Suchen Menü

Die Uroma liegt im sterben.

Hi Leute, lange war ich nicht mehr hier aber vielleicht gibt es ja hier Mamis die so ein Thema schon hatten und mir Tips geben können. Unsere Uroma ist schon sehr alt 96, war aber bis vor einer Woche noch topfit, hat allein in ihrer Wohnung gelebt, hat uns 1x die Woche mit der Oma zusammen besucht und wir waren regelmäßig zum spielen bei ihr. So nun ist alles anders: Die Uroma hat einen Schlaganfall gehabt und es sieht ganz, ganz schlecht aus- Fazit sie liegt im sterben. Mein Sohn ist komplett verzweifelt weil seine Emi ihn z.T. nicht mehr erkennt nicht mehr spielen und singen kann und auch nicht mehr alleine Essen und so. Naja wir reden schon sehr offen über das Thema Tod Sterben was dann passiert aber vielleicht habt ihr Buchtips oder Geschichten die uns Helfen könnten.
Gruß Tina mit Sebastian und Sophia
Bisherige Antworten

Die Uroma liegt im sterben.

Hallo Tina,
aus eigener Erfahrung kann ich zu diesem Thema - zum Glück - noch nichts berichten, aber da eine Bekannte sich mit dem Thema der Darstellung von Tod und Sterben in Kinderbüchern als Diplomarbeit befasst hatte, habe ich so einiges davon mitbekommen. Besonders gut fand ich die Bücher "Leb wohl, lieber Dachs", "Servus Opa, sagte ich leise" und "Abschied von Rune", wobei letzteres für Euch jetzt nicht ganz so treffend ist, da es dabei um den Unfalltod eines Kindes geht, da das Buch aber wirklich gut ist, habe ich es hier mit aufgeschrieben. Die Geschichte vom Dachs, der sterben muss, ist auch auf der DVD "Die Maus 7 - Warum bin ich auf der Welt" mit dabei, die DVD finde ich auch sehr empfehlenswert.
Ich wünsche Euch in dieser schweren Zeit alles Liebe und Gute, viel Kraft und Stärke, Ruhe und Gelassenheit zum Abschiednehmen.
LG,
Sarafina

Die Uroma liegt im sterben.

Hallo Tina,
oh jeh, das tut mir leid! Unser Opa ist im Juni ziemlich plötzlich verstorben. Der Kontakt war aber nicht sooo intensiv, da er ziemlich weit weg wohnte. Trotzdem,...
Unsere Tochter hat uns zwar Löcher in den Bauch gefragt, aber das Ganze recht gut weggesteckt. Unser Kater ist auch vor einiger Zeit gestorben, nun sind Opa und der Kater eben zusammen im Himmel, das ist ok für sie.
Bei der Beerdigung hat sie einen roten Herz-Luftballon fliegen lassen und auch jetzt werden alle Luftballons, die man so bekommt, die mit Gas gefüllt sind zu Opa fliegen gelassen.
Ganz liebe Grüße und Stärke wünscht Euch Michelle

Die Uroma liegt im sterben.

guck mal hier
http://kind.qualimedic.de/forum/1240180
und hier
http://kind.qualimedic.de/forum/1234971
und hier
http://kind.qualimedic.de/forum/1224428
da wurden viele gute bücher benannt.
alles liebe Bianca

Die Uroma liegt im sterben.

Hallo!
Ich weiß nicht wie es eurer omi geht ich hoffe etwas besser.
Bei uns ist im ltzten Dez die omi gestorben. Kurz vorher war unser Haustier gestorben.
Durch das Erlebnis mit dem Haustier wusste unsere Tochter vom begraben (sie war dabei) uw bescheid.
Haben ihr nie gesagt vom Himmel oder so, sondern eben das alte und ganz kranke menschen sterben. Bi der Beerdigung der Omi war sie nicht dabei, aber jetzt fahren wir ganz oft ans grab einfach weil sie de Omi was erzählen möchte.
Ich denke man sollte offen reden und die kinder fragen lassen. durch ihre Fragen und unbefangene Art hat sie eher den Erwachsenen über die Trauer geholfen.
Ich drck euch daumen
Gruße Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen