Suchen Menü

Die Uhr lernen - Material?

Hallo Ihr Lieben,
mit welchem Material (Uhr, Bücher, Spiele...) lernen Eure Kinder die Uhr? Hat jemand einen Tipp?
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Die Uhr lernen - Material?

Hallo Tini!

Ich habe bisher noch nicht versucht, Alexander die Uhr beizubringen und er interessiert sich auch nicht die Bohne dafür.

Wir haben hier das Spiel "Bussi Bär - Kennst du die Uhr?" und diverse Bilderbücher mit Uhren drauf, eins heißt glaube ich Brummi Bär lernt die Uhr. Das Spiel ist ab 6 Jhre empfohlen und ich denke auch, das das normalerweise das richtige Alter ist, um die Uhr zu lernen. Es gehört schon ein bisschen abstraktes Denken dazu und natürlich die Kenntnis der Ziffern. Wenn sich dein Großer dafür interessiert, spricht natürlich nichts dagegen, dass er es lernt ;-).

Ich habe einmal bei 2.Klässlern Hausaufgabenhilfe gemacht und da wurden die Uhrzeiten ausführlich besprochen.

LG Susanne

Die Uhr lernen - Material?

Hallo Tini,
wir haben schon seit langem "Mein erstes Uhrenbuch" von Ursula Weller zu Hause.
Felix mag die Geschichte, die Uhr interessiert ihn überhaupt nicht.
Ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn er endlich mal die Begriffe gestern-heute-morgen auf die Reihe kriegt und sprachlich richtig verwendet.
Meine Großen kannten jedenfalls vor der Schule die Uhr sicher nicht und auch danach erinnere ich mich an viel Unsicherheit.
Interessiert sich dein Großer wirklich schon dafür? .... staun!
LG
Sabine

Die Uhr lernen - Material?

Hallo Sabine,
mein Großer ist in einem Montessori Kinderhaus. Jeden Morgen machen die Kinder "eine Arbeit" und suchen sich das Thema selber heraus. Derzeit arbeitet er z.B. an Additionen mittels eines Steifenspiels, bei dem die Summen ablesbar sind (z.B. an einem Tag 1+1, 2+2, 3+3, ... 9+9, am anderen gemischte Zahlen wie etwa 6+8). Ich würde z.B. noch nicht sagen, dass er richtig "rechnen" kann, aber er hantiert mit diesen Aufgaben. Eines seiner Lieblingsspielzeuge ist derzeit ein Rollmaßband, das wir ihm zum Geburtstag geschenkt haben, er stellt sich damit selber Aufgaben wie Ausmessen verschiedener Möbelstücke, aber auch Abschreiben aller Zahlen (er hat durchgehalten bis in die 80er).
Ähnlich ist es auch mit der Uhr. Zum einen vermute ich, dass er im Kinderhaus Kinder mit dem Thema "Uhr" arbeiten sieht, zum anderen sind Uhrzeitangaben natürlich allgegenwärtig. Daher werde ich auf alle Fälle anfangen, ihm das System nahezubringen, wenn er dafür offen ist. Oft lernen Kinder ja auch in einer bestimmten Phase nur einen Aspekt einer Sache und vervollständigen das Thema später dann.
A propos gestern/morgen/übermorgen: Duver mag diese Begriffe offenbar besonders und rechnet so etwas wie "in vier Tagen" mit über-über-über-etc.-morgen aus - das geht oft weiter, als ich selber die Geduld hätte, es genau zu konstruieren. Als letzte Woche sein Papa für fünf Tage im Krankenhaus war, hatte er stets den genauen Überblick, wie lange er noch auf die Entlassung warten muss. 5 Tage/heute ist schon der zweite Tag/Papa kommt über-über-sonstwas-morgen etc.
Er ist ein relativ dominantes Kind, also einer, der organisatorisch gerne den Ton angibt. Wenn er Zeitbegriffe souverän benutzen kann, kann er viel besser bestimmen, was wann wie geschieht. Ich glaube, daher kommt seine Motivation.
Liebe Grüße
Tini

Die Uhr lernen - Material?

Hallo,Tini...

Tom konnte mit 4 die Uhr.Gelernt durch sein eigenes Nachfragen und diversen Zeitbegriffen meinerseits(um 8Uhr gibts Frühstück u.ä.)wurde es anhand der Uhren,die an der Wand hängen,erlernt.Aber Tom hatte von jeher ein Zahlengedächtnis,Zahlen faszinierten ihn schon mit 2(Autoschilder lesen usw.),Mathe ist sein Lieblingsfach,daher fiel es ihm sehr leicht...

Felix begann vor einigen Monaten,sich für die Uhr zu interessieren und ich halte es da genauso...die vollen Zeiten und halben Zeiten kann er somit schon....Tom zeigt es ihm aber auch...

Ich verwende nur normale Uhren,also keine Digitalen zum ersten Lernen...

In der Schule wird das aber m.W.auch erlernt,jedenfalls kann ich mich erinnern,das so etwas mal Hausaufgabe war...

LG Tina,die meint,wenn Kind es lernen will,soll es auch;O)

Die Uhr lernen - Material?

Hallo Tini,
schau doch mal auf dieser Seite:
http://www.montessori-shop.de/index.php?modul=malvorlagekat.php&k=25
Vielleicht kennst Du sie ja schon?
Im Menü unter Übungsblätter gibt es schöne Blätter zum ausdrucken.
Gehts Deinem Mann wieder besser?
Hattest Du eine Benachrichtigung über meine Antwort bekommen?
Ich finde es bei 9MOnate nämlich z.Z. etwas unkomfortabel. Man weiß nie, ob man korrekt benachrichtigt wird bzw. ob die eigene Antwort ankommt...
Gruß
Andrea

Die Uhr lernen - Material?

Hallo Tini,
wir haben inzwischen in jedem Zimmer eine Wanduhr (außer im Wohnzimmer, da fällt immer der große Zeiger ab *grmpf*) und ich schicke Yannick regelmäßig zum Draufgucken. Und zwar zum einen, weil es mich nervt, alle 2 Minuten die Frage "Wann fängt xy an?" (xy ersetzen durch jeweilige aktuelle Lieblingsserie vor dem Sandmännchen) zu beantworten und zum anderen, um sein Zeitgefühl ein bisschen zu unterstützen und die Trödelei im Zaum zu halten. Allerdings sind wir noch im Stadium "wenn der große Zeiger auf der 7 ist" - richtig ablesen kann er also noch lange nicht, aber das kommt dann sicher irgendwann. Das Zusammenspiel von großem und kleinem Zeiger beginnt er gerade zu erahnen. Ich denke nicht, dass er extra Übungsmaterialien braucht, schließlich gibt es (zumindest bei uns) jeden Tag ausreichend "wann?"-Fragen *augenroll*.
Mein Bruder hat die Uhr übrigens noch in der Grundschule nicht richtig lesen können - er hatte als erste Armbanduhr eine damals topmoderne Digitaluhr bekommen. Ich hatte den Dreh zum Glück vorher schon rausgehabt (war ja auch älter) und konnte dann beide Uhren lesen. Kann mich allerdings nicht erinnern, ob das vor oder in der Schule war.
LG Yuri

Die Uhr lernen - Material?

Hallo Tini,
wundert mich, dass Du das fragst! ;o) Wir haben natürlich eine Uhr gebastelt aus einer Pappscheibe, Pappzeigern und so einer goldenen Klemme, deren Name mir nie einfällt...
Colin dreht auch furchtbar gerne daran herum, da er aber noch nicht wirklich rechnen kann und eine Zahl wie 30 oder 60 für ihn noch völlig unvorstellbar ist, nutzt er 'seine' Uhr eher um unsere normale damit zu imitieren. Er kennt zwar manche Uhrzeiten und Zeigerstellungen auswendig (6:00 Uhr abends heißt Abendessen) aber mehr geht in seinen kleinen Kopf noch nicht hinein...er kann aber auch kaum still sitzen zur Zeit.
Ich finde sowieso unsere Jungs haben im Moment eine schwierige Phase, oder geht das nur mir so? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Krümels um den fünften Geburtstag herum mit dem ersten Testosteronschub zu kämpfen haben und deshalb so männlich-zickig-aggressiv sind...bei uns jedenfalls bewahrheitet sich das. Colin kann gerade seine Aggressionen überhaupt nicht kontrollieren und er rastet regelrecht pubertär aus! Seine Schwestern und die niederen Lebensformen unseres Haushalts leiden manchmal ganz schön...ist das bei Euch auch so?
Grüßle
Steffi

Die Uhr lernen - Material?

Liebe Steffi,
zur Uhr siehe meine Antwort an Iris.
Hm, frühmännliche Phasen... Bei uns geht es gerade, allerdings haben wir immer mal wieder ein paar härtere Wochen. Wutanfälle und erbitterte Kämpfe gegen die Eltern gibt es bei uns verstärkt seit Athildes Geburt. Ein erstgeborenes Männchen ist eine echte Herausforderung. Duver ist zudem seit er im Kindergarten ist, ein sehr starkes, tonangebendes Kind geworden, der süße, kleine, blonde Puppenmann hat sich ganz schön gemacht. Er ist selbstsicher, und durch die Erstgeborenenstellung fühlt er sich pädagogisch für so einiges zuständig. Hier werden z.B. regelmäßig Gastkinder und -eltern in die Kunst des Händewaschens eingewiesen. Da fragte er z.B. neulich Sunita, die ihm früher in vielen Punkten weit voraus ist, ob sie das schon alleine kann (*kicher*). Aber das ist die harmlose Seite. Wut, die mit Beschimpfungen einher geht, ist auch für uns schwer zu ertragen.
Steffi, es ist eine Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase *Phase.
Liebe Grüße
Tini

Die Uhr lernen - Material?

Liebe Tini,
meinst Du, dass man dazu extra Material braucht? Außer einer Uhr, meine ich, und an Uhrzeiten gebundenen Alltagssituationen... Ich finde diese Spielzeuguhren, bei denen man die Zeiger von Hand drehen kann, problematisch, weil die beiden Zeiger sich da ja unabhängig voneinander bewegen. Ich habe die Uhr anhand unserer Küchenuhr gelernt und habe diese noch in liebevoller Erinnerung. Kinderbücher, in denen Uhren vorkommen, gibt es natürlich (wir haben ein Pixibuch zu "Morgens früh um 6 kommt die kleine Hex'", da ist z.B. in jeder Illustration eine Uhr versteckt), aber ich weiß nicht, ob das notwendig ist.
Simons Uhren ticken noch in sehr großen Abständen ("Guck mal, Tobias, is' der Zeige da, kommt der Papa nach Hause. Is' der Zeiger da, fallen die Blätter Bäume unter. Und dann is der Zeiger da, dann hast du Beburtstag.") Da Simon es aber auch gar nicht mag, von äußeren Faktoren dominiert zu werden, sind ihm Uhren, glaube ich, auch gar nicht recht sympathisch. Und dann ist er noch mit Eltern behaftet, die bei der Suche nach der Uhrzeit aufs Handy oder den Computer gucken...
Liebe Grüße
Iris

Die Uhr lernen - Material?

Liebe Iris,
ich dachte, vielleicht gibt es ja irgendein Buch mit geschickt angebrachter Übe-Uhr, bei dem nach einer gut durchdachten pädagogischen Methode das Thema vermittelt wird, so dass ich den Stein der Weisen nicht mal wieder selbst erfinden muss. Ich frage mal im Kinderhaus nach, was die benutzen. Mit den drehbaren Zeigern hast Du Recht, das dachte ich mir auch, daher habe ich noch keine Uhr selbst gebastelt, was natürlich ein Leichtes wäre.
Liebe Grüße
Tini

Die Uhr lernen - Material?

Was ist mit "Die Uhr und die Zeit" aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe? Ich hab' es mir nicht selbst angeschaut, aber eigentlich ist diese Reihe für wissbegierige Kindergartenkinder doch recht gut gemacht.
Liebe Grüße
Iris

Die Uhr lernen - Material?

Keine Ahnung, Iris, deswegen frage ich ja im Forum. Ich bin um jeden Ladenbesuch froh, den ich derzeit nicht machen muss. Am liebsten bestelle ich Sachen online, aber dann eben aufgrund von konkreten Tipps. LG Tini

Die Uhr lernen - Material?

Verständlich... ich guck' es mir an, falls ich in den nächsten Tagen in einen Buchladen komme.
LG Iris

neu google gefunden.........................

http://www.montessori-shop.biz/
Gruß, Bacardi

Die Uhr lernen - Material?

Liebe Tini,
wir haben ein Buch, das Iara sehr gern mag: "Wie lange noch?" von Isabel Abedi und Dagmar Henze. Vorndrauf ist eine Uhr zum Drehen und innen die Geschichte von Tobias, dessen Mutter in 24 Stunden von ihrer Dienstreise zurückkommt - und wie im richtigen Leben vergeht die Zeit um so langsamer, je näher ihre Rückkehr rückt...
Trotz häufiger Lektüre kann ich allerdings nicht behaupten, dass Iara die Sache mit den Uhrzeiten auch nur annähernd durchschaut, auch wenn sie unverdrossen versucht, sie bei Diskussionen einzusetzen ("Jetzt ist gleich Schlafenszeit, noch fünf Minuten, dann putzen wir Zähne." - "Ist es schon acht Uhr?" - "Gleich, jetzt ist es zehn Minuten vor acht." - "Ich will aber um vier Uhr schlafen gehen." - "Aha")
LG Trulla (ja, mit neuem Nick :-))

Die Uhr lernen - Material?

Liebe Tini,
Leo hatte sich vor einigen Monaten dieses Buch aus unserer Praxis mit
nach Hause genommen und wir schauen immer wieder gerne rein:
http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=umKcActh9tQQDLWHLWz8&fag=d&lang=de&set=7&subset=&suchtext=&detail=on&g_id=5000412&s_id=5000263&p_id=46501&k_id=39769&mb_v301_s=4&mb_v301_g=48&back_sid=5000263&back_gid=5000412&group_sortiment=&wmnr=&mb_v301_ch=e40ba
Bei seiner Tagesmutter hing in der Wohnküche eine Uhr, die zu jeder vollen Stunde eine andere Vogelstimme erklingen ließ.
Das fanden nicht nur die Kinder toll, auch ich habe diese Uhr geliebt.
Nun habe ich sie bei Livipur entdeckt und bei Jako-O gibt es eine Version mit den Lauten verschiedener Bauernhoftiere.
Nachts ist dank eines Lichtsensors Ruhe im Schiff ;o)
http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=umKcActh9tQQDLWHLWz8&fag=d&lang=de&set=suche&subset=suche&suchtext=Bauernhof&detail=on&g_id=&s_id=&p_id=5024080&k_id=&mb_v301_s=1&mb_v301_g=21&back_sid=&back_gid=&group_sortiment=&wmnr=92&mb_v301_ch=80853
Hier noch der Link zu Livipur:
Bauernhof-Uhr
http://www.livipur.de/14-0-produktdetails.html?ArtName=Uhr&stype=Suche&said=27& pid=4597
Vogelstimmen-Uhr
http://www.livipur.de/14-0-produktdetails.html?ArtName=Uhr&stype=Suche&said=27&pid=4993
Wie gesagt, die mit den Vogelstimmen kann ich wirklich empfehlen.
Liebe Grüße,
Antje

Die Uhr lernen - Material?

Hallo Tini,
die Uhrfrage habe ich mir auch schon gestellt aber ich dachte damit hat es noch Zeit.
Heute haben wir festgestellt daß Lenny in einem Supermarktprospekt die Preise vollständig lesen konnte. z.B. 19 Euro, 95 Cent...wir waren erstaunt. Dachte daß kommt erst später. Vielleicht schaue ich mal bei Jako-O...da habe ich ein paar Dinge zum Thema Uhr gesehen. Allerdings nur flüchtig....ich werd mal genauer hinschauen!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen