Suchen Menü

Die Welt hat eine "Brillenschlange" mehr!

Hallo, Ihr Lieben,

erstmal danke für Eure Antworten zu den Augentropfen. Lea hat das wohl ganz gut weggesteckt, sich jedenfalls über nix beschwert. Jetzt hoffe ich nur, dass die Wirkung einigermaßen schnell nachlässt.

Heute waren wir dann bei der Augenärztin. Lea ist grenzwertig weitsichtig, dass allein wäre kein Grund für eine Brille. Dazu kommt aber eine leichte Hornhautverkrümmung, und daher hat sie ihr eine verschrieben. Sie ist aber zuversichtlich, dass sich das verwächst.

Wir sind dann gleich in den Brillenladen. Innerhalb von 10 Minuten hatte Lea ihr Wunschmodell ausgesucht und war total traurig, dass sie sie nciht gleich mitnehmen konnte. Daher kriegen wir eine Express-Anfertigung und können sie wohl schon morgen nachmittag abholen - das hat sie ausdrücklich gewollt, ich hätte auch bis nächsten Dienstag warten können.

Nun, dann schauen wir mal, ob sie sie dann auch so begeistert trägt!

Hat eins von Euren Kindern eine Brille? Worauf muss ich im Umgang damit achten und bei der Pflege? Und wie lange dauert es ca, bis die erste Brille total verrammelt ist - nur damit ich schon mal ein neues Sparschwein anlege *GG*.

Liebe Grüße

Karin mit Brillenträgerin Lea

Bisherige Antworten

Hier Brillenschlangen im Doppelpack!

Hallo Karin,
unsere Zwillingsmädchen Chiara und Larissa tragen seit genau einem Jahr eine Brille!
Beide sind weitichtig mit Hornhautverkrümmung. Ob sie es auswachsen ist noch nicht klar. Da ich ebenfalls schon ewig eine Brille tragen und starke Hornhautverkrümmung habe, wissen wir noch nicht, in welche Richtung es mit ihren Augen geht......! Hoffe positiv!
ich war echt erstaunt wegen dem Tragen der Brille! Hab mir schon Szenarien überlegt, wie ich es schaffe, dass sie diese Brillen regelmässig tragen! Beide haben sie beim Optiker aufgesetzt und sofort gesagt, wow sehen wir super scharf! Sie haben sie nicht mehr ausgezogen!
Nach dem Aufstehen ziehen sie die Brille an. Für den Mittagsschlaf ab und dann gleich wieder an. Am Abend aus. Sie tragen sie eigentlich ohne Probleme den ganzen Tag. Es gibt Wochen da sind wir sicher einmal beim Optiker um das Gestell zu richten! Vorallem bei Larissa kommt es oft vor!
Mitte Mai ist die Jahreskontrolle. Da kommt aus, was mit den Gläsern ist. Die Brille hat jetzt ein Jahr gehalten. Von mir als Kind kann ich mich auch erinnern, dass ich im Schnitt 1mal pro Jahr eine neue Brille gekriegt habe und bei uns wird es auch so sein, dass die zwei jetzt eine neue brauchen. Das Gestell ist zu klein, und je nach dem die Gläser nicht mehr aktuell!
Aber sie machen es echt super, wirst sehen, wird auch bei Lea so sein!
Liebe Grüsse Sonja

Die Welt hat eine "Brillenschlange" mehr!

Hallo Karin,
Rebecca bekam mit zwei Jahren ihre erste Brille (hat ca. 5 Dioptrien - weitsichtig). Sie hat sie von Anfang an relativ problemlos getragen und jetzt ist es sowieso schon lange Routine. Anfangs hatten wir oft das Problem, dass die Brille verbogen war und wir sie beim Optiker wieder richten lassen mussten. Achten musst du eigentlich nur darauf, dass Lea die Brille regelmäßig trägt, dass sie gut sitzt (nicht runter rutscht und keine Druckstellen verursacht) und dass die Gläser sauber sind (ich putze die Brille oft mehrmals täglich, da sind unglaublich schnell Fingerabdrücke, Fettflecken etc. drauf). Rebecca hat inzwischen schon die dritte Brille, weil einerseits die Dioptrien mehr wurden, andererseits die Brille bei kleinen Kindern auch schnell zu klein wird und zerkratzt war die letzte Brille auch schon ordentlich. Aber das stellt sowieso alles der Augenarzt fest, man muss ja eh regelmäßig zur Kontrolle.
Vanessa bekam schon mit einem Jahr eine Brille und das war am Anfang wirklich schwierig und hat mich viele Nerven gekostet, bis sie sich endlich dran gewöhnt hat. Jetzt (nach einem guten Jahr) funktioniert es aber auch schon sehr gut.
LG
Sabine

Die Welt hat eine "Brillenschlange" mehr!

Hallo Karin,
Thersa hat ihre Brille *erst* bekommen als sie 5,5 Jahre alt war. Sie trägt sie eigentlich gerne, das ist weiter nicht so problematisch.
Die Brille verkratzt am Gestell ganz gerne, die Gläser gehen eigentlich noch. Das Problem ist nur, dass wir die Brille andauernd suchen.
Die erste war mal 3 Wochen verschwunden, also musste ich eine neue kaufen (kam glücklicherweise mit einem Dioptrienwechsel zusammen).
Die neue war genau 1 Tag im Haus, da fand sich die alte Brille in der Duplo-Kiste im Keller!
Die neue Brille haben wir auch schon öfter gesucht, ich bin froh dass wir 2 Brillen haben.
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem *Brillenschlangenkind*
Kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen