Suchen Menü

Die NEUE KiGA

HAllo, vielen Dank für die vielen Hinweise und Denkanstöße. Klar ist Tokyo nicht die Eiffel oder Berlin aber vom Prinzip sind es doch die gleichen Dinge auf die man als Mutter achten möchte.
Wir haben und eine ganze Reihe von KiGas angeschaut und haben uns nun für einen ganz freien Entschieden. Sie haben kein Programm, ein wunderbares Aussengelände mit Matschepatsche und Lehmhütten. Im Haus haben sie "schoolshoes" an, draussen laufen sie Barfuß. Sie gehen auch bei Regen raus.
Es sind 17 Kinder in einer Kerngruppe, aber die Gruppen sind sehr offen. Im ersten Jahr spielen die Kleinen noch getrennt von den mittleren und großen Kindern. Die Bereiche sind jedoch durch eine Holzbrücke miteinander verbunden. Überall wusseln die Kinder beschäftigt rum, bauen meterhohe Bausteintürme oder streicheln Hühner und Kaninchen. Oder sie waschen,färben und weben aus Schafswolle. Sie dürfen das machen wann sie das wollen oder eben lassen. Niemand zwingt sie zu etwas. Die Erzieherinnen vielen gar nicht auf. Man musste gut hingucken, um sie zu sehen. Sie sitzen da und bieten den Kindern was an, ohne sie zu drängen. Mari und Yuri sind ziemlich schnell im Gewirre verschwunden. Haben dieses angefangen zu spielen, da gestreichelt und dort geklettert. Sie haben sich von Anfang an zu Hause gefühlt. Kein hinter Mama verstecken, weil sie sich vorstellen sollten oder sagen sollten wie alt sie sind. Das können sie zwar, zeigen es aber nicht jedem. Die Direktorin hat sie begrüßt und gut war.
Zuerst war ich vom Chaos ein wenig beeindruckt und auch vom Lärm. Aber es scheint den Kindern nichts auszumachen im Gegenteil.
Nun ja lange Rede kurzer Sinn, wir haben gestern gleich die Aufnahme beantrag und hoffe nun das sie uns nehmen. Das entscheidet ein Gremium aus Eltern und Kindergartenleitung.
Billig ist der Spass auch nicht aber das ist es uns wert. Wie Sandy so schön bemerkte: Ich will, dass meine Kinder mir jeden Tag erzählen dass es Spaß gemacht hat im Kiga und das sie morgen wieder hingehen wollen. Hoffen wir mal, das es so wird, drückt mal die Daumen.
So, ich gehe nun ins Bett,
Alles Liebe Cornelia
Bisherige Antworten

Die NEUE KiGA

Hallo Cornelia!
Das hört sich doch richtig klasse an. Dann drück ich dir mal die Daumen, das deine Mäuse ganz bald aufgenommen werden.
GGLG Uli

Die NEUE KiGA

JO! das hört sich doch gut an!!! Wir haben auch einen (für deutsche Verhältnisse) großen Kiga mit 5 Gruppen + Hort und ich finds überhaupt nicht schlimm. Muß halt nur genug Platz da sein.
Also deine Beschreibung hört sich suuuuuuuuupi an. Ich wünsche euch einen super start und natürlich ganz viel spaß für die lüdden!
Und was machst du da so beruflich? sprichst du japanisch?? ach, ich würd ja auch gern mal das land wechseln, nur nicht grad nach japan ;)
lg,
sandy

Die NEUE KiGA

Hallo Cornelia,

wow, das klingt ja traumhaft! Von sowas kann ich hier nur träumen.

Ich kann zwar theoretisch unter 7 KiGas in der Gemeinde wählen, aber die guten sind alle hoffnungslos überfüllt und die anderen laufen recht spießig ab.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen. Habt ihr euch sonst schon gut eingelebt?

LG Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen