassen und weitergegangen sind. Wir waren mit Gepäck voll beladen und beide so dermaßen angenervt von seinem sinnlosen Ausbruch wegen irgendeiner Kleinigkeit, dass wir einfach gehen mussten.
Florian lief dann megalaut brüllend und heulend hinter uns her mir knallrotem Kopf.
Heute finde ich das lustig, aber Ostern war ich fest entschlossen ihn da stehen zu lassen. *gggg* (ok, hätte ich dann trotzdem nicht gemacht, aber vorstellen darf man sich es ja mal :-)
Viele Grüße
Gabi

Die "blöde Kackmammi" brauch mal Rat.....

speziell auf die Schimpfwörter bezogen - ich hab Jasmin erlaubt, hemmungslos im Badezimmer zu schimpfen, denn Schimpfwörter sind Klowörter, also darf sie sich da austoben. Damit verbiete ich sie nicht komplett und sie kann damit besser leben. Manchmal geht sie freiwillig ins Bad, wenn wir unterwegs sind, frag ich sie einfach nur, wo man diese Wörter sagen darf und damit ist meist gut.
Klasse war der Kommentar vor kurzem:
Jasmin: "blöd-irgendetwas"
Ich: Jasmin, wo sagen wir das?
Sie: im Bad! (denkt kurz nach) Und beim Autofahren!
*augenverdreh*
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen